[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ram-Teiler 2.0 heisst 1:1 ! Und das mit dem EP35,dass hat noch Energiesparfunktionen.
Das Board hat zwei 4pol. Anschlüsse und die kannst du entweder mit PWM oder über die Spannung steuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann nochmal 2 mit 12V, oder?
Lohnt es sich, das noch zu kaufen, oder ist es eher "outdated" und nicht wirklich gut für DDR2-800 und einem E6600 zum Overclocken!???
 
Lohnt es sich, jetzt noch das GA35-DS3 zu kaufen? Möchte meinen E6600 ein wenig treiben ... Nun habe ich gelesen, dass der niedrigste Ram Teiler 2 sei?? Dann muss ich ja auf jeden Fall mein Ram übertakten, wenn ich ein 800er Ram habe und über 3.6Ghz raus will, richtig!?

400FSB * 2 = 800DDR

Hat das Board 4 Fan Anschlsüse von denen 2 geregelt sind und 2 immer auf 12V laufen? Kann ich bei den geregelten fix 5V bzw 7V einstellen??

Nein, feste Werte kannst ned machn

Ab welchem FSB würde sich ein Northbridge Kühler wie der Hr 05 ifx empfehlen???

Bei halbwegs vernünftiger Gehäusebelüftung so ab ~550 MHz FSB, kommt halt arg auf die V(G)MCH an

Edit: Ist es egal, welche Revision, weil hier ist keine angegeben: http://geizhals.at/a255165.html, und warum steht da nur das von FSB 333??? was ist der unterschied zwischen p35 und EP35??
-> Rev. wird 2.0 oder 2.1 sein, was älters wird doch nemmer verkauft.
-> Von was fürn FSB sollen da noch was dastehn? Deine CPU hat 266MHz -> passt doch
-> http://www.google.de/search?q=dynamic+energy+saver
Und dann nochmal 2 mit 12V, oder?

roger

Lohnt es sich, das noch zu kaufen, oder ist es eher "outdated" und nicht wirklich gut für DDR2-800 und einem E6600 zum Overclocken!???
Ist auned mehr "outdated" wie dein E6600?!!!




:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde, daher schreib ich es einfach mal hier herien.

es gibt ein neues bios für das GA P35-DS3R. Es hat die version 12F und wird über das gigabyte update tool angeboten. was geändert wurde kann ich leider nicht sagen. die bioseinstellungen scheinen aber alle die gleichen geblieben zu sein.
 
heyho,
coole, erstmal danke für deine antworten...


-> Rev. wird 2.0 oder 2.1 sein, was älters wird doch nemmer verkauft.
-> Von was fürn FSB sollen da noch was dastehn? Deine CPU hat 266MHz -> passt doch
-> http://www.google.de/search?q=dynamic+energy+saver
was genau meinst du mit dem link? nein was ich meinte ist, es unterstützt offiziell max 333 FSB, aber da ich meinen E6600 übertakten möchte, würde ich ganz gern über die 333 rausgehen ...

-> 400FSB * 2 = 800DDR
"über 400FSB raus will" -> z.B. FSB 450 -> Ram auf 900 übertaktet...
 
Seit dem BIOS Update bei meinem Board drehte ja der Grafikkartenlüfter beim booten einmal kurz hoch, was ja wohl normal sein soll. Nur jetzt auf einmal macht er das nicht mehr beim booten. Wie kann das sein? Irgendeiner auch mal sowas festgestellt?
 
Existiert nun das Problem in P35-DS3 Rev 2.1 noch, dass man den Cpu Kühler nicht regeln kann?? Auch mit der neusten Bios Version F13i?
 
@xXRadioaktivXx

ich hab selbiges, bei mir hackt grad alles... ich kann flashen wie ich will, bei dem ersten Beta bios basst der VDimm nicht, bei allen Biosen geht mittlwereile keine FSB Einstellung mehr, dh übernommen wird alles außer FSB, total zum kotzen. Rest bring au nix - und das beste, wenn ich alle OC einstellungen deaktiviere und VCPU auf Normal stell (laut bios 1,2250V) dann fährt er hoch aber Prime schmeißt fehler da zuwenig saft, dann liegen bei 3 Ghz gradmal 1,1 V oder so an - super...

Werd heute Mittag zum Arlt fahren und sagen ich will ein neues, das Bios spackt... Also da is Gigabyte einfach nur ein Dreck was Bios angeht, sowas von Buggy...

Ich freu mich auf darauf das bald mein Ausu P5K-E wieder kommt, das Lüppt wenigstens... Und übernimmt das was ich will udn liefert klare spannungen. Eig wollte ich heute einen zweiten E8400 testen aber mit dem Gigabyte is das nich möglich, schade, rate jedem vom ep 35-ds3 ab, mag sein das die normalen DS3 das Problem nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter wird bei mir geregelt und ich habe das F13h Bios drauf.
Wie das beim F13i aussieht kann ich nicht sagen.
 
@ Krautmaster

du musst evtl. nach ein paar Oc versuchen warten, bis du den FSB wieder einstellen kannst. Hast dein Board schon weg??
wenn nich, flash mal mit @Bios die version F3b wieder

zu meinem Problem:
Hab das ältere F3b Bios wieder geflasht und es funzt wieder alles wie gewohnt!

Kann mich sonst über das EP35-DS3R nicht beschweren, läuft sehr gut und hat
keine probleme! Top Board für das Geld!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob das "P35C-DS3R" für meine HTPC geeignet ist?

Ein paar Fragen konnte ich leider noch nicht entgültig klären.

1. Der Chipsatz darf nicht mein Gehäuse unnötig aufheizen, wir dieser im
Standardbetrieb schon recht heiss?

2. Ich möchte externe SATA Platten per AHCI (Hot Plug in Fähig) betreiben
liegt das Slotblech für ext. SATA Anschlüsse immer bei? Oder für welche
xxx DS3(R) Bordversion ist das standard?

schon mal dank!
 
Jetzt eine frage von mir.

In die handbuch für die P35-Ds3 steht dass ich eigentlich nur 6 Sata Anschlüsse haben sollte-aber auf mein Board sind 8x Sata Anschlüsse(6x orange72x lila).

habe ich doch eine p35-Ds3R erischt in die P35-Ds3 Verpackung?

Raid option steht auch in BIOS oder hat die rev 2.0 8x Sata Anschlüsse?
 
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob das "P35C-DS3R" für meine HTPC geeignet ist?

Ein paar Fragen konnte ich leider noch nicht entgültig klären.

1. Der Chipsatz darf nicht mein Gehäuse unnötig aufheizen, wir dieser im
Standardbetrieb schon recht heiss?

2. Ich möchte externe SATA Platten per AHCI (Hot Plug in Fähig) betreiben
liegt das Slotblech für ext. SATA Anschlüsse immer bei? Oder für welche
xxx DS3(R) Bordversion ist das standard?

schon mal dank!
1.) Bei 35°C kann man nicht von heiß sprechen!
2.) Slotblech liegt bei für E-SATA
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    90 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab jetzt auchmal das 13i-betau ausprobiert und habe im Everest Speicherbench nen Verlust von ~8500MB/s auf ~7800MB/s. (TakeMS DDR800@1000 bei 5-5-5-16 und E6400@3200MhZ auf DS3 Rev 2.0)

Update: F12 geflasht. selbe Einstellugen, 8606MB/s.....F13i, 7829MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich hab mal nen kurioses Problem.

Und zwar kann ich seit dem Wechsel von nem C2D E6300 zu nem C2D E8400 nicht mehr ocen auf meinem GA-P35-DS3L Rev.2.0 Bios F8f

Ich kann im Bios einstellen was ich will er übernimmt die Einstellungen nicht.
Beim E6300 hat noch alles wunderbar funktioniert.

Weiß jemand Rat?!
 
Hi,

Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber gefunden habe ich zu meiner Frage nichts:

Ich wäre am Gigabyte GA-EP35-DS3 interessiert, gibt es da Unterschiede zum "normalen" P35-DS3?
Ist das Board eine gute Wahl oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Zum Board würde ich mir noch einen E4600 kaufen.
Mein Ziel wäre es, den E4600 auf ~ 2,8 - 3,0 GHz mit einem Scythe Mine zu übertakten (oder lieber Coolermaster Hyper TX2?), ist das gut möglich?

In dem System würde dann noch meine Palit 9600GT werkeln, das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power mit 500W, also vollkommen ausreichend.

MfG,
VFBFan :wink:
 
[...] was genau meinst du mit dem link? nein was ich meinte ist, es unterstützt offiziell max 333 FSB, aber da ich meinen E6600 übertakten möchte, würde ich ganz gern über die 333 rausgehen ...

-> 400FSB * 2 = 800DDR
"über 400FSB raus will" -> z.B. FSB 450 -> Ram auf 900 übertaktet...
Kannst doch gut mit dem P35 übertakten. FSB 500 oder mehr...
Das E bedeutet mit DES-Funtion. Dafür der Gugellink.

[...] 1. Der Chipsatz darf nicht mein Gehäuse unnötig aufheizen, wir dieser im
Standardbetrieb schon recht heiss?

2. Ich möchte externe SATA Platten per AHCI (Hot Plug in Fähig) betreiben
liegt das Slotblech für ext. SATA Anschlüsse immer bei? Oder für welche
xxx DS3(R) Bordversion ist das standard?

schon mal dank!
1. P35 wird ned arg heiss. Also kein Problem.
2. Slotblende liegt immer mit dabei.

Hi,

Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber gefunden habe ich zu meiner Frage nichts:

Ich wäre am Gigabyte GA-EP35-DS3 interessiert, gibt es da Unterschiede zum "normalen" P35-DS3?
Ist das Board eine gute Wahl oder würdet ihr ein anderes empfehlen? [...]
Das EP ist mit der DES Energiesparfunktion. Bei OC geht das aber eh ned. ;)
Die normalen P35 Boards ab Rev 2.1 unterstützen diese Energiesparfunktion auch. Aber wie gesagt bei OC sowieso egal. ;)
 
Hallö-le

Bin der neue im "Fred" hier. habe NOCH das P5N-E SLI v ASUS in Betrieb, habe aber das EP35 DS3 gekauft wegen meines CPU (E6600) - der immer mehr Strom bei gleicher Leistung will (und nimmt)!
Dazu den Q9300 - der wird von meinem P5N bla nicht unterstützt.
Also habe ich Board UND CPU neu.
Direkt mal ne Frage zum DES; da ich sowieso ocen will kommts für mich ned inne Tüte - kann ich die Funktion im BIOS daktivieren?? Und was sollte man noch so alles bei der Erstinbetriebnahme be-achten??
Is es notwendig den NB-Kühler gegen 'nen Custom-Cooler zu tauschen (z.B. vorhandener Thermalright HR-05).
Wäre nett mal was von den Profis hier zu erfahren!
Greetz der Matthes aka [NTS]MID:)
 
Um DES zum laufen zu bringen brauchts nen passendes BIOS (die EP Boards werden mit dem schon ausgeliefert) sowie die dazugehörige Software muss installiert werden. Wenn dus ned brauchst, dann installier einfach die SW nit, bei OC gehts ja eh ned.

Den Kühler brauchst du nicht tauschen, bei halbwegs ordentlicher Casebelüftung lang der locker über 500 FSB ohne dass es dem Chipsatz recht warm wird.

Bei Erstinbetriebnahme beachten? Wüsst ich etz ned was damit meinst ;)
 
Hört sich erstmal gut an - was man net braucht, einfach net installen - ok!!
>Erstinbertiebnahme -> damit meinte ich Set up im BIOS "bearbeiten" - wie ICOOL ausmachen, EIST u,. xd bit deaktivieren usw. .....
Danke erstmal fürs erwähnte!!
 
Hallo!
Ich bin erst vor kurzem auf das GA-770 DS3 umgestiegen.
Habe da ein paar Fragen:
Ich habe eine Sata Platte drin und einen Sata Brenner. Ist es egal wie ich die anschließe, habe die Platte auf 0 und den Brenner auf 3 gestöpselt.
Legacy IDE - ist sooo langsam - was ist das genau? Habs auf Native IDE geschlossen - passt doch oder?

Weiters: Wie ist das eigentlich mit den RAM Teilern, kann mir das einer kurz erklären.
Möchte auch gern übertakten, meinen 5000+ von 2x2600 auf 2x3000MHz + Speicher.

habe eine ATI HD3870 verbaut und alles (auch Northbridge und Netzteil) wassergekühlt

mfg
 
Dir ist aber klar das es bei der Überschrift um die Intelbords geht?

Sata ist Latte. Mit dem AMD Kram kenn ich mich nicht aus und mit dem AMD DS3 noch weniger :d
 
Falls jemand Probleme mit seinem Lan hat und dazu noch Kaspersky Internet Security 7 nutzt,
muss nich verweifeln, denn es gibt eine einfache Lösung.
Bei mir gab es ein Problem mit der Geschwindigkeit, mal wurden 100mbit anzeigt und manchmal 1 Gbit , die Kabel usw. sind alle Gigabit-Lan fähig. Die Hardware, bis auf den Lan Chip konnte ich von vorne rein ausschließen, da ich vor dem DS3R ein Intel Board mit funktionierendem G-lan hatte.

Lösung des Problems, bei Windows Xp:
Man gehe in die Netzwerkumgebung --> Netzwerkverbindungen anzeigen --> bei der jeweiligen Verbindung, Rechtsklick "Eigenschaften" --> dann entfernt man das Häckchen bei "Kaspersky Anti-Virus Ndis Filfer" --> dann mit "ok" bestätigen

Dieser Kaspersky Filter scheint ein Problem mit dem Realtek Lan-Chip zu haben.
Laut dem Kaspersky Forum kann man diesen Filter beruhigt abschalten, da dieser die Netzwerkadapter überwacht, also nur die Hardware!

Seit dem ich den Filter ausgeschaltet habe, habe ich keine Probleme mit "eingeschränkter Konnektivität" oder "lahmer" Geschwindigkeit. :) vielleicht konnte ich ja jemandem mit gleichem Problem helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich erstmal gut an - was man net braucht, einfach net installen - ok!!
>Erstinbertiebnahme -> damit meinte ich Set up im BIOS "bearbeiten" - wie ICOOL ausmachen, EIST u,. xd bit deaktivieren usw. .....
Danke erstmal fürs erwähnte!!

Theoretisch muss man nix machen.
Kommt halt drauf an,was du willst.

Eventuell hilft dir JZElectronic weiter. Dort auf Support -> BIOS-Anleitungen -> Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen gehen.

Hallo!
Ich bin erst vor kurzem auf das GA-770 DS3 umgestiegen.
Habe da ein paar Fragen: [...]
Hier gehts zum Sammler fürs GA-MA770 DS3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mann !! As'reiner Link !! - Ich frag' lieber immer ers'ma' - b e v o r ich mit basteln anfang'.......:coolblue:
 
Hallo,

hab mal ne Frage:

Ich hab bisher 2 GB 667Mhz-RAM in meinem Rechner und wollte jetzt mit meinem GA-P35C-DS3R auf 2GB 10666Mhz aufrüsten.

Gesagt getan - und corsair CM2X1024-8500C5D eingebaut. (DDR2-RAM)

Und es kam wie's kommen mußte: Bluescreen, Fehler, etc....

Jetzt seh ich gerade, daß auf den RAM-Riegeln folgendes steht:

5-5-5-15 2.2V ver.1.2

--> ziehen die sich automatisch 2.2Volt oder muß ich das manuell einstellen im Bios?
Und wenn ich das manuell einstellen muß - kann mir einer sagen wo?
Sorry, habs mit übertakten nicht so - ich bau meist nur zusammen und gut is. Wichtig ist mir, daß das System läuft, nicht die extremste maximalste Performance - deswegen hab ich beim übertakten im Detail leider nicht so den Durchblick.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das einstellen muß im Bios, daß die RAMS 2.2V bekommen...?
Kann das sein, daß der Standardtakt für DDR2 Ram 1066 Mhz 1.8Volt ist? D.h. ja im Umkehrschluß, daß meine Rams mit 0.3 Volt zu niedrig laufen? Kann das zu fehlern herrühren? Oder ziehen sich die RAMS automatisch das an Strom was sie brauchen?

Vielen Dank vorab schonmal :)

Ach ja: Gigabyte DS3R mit dem F10Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung steht standardmäßig immer auf 1,8V. Du musst unter "MB Intelligent Tweaker" bei DDR2 overvoltage control +0,4V einstellen um auf 2,2V zu kommen, am besten danach mal mit everest o.ä. gucken ob die Spannung stimmt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier die f13i Bios drauf?

Es ist eine ecke langsamer als die F13a Bios!

Wie kann ich Flashen mit@Bios auf die alte 13a Bios?(Ich habe keine Diskette Laufwerk)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh