[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Zum Thema Corsair Dominator Airflow:

Passt ich habe sie am laufen.

...passt wunderbar, aber sowas von "gerade so" wegen der Ramkühler vom EK-Waterblock :eek: Von der Lautstärke her bin ich echt überrascht. Hätte gedacht, die 3x 40´er machen richtig Lärm und ich muss einen Adapter auf 5V/7V basteln, aber nix ! Das Ding ist angenehm leise und hat nen schönen Luftstrom auf die 4 Module :love:

Hier ein paar Pic´s:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, die Tomaten sind wahrscheinlich wirklich drauf, denn ich habe auch das F8 Final drauf. :fresse:

Steht bei JZ über dem F8d !
 
Das das 8er Final nicht über Gigabyte angeboten wird ist schon seltsam. Das 9a Beta habe ich noch garnicht gesehen. Ich hoffe ja immer noch auf ein BIOS das die Vcore auch OC absenken kann !

Falls Du das 9a ausprobierst poste doch bitte Deine Erfahrung!
 
Echt seltsam ! Aber mit dem Beta-Test bin ich vorsichtig geworden. Ein zerklopptes Raid-0 durch so eine Aktion reicht vorerst. War bei irgend einem F8-Betateil der Fall, dass sich mein Array nach nem Biosflash einfach so "aufgedröselt" hat (zurückflashen brachte keine Abhilfe). Fazit: Daten weg und alles wieder zusammensuchen von den Backups vorher. Mein Glück: von beiden Systemen XP und Vista hatte ich kurz vorher nochmal ein Backup gezogen...und gerade weil im Changelog vom F9-Beta was mit Raid-Bios-Bug steht, egal ob gut oder schlecht, lasse ich erstmal die Finger davon :fresse:
 
Ist schon klar, warum F8 nicht mehr offiziell erhältlich ist. Diese Version soll den Fehler bei RAID Betrieb haben. Der ist nun mit F9 gefixt. Und damit nicht noch mehr Leute ihr RAID beim Update auf F8 zerschießen, nimmt man es halt Offline.
 
Möglich wäre das, soll ichs denen in Rechnung stellen :fresse: Trotzdem warte ich erstmal bis zur F9 Final. Momentan läuft es ja wieder.

Fehler war nach dem Flash von F7 auf F8, dass eine von 3 Platten im RAID nicht mehr "dazugehören" wollte. Rückflashen auf F7 brachte wie gepostet auch nix mehr. Also bin ich bei F8 Final geblieben, da ich das Array nun eh neu machen musste und der Standby / Ruhezustand mit dem F7 in einer Bootschleife endete, was ja wenigstens beim F8 prima funktioniert. Wenn ich auf F9 flashe und das Array ist wieder "zerstört", zünde ich die Kiste an ! :grrr:
 
gibt es denn mit dem F9A schon Verbesserungen ?

Mein Board scheint im Zusammenhang mit 45nm CPU's recht mittelmäßig zu laufen :/

Kann natürlich auch daran liegen, dass die CPU mit den Auto Settings für GTL und co. nix anfangen kann, aber vielleicht lassen sich durchs Bios noch paar MHz rauskitzeln ^^

Von F7 auf F8 wurde es bei mir auch schon nen Tick besser :)
 
Wer hat eigentlich mit dem DQ6 erfolgreich DDR2-1000 (500 MHz) mit 4 Modulen á 2GB laufen ? Alle Versuche schlugen bisher fehl, ich kam immer nur auf DDR2-960 (480 MHz) egal welche Timings bzw. Spannungen.

DDR2-1000 ist bei mir immer instabil.
 
@=TG=BTN:

wenn du uns noch verrätst, was genau das Beta Bios F14a für Probleme behebt bzw was neu ist, wäre es TOP ;)
 
Da ist ja nun ein neues 9er Beta Bios fürs DQ6 aufgetaucht.
16.09.08
GA-P35-DQ6 - BetaBIOS F9a
1. Fixed Intel® RAID ROM issue

Jemand ne Idee welches Problem da gemeint ist?
 
Beim 9a funktioniert der Ruhezustand nicht mehr, habe daher aufs 8er Final zurück geflasht. :stupid:
Da ich kein RAID nutze macht das auch keine Probleme, warte aufs nächste Final .
 
@VirtualInsanity

Wer lesen kann...:wink:

Wenn Du mal ein paar Posts weiter oben schaust, könnte die Beschreibung schon dastehen...zumindest war es bei mir so.
 
omg wie peinlich... muß beim nachschauen eine Seite zuviel zurückgeklickt haben...

Naja, hab kein Raid laufen und mitm F8 Final zur Zeit keine Probleme.
Läuft derzeit mit dezentem OC und automatische VCoreabsenkung funktioniert auch.

Bei 2,5 GHz so 1,12 V
und bei 3335 somit 1,2 Volt
laut CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore -Absenkung bei Standard-Vcore klappte bei OC schon immer ! Mein E8500er macht mit stand. Vcore (1,152V) 3750 MHz. Das Problem ist nur wenn Du die Vcore anhebst, dann klappt das halt leider nicht mehr ! :(
 
Ich habe mein System mit einer HD4870 aufgerüstet. Seit dem habe ich das Problem, dass sich der FSB auf AUTO zurückstellt, wenn der Rechner einige Stunden aus war.

Habe die Rev. 1.0 vom P35-DS4

Netzteil Corsair 520W
CPU E6750 - 3.2ghz (400x8) - 1.275V
Xpertvison HD4870 (vorher G80 8800gts, damit keine Probleme)

Ich vermute ja, dass es ein Spannungsproblem ist, wenn der Rechner kalt ist. Hat jemand eine andere Idee oder weiss wie ich das beheben könnte?

Wenn ich den FSB wieder auf 400 stelle, läuft der Rechner normal hoch und auch stabil. Erst am nächsten Morgen protestiert er dann mit lauten gepiepe und taktet sich dann runter.
 
Evtl. ein Problem wegen PCIx2.0 ?
Mal evtl. die PCIx Voltage erhöhen oder die PCIx Frequenz auf 101 oder 102 erhöhen.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs diese Option schon im F4? Bin mir gerade nicht so sicher. Habs jedenfalls nicht vor Augen. (sitze auf der Arbeit)

Jedenfalls danke für den Tip! Werde ich nachher mal ausprobieren.


EDIT: Hab nicht an STRG+F1 gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So komisch es sich auch lesen mag: teste doch simplerweise mal den anderen DVI-Port der Karte. ggf. im Bios noch USB-Legacy auf Disabled setzen. :wink: Bei mir hats daran gelegen.
 
Danke für die Tips!

Habs gestern den PCIx Takt und die Spannung leicht erhöht und auch die USB Legacy Support deaktiviert (wobei mir der Zusammenhang schleierhaft ist) und heute morgen fuhr der Rechner mit dem eingstellten FSB normal hoch.
Werde es mal die nächsten Tage beobachten.
 
also der USB Legacy support ist mittlerweile berüchtigt. Diesen bei Gigabyte wirklich immer abschalten. Der führt oft zu sehr merkwürdigem verhalten.
 
Problem

ich habe das Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.1 -

und seit kurzem folgendes problem: wenn ich den Netzstecker vom Computer ziehe startet der Computer danach endlos neu und diese Fehlermeldung (s. Anhang unten) wird angezeigt. zu diesem zeitpunkt kommt man nicht ins bios, man kann rein gar nichts machen.

ich muss den computer dann durch langes drücken des einschaltknopfs ausschalten und mit etwas glück funktioniert nach dem nächsten einschalten wieder alles.

habe bereits die batterie rausgenommen, die einstellungen auf fail-safe zurückgesetzt, es ist nichts übertaktet etc., und das F13 bios habe ich bereits vor einiger zeit eingespielt, das problem hat also nichts mit einem fehlgeschlagenen update zu tun, hatte ja bis jetzt keine probleme.

woran könnte es liegen?

danke!

--------------------------------------
E7200, OCZ FlexXLC 2GB PC2-9200U, GeForce 7300 LE, be quiet Straight Power 500W
 

Anhänge

  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,war natürlich kein Beitrag ! :shot:

Zum Problem:
wie oben geposted USB-Legacy im BIOS deaktivieren, und mal den 2. DVI-Port der Graka nutzen. Vllt. tritt dann eine Besserung ein.
 
habe nur einen dvi port an meiner grafikkarte, aber das usb legacy ausschalten werde ich mal probieren. scheint ja so eine art patentlösung zu sein?

ich meinte natürlich nach einer trennung vom strom und nicht ganz ohne strom...
 
Wie verhält sich denn unser heißgeliebtes DQ6 mit halben multis? Ein q9550 wäre schick...
 
@=TG=BTN:

wenn du uns noch verrätst, was genau das Beta Bios F14a für Probleme behebt bzw was neu ist, wäre es TOP ;)

Für mich stellt sich die Frage, ob es weiterhin Probleme mit der angeblich schlechten Performance in Verbindung mit den C2D E0-er gibt. Da hab ich was gehört,dass die Speicherperformance schlecht sein soll gegenüber C0-Steppings aufgrund des F13-Bios. Gibts mit F14a verbesserungen ?Was bringts?
 
So,hab meinen 8400-er E0 eingebaut mit dem F13 und das Board hat ausser einem Booten nichts mehr weiter getan...Wahrscheinlich sind die GTL's nicht passend bei dem Bios.

Erst nachdem das F14A drauf war konnte ich ins Windows rein.Aber OC mit Einstellungen auf auto geht ganz schlecht, CPU braucht viel VCore. Werde morgen mehr testen.Habe selbst noch die Rev. 1.1 vom P35 DS4. Muss mir wohl doch ein P45-er Board holen...Bei Ggiabyte wird das P35 DS4 und Co. schon mit EOL (end of life) geführt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh