[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
ist das eigentlich dieser berühmte "cold boot bug"?:

warmstart: alles ok

kaltstart (wenn der pc einige zeit aus war): kurz an, wieder aus, wieder an >>> alle oc-einstellungen zurückgesetzt, obwohl sich diese als stabil erwiesen haben :(

woran muss ich drehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hats geholfen einfach das neuste Bios aufzuspielen. Und dann gabs da noch son Trick mit irgendwelchen Einstellungen im Bios.
 
wie bei mir, ich habe keinerlei Probleme mehr.

Arg... es gab da diesen Mod.... irgendwas im Bios deaktivieren... aber ich komme leider nicht mehr drauf was.
 
hi leute (bin neu wie ihr sehen könnt =)
frohe weinachten erstmal euch allen!!!!!!!!!!

hab mich infolgedessen, dass ich mir einen neuen prozi kaufen will mal ein wenig durch den thread gewurschtelt
ich wollte mir eigentlich einen Q8200 kaufen
um auf die mindestens gewünschten 3.5 GHz zu kommen müsste ich dann einen FSB von 500 wählen, hab allerdings hier gelesen, dass das P35-DS4 kein FSB von 500 (!bei Qad Cores!) mitmachen soll

PHP:
Hallo
Wie läuft das Board mit Q9450?Mit E8400 hab ich es bis 568mhz fsb geschaft.
Würde das Board mit Q9450 480fsb schaffen?Hab das Asus inmoment drin P5Q deluxe
Da läuft der Q9450 mit 490fsb stabil.

wenn dies der fall sein sollte, wäre es doch besser das ich mir einen Q6600 zulege, da dieser einen geringeren Bustakt hat und einen höheren multiplikator
somit wäre ich shcon bei einem FSB von 400 bei 3.6GHz (ob 3.6GHz läuft ist jetzt erstmal nebensache)
somit ist beim Q6600 dem takt aufgrund des boardes keine grenze gesetzt bzw. zumindest nicht bevor die grenze des Q6600 überschritten ist
beim Q8200 wäre jedoch schon die 3.5 GHz marke fraglich, da das Board nach mehreren aussagen (zum einen auch hier im forum) bei Quad Cores nicht die 500FSB-Marke erklimmen kann

ich wollte nun praktisch wissen, ob sich der max. FSB bei Quad Cores anders als bei C2D verhält?
sonst wäre es ja eigentlich kein problem, da die "FSB-C2D-grenze" gut über der 500er marke liegt

EDIT:
das board ist die Rev. 1.0 >>> große kühlung


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja blöde.... :(
gibs dafür auch ne logische erkärung warum die boards bei C2Q weniger FSB als bei C2D schaffen?


EDIT:
weiß nu endlich warum
für die die es noch nciht wissen
die übertacktbarkeit eines prozi hängt ja immer von der quali der einzelnen chips ab, so und bei nem quad hat man ja 4 statt 2 kerne, somit müssen auch alle 4 kerne gut für OC geeignet sein >>> man muss 4mal statt 2mal glück haben^^
das max. OC ergibt sich dann aus dem schlechtesten kern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe garde das bios f14c auf mein p35 ds4 gemacht.

nur hab ich jetz ca. 7° mehr cpu temp als vor her.

is das jetz die richtige temp oder war es die die ich vor her hatte?

cpu ist ein e8400 C0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplane + GigaByte GA-EP35-DS4

Hi bin auf der Suche nach einem neuen MB,
hat das GA-EP35-DS4 eine "Backplane" = eine Kupferplatte auf der Rückseite???
 
Hallo liebe Luxxer,

kleines Problem: jede eSATA Festplatte wird als interne Festplatte erkannt, und das auch nur, wenn man sie startet, bevor Windows bootet. Während des Betriebs wird sie nicht erkannt, sobald man sie startet. "Sicher Entfernen" kann man sie auch nicht. Hat jemand eine Lösung parat?

Board: Gigabyte EP35-DS4

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich
bin auf der Suche nach einem neuen MB,
hat das GA-EP35-DS4 eine "Backplane" = eine Kupferplatte auf der Rückseite???
und was ist der Unterschied zwischen GA-EP35-DS4 und GA-EP35-DS4???
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Problem: jede eSATA Festplatte wird als interne Festplatte erkannt, und das auch nur, wenn man sie startet, bevor Windows bootet. Während des Betriebs wird sie nicht erkannt, sobald man sie startet. "Sicher Entfernen" kann man sie auch nicht. Hat jemand eine Lösung parat?
Dumme Frage: Hast Du die Gigabyte SATA-Treiber installiert?
 
und was ist der Unterschied zwischen GA-EP35-DS4 und GA-EP35-DS4???

Gibt keinen. Sind beides die gleichen Boards ^^

Wenn du allerdings P35 und EP35 meinst: Das EP35 hat noch zusätzliche Stromsparfeatures
 
Hallo liebe Luxxer,

kleines Problem: jede eSATA Festplatte wird als interne Festplatte erkannt, und das auch nur, wenn man sie startet, bevor Windows bootet. Während des Betriebs wird sie nicht erkannt, sobald man sie startet. "Sicher Entfernen" kann man sie auch nicht. Hat jemand eine Lösung parat?
Board: Gigabyte EP35-DS4
Laufen Deine Platten im AHCI Mode?
Wenn ja, dann sollte das Hot Pluggen eigentlich klappen.
Die Gigabyte Treiber brauchst du nur wenn Du die Platte an die Lilafarbenen Ports connected hast.

Nochmal ich
bin auf der Suche nach einem neuen MB,
hat das GA-EP35-DS4 eine "Backplane" = eine Kupferplatte auf der Rückseite???
und was ist der Unterschied zwischen GA-EP35-DS4 und GA-EP35-DS4???
Ich würde Dir eher zu einem P45 oder P43 Board raten. Haben schon PCI-E 2.0.
 
Ich würde Dir eher zu einem P45 oder P43 Board raten. Haben schon PCI-E 2.0.
Würde ich auch ... aber wenn ich hier im Forum querlese, muss ich feststellen, dass sich P45 Boards (z.B. das GA-EP45-DS3R) nicht so gut übertakten lassen ...
und ich möchte meinen Q6600 moderat auf 3, besser auf 3,2 GHz hochtakten ... ich habe mir extra eine WK geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das UD3P ... damit kann man lt. dem Thread hier im Forum ja scheinbar super übertakten.

Aber davon mal abgesehen, das du die P45 als schlechter taktfreudig einstufst ... deine angestrebten 3 GHz sind keine große Kunst und sollten selbst mit einem miesen Mainboard locker machbar sein, da ja der Multi 9 hierfür nur einen FSB von 333 erfordert ... den schafft jedes P35 Board und aufwärts.
 
Leute, ich hab ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Folgendes: Als ich meinen FSB auf 400 gestellt hatte, lief mein E6750 bei Multi 8 mit Standartspannung. So konnte ich dann im Windows RM Clock benutzen, um Spannung und Multi bei bedarf zu senken. Nun hab ich allerdings den FSB auf 450 erhöht, damit meine CPU mit 3,6GHz läuft. Dazu musste ich die Spannung im BIOS auch erhöhen - auf 1,4V. Nun läuft alles stabil, aber RM Clock funzt nicht mehr, da ich ja die Spannung fest eingestellt habe. Dadurch kann RM Clock und auch C1E nur noch den Multi aber nicht mehr die Spannung ändern.
Nun wurde mir gesagt, dass es möglich sei RM Clock, EIST etc. weiter zu nutzen. Und zwar ginge das, wenn man im BIOS nicht direkt die Spannung eintippe, sondern diese auf Standart lässt und mit irgend ner anderen Einstellungsmöglichkeit ne Spannung draufaddieren lässt. Diese Spannung soll sich angeblich direkt wählen lassen oder halt als Prozentwert auswählen und aufrechnen lassen. Nun wollte ich fragen, ob es sowas bei Gigabyteboards/-BIOSen überhaupt gibt? Denn bei meinem P35DS4 mit F4-BIOS hab ich sowas noch nicht gesehen. Gibts das evtl. nach einem BIOS-update?
 
sowas mit %-Erhöhung haben z.B. DFI-Boards (S939 weiß ich noch). GB-Boards wüßte ich nicht.
Diese Funktion vermisse ich ebenfalls.

Eine (naja....) Möglichkeit wäre noch, die Pin's der CPU so zu modifizieren, daß eine andere VID "erstellt" wird, und somit die "Auto-Vcore" höher als original ist.

Manche User haben damit Erfolg und das läuft, andere haben spontane Abstürze.
Deshalb hab ich mich damit abgefunden, daß die Kiste immer volle Pulle läuft.

Gigabyte kriegt das wohl nie auf die Reihe....:(
 
Ich hab meinen e6750 auf dem gleichen Board auf 460x8 laufen. Unter Volllast braucht der 1,5V, und im idle kann rmclock die Spannung doch runternehmen.
Dazu must du eben drei Profile definieren, welche Spannung bei welchem Multi aktiv sein soll.
 
Genau das funktioniert bei mir eben nicht. Die Profile kann ich machen, aber außer dem Multi ändert RM Clock nix, weil die Spannung im BIOS fest eingestellt werden muss. Bei Spannung auf normal gehts auch nicht, weil RMClock bei mir nicht mehr, als 1,35V einstellen kann.
 
Das is doch Käse. Oder wir reden aneinander vorbei.

Im Bios stellst du halt die Spannung ein die du fürs Booten brauchst. Und in rmclock kannst du die Spannung dann verändern (warum auch immer das bei dir nicht gehen soll).

Über 1,35V kommst du mit der beiliegenden reg-Datei, die schaltet dann alle Spannungswerte frei die das Board beherrscht.
 
Das geht aber bei mir nicht. Glaub es mir doch. Ich wundere mich eher, dass es bei dir funktionieren soll, denn ich habe von ziemlich vielen Leuten gehört, dass man im BIOS die Spannung immer auf Normal stellen muss, damit RM Clock richtig funktioniert.
Wie gesagt, bei mir regelt RM Clock seit ich die Spannung im BIOS auf 1,4V festgelegt hab nur noch den Multiplikator. Die Spannung bleibt dabei immer gleich.

Die Freischaltung per Regdatei hab ich auch gemacht, allerdings bringt die dir gar nichts. Du kannst dann viele weitere Spannungen auswählen, jedoch funktionieren die dann trotzdem nicht (angeblich liegt das an der VID der CPU, die die per Software einstellbaren Spannungen begrenzen soll - wurde mir zumindest so gesagt - kp, ob das so stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, habe ein problem mit meinem EP35-DS4 bios F6A und F6C (also bei beiden, auch beim alten F5 hab ich dieses problem), Mr. Mito hatte dieses schon vor längerer zeit hier im thread geäußert:

ich hatte bis dato Vista drauf, wollte es aber nun runterschmeißen. das gleiche problem hatte ich wie gesagt am anfang, und zwar wenn die festplattencontroller im IDEModus laufen (dabei ist es egal welchen steckplatz oder port ich nehme) erkennt windows xp diese natürlich, aber sie tauchen im bootmenü NICHT auf! jegliche problemlösung versucht (native on/off; controllerwechseln, kabel getauscht, andere festplatten benutzt, cmos reset, altes bios, neues bios, etc...) und kapiere nicht wieso :(
im AHCI Modus läuft alles einwandfrei, aber nur mit Vista. windows xp x64 wollte ich installieren, aber trotz des versuches treiber einzubinden, und verschiedene treiber für den ICH controller zu nehmen, schmiert windows bei der install ab. im IDE modus werden die platten natürlich von windows erkannt, aber ich kann dann davon nicht booten :(
unter vista lief es bis heute im AHCI modus, allerdings möchte ich nie wieder was von vista sehen -.-
mein onkel hat in seinem system das gleiche board (auch EP35-DS4 mit bios F6A) und bei ihm gehts ohne probleme im IDE modus!
also gehe ich mal davon aus, dass mein board ein defekt hat oder?

vielleicht hat ja doch noch jemand nen tipp, ansonsten muss ich es wohl einschicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier noch ein GA-P35-DS4 Rev. 1.1 rumliegen.

Welche Bios Version ist denn derzeit die Beste für das Board? Kann man problemlos das Aktuellste verwenden?
 
jo schau mal auf jzelectronic.de
nimm das aktuellste was kein beta ist dann biste auf der sicheren seite. ich habe im moment das aktuellste beta drauf und läuft ohne probleme
 
kann mir hier jmd sagen ob das P35 DS4 Rev 1 mit den 9400 klarkommt ?

hatte als die 9300er neu waren einen und da ging garnix :(
egal mit welchen settings

oder hat hier sogar jmd diese kombo ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh