[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nach meinen Wissensstand aber nicht ungefährlich.
Durch das abschalten des VDroop können gefährliche Spannungsspitzen entstehen die die Hardware in den Tod reizen können.
Also bitte vorsichtig mit dieser Option sein FritzXPS.
 
hi, einmal für 450 mhz fsb & für 466 mhz fsb, 466 mhz habe ich nicht stabil bekommen .. entweder die cpu oder es liegt daran das ich alle rambänke belegt habe.








 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke Zw3nn0r,
ich Denke damit kann FritzXPS sein angepeiltes Ziel erreichen :)
Echt nett das du Extra Foto´s gemacht hast.
So kennt man es ja von seinen Luxx Brüder, immer bereit alles für die Community zu geben:bigok: TOP
 
@Zw3nn0r

ich finde +0,35 bis +0,45 bei der DDR OverVoltage etwas fett, dafür, dass die nur auf 900MHz laufen. Meine rennen momentan auf 1028MHz und ich habe gerade mal +0,05 dazu gegeben. Laut dem Test von PCGH damals hatten die mit meinem Ram 1100MHz erreicht und dabei die Spannung um 0,2 erhöht.
Ich würde mir das noch mal überlegen. Und warum einen Multi von 8,5 wenn auch 9 geht. Mein Q9650 läuft jetzt grad bei 9x428MHz also bei 3,85GHz und das bei 1,2375V(Laut GPU-Z 1,232V), der Ram dabei wie gesagt auf 1028 mit 5-5-5-16 und +0,05V.
Es wäre für mich ein leichtes, ihn auch auf 4GHz zu betreiben. Jedoch müsste ich dazu die Spannung über Standard anheben, den Ramteiler auf 2 setzen, wobei dann die Riegel wieder auf magere 888MHz laufen, dann wird er wieder wärmer, frist mehr Strom und ich muss die Lüftung wieder hochschrauben. Ist gerade so schön ruhig hier.
 
So FritzXPS ich bin dann mal hier raus.
Hoffe du kommst dann alleine zurecht mit dem CPU und deinem MoBo.
Hast ja hier die besseren Ansprechpartner gefunden.
Wenn es noch Fragen gibt kannst mir ja ne PN schreiben :)
 
bin ehrlich, war zu faul noch einmal 90 min memtest laufen zu lassen das nervt immer etwas, ich kann am we ja noch eine runde memtest drehen, aber ehrlich gesagt ist mir das auch wurst :p & ich habe nur einen q9550 und 450 mhz fsb mit ein quad und alle rambänke belegt (8gb). ist eine gute leistung für das olle board. :) ich denke das mehr fummelei an den einstellungen etwa 1~5 % mehr leistungen machen wenn überhaupt, ich für meine seite verbuche das als schwund :d
 
abend,

hat jemand von euch das p35 dq6 in verbindung mit dem letzten bios F10b am laufen? vllt sogar mit einer Q9x50 cpu?

hintergrund ist folgender: werden damit die temps korrekt ausgelesen? ich habe einen Q9550 E0 und bios F9b drauf. allerdings steigen die temps bei last kaum an. insofern kann nicht richtig ausgelesen werden.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hat einer einen Plan was ich dafür noch gebraucht verlangen kann?

Gigabyte P35-DQ6
Scythe Infinity Kühler
Core2Quad Q6600
8 GB 1066 OCZ Ram DDR2
Creative Labs Audigy 2 Soundkarte

..wollte das gern im Paket loswerden, falls es dazu kommt... (?)
 
Einzeln bekommst Du meistens mehr aber das ist so auch ein schönes Packet.
 
abend,

hat jemand von euch das p35 dq6 in verbindung mit dem letzten bios F10b am laufen? vllt sogar mit einer Q9x50 cpu?

hintergrund ist folgender: werden damit die temps korrekt ausgelesen? ich habe einen Q9550 E0 und bios F9b drauf. allerdings steigen die temps bei last kaum an. insofern kann nicht richtig ausgelesen werden.

...

habs einfach mal gewagt. ja alles geht wie mit der F9b auch. der interne ahci-controller erkennt die platten sogar schneller.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! :wink:

Ich habe das EP35-DS4 mit einer Intel E8400 CPU. Habe die Komponenten mitlerweile fast 3 Jahre und auf Sandy Bitch möchte ich noch nicht umsteigen.
Habe die CPU (ist noch ne C0) auf 4000 MHz @ 1,325VCore (FSB 500 x 8) und Ramteiler auf 2 eingestellt.
Habe nun diese Fragen bzgl. des OC:
- Wie hoch sollte ich maximal mit der (G)MCH Voltage gehen? (aktuell auf 0.075)
- Sollte ich EIST und C1E aktivieren/deaktivieren oder nur eins von beiden?

VG
 
Schon sinnvoll, wenn die CPU runtertaktet, wenn nix zu tun ist. (Der Teiler wird untergestellt)
 
Ich hab nen dq6 (f9 bios) und nen q6600 g0 am laufen. Lief bis vor kurzem alles 1a.

Als erstes ist mir ein Raid verbund ausgestiegen und eine festplatte zeigte laut RAID Boot rom smart error occured. Hab das raid dann erstmal komplett abgeklempt.
Vor kurzem wollte ich dann hochtakten da diverse render jobs anstehen. Im bios ein altes render preset gewählt und seid dem haben sich die fehler potenziert. Zum einen nahm das board seiddem keine manuellen FSB änderungen mehr an. Es kahm laut pc health zu vcore failure. Mein Windows Raid verbund ist mti fehlern ausgestiegen.

Ich hab bis vor ca 1jahr das f4 bios genutzt und die 4ghz stable geschafft. Seid dem ich aufs f9 gewechselt hab jedoch nicht mehr am oc gedreht und standard 3,2ghz gehabt.

Ich habe nun auf das f7 bios gedowngraded. Ich hoffe das behebt das Problem und mein Board ( da ich es doch häufiger an der leistungsgrenze betrieben habe 445x9 ,1,65V ,8gb ram) hat nicht das sterbe alter erreicht.

Ich hab mir grad die ersten seiten 7,8 seiten dieses threads nochma durchgeschaut und da scheint bei euch das f7 bios das emphelenswerteste zu sein? (das f9 bringt ja nur die sinnlos Xpress BIOS Rescue function mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle GA P35-DS4-Rev 1.0 Besitzer.

Bevor ich im Sommer auf die AMD-Bulldozer Plattform umsattle (oder im Winter auf Sandy Bridge E, je nachdem) habe ich meinem PC neues RAM gegönnt (4GB Kingston HyperX 1066) um meinen Core 2 6750 noch ein bisschen auszureizen. Bisher hatte ich 4 GB Kingston ValueRam, die maximal mit 800MHz laufen.
Der Prozessor schafft aus dem Stand ohne VCore-Erhöhung 3.33 GHz, wird dabei aber schon relativ warm (Boxed-Kühler, 2h Orthos, 61°C laut HW-Monitor).
Ich hätte einen Scythe Mugen 2 Rev.B Kühler, nun ist aber die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, den noch einzubauen. Ich hab mal wo gelesen, dass er gerade so aufs Mainboard passt, die Montage aber sehr knifflig ist. Kann das hier jemand bestätigen?
 
So Aufwendig ist das nicht.. Solltest halt bei der Montage nicht gerade Entzugserscheinungen haben.
Und sicher lohnt sich´s. E6750 / 3600MHz /1.4V unter Prime max. 50°C.
 
Du hast also einen Mugen 2 auf einem Rev1.0-Board (das mit den großen Kühlkörpern) ohne Probleme installiert, Fr@GGle?
 
Jetzt wo du´s sagst - da war was.. Die Pipe ist nochmal geändert worden..?
Man möge mir verzeihen, ist schon ein paar Jahre her.
 
Genau, ich hab noch das mit der großen Heatpipe.
Ausserdem, weil's mir grad einfällt, ich hab vor dem Installieren des neuen Rams das aktuellste BIOS (F14) aufgespielt. Kann das sein dass ich mir damit einen Cold-Boot-Bug eingefangen habe? Bei einem Kaltstart fährt der PC kurz an, schaltet wieder ab, und startet dann erst richtig.
Mit dem vorhergehenden Bios (F13) trat dieser Effekt nicht auf.
Oder kann das an den neuen Rams liegen, die mehr Spannung brauchen (2,2V statt 1,8V)?
 
Also F14 hab ich auch drauf und ich betreibe meine 8GB GSKILL mit 2,1V -> keinerlei Probleme.
Hast mal nen kompletten Reset gemacht?
Oder einfach mal zurückflashen. das f14 ist, so glaube ich, eh nur für "neuere Quads" rausgekommen..

!Ich gebe keine Garantie für meine derzeitige Erinnerungsfähigkeit!
 
Wegen der großen NB Kühlung wird der Mugen nicht passen.
Soweit ich weiß ist der Kühler den ich habe (Thermalright Ultra 120) das Maximum was passt und der ist schon sehr knapp allerdings auch relativ kühl.
Wegen der Spannung würde mehr Spannung schon gut tun und vor allem der Memorycontroller sollte etwas mehr Spannung bekommen, weil er durch die 4 Riegel mehr tun muss.
 
Die Rams sind 2*2 GB, aber sie sollten mit 5-5-5-18 bei 1066 laufen, was sie derzeit noch nicht tun (5-7-7-24). Hilft da auch mehr Spannung beim MCH? Und wieviel mehr kann ich da gefahrlos geben?
Schade wegen dem Mugen, dann werd ich halt den Boxed-Lüfter mal durchputzen. A propos, bleibt die Wärmeleitpaste nach dem Öffnen "frisch"? Beim Mugen war WLP in einem kleinen Plastiksackerl dabei, die reicht locker für drei Kühler.
 
Scythe Mugen 2 Rev.B passt auf DS4 Rev1.0!

Die Sache mit dem Mugen hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und was soll ich sagen: er passt doch. Es war zwar haarscharf und der Kühlturm auf der Heatpipe ist ein bisschen nach oben gebogen, aber der Kühler sitzt. Der E6750 wird nicht wärmer als 40°C @3.34 GHz und der Lüfter ist nicht zu hören.
Die Rams laufen nach minimaler Spannungserhöhung des MCH jetzt auch mit 5-5-5-15 stabil:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh