[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

Gern geschehen.
Die Lila Ports gehören dem J-Micron Sata/AHCI/Raid Controller.
Bei dem hast bei der Installation die Wahl zwischen eSata oder Interner Sata Funktion.
Würde dann die externe Version zuerst testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, was noch fehlt ist die Information, ob der Controller PortMultiplier kann oder nicht.

Da ich aber AHCI (?) an habe, wird das wohl nichts, da ich schon diverse Sachen gelesen habe, das AHCI kein PM unterstützt.

Wo finde ich die Funktion "bei der Installation die Wahl zwischen eSata oder Interner Sata"?

Hi

Eine Frage:
Wenn man FSB auf 465 mit dem DS4 scheinbar stabil hat - prime large - muss mann dann bei Anheben des Multis weitere Werte anpassen? Oder gilt wenn FSB 465xMulti 7 stabil ist, dass auch 465x9 stabil ist (unabhängig von der VCore)?
Habe mein DS4 aus Langeweile mal angefangen auf max FSB zu testen und bin nun ohne Spannungserhöhung auf 465 - darüber hinaus hängt sich der PC beim Booten auf!

Was beeinflußt die NB Spannung und was die MCH Spannung? Was sind eigentlich die Normal Werte bzw. wie hoch sind die (ist ja nicht ersichtlich im Bios)?

Einfach so aus den Slot nehmen, sollte kein Problem darstellen. Nur wenn Stromausfall ist, und du keine USV hast, dann das System neu bootet, haste die A-Karte.

Vorschlag: Besorge die eine billige passive Karte aus der Bucht. Machen diverse Admin's so.

ich habe bzw. hatte schon eine ganze Zeit lang einen seltsamen Bug:
Wenn mein Rechner warm ist, und ich einen Neustart mache, erkennt er eine meiner SATA-Platten nicht mehr.
Er hängt ständig im Post und irgendwann sind alle HDD's aufgelistet, nur hinter der nicht erkannten Platte (1TB Seagate) steht nichts, und die Kiste bootet nicht (dies ist meine Sys-HDD).

Habe schon alles Anschlüsse durchprobiert, auch sonst alles mögliche getestet....

Nun mußte ich seit 1 Woche immer 2 mal den Einschaltknopf drücken.

(OK, ich dachte, irgendwann ist das Board noch vollends hinüber, läuft ja schon seit Ewigkeiten stabil + sauber...dann wars das halt, und ein anderes muß her....).

Vorgestern lief der PC garnicht mehr an.
Ich baute mein 550W-BQ aus, und testete ein anderes, nur-400W-NT, und siehe da:
PC läuft wieder.

Aus reiner Neugierde testete ich mein Sys auf den Warm-Bug, und war sehr verblüfft:
Der Bug kommt nicht mehr. Bisher war es grundsätzlich und jedesmal so, daß ich nach einem Neustart mind. 20min warten mußte, dann lief er wieder, als wäre nix gewesen.

Nun soll's das gewesen sein? Habe nun ein HX650 geordert. Mal sehen, ob der Bug auch mit diesem NT keiner mehr ist.

Was mich dennoch wundert, ist, daß immer dieselbe HDD, egal mit welchem Kabel an welchen SATA-Anschluß, nicht lief...sie drehte sich nicht. Man hörte, wie sie kurz anfangen wollte zu drehen, ging dann aber sofort wieder aus....

Hat jemand so etwas schon erlebt?

(ich dachte, ich poste es mal hier im Board-Fred).

Das hört sich schwer nach nem Kabelproblem/bruch im SATA-Stromkabel an, Kabel wird warm u. dehnt sich aus kein bzw. nur schlechter Kontakt -> Platte wird nicht erkannt. Nach Abkühlung ist alles wieder ok, Platte wird erkannt.

ich habe alle Kabel miteinander vertauscht....es war immer dieselbe Platte, die nicht ging....das ist es ja...???.....

Vielleicht ist ja auch die Platte selbst?

Ich hatte dieses Jahr schon 3 neue Festplatte die defekt hier angekommen sind, davon 2 Seagate u. 1 WD.

Auch bin ich fast verzeifelt als ich mein Windows neu aufspielen wollte, immer bei SP3 Absturz, dann halt mal Win7 gekauft wieder alles instabil -> Ursache war meine Samsung, die hatte wohl einen Defekt u. wurde im heißer, jetzt mit der neuen Platte ist alles ok.

hmmmm, dachte ich auch schon.
Was mich jedoch wundert, ist, daß mit dem anderen NT der PC bislang ca. 20 Neustarts problemlos meisterte.......

Vllt. bringt / brachte das NT nicht die exakte Spannung auf dem SATA-Strang, und die HDD ist in dieser Hinsicht "penibel" und verweigerte den Dienst.

Ich hoffe mal, daß es mit dem neuen NT problemlos schnurrt.....wäre das Board defekt, würde es mich schon schwer anko******.

Moien,

Ich habe Performance Problem mit meiner LAN Onboard. Wenn ich von PC aus nach NAS Dateien kopiere habe ich nur 2MB/s. Wenn ich umgekehrt mache, ist es schneller. Eine möglichkeit gibt es schon, aber mein Router verträgt es net, das mit MTU. Mit MTU klappt, aber irgendwann geht mein WOW net mehr. Ich habe dann ne andere PCI Netzwerkkarte angeschlossen, und die läuft ohne Probleme keine Performance Probleme, MTU deaktiviert. Allerdings seit der Karte ist mein PC deutlich langsamer beim Hochfahren, nervt bisschen. Gibt bei LAN Onboard irgendwelche wichtige Einstellung damit es geht? Neues Update ist schon drauf. Beide sind Realtek(Onboard und Netzwerkkarte D-Link). Oder soll ich mir lieber ne andere Netzwerkkarte kaufen, PCI-E, welche . Ich hoffe die Karte passt rein, bzw. direkt oben von der Grafikkarte unten drunter hab ich kein Platz mehr, den einen PCI-E Slot besitzt meine Soundkarte.

Hi,
Onboard Netzwerkkarte deaktivieren und Deiner anderen Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuweisen, dann sollte der PC wieder schneller booten !

LG :)

OK, werde ich demnächst gucken, gibt irgendwie ne Einstellung bei Onboard LAN wegen performance?

Nicht das ich wüßte, vielleicht manuell die Übertragungsrate, Vollduplex etc. verändern!?

Hi,
Onboard Netzwerkkarte deaktivieren und Deiner anderen Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuweisen, dann sollte der PC wieder schneller booten !

LG :)

Nee geht net, hab Onboard ausgeschaltet immer das gleiche. feste IP-Adresse will ich net geben geht über DHCP.

det02, hab ich bereits versucht hat aber net geklappt.

hallo an alle P35 DQ6-inhaber (und auch alle anderen),

ich habe hier das oben genannte board in der rev 1.0 (also mit dicker heatpipe) und dazu diesen ram-kit liegen: Mushkin High Performance Kit 4 GB PC2-8500 DDR2-1066.

dabei handelt es sich um ein DDR2 4x1 GB kit - 1066 mhz. ich bekomme das board aber bei vollbestückung ums verrecken nicht zum laufen *g*

2x1 GB gehen ohne probs. bei 1066 mhz und 5-5-5-18 bei 2,2 v. läuft alles total easy.

sobald aber der 3. und/oder 4. riegel drin is, packs ich gerade mal so in windows. ich hab schon recht viel probiert: timings entschärft, alles auf auto gestellt, volts in astromonische höhen...nichts hilft.

habt ihr vllt. nen tipp? :-/

bin für alle anregungen dankbar.

gruß

..::mcpaschetnik::..

hallo an alle P35 DQ6-inhaber (und auch alle anderen),

ich habe hier das oben genannte board in der rev 1.0 (also mit dicker heatpipe) und dazu diesen ram-kit liegen: Mushkin High Performance Kit 4 GB PC2-8500 DDR2-1066.

dabei handelt es sich um ein DDR2 4x1 GB kit - 1066 mhz. ich bekomme das board aber bei vollbestückung ums verrecken nicht zum laufen *g*

2x1 GB gehen ohne probs. bei 1066 mhz und 5-5-5-18 bei 2,2 v. läuft alles total easy.

sobald aber der 3. und/oder 4. riegel drin is, packs ich gerade mal so in windows. ich hab schon recht viel probiert: timings entschärft, alles auf auto gestellt, volts in astromonische höhen...nichts hilft.

habt ihr vllt. nen tipp? :-/

bin für alle anregungen dankbar.

gruß

BIOS-Version?

Unter Umständen hilft auch manchmal ein Absenken der RAM-Spannung

morgen,

danke für die antwort. wie gesagt, ich hab schon einiges versucht. auch die vram zu senken. doch dann packt ers meist nicht mal ins windows. und noch mehr vram als 2,35 v will ich nicht geben.

bios version ist F9b, also die letzte meines wissens nach.

hat jemand noch nen tipp?

danke im voraus.

gruß

..:: sent from my Samsung i9000

Läuft das Board denn gar nicht mit 4 Riegeln ? @DDR2-800 evtl ? 1066 mit 4 Riegeln wirst Du eh nicht schaffen, genau wie 99,9 % der anderen User mit diesem Board oder deren Ableger DS4 etc. Denn bei DDR2-960 bei Vollbestückung ist Ende...

wie bereits gesagt: habe schon ziemlich probiert.

2x1 GB riegel gehen ohne probs auf 1066 MHz mit 5-5-5-18

sobald der 3. oder 4. riegel drin ist, komm ich noch ins windows. aber prime bricht nacht 2 mins ab oder es kommt n bluescreen samt neustart.

4x1 GB laufen werden mit allen settings auf default, noch mit 800 mhz, nüscht...

hab gelesen, man soll alle 4 riegel reinstecken, dann auf optimized settings gehen und daraufhin ggf timings etc anpassen. werd ich mal versuchen und dann berichten.

gruß

morgen,

danke für die antwort. wie gesagt, ich hab schon einiges versucht. auch die vram zu senken. doch dann packt ers meist nicht mal ins windows. und noch mehr vram als 2,35 v will ich nicht geben.

bios version ist F9b, also die letzte meines wissens nach.

hat jemand noch nen tipp?

danke im voraus.

gruß

..:: sent from my Samsung i9000

Also kurz zum BIOS, F9b war die letzte Beta, F9 ist das letzte Final.

Ich habe z.B. 8 GB DDR 800 mit Vollbestückung overclocked mit DDR 1000 am Laufen und festgestellt das die mit 2,1V laufen, mit 2,2V aber Fehler liefern.

Hast Du mal alle Riegel mit Memtest etc. geprüft?

Gruß

ja, alle 4 riegel gehen einwandfrei. jetzt kommts:

ich habe 2 der 4 mushkin riegel im system gelassen und meine 2 rams aus dem internet-sys dazugesteckt. da klappt die vollbestückung einwandfrei. somit denke ich einfach, dass der mushkin ein sehr zickiger ram is. der braucht laut internet gute 2,2 - 2,35 volt *g*

gruß

€dit: muss mich korrigieren! 1 riegel ist hinüber. dann ist der sachverhalt natürlich ein ganz anderer und klar!

Zuletzt bearbeitet:
Oha, 1x defekt ? :fresse: An sowas denkt man natürlich immer als zuletzt. Tip: Backofenmethode oder über Garantie versuchen.
Bei mir hatte die Backofenmethode mit meinen alten D9GMH´s geholfen, da Garantie mangels Aufkleber erloschen war und sie mit Memtest nur Fehler produzierten. Nach dem "Backen" waren sie wieder wie neu.

muss mal pushen.

habe das ds4 rev.2 und will mir den XIGMATEK Achilles S1284C einbauen.

passt der ? weil habe nachgemessen und komme gerade mal in der länge auf 100mm von heatpipe zu heatpipe.

Bei JZ gibt es jetzt das F15a Testbios für das DS4. Es behebt fehler mit SSDs von OCZ im Raid 0, soweit ich das richtig verstanden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh