[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

Super, danke für den Tipp. Auch fürs DQ6 gibt es das neue F10B Beta-Test BIOS. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mal getestet, aber die OC-Werte vom F9Final klappen mit mit dem F10B leider nicht. Unterschiede sind ansonsten nicht sichtbar.

Habe es mal getestet, aber die OC-Werte vom F9Final klappen mit mit dem F10B leider nicht. Unterschiede sind ansonsten nicht sichtbar.

existiert da irgendwie ein changelog?

also nur irgendein kikifax mit 'ner solid-state-disk?
wegen so einer kleinigkeit tue ich mir die prozedur nicht an.
um so mehr, wo ich schon mal die erweiterte garantie in anspruch nehmen mußte, weil's die bios-chips zerlegt hatte (nicht mein fehler gewesen).

Übertakten nicht möglich

Hallo zusammen,

ich wollte neulich mal mein System übertakten, wobei ich allerdings erfolglos blieb. Sobald ich CPU Host Clock im BIOS auf Enabled (also manuell) stelle und den Takt nur minimal verändere (z.B. von 2,66 auf 2,8 GHz), geht der Rechner beim Booten aus und startet wieder mit den Default Settings.
Ich habe auch schon versucht, obwohl das laut Aussagen bei der Steigerung absolut nicht nötig ist, dem CPU mehr Spannung zu geben. Ebenso der Northbridge und dem RAM, wobei ich den RAM Teiler immer so gewählt habe, dass der RAM sogar noch unter Standard-Takt läuft um Fehlerquellen auszschließen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Das aktuellste BIOS vom DS4 (F14) ist installiert. OS ist Win7 64-bit.

Grüße
Maverick

Zuletzt bearbeitet:
HI

bIN SEIT HEUTE EINEN Q 9400 am testen.
Board ist das P35 DS 4 rev. 2 Bios F14

Lief über einem Jahr mit einem Dualcore 2,66 @ 7*500 Mhz 3500 MHZ.
Völlig problemlos.

Mit dem Q9400 ist beim Board bei 455~465 Mhz Schluß.

Aktuell 450*8 3600 Mhz. 1,3 V im Bios.

Wichtig bei dem Board ist NICHT gleichzeitig Speichersettings UND fsb zu verstellen !
Immer eins nach dem anderen. Sonst gibts diese dollen reboots....

Gruß Cyberbernd

[...] Wichtig bei dem Board ist NICHT gleichzeitig Speichersettings UND fsb zu verstellen !
Immer eins nach dem anderen. Sonst gibts diese dollen reboots....

Bei mir gibts Kaltstartprobleme mit dem DS4 Rev2. Wenn der Strom aus war (nehm den Rechner immer vom Netz wenn ich paar Tage net da bin) -> Bootloop.
Man kann nur alles rauspflücken bis auf CPU und wieder zusammenbaun und dann gehts wieder. Das Board bekommts sonst einfach nicht gebacken, nen POST fertig zubekommen. Auch gibts dann kaum nen Graka-fail Beepcode wenn Graka draussen ist. Gleiches gilt für RAM.
Batterie raus bzw BIOS-Reset bringt 0,garnix.
Schon klein wenig nervig. Hat da einer ne Idee? Wenn der Strom immer dableibt dann bootet die Kiste zu 100%.

Folgendes ist eingestellt:

FSB333
Voltages alle Auto
Teiler 2.0 (Standard)
Timings hab ich festgesetzt (nur die Haupttimings)
Performance Enhance ist auf die langsamste Einstellung

BIOS ist noch F13. Mit dem F9er hab ichs bekommen, da ist mir der Fehler net aufgefallen, da war aber auch ne andere CPU (E4500) und anderer RAM (4*1GB Exceleram) drin. Settings so wie obeen nur mit FSB266.

Das F14 wollt ich schonmal draufhaun, nur hat das Board mein USB Stick nicht gefressen.

Hi Leute,
ich hab nen GA-P35-DS4, die Soundkarte hat die üblichen Ausgänge, zusätzlich hat sie so ein 10 Pol Stecker für genau diese Stecker (http://ask.europe.creative.com/wwima...ontpanel2a.JPG) die benötigt man um Front-Audio anzuschließen.

Der Fall ist jetzt der, dass die onboard Soundkarte wohl abgeraucht ist.

Weiss jemand wie ich rausfinden kann auf welcher Soundkarte die man kaufen kann so ein Anschluß vorhanden ist?

finde dazu absolut nichts,

danke für jeden Tip

Gruß,
zY

Die Soundkarten von Auzentech bieten so etwas.

Zum Beispiel die Auzen X-Meridian 7.1 2G, Bravura 7.1 oder Prelude 7.1.

Jetzt hat es mich auch erwischt, OC ist nicht mehr möglich. Keine FSB-Erhöhung klappt mehr.
Habe jetzt schon mehrfach das F9 und F10c Beta getestet aber selbst geringfüges OC klappt nicht mehr.

Hat da jemad nen Tipp für mich?

Jetzt hat es mich auch erwischt, OC ist nicht mehr möglich. Keine FSB-Erhöhung klappt mehr.
Habe jetzt schon mehrfach das F9 und F10c Beta getestet aber selbst geringfüges OC klappt nicht mehr.

Hat da jemad nen Tipp für mich?

so weit ist es bei mir noch nicht gekommen.

bin vor ca. 1 woche von einem E8400 C1 auf einen Q9550 E0 gewechselt. der umstieg bringt folgende nachteile mit sich:

- die core-temps werden nun nicht richtig angezeigt. es gibt kaum temp-erhöhungen bei last. beides gab es mit dem E8400er nicht!
- mit defaulttakt, also 8,5 x 333mhz kommt es nun zum cold-start-bug. egal welche ram-timings oder volts - der bug kommt immer vor. ich trenne den pc immer nach dem runterfahren vom strom! beim E8400 kam das nicht vor. einmal hatte ich nen cold-start-bug. daraufhin habe ich den vram um 0,05 v erhöht. seit dem war ruhe! wenn ich den q9550 mit meinem oc-profil boote, 8,5 x 400 mhz, bootet der rechner normal. ich nehme stark an, das liegt an den performance leveln (mit memset ausgelesen). beim default-takt habe ich den performance-level von 6 bis 9 eingestellt. jedes mal kam es zum cold-start-bug.

nun meine fragen:

- weiß da jemand eine lösung?
- gibt es mit irgendeiner bios-version die möglichkeit, den performace-level im bios manuell einzustellen? denn es bringt mir ja nichts, wenn ich mit memset den perf-level einstellen kann. es kommt ja beim einschalten zum cold-start-bug ;)

@det02: wie sehen deine settings für deinen Q9650 aus? kannste da bissl was posten?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor etwa 1 Jahr auch noch das P35-DQ6 und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Temps wurden exakt angezeigt.
OC ging mit meinen beiden Q9550 bis 4 Ghz ohne Probleme und Prime stabil (6Std)
OC war sogar einfacher als mit dem EP45-UD3P, so viel einzustellen gibts da beim dq6 ja nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du da beim Flashen was falsch machst.
Für den Q9550 reicht das F9, hatte ich auch nur drauf.
Hast nach dem Flash Setup Defaults geladen? Ist wichtig.

Guck mal ob in den Sockel was gefallen ist, oder der CPU Boden verschmiert ist.
Guck auch mal in die Öffnung zwischen dem CPU Rahmen am Board, ob da was reingefallen ist. War alles schon mal da.

Viel Erfolg.

Ich hatte bis vor etwa 1 Jahr auch noch das P35-DQ6 und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Temps wurden exakt angezeigt.
OC ging mit meinen beiden Q9550 bis 4 Ghz ohne Probleme und Prime stabil (6Std)
OC war sogar einfacher als mit dem EP45-UD3P, so viel einzustellen gibts da beim dq6 ja nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du da beim Flashen was falsch machst.
Für den Q9550 reicht das F9, hatte ich auch nur drauf.
Hast nach dem Flash Setup Defaults geladen? Ist wichtig.

Guck mal ob in den Sockel was gefallen ist, oder der CPU Boden verschmiert ist.
Guck auch mal in die Öffnung zwischen dem CPU Rahmen am Board, ob da was reingefallen ist. War alles schon mal da.

Viel Erfolg.

hallo,

zugegebenermaßen sind deine vorschläge eine möglichkeit. ich möchte sie dennoch ausschließen. auf dem sockel oder auf der cpu kann eigentlich nichts sein, da ich die cpu bspw. vor dem einbau sauber gemacht habe.

seltsam ich ja auch, dass der cold-start-bug nur bei default- und nicht bei oc-settings auftritt. beim dq6 ist das ein indiez für ein performance-level-"problem". außerdem wurde dieses indiez ja mit memset bestätigt. die frage ist jetzt eigentlich nur noch...

-...wie könnte ich den perf-level manuell im bios festlegen?
oder
-...was muss ich ansonsten einstellen, damit bei default-takt niedrigere, also geschmeidigere/sanftere perf-level gefahren werden könen? *g*

muss ich da an irgendwelchen spannungen schrauben? bin für jeden tipp dankbar!

gruß

@det02: wie sehen deine settings für deinen Q9650 aus? kannste da bissl was posten?

gruß

Ich hatte die CPU bisher mit FSB417, Turbo , PCi 100 fixed, RAM +0,20 , FSB +0,35, MCH +0,15 und VCore ohne Erhöhung laufen.

Was jetzt seltsam ist das FSB380 jetzt gerade ohne FSB u. NB Erhöhung rennt, allerdings im Standard-Modus.

kann man denn generell sagen, wann man mch-volts erhöhen sollte?
momentan läuft mein q9550 bei 1,184 vcore bei 3,4 ghz und 960 mhz ram bei 2,15 vram.

gruß

Hallo.
Ich bekomme heute meine neue CPU(Q8400 auf 3,8GHZ getestet) die ich gerne mit FSB400 laufen lassen möchte (kann auch sein das mein Board eine Krücke ist und es nicht geht). Da ich heute Abend kein Internet habe um zu Fragen wenn was nicht klappt. Wollte ich gerne wissen welche Werte ich im Bios verstellen muss wenn was nicht klappt. Bin mir nicht ganz sich mit den Abkürzungen im Bios. Ich will natürlich zuerst mit dem niedrigsten CPU Multi testen ob das Board es Schaft um die CPU auszuschließen.

mfg

Hallo.
Ich bekomme heute meine neue CPU(Q8400 auf 3,8GHZ getestet) die ich gerne mit FSB400 laufen lassen möchte (kann auch sein das mein Board eine Krücke ist und es nicht geht). Da ich heute Abend kein Internet habe um zu Fragen wenn was nicht klappt. Wollte ich gerne wissen welche Werte ich im Bios verstellen muss wenn was nicht klappt. Bin mir nicht ganz sich mit den Abkürzungen im Bios. Ich will natürlich zuerst mit dem niedrigsten CPU Multi testen ob das Board es Schaft um die CPU auszuschließen.

mfg

GA-P35-DS4

Es gibt ein neues Bios für das P35-DS4 (für andere vielleicht auch). Version F15B:
GIGABYTE Forum

Beschreibung: Solves SMART Command Fail with OCZ Sandforce FW 1.11 and RAID ROM updated to 8.9.1.1002.

Zuvor gab es ja F15A, welches schon die Probleme mit Sandforce SSDs behoben hat. Ob man das Raid-Rom Update benötigt, weiß ich nicht.

Hallo

Hab ein o.g. Brett im Einsatz:

P35-DQ6 rev.1 F9
E8200 C1
2x1GB DDR2-800
8800ultra
650 BQ

alles Stock
Lief ca. 2,5 Jahre ohne Probls, Bis die berühnte An-Aus-Schleife zuschlug, naja hab ja 6 Jahre Garantie. Austausch ging recht zügig, allerdings machte das Austauischbrett nach 2 Wochen die Grätsche, kein Boot mehr! Naja wieder eingeschickt, Austauschbrett wieder eingebaut, kein Boot. nach einigen Tagen hab ich dann das Brett mit einem Riegel anlaufen gekriegt..............2. riegel eingebaut Piepen und kein Boot, Riegel wieder raus, wie alles OK. Also Ram defekt, beide Riegel in einen anderen Rechner eingesetzt, Kein Boot, die Riegel aus dem rechner eingebaut, kein Boot, wieder Zurück gebaut kein Boot auf dem Anderen Rechner. Hab auch schon alle Komponenten getauscht........ohne Erfolg

Kurz gesagt: Das Brett macht aus zwei funktionierenden RAM-Riegel nur noch einen. Meine Vermutung, das der zweite RAM-Slot defekt ist.

Kurz gesagt: Das Brett macht aus zwei funktionierenden RAM-Riegel nur noch einen. Meine Vermutung, das der zweite RAM-Slot defekt ist.

Das Problem habe ich bei meinem P35 DS4 auch, und zwar sind da 2 Slots gleichzeitg ausgefallen, und der eine hat einen meiner G.Skill fast noch zerstört mit Overvolting :shot: , also scheint das tatsächlich eine macke bei diesen nahezu perfekten Boards zu sein

Anmerkung: Mein Board ist schon über 3 Jahre alt, und wurde sehr oft zu OC versuchen verwendet, wo die Ram Riegel teils mit über 3 Volt gelaufen sind, ob es was damit zu tun haben könnte ?

Da bei mir nun eine SSD ins Gehäuse kommt wollt ich mal fragen ob ich mein GA-EP35-DS4 mit F6A auf F6 updaten sollte. Bringt das evtl. etwas?

Es hat mir immer geholfen, mal einen Blick in den Changelog der Versionen zu werfen, also welche Änderungen an dem Bios vorgenommen worden sind.
Steht da z.B. nur Update CPU MicroCode dann braucht man das nicht zwingend wenn keine neue CPU verbaut wird, bzw. eine neue CPU nicht richtig erkannt wurde.

Das Problem habe ich bei meinem P35 DS4 auch, und zwar sind da 2 Slots gleichzeitg ausgefallen, und der eine hat einen meiner G.Skill fast noch zerstört mit Overvolting :shot: , also scheint das tatsächlich eine macke bei diesen nahezu perfekten Boards zu sein

Anmerkung: Mein Board ist schon über 3 Jahre alt, und wurde sehr oft zu OC versuchen verwendet, wo die Ram Riegel teils mit über 3 Volt gelaufen sind, ob es was damit zu tun haben könnte ?

Also RAM-technisch waren meine heissgeliebten BH-5 verbautm aber nie über 2,1 Volt betrieben, keine Volt-Mods oder ähnliches. Das Board kam gerade aus der RMA. Hab so den Verdacht, dass mir hier ein defektes Board untergeschoben würde.

Hallo zusammen,
hab letzte Woche einen Q9650 mit einer VID von 1,187 Volt verkauft.
Der Käufer hat mir jetzt eine Mail geschickt, das er diesen CPU bei einen Takt von 3,6 - 3,8 GHz ca. 1,4 Volt VCore anlegen muss.
Auf meinem EVGA 790i MoBo lief dieser aber bei einem Takt von 4GHz mit einer Spannung von 1,24 Volt.
Seine Aussage ist das wenn er Benchmarks fahren möchte diese noch nicht mal starten.
Sein MoBo ist das Gigabyte GA-P35-DS4.
Kann mir einer seine Einstellungen zukommen lassen die er bei einem Takt von 4GHz also FSB 1780 MHz eingestellt hat.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das die CPU so viel mehr Spannung auf dem Intel Brett braucht.
Da muss doch was anderes im Argen sein zb. MoBo Spannungen.
Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte helft mir, möchte Eisbear798´s Q9650 auf meinem GA-P35-DS4 F14 Board zum laufen bekommen. Über 3,8GHz würde ich mich auch schon freuen ohne mit der Spannung extrem hochgehen zu müssen.
Habe jetzt einen Q9450 drin der bei 1,23V auf 3,4GHz läuft. Dabei hab ich alles andere auf Normal gelassen, nur den RAM auf 5-5-5-15 und Teiler auf 2,4(1020MHz) fixiert. Sind OCZ ReaperX DDR2 800 drin.
Also, wer hat Erfahrung mit diesem Board und 3,8-4,0GHz?

Beste Grüße
Andreas

Durch den hohen Teiler hast du evtl. Probleme.
Stell den Teiler mal auf 2,0 und FSB auf 425. Sollte ohne Spannungserhöhung eig. laufen.
Temps denn im grünen Bereich?
RAMs auf manuelles Timing und RAM Spannung etwas höher 2-2,1V

Danke akoch für deine Antwort.
Das mit dem RAM wusste ich ja noch gar nicht.
Daran könnte es natürlich wirklich liegen. Sind ja "nur" 800er RAM die er auf 1020 MHz prügelt bei extrem niedrigen Latenzen.
Denke mal das da vielleicht der Hase begraben ist....

@FritzXPS
Was für Timings hat der RAM denn original vom Hersteller angegeben?
Kannst du mal nen Link vom RAM posten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM sollte ich ansich keine Probleme haben. Wie gesagt, jetzt bei 3,4GHz läuft der mit den scharfen Timings bei 1020MHz. Für 3,8GHz oder so hatte ich den Teiler natürlich auf 2,0 gestellt, dann waren es 950MHz oder so.
Auf 8x425MHz läuft mein alter Proz halt auch. Ich werde den Q9650 nun noch mal einsetzen und mit dem Testen von vorn beginnen. Bis dahin gibt es vielleicht noch paar Aussagen zu den ganzen anderen Einstellmöglichkeiten, die bei mir ja soweit alle auf "normal" sind.
Hier ein Link zum RAM
OCZ DDR2 PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 4GB *EOL OCZ Technology

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Hab mal grad die alte PCGH von 04/2008 rausgekramt. Da haben se den RAM getestet und er wurde Testsieger. Deren OC-Ergebniss war 550MHz bei 5-5-5-18 und 2,3V.
Darauf werde ich jetzt mal achten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Ich habe versucht, z.B. 3,8GHz mit 8x475MHz zu erreichen. Dabei ist doch 9x425MHz scheinbar viel einacher. :wall:Somit läuft der RAM weiter bei 1020MHz und 5-5-5-15. Habe nur grad mal 0,1V dazugegeben, so zu Sicherheit. Na mal schaun, ob die Bude nun paar Bench macht.
Der Proze läuft momentan auf 1,2V laut CPU-Z.
Ich hatte Frage hätte ich jetzt auf jeden Fall. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ich Loadline Calibration auf Auto oder gar Deaktivieren sollte. Wozu ist das und ist dies auch so richtig?

Keiner der mal eben seine Einstellungen für einen FSB von 1780MHz posten kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh