[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja, und zu verkaufen hat momentan nicht zufällig jemand eins?!

grüße

ich könnte dir ein P35-DS3 Rev. 1.0 anbieten.

Bin soweit ich weiß Zweitbesitzer, mit Rechnung und OVP. Zubehör sollte auch alles da sein. Unverbastelt lief es mit nem Core 2 Duo E 6750 auf 500 MHz FSB ohne Anhebung einer Board-Spannung.

Bei Intresse kannst du mir ne PM schicken, über den Preis werden wir uns schon einig ;)
 
Auch wenn ich mit meinem aktuellen System (siehe Signatur, kein OC, aktuelles BIOS) im Großen und Ganzen zufrieden bin, ärgere ich mich von Anfang über folgende Probleme:
1. Das Booten in die auf meinem Rechner installierten Betriebssysteme (Vista x64 und Windows XP) dauert generell erheblich länger als mit dem ASUS P5B-E Plus (Intel ICH8R Chipsatz), das ich vorher hatte.
2. Manchmal dauert der Start fast 10 Minuten, die überwiegende Zeit davon scheint alles still zu stehen (keine Festplattenaktivität - nichts!). Das kann doch nicht normal sein.
3. Meine 3. Festplatte (S-ATA-Einzelplatte außerhalb des RAID) arbeitet nur beim Booten, beim Herunterfahren und wenn ich sie anspreche. Folgen: Die Platte wird enorm belastet und der Zugriff auf die Platte ist enorm verzögert.

Weiß jemand, ob und ggfls. wie ich diese Probleme lösen kann?

Gruß
Fernando
 
Gibts eigentlich ne Übersicht welche Spannungen bei den defaults von FSB, NB und GmCH
anliegen bzw. anliegen sollten?
 
war schon seeehr lange nicht mehr hier (leider wenig Zeit :( ).

Kurze Frage: Habe ja das GA-P35DQ6, welches Bios ist zu empfehlen?
Atm das F7 drauf....
danke, gruß roland
 
Hallo ich ahbe eine Frage welches Bios ist für das GA-P35-DS4 Rev.1.0 zu empfehlen, habe immer noch die Bios Version F4 drauf.
 
Wenn du mit der Version zufrieden bist und alles gut läuft, dann würde ich sie nicht wechseln. Ich hab die selbe Boardrevision und das selbe Bios und ändere da auch nix dran ;)
 
Hallo ich ahbe eine Frage welches Bios ist für das GA-P35-DS4 Rev.1.0 zu empfehlen, habe immer noch die Bios Version F4 drauf.

Kommt drauf an, wenn du keine Probleme z.B. mit dem S3-Standby hast oder eine neuere CPU-Revision dann ist alles OK, sonst das F11 oder F12 für WolfdalesC0 inkl Xeon 3110(dann F12) oder F13 für die E0 für eine richtige CPU-Erkennung und Spannungseinstellung
Gruß
 
Passt eigentlich der Corsair Dominator Airflow auf das DS4/DQ6 Rev 1.0 ? Der Platz zwischen Ramslots und Graka ist extrem klein. Der OCZ passt bekanntermaßen jedenfalls nicht, der hat aber auch die Rändelschrauben an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich nicht genau, aber du kannst das ja in etwas abmessen:
Platz ist soviel:
Wenn eine Ramslot halterung geöffnet ist, stößt diese gegen die grafikkarte.
sind also geschätzt ca. 7mm von ram zur graka
 
Passt eigentlich der Corsair Dominator Airflow auf das DS4/DQ6 Rev 1.0 ? Der Platz zwischen Ramslots und Graka ist extrem klein. Der OCZ passt bekanntermaßen jedenfalls nicht, der hat aber auch die Rändelschrauben an der Seite.

Passt ich habe sie am laufen. Nur habe ich das Problem das ich nicht genau weiss wie ich die Teile einstellen soll. Es handelt sich um die DDR2 800 Module. Kann mir jemand die Einstellungen nennen?

2.1V sind klar aber der Rest?

Mfg
Marcel
 
Sind wohl cl4? Dann 4-4-4-12.
Oder einfach auf AUTO lassen. Oder noch besser: 5er Timings, Teiler auf 2 und den FSB soweit hochziehen, wie der RAM mitmacht. Takt bringt dir mehr als Timings beim Intel ;)
 
Hallo,

ich habe ein DS4 mit P35 NB, dem neusten F13 BIOS und kann von fast gar keinem USB Stick booten. Vor nem halben Jahr konnt ich das noch ohne weiteres. Das komische ist das mit meinem Notebook von allen Sticks gebootet werden kann, nur das DS4 erkennt im BIOS keinen Stick. (die selben Sticks die im Notebook einwandfrei funktionieren)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Legacy USB Support ist "Enable". Normalerweise werden USB Sticks im BIOS ja unter Hard Disks erkannt, früher ging das auch ohne weiteres. Nur jetzt gehts einfach nicht mehr.

Wenn irgendeiner das selbe Problem hatte und eine Lösungf weiß, bitte melden.

Gruß Jens
_______________
 
Nein, auch mit F7 und anderen BIOS Versionen habe ich das Problem.
 
So, hallo.
Hat zufällig jemand mal Cellshock auf dem P35-DS4 getestet? Hab den DDR2-1000 5-5-5-15 drinnen.
An und für sich läuft der PC stabil, im Memtest bekomme ich jedoch Fehler.
Die Spannung sollte passen und die Latenzen auch.
Hat wer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir bekannt vor, dann hat das RAM einen Fehler.
Ging mir jetzt schon 2x so mit Cellshock, liefen am Anfang problemlos mit den angegebenen 2,1-2,2 V und gingen dann einfach kaputt. :rolleyes:
 
Habe jetzt auch die traurige Gewissheit, dass der RAM wohl oder Übel hinüber ist....
Hab ihn heute auf der Arbeit mal in den Test-PC eingebaut und dabei kam das gleiche raus wie bei mir zu Hause... Memtestfehler am laufenden Band (bei 700 hab ich abgebrochen).
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das mit der Garantie regeln lässt
 
Ich hab mich heute mal getraut und mit ein 4GB-Kit Apogee GT 1066 geholt, nachdem ich viel gutes über diese RAMs gelesen habe.
Und das bei dem Preis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh