[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Hey, ich hätte ne Frage zum DQ6.
Verliert man eigentlich die Garantie wenn man die Crazy-Cool entfernt, im Handbuch steht nichts davon.
Und wie befestigt man die ?
Habe es vergessen, es ist schon zu lange her, da braucht man doch so Schrauben oder ?? Hoffentlich finde ich die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit Crazy Cool die Backplate? Die darf man entfernen, die Schrauben die du für die alternative Befestigung benötigst sind auch beim MB dabei.
 
Ja die dicken habe ich ja drauf, sont hätte ich ja den Zali ned. :d

Aber ich will es verkaufen und brauche die um die Platte wieder zu befestigen!
 
Kennt ihr eigentlich das Phänomen das bei einem Neustart er Rechner zwei schnelle Peipssignale (angeblich Ram) von sich gibt und sonst nix mehr kommt? Ausschalten, eine Minute warten und wieder einschalten behebt das Problem, seltsam ist es doch. Oder sollte es letzten Endes eine Inkompaktibilität mit meinem Speicher sein? Habs auch manchmal das der Rechner bei größeren Kopieraktionen abstürzt, die üblichen Konsorten (Prime, Memtest) liefern aber weder @OC noch @stock Fehler und das auch bei Tests über etliche Stunden.

Habe ich auch ab und zu (eher viel zu oft !) dass der Rechner beim Neustart immer hängenbleibt mit ähnlichem Symptom. Egal ob OC oder nicht. Wenn OC, dann lädt der immer selbstständig die Defaults was zusätzlich nervt wenn ein Neustart gemacht werden soll. Wenn Windows oben ist, habe ich keine Abstürze, alles läuft wie es soll. Nur wenn der Rechner neustarten soll, muckt er rum. War früher eigentlich nicht so. Rams sind 100% getestet, habe auch schon alles durchprobiert, und mal andere Riegel genommen, hat alles nix geholfen. Wenn ich neustarten muss, wähle ich jetzt lieber "Rechner ausschalten" und trenne ihn dann nach der Abschaltung kurz vom Stromnetz und starte neu, dann gehts meistens gleich. Also dieses Verhalten nervt schon manchmal extrem, immer dann wenns mal schnell gehen soll, muckt die Kiste rum. Erhoffe mir ja durch das F8 eine Besserung, aber sieht wohl nicht so gut aus...
 
Auch F9 bringt da keine Besserung. Hatte vorher F4 drauf (zusammen mit meinewm E6600) aber für den quad brauchte ich ja F8... seitdem zickt das Board herum. Einfach nervig.
 
Ja, der Grund auf das F8 war der verbesserte S3 Modus...aber wenn noch nicht mal der Neustart richtig funktioniert und das F9 auch nix ist, werde ich nochmal ganz zurück zum F6 oder gar F5 gehen. Ich hab den Q6600, da geht das noch.

€: F9 beim DQ6 ? Habe ich leider nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt neuen OCZ Ram bekommen und der läuft momentan ohne Mucken...
1pass memtest hat der schonmal überstanden, demnächst teste ich mal länger.
 
Wie läuft das eigentlich,wenn man die 6Jahre Garantie bei Gigabyte in Anspruch nehmen will?

Muss man das Board direkt nach kauf registrieren oder kann man das auch später noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Grundvoraussetzung für die Gewährung der 6-jährigen Garantie ist die Registrierung bis 12 Wochen nach dem Kauf
Gruß
 
Quelle? Im pdf selbst steht da nämlich nichts von drin :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Wurst, auf dem pdf steht das natürlich nicht und meine 12 Wochen sind rum...
 
... und meine 12 Wochen sind rum...
Schon Gorbi soll gesagt haben: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" ;)
Wenn du nur knapp über der Zeit bist würde ich einfach mal mit Gigabyte Deutschland in Kontakt treten, vielleicht läßt sich noch was machen.
 
wie macht ihr ein bios update beim ep-35 ds4 wenn ihr kein diskettenlaufwerk habt?und woher bekomm ich das update?
 
Hat auch jemand dieses Problem wenn ein Neustart gemacht werden soll, der Rechner einfach beim Booten hängen bleibt oder in den Aus-An-Aus-Bug verfällt und dann die Bios-Defaults geladen werden ? Jedesmal wenn ich neustarten muss, fahre ich den Rechner lieber komplett runter, trenne ihn vom Stromnetz und warte 2-3 min, dann gehts meistens, auch mit meinen OC-Settings. Ansonsten ist der Rechner komplett Primestabel (SFFT und Blend).

Habe gelesen, dass wenn man den 2.DVI Port der VGA nutzt (nicht der 1. Nähe zum Mobo) und im Bios "USB Lagacy" deaktiviert, dieser Bug nicht auftritt. Seltsam, so stehts aber im Gigabyte-Forum beschrieben. Kann es leider erst nächste Woche testen, da ich momentan nur mit meinem Lappi unterwegs bin.

Habe letztens auf das F8-Final geflashed (der S3-Modus funktioniert nun, bin richtig erstaunt !!!) aber das Problem siehe oben besteht weiterhin...und wenn ich zurückdenke, habe ich das erst als ich eine neue HD 3870X2 eingebaut hatte, die sich für mich leider nicht wirklich lohnte, da ich kaum Zeit hatte mich an der neuen Hardware zu erfreuen.
 
Scheiß F8 Bios

hi hab das P35-DQ6 Rev1.0
und gestern von F7 auf F8 geflasht und es geht kein oc mehr...
stelle im bios den fsb auf 333 multi auf 9 müsste 3,0ghz ergeben so lief das board schon immer einwandfrei.
und nun...
die einstellungen werden gespeichert aber nicht angewendet wenn ich dann neustarte steht im boot-screen 267x9 2,4Ghz
gehe ich dann ins bios sind da aber meine einstellungen aktiv...
also 333x9 = 3,0ghz
kann mir da jemand weiterhelfen oder hatte das prob auch schon mal?
 

mach den Reset nicht über Load Defaults, sondern trenn den Rechner wirklich vom Strom und machs über den Clear CMOS Jumper

Bei mir hat das Board schon 1-2 Mal gezickt beim CPU-Wechsel, wo dann keine Einstellung mehr übernommen wurde.

Nach nem Clear CMOS über Jumper gings dann wieder
 
hab ich grad 2 mal gemacht mit batt raus und alles selbes problem wie vorhin ich glaub ich mach f7 wieder drauf...
 
Ich bin grad bissle angenervt...

Hab das Board (Rev2) jetzt einige Zeit, lief alles astrein. Vor ein paar Wochen hab ich formatiert und nun hatte ich schon zweiten mal nen bsod, angezegit wurde der Treiber fürs Realtek HD Audio. Hab den aktuellen Treiber von der GB-Homepage drauf, OS ist Windows XP SP3.
Wurmt mich grad etwas, denn bevor ich formatiert habe hatte ich SP2. Kann das daran liegen?
 
bin ratlos... hab auf F7 zurückgeflasht und einige cmos resets gemacht und das problem besteht weiterhin alle einstellungen werden übernommen und bleiben auch gespeichert und alles nur das anheben des fsb nicht also gespeichert bleibt die einstellung auch wenn ich wieder ins bios gehe steht da immer noch 333mhz aber starten tut er mit 267mhz
kann auch den multi auf 6 runterstellen und das funktioniert auch...
wie gesagt das board macht alles ausser fsb anheben
 
hatte noch nie jemand diese problem ?
hab auch schon ne support anfrage an gigabyte gestartet aber die blieb bisher unbeantwortet
 
Hat auch jemand dieses Problem wenn ein Neustart gemacht werden soll, der Rechner einfach beim Booten hängen bleibt oder in den Aus-An-Aus-Bug verfällt und dann die Bios-Defaults geladen werden ? Jedesmal wenn ich neustarten muss, fahre ich den Rechner lieber komplett runter, trenne ihn vom Stromnetz und warte 2-3 min, dann gehts meistens, auch mit meinen OC-Settings. Ansonsten ist der Rechner komplett Primestabel (SFFT und Blend).

Habe gelesen, dass wenn man den 2.DVI Port der VGA nutzt (nicht der 1. Nähe zum Mobo) und im Bios "USB Lagacy" deaktiviert, dieser Bug nicht auftritt. Seltsam, so stehts aber im Gigabyte-Forum beschrieben. Kann es leider erst nächste Woche testen, da ich momentan nur mit meinem Lappi unterwegs bin.

Habe letztens auf das F8-Final geflashed (der S3-Modus funktioniert nun, bin richtig erstaunt !!!) aber das Problem siehe oben besteht weiterhin...und wenn ich zurückdenke, habe ich das erst als ich eine neue HD 3870X2 eingebaut hatte, die sich für mich leider nicht wirklich lohnte, da ich kaum Zeit hatte mich an der neuen Hardware zu erfreuen.

DAS war´s wirklich !!! Jetzt läuft das so wie ich will... :hail: Manchmal schaltet er sich aus nach einem Neustart und geht gleich wieder an, aber die Settings werden beibehalten und hängt nicht mehr, stört mich somit nicht wirklich.
 
Ich hätte eine Frage und zwar:
Läuft ein E8400 auf dem P35 DQ6 mit F4 Bios?

Mfg $l@$iC

Edit: Ok F7 Bios wird benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh