[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem bei meiner Maschine wieder alles läuft, habe ich festegestellt, dass die VCore (Loadline Calibration auf Disabled) unter Last stärker "einbricht" als mit den Biosversionen davor. Stelle ich 1.512V ein, erhalte ich unter Last knapp unter 1.47V etwas schwankend. Stelle ich 1.500V + Loadline Calibration Enabled ein, erhalte ich unter Last einmal 1.504V (alles laut CPU-Z 1.48), beim nächsten Reboot (Einstellung unverändert) nur noch 1.472V. Was bei Prime nach einiger Zeit etwa 2°C mehr pro Kern ausmacht...wenn es daran überhaupt liegt.
Kann das mal jemand bestätigen ? Ansonsten hat sich mit der F9b gegenüber der F8 nichts (bis auf den RAID-Bug :bigok: ) nichts geändert.
 
Also ich habe Loadline Cal. auf Auto stehen und die VCore nicht angehoben. Damit erricht meine E8600 problemlos 4 GHz CPU-Z zeigt mal 1,2 V mal 1,217 V an. Diese Schwankungen waren vorher nicht da und sind neu.

Sollte man die Loadline Cal. übrigens nicht sowieso auf Auto lassen ?
 
Kann man, muss man aber nicht :bigok: Diese Funktion kam erst bei Version F7 (beim DQ6). Stelle das eigentlich immer aus. Wenn meine CPU die 3600 MHz mit 1.47 V schafft, sehe ich keinen Grund warum die VCore automatisch auf 1.5 V angehoben werden sollte. Ist nur eine weitere Fehlerquelle.
 
Hat eigentlich jemand mit dem P35 TriCrossfire oder normal CF laufen ? Wie skaliert das ? Ich weiß, dass der P35 nur 16/4 bereitstellt, aber vllt. bringts ja doch ein paar FPS mehr ? Überlege zu meiner X2 noch eine 3870 Single dazu zustecken.
 
Kann man, muss man aber nicht :bigok: Diese Funktion kam erst bei Version F7 (beim DQ6). Stelle das eigentlich immer aus. Wenn meine CPU die 3600 MHz mit 1.47 V schafft, sehe ich keinen Grund warum die VCore automatisch auf 1.5 V angehoben werden sollte. Ist nur eine weitere Fehlerquelle.

Mit dem 9b Beta geht jetzt auch Standby, allerdings nur wenn die Loadline Cal. deaktiviert ist. :)
 
Das ging mit dem F8 auch (deswegen wollte ich anfangs dabei bleiben), was aber wegen dem Raid-Bug kurze Zeit später wieder verschwand.
 
War mir bekannt, nur mußte ich beim F8 nicht die Loadline Cal. deaktivieren. Darum gings mir eigentlich.
 
Hallo, momentan läuft mein gutes DS4 mit der Biosversion F8, lohnt sich ein/empfehlt ihr das Update auf die neueste Version?

Danke!
 
wenn du keine probleme hast du nicht vor hast in nächster zeit ein cpu upgrade zu machen lass die version.
aber bei mir läuft die F11 auch ohne jeglichen probleme
 
Von welchem Hersteller ist der SATA2 Zusatzchip auf dem Board? Ist dieser bootfähig, also kann man die dort angeschlossenen Platten als bootdevice einstellen?

Danke! :)
 
Danke.

Jemand hat gerade herbe Probleme und schafft es nicht im IDE Mode seine Platten zum booten zu überreden. Er sagt, dass sie schlicht weg nicht gefunden werden. Es handelt sich um 2,5" S-ATA Platten (1x S-ATA 1 / 1x S-ATA II)

Im AHCI Modus würde das Board sie finden, aber er könnte nicht installieren (logisch, weil er keine Treiberdiskette nutzt (nutzen wollte, wie auch immer). EDIT: Ha kein Floppy, daher. :fresse:

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass es im IDE Mode nicht geht? Wäre evt. mal jemand so nett die korrekten Settings (Bootreihenfolge / AHCI disabled / S-ATA Native an/aus usw.) per Fotos für ihn hier einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine alte Maxtor 120 GB macht am ICH9R auch Probleme und wird manchmal nicht erkannt, deswegen hängt die alte Platte an dem JMicron...da wird sie wenigstens immer sofort erkannt. Warum wechselt er nicht zu den nativen SATA-Anschlüssen oder sind die alle schon belegt ? Eigentlich muss man immer nur das gewünschte auf ENABLED setzen, abspeichern und die Bootreihenfolge ändern auf die Platte, die aktiv ist und am JMicron hängt...fertig. Was besonderes einzustellen braucht man nicht extra. Würde die Platten mal einzeln dranhängen und probieren.
 
Laut ihm werden die Platten im IDE Modus einfach gar nicht erkannt, egal ob JMicron oder ICH9R. Die 2,5" Platten sind von WD.
 
Vieleicht muß er einen Jumper an den WD setzen?

Alternativ mal andere Kabel ausprobieren, hat mir mal geholfen.
 
Was mich stutzig macht: warum wird die eine (wenn das wirklich ne SATA-I) ist, im AHCI-Modus erkannt...ist doch nur ein Feature von SATA-II ?! Habe zwar an dem Board noch keine 2,5" angeschlossen, durfte aber auch nix anderes sein. Die Platten schonmal woanders getestet ?

Edit: wenn wirklich GAR NICHTS hilft, einfach versuchen die Treiber per NLite integrieren. Ich nehme an, da soll XP drauf, weil bei Vista geht ohne Treiber prima, sogar mit Raid...zumindest beim ICH9R. Mein JMicron läuft auch im IDE-Mode, bei AHCI wird meine Maxtor 120er nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist kein S-ATA 2 "Feature". AHCI hat mit dem S-ATA Versions-Standard nichts zu tun, sondern wurde aus anderen Gesichtspunkten entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Und ja, Nlite wäre ne Lösung. Er hat das Board aber wie es scheint schon wieder eingepackt. Hier vorbei zu schauen war ihm wohl eh zuviel aufwand, gleiches gilt für WD anschreiben und/oder BIOS mal wechseln. Hat sich somit also eh erledigt.

Trotz allem Vielen Dank für diene Hilfe. :)
 
Moin,
ich habe das Gigabyte P35-DQ6 und habe das F8 Bios drauf. Nun habe ich von einem Kumpel gehört das das Mainboard ein Festplattenbios zerstören kann. Ich habe eine ganz wichtige Festplatte schon an dem PC dran gehabt, formatiert und verschlüsselt. Alles ging ohne Probleme und die gesamte Kapazität wurde erkannt. Nun hörte ich, wenn man die Festplatte umsteckt das dann das Bios zerstört werden kann. Ich weiß nicht mehr an welchem SATA Port ich die Platte hatte, somit wäre die Gefahr theoretisch ja groß.

Soll ich auf das F9 BETA Updaten oder ist das F8 in Ordnung und der Bug wurde beseitigt? Meine Daten dürfen auf gar keinen Fall verloren gehen.... ich wollte gerne ein Backup von den Daten machen, nur wäre es echt ärgerlich wenn ich mit 32MB dann später kein Backup mehr machen "brauch".

Vielen Dank für eine Antwort!

Gabba
 
Hatte meine Kamera nicht zur Hand, vielleicht ist das Board ja doch noch nicht verpackt; Bootreihenfolge ist bei mir Floppy-Harddisk(eine vorhanden an Intel ICR9)-CD-Rom.
Gruß
 
@Raggae-Gandalf

Hmm, nichts gegen Dich oder Deinen Freund...aber da hat Dein Freund quasi Humbug erzählt oder Du hast nicht richtig zugehört...wie dem auch sei. Der Bug mit dem F8-Bios bezieht sich nur auf das interne RAID-Bios im F8 selbst. Das hat mit den Festplatten an sich nix zu tun und tritt nur bei Nutzung von RAID auf. Single-Platten sind davon nicht betroffen. Der Fehler bestand darin, dass beim Update / Downgrade von/auf F8 die erstellten Raid-Arrays plötzlich fehlerhaft waren bzw. nicht richtig erkannt wurden. An den Platten selbst ist natürlich kein Defekt aufgetreten, nur die erstellte Datenstruktur war dahin. So wars auch bei mir :wall: Aber bei Deiner Single-Platte besteht eigentlich kein Grund zur Veranlassung. Kannst aber auch bedenkenlos auf das F9b updaten.
 
Hi Alfamat,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sicher nichts falsch verstanden, es war so um genau zu sein:

Er hatte das F7 Bios und die wurde die ganze Zeit nur als 32 MB erkannt (war nagelneu). Auch nach einem Bios Update ging der Fehler nicht weg. Er musste erst an einen anderen PC gehen, dort die Festplatte formatieren und dann gings.

Ich habe aber selber einen Bericht gelesen wo jemand berichtet hat, das er nur die Festplatte (1 TB) umgesteckt hat und dann wurde das Festplattenbios zerstört.

Was sind die genauen Änderungen beim F9 Beta Bios? Bei Gigabyte gibts keinen Changelog.
 
Ist mir nichts bekannt darüber. Möglich, dass das Board Probleme hat die neue HDD-Generation ab 1 TB korrekt zu erkennen, ist mir aber noch nix diesbezüglich zu Ohren / Augen gekommen. Hat er die Platte im laufenden Betrieb umgesteckt ??? HotPlug würde ich nicht versuchen...das geht eigentlich nur im Server-Bereich mit echter Server-Hardware...aber selbst da wäre ich sehr vorsichtig.

Einzige Änderung F8 / F9b war offiziell die Behebung des RAID-Bugs im Bios...mehr war da nicht.
 
Kenn das Problem das 1TB-Platten nicht erkannt werden nur vom DS4, wurde aber vor langer Zeit mit einem BIOS-Update behoben, ein Bekannter von mir hatte auch Erkennungsprobleme, ist aber schon ewig her. Hier mal ein Link zum Bios-changelog beim DS4 welches ja sehr ähnlich ist im Aufbau
Gruß
 
pci-slot defekt?

Hab seit über nem Jahr das DQ6 und nix grossartig zu beklagen gehabt. Gestern allerdings nen sb-xfi eingebaut und dafür zum ersten Mal den 2ten pci-slot von unten benutzt (der andere ist mit lan belegt) ---> alles gefunzt. Soweit so gut, wollte dann heute Nachmittag zum ersten Mal wieder hochfahren und siehe da, das Blild bleibt schwarz, die Kiste geht ständig aus/ wieder an usw... Hab erstmal direkt den sound blaster rausgenommen, eingeschaltet und alles war beim alten. Dann die Netzwerkkarte (unterer slot) raus, sb rein ---> alles paletti. Zum Schluss hab ich mal die Netzwerkkarte auf den 2ten slot gesteckt und das Drama fing von vorne an (ein/aus wie von Geisterhand). Gibts dafür schon nen vergleichbaren (lösbaren) Fall, oder meint Ihr das board is hin?

Gruss
 
als das Problem auftrat hatte ich das f8 drauf, habs dann gestern abend noch mit dem f9 beta probiert - hat aber nix gebracht...nen cmos clear per jumper hab ich noch nicht gemacht, werds aber mal testen, danke...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh