[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche aktuell mein System (siehe Signatur) zu übertakten, doch egal welche Einstellungen ich im BIOS setze, sobald ich den FSB minimal erhöhe bricht der Rechner beim Booten (nach dem RAM Test) ab und startet mit den Standardeinstellungen wieder. Ein Übertakten ist nicht möglich. Kennt jemand dieses Phänomen? Irgendwelche Ideen?

Evtl. noch eine kleine Hintergrund Info. Ich betreibe auf dem Board 4GB RAM, 4 Riegel à 1GB, also Vollbestückung.

Danke und Grüße,
Maverick018
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum kühler problem:

habe acuh ein p35-DQ6 Rev1.0 und habe ienen OCZ Vendetta verbaut (ninja1 verschnitt)
wenn mich nicht alles täuscht hat der 14*14 ich bin mir aber nicht sicher.

und eine frage hinterher:
ich will mit meinenm cube auf wakü umrüsten.
dazu ein magicool 480er quad in den deckel, auf die CPU nen HK und graka auch unter wasser

jetzt ist die frage, ob ich die silentpipe durch wakü ersetzten soll (gigabyte set 1 von aquacool HK - 100€), oder ob die luft von den radi lüftern (der direkt über der silentpipe verbaut ist, ausreicht)

lg
Gammelfrog
 
Lauft HD5770 auf P35-DQ6?

Weiß irgendwer ob eine hd5770 auf dem p35-dq6 läuft (Praktische Erfahrungen)?
Beim googlen hab ich öfter gefunden, daß die hd5x serie auf PCI-e 1.0 boards nicht läuft oder zumindest boot lags verursacht.

Vielen Dank,

Tuatara
 
ich will mit meinenm cube auf wakü umrüsten.
dazu ein magicool 480er quad in den deckel, auf die CPU nen HK und graka auch unter wasser

jetzt ist die frage, ob ich die silentpipe durch wakü ersetzten soll (gigabyte set 1 von aquacool HK - 100€), oder ob die luft von den radi lüftern (der direkt über der silentpipe verbaut ist, ausreicht)
lg
Gammelfrog

Hallo Gammelfrog.

Also wenn Du den CPU Kühler durch Wakü ersetzt, ist kein Luftsrom mehr vorhanden, der über die Silentpipe bläst.
Entweder Du ersetzt, wie von Dir angemerkt die SP auch oder montierst einen Lüfter an der Silentpipe, z.B. auf der NB oder NB.
Die gibts auf jeden Fall.
Durch das Kapilarsystem der Silentpipe ist es egal wo aktiv belüftet wird.
Die Abwärme verteilt sich ~gleichmäßig über die Silentpipe.
-------------------------------------------------------------------------------------------

@tuatara
Sollte, bzw. muss laufen, da PCIE 2.0 voll abwärtskompatibel sein muss.

Hatte bisher auf PCIE 1.0 bzw. 1.1 Board GTX260, HD4890 ohne Probs laufen.
Zum Geschwindigkeitsausglaich PCIE Bus auf 115 bis 12o Mhz. erhöht.

Muss man haöt gucken, ab wann der SATA aussteigt und unter dieser Frequenz bleiben, war meist über 122 Mhz. aber 115 macht jeder PCIE mit.

Aber warum ne 5770?
Dann nimm doch lieber eine gebrauchte HD4890 hier aus dem Forum, DX11 kannst fürs Zocken mit einer 5770 eh nicht wirklich genießen.
Die 4890 bekommst fürs selbe Geld ist aber wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Noctua NH-U9B SE2 aus? Passt der problemlos auf das P35-DQ6 (Rev. 1.0)?
 
Als ein längerer Besitzer dieses Boards (siehe Systeminfo) möchte ich mal mein Problem schildern.

Da sich auf meinem Schreibtisch mittlerweile die HDD's in externen Gehäusen stapeln möchte ich eine neue Lösung dafür haben.

Mich interessiert dieser Portmultiplier. Ist dieser im Board eingebaut? Laut einer Nachricht soll dieses im ICH9-Chipsatz enthalten sein.
Edit: Wie ich lesen konnte, wird es wohl Probleme mit den Treibern geben, da Intel im AHCI Modus kein PM unterstützt. Somit muss ich das System neu aufsetzen, wenn ich diese Idee umsetzen möchte. Oder?

Nun frage ich mich, wenn ich ein externes Gehäuse mit Portmultiplier kaufe, wo schliesse ich es an?

Auf dem Board gibt es lilane und gelbe Steckplätze. Die gelben sind wohl am Intel-Chipsatz und die lilanen am Gigabyte SATA2-Chipsatz.

Danke für Eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deadlink.

Also ich weis es grad wirklich nicht, ob im Board / Chipsatz ein Port Multipler integriert ist.
Aber, wenn überhaupt ist es an den beiden Lila Ports angebunden, der auch eine beim Installieren des Treibers, eSATA Function bereit hält, die gelben bieten dies nicht.
Am Einfachsten machst Du es Dir, wenn Du Gigabyte das selber fragst.
Hier der Link: GIGABYTE - Support&Download - Technical Service Zone
Einfach die 3 Felder ausfüllen, Mail Adi eintragen und Frage stellen. Antwort ist Dir sicher.
Später kommst Du nur mit Deiner Mailadresse immer wieder zu Deinen Fragen und Antworten von GB.
 
hi
kurze Frage, hab mir hier im Forum ein Gigabyte GA-P35-DS4 gekauft, nun weiss ich nicht was da für ein Bios drauf ist und ob der Q9650 trotzdem erkannt wird. Habe keinen kleineren Intel hier um ein anderes Bios drauf zu machen falls nötig, hat jemand einen Tipp?
 
Gigabyte P35 DS4 bios Einstellungen Kingston HyperX PC2-8500U

Frage:
ich komme einfach nicht zurecht, habe mir das Gigabyte P35 DS4 und Kingston HyperX PC2-8500U gekauft. Cpu Q9650, übertakten klappt auch alles, 3900 Mhz bei 1,12 Vcore ;)
Nun zu meiner Frage, warum laufen die HyperX PC2-8500U nur auf 800 Mhz, sollten doch als 1066 angezeigt werden. Hab gelesen das man im Bios umstellen soll, auf 5-5-5-15, aber bei der Voltage sehe ich ja nur +0,10 u.s.w
Wo kann ich denn die Spannung sehen die gerade anliegt, was muss ich für die 1066 Mhz einstellen. Würde gern den FSB mit kleinem Multi testen.
Ein Bild von den Bios Einstellungen wäre nicht schlecht.
Es sind diese hier, 2x 2GB Module • 2.3V
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage, warum laufen die HyperX PC2-8500U nur auf 800 Mhz, sollten doch als 1066 angezeigt werden. Hab gelesen das man im Bios umstellen soll, auf 5-5-5-15, aber bei der Voltage sehe ich ja nur +0,10 u.s.w
Wo kann ich denn die Spannung sehen die gerade anliegt, was muss ich für die 1066 Mhz einstellen.

... weil 400MHz die JEDEC (SPD) Standardwerte sind die vom BIOS auslegelesen werden mit den dazugehörigen Timings. Spannung beträgt dann 1.8v.

5-5-5-15 sind die Timings, die haben nichts mit den MHz zu tun. Du wirst im BIOS sicher eine Option haben um den RAM Takt richtig einzustellen. Diese Option wird derzeit auf <Auto> o.Ä. stehen.

Je nach BIOS muss man entweder den richtigen FSB:RAM Teiler einstellen, oder man kann den RAM direkt auf die richtigen MHz einstellen. In deinem Fall also 533MHz bzw. DDR2-1066. Und die Spannung auf 2.3v anheben.
 
Danke das du mir da helfen möchtest.
Habe hier mal Bilder angehangen, die Timings habe ich in der versteckten Option auf 5-5-5-15 gestellt, DRam Vcore nun auch auf 1,8 + 0,4, hab auch schon 0,5 dazu gegeben, da die ja für 2,3 gefertigt sind.
Es funzt trotzdem nicht, stehen immer noch auf 800.









 
Die laufen doch auf 528MHz. :hmm:

FSB ist 444MHz, das gibt bei einem Teiler von 5:6 533MHz. Die 5MHz sind Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiss was du meinst, aber sieh dir das Bild vom SPD an, da wird der Speicher nur als
PC2 6400 erkannt, da müsste aber 8500 stehen, denn es sind ja 8500er Speicher.
Den takt der CPU kann ich anheben, das ist nicht das Problem, ich möchte das mein Speicher richtig erkannt wird

Bild: snap4dbp8.jpg - abload.de
 
Alles über DDR2-800 ist außerhalb des JEDEC Standards. Das sind dann EP Profile (Enhanced Performance Profile, kurz: EPP). Vielleicht hat dein RAM keins.

Die meisten Boads können EPP Profile sowieso nicht auslesen und man muss es manuell einstellen. Es macht also keinen Unterschied.

Mit EPP Profil sieht's dann so aus:



Ist das BIOS das aktuellste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist F13, es gibt noch ein F14
Könnte ich probieren, aber ob das damit zu tun haben kann?
 
ja, ich weiss was du meinst, aber sieh dir das Bild vom SPD an, da wird der Speicher nur als
PC2 6400 erkannt, da müsste aber 8500 stehen, denn es sind ja 8500er Speicher.
Den takt der CPU kann ich anheben, das ist nicht das Problem, ich möchte das mein Speicher richtig erkannt wird

Das was du als "Erkennen" der Speicher betitelst ist nichts weiter als das Aulesen des vom RAM-Hersteller gepflegten SPD. Das sagt über den tatsächlichen RAM-Takt sowie der verwendeten Timings NULL aus. kaltblut hat vollkommen Recht, die meisten Hersteller (bzw. RAM-Anbieter, die Chips stammen ja meist nichtmal von denen selbst) pflegen einfach kein Setting für Modi > 800 MHz RAM-Takt (effektiv, real also 400 MHz) ein!

Also: Pfeif auf den Reiter im CPU-Z. Den RAM fährst du über den jeweiligen Speicherteiler aus, der mit dem FSB multipliziert wird. Wenn der RAM real mit ca. 533 MHz taktet, hast du deinen 1066'er Betrieb.

PS: Das updaten des BIOS wird an der Tatsache nix ändern, da dies schließlich nicht die SPD-Programmierung des RAM beeinflusst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
na das war ja dann eine klare Ansage, wenn ich mir bei Alternate die Bewertungen zu dem Speicher ansehe schreiben die was anderes ;) da steht im Bios umstellen und dann wird der als 1066 erkannt.
Ok, dann lass ich den mal ein wenig ackern

 
Was du im BIOS einstellst hat keine Auswirkungen darauf, als was der Speicher von CPU-Z im Tab "SPD" erkannt wird. Das wird direkt aus dem Speicher ausgelesen und ändert sich nie.

Warum hast du denn jetzt nur noch 2GB RAM als Single Channel und den Teiler auf 1:1 zurückgesetzt?
 
Is doch eigendl. auch wayne als was die angezeigt werden, solange sie das erfüllen was sie sollen, also stable mit DDR2-1066 @ deinen Timings laufen... :fresse:

mfg
 
Hey Leute,

ich bekomme endlich meinen Quad. Hat von euch jemand nen Quad mit FSB500 auf dem DQ6 laufen?
 
Also ich denke das bei etwa 470FSB ende sein wird es fehlen einige wichtige Sachen zum einstellen beim p35 selbst mit P45ern schaft das nur ein kleiner teil der Boards.
 
Hallo Deadlink.

Also ich weis es grad wirklich nicht, ob im Board / Chipsatz ein Port Multipler integriert ist.
Aber, wenn überhaupt ist es an den beiden Lila Ports angebunden, der auch eine beim Installieren des Treibers, eSATA Function bereit hält, die gelben bieten dies nicht.
Am Einfachsten machst Du es Dir, wenn Du Gigabyte das selber fragst.
Hier der Link: GIGABYTE - Support&Download - Technical Service Zone
Einfach die 3 Felder ausfüllen, Mail Adi eintragen und Frage stellen. Antwort ist Dir sicher.
Später kommst Du nur mit Deiner Mailadresse immer wieder zu Deinen Fragen und Antworten von GB.

Habe Gigabyte eine Mail geschickt über das Onlineformular.
Ich dachte nur jemand hätte so etwas in Funktion und könnte darüber berichten.
In welchem Thread kann man denn fragen wer so etwas in Betrieb hat um Erfahrungen zu sammeln?
 
Ich wollte Dich nicht zurecht weisen.
Natürlich kannst Du hier die Frage stellen.
Ich dachte nur, wenn Du GB direkt die Frage stellst, bekommst wesentlich schneller eine fundierte Antwort.

Ich denke Du willst an einem eSATA einen Verteiler anschließen um weitere Geräte nutzen zu können?
Das bieten doch eSata Hubs, sind aber s...teuer.
Z.B.:
haempel.liefert-es.com

Wäre mir aber zu teuer..
da gibts dann noch Mehrfachgehäuse für mehrere SATA HDD´s.
Stardom ext. Gehäuse 4x SATA / 4x eSATA (ST5610-4S-S2) - Externe HDD-Gehäuse - Produktdetails

Bestimmt auch nicht billig.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Also ich denke das bei etwa 470FSB ende sein wird es fehlen einige wichtige Sachen zum einstellen beim p35 selbst mit P45ern schaft das nur ein kleiner teil der Boards.

Jup, damit habe ich schon gerechnet. Darum habe ich mir zur Sicherheit nen Q9650 gekauft (pretestet). Mal sehen wie das Duo sich so versteht. :)
 
Ich wollte Dich nicht zurecht weisen.
Natürlich kannst Du hier die Frage stellen.
Ich dachte nur, wenn Du GB direkt die Frage stellst, bekommst wesentlich schneller eine fundierte Antwort.

Ich denke Du willst an einem eSATA einen Verteiler anschließen um weitere Geräte nutzen zu können?
Das bieten doch eSata Hubs, sind aber s...teuer.
Z.B.:
haempel.liefert-es.com

Wäre mir aber zu teuer..
da gibts dann noch Mehrfachgehäuse für mehrere SATA HDD´s.
Stardom ext. Gehäuse 4x SATA / 4x eSATA (ST5610-4S-S2) - Externe HDD-Gehäuse - Produktdetails

Bestimmt auch nicht billig.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Das mit dem eSATA Hub kenne ich. Das das zu teuer ist, sieht man ja.

Das Stardom-Gehäuse finde ich interessant, nur muss ich intern eine Blende haben mit 4 eSATA Ports. Und bisher habe ich eine solche nirgends gesehen. Da wohl auch der Platz zu eng wäre.

Die Idee, alle Laufwerke, über einen Port laufen zu lassen, wie es die Spezifikation auch vorsieht, finde ich interessanter. Nur sieht das der Support der Hersteller schlecht aus, da die so etwas nicht auf die Liste der Inhalte der Mainboards schreiben (JBOD).

Da ich eh nur am überlegen bin meinen Berg von 4 Festplatte auf dem Schreibtisch anders unter zu bekommen, wollte ich alle Möglichkeiten ausloten. Sicherlich ist es einfacher eine 2TB Platte zu nehmen und die anderen zu verkaufen, nur bekommt man dafür nicht mehr viel Geld, wie immer. Und kaum einer braucht heute noch eine 160GB IDE Platte.

Vielleicht gäbe es noch andere Ideen, wäre dieses hier nicht der falsche Thread. Wo könnte ich dieses Problem unterbringen?
 
Naja Verkaufen ist sicher einfacher.
Alle Deine HDD per eSata direkt über nur einen Port zu verwalten, wirst Du Dir ohne Zwischencontroller sicher von der Backe putzen können.
Kann mir nicht vorstellen dass das so geht.
Je Port 1 Gerät, so ist die Regel.
Selbst per eSATA Hub gehen nicht alle HDD mit 300 MB/s sondern das wird ja in Kanäle unterteilt genau wie die Leistung durch alle HDD die am Arbeitsvorgang beteiligt sind geteilt werden.

IDE HDD im guten Zustand sind teurer als SATA HDD, ganz einfach deswegen weil selten. Gibt auch genügend Käufer für sowas.
Hab hier auch noch nen alten PC stehen dem ich keine SATA Contr. Karte einbauen kann, da er davon wegen mangelndem Bios Menü nicht booten könnte. Da bin ich sicher auch nicht einzige.
 
Ich habe ein DQ6 in meinem Büro-PC mit einem C2D4200 laufen. Vorher war ein Q6600 @ 3400 MHz drauf. Leider klappt mit beiden der Standbybetrieb nicht. Es kommt ein Bluescreen.
Nun möchte ich die Board-CPU -Kombo als Server nutzen. Wahrscheinlich mit WHS. Das macht aber nur Sinn, wenn der S3 Betrieb geht.

Läuft der S3 bei euch anständig oder gibt es da inzwischen eine Lösung oder Treiber dafür? Danke schonmal.
 
Leider klappt mit beiden der Standbybetrieb nicht. Es kommt ein Bluescreen.

intel-treiber für ata/s-ata runterschmeissen und standard-treiber nutzen.
im gerätemanager muss dann "standard AHCI 1.0 serieller ATA-controller" stehen bzw. "standard-zweikanal-PCI-IDE-controller"
(ich habe im bios alles auf AHCI)

seitdem klappt es jedenfalls bei mir und bei einem kumpel auch mit dem standby.
und ich habe gefühlte millionen platten angeschlossen - intern & extern.
(mein sys-profil in der sig ist, was das betrifft, nicht mehr ganz aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh