[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

haste mal mit einer anderen CPU getestet?

ne, aber ist mir ja klar das es am quad core liegt. Bin heilfroh das ich die überhaupt jetzt auf 445x9 geschafft habe und endlich die 4ghz mein eigen nenne. Hatte die cpu bisher auf nur 3,6GHZ laufen ,so sind nun cpu und mainboard beide an ihrer Leistungsgrenze. Zwar doof das ich den ram nicht auf 1066 laufen lasssen kann aber das ich überhaupt fsb445 mit 8gb ram vollbestückung stable schaffe ist denk ich auch eher selten mit einem p35 board.

Was mir aufgefallen ist das beim testen mit linx einmal die cpu temp um mehr als 20°C höher unter last ist und zum anderen das immer genau bei test#4 ein kondensator aufm mainboard anfängt richtig laut zu kreischen. Hört sich an wie ne krille nachts im griechenland urlaub :) Ist test#4 zu ende ist wieder stille.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auch noch ein betagtes P35 DS4 Rev.1.0 Board mein eigen nennen darf, wollte ich nun meinem Board sein letztes CPU Update verpassen ehe es weichen muss.

Gesagt getan - habe meinen E6850 @ 3,6 ghz rausgeschmissen und hier im Forum einen Q9650 gekauft den ich auch mal gleich auf 4 ghz übertaktet habe.

Und siehe da einfach die alte CPU raus, neue rein FSB 445 eingestellt, Ram 1:1 (habe 1000er) die Spannung vom Voruser eingegeben und es läuft ohne Probleme :)

Ich musste weder die FSB noch die Northbridge Spannung erhöhen (CPU läuft mit 1,248volt)
Also kein Stück schlechter als vom Voruser und der hat immerhin ein P45 Gigabyte Extreme gehabt.

Was soll ich sagen, glaube ich habe glück mit meinem Board - denn so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt :), läuft natürlich Prime (small sowie large) stabil (jeweils 3 Std.) zumehr hatte ich keine lust.

Jeder der vielleicht mit dem Gedanken spielt sich noch ein CPU-Update zu gönnen soll mit meinem Bericht ermutigt werden.

Hört sich gut an. Welchen Kühler hast Du denn drauf?
Wollte auch irgendwann auf den Q9550 wechseln.

habe den Thermalright 120 Ultra Extreme. Der hält die Temps so bis knapp unter 60°C (bei Prime) ansonsten dümpeln die so zwischen 25 und 32°C rum.

Habe bis jetzt aber auch nur son billig Lüfter auf den Kühler da mein guter runtergefallen ist und sich ein Lüfterblatt verabschiedet hat :). Und habe zurzeit auch nur so eine billig Silikon WLP drauf.

Anderer Lüfter und WLP bestelle ich heute mal. Schätze da wird noch was rauszuholen sein.

Deinen 9700er Zalman wirste dann aber wahrscheinlich gut aufdrehen müssen.

servus jungs, bis vor kurzen lief auf meinen Gigabyte GA-P35-DS4 Rev.1.0 ein e6600 mit 433 mhz auf 3.46 ghz. vor 14 tagen habe ich mir ein q9550 gekauft dieser läuft ohne probleme mit 466 mhz fsb auf 3,96 mhz. und das mit vollen rambänken 4x2gb. bei bedarf kann ich bilder von meinen einstellungen posten.

---> Sysprofile - Mikrofaser <---

Zuletzt bearbeitet:
hey leute
passt auf das board (ich hab es) nen Q9650 drauf? wenn ja soll ich einfach F14 draufspielen dann erkennt das board die cpu? oder muss ich der reihe nach wie bei nem patch?^^

grüßle

Guck nach welches Board, welche Rev. Dein Board hat, (untere linke Ecke am Board)
Dann online nachsehen in der CPU Liste.
Drauf achten bei Lauf, dass es keine (s) CPU ist, es sei denn wird auch unterstützt.
CPU Liste zeigt auch an, welches Bios benötigt wird.

moin...

jetzt scheint´s seit 2 Tagen so als wenn auch mich nach 2,5 Jahren Laufzeit mit dem Board und einem Q6600 der An-Aus Bug erwischt hat.
Ist der PC 1h oder länger aus (hängt aber immer am Netz) und ich starte kommt eine Endlosschleife in der der PC regelmäßig vorm Einschalten des Monitors wieder ausgeht und neu startet. Beheben läßt sich das ganze nur durch Entfernen der Batterie für 5 sec wonach ich ins Bios muß um die Einstellungen erneut vorzunehmen. Batteriespannung laut Everest 3,2V. Gibt´s neue Erkenntnisse zu dem An-Aus-Bug? Ich komme ja leider nicht ins Bios während der An-Aus Schleife aber die Symptomatik ist ähnlich zu scharf eingestelltem Ram als ich mal vergaß den Teiler richtig einzustellen; nach Bios reset steht mein 1066er Ram immer auf 1600.

Zuletzt bearbeitet:
moin...

jetzt scheint´s seit 2 Tagen so als wenn auch mich nach 2,5 Jahren Laufzeit mit dem Board und einem Q6600 der An-Aus Bug erwischt hat.
Ist der PC 1h oder länger aus (hängt aber immer am Netz) und ich starte kommt eine Endlosschleife in der der PC regelmäßig vorm Einschalten des Monitors wieder ausgeht und neu startet. Beheben läßt sich das ganze nur durch Entfernen der Batterie für 5 sec wonach ich ins Bios muß um die Einstellungen erneut vorzunehmen. Batteriespannung laut Everest 3,2V. Gibt´s neue Erkenntnisse zu dem An-Aus-Bug? Ich komme ja leider nicht ins Bios während der An-Aus Schleife aber die Symptomatik ist ähnlich zu scharf eingestelltem Ram als ich mal vergaß den Teiler richtig einzustellen; nach Bios reset steht mein 1066er Ram immer auf 1600.

hallo,

hatte ich auch schon mal. (1) eine neue batterie könnte bei dir evtl helfen. (2) bei mir persönlich wurde das problem durch erhöhen der ram-spannung behoben. (3) ggf. kannste auch versuchen, die timings der rams zu entschärfen.

damit sollte es dann wieder gehen ;) berichte über mögliche erfolge! :)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Danke für die schnelle Antwort, Batterie schließe ich jedoch mal aus, wie gesagt: 3,2V

Timings vom Ram kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen da der PC 2,5 Jahre mit "relativ soften" Einstellungen lief. Werde mal als erstes wenn ich wieder @home bin ein Bios update durchführe; hat ja mittlerweile da einige neue gegeben seit damals...Spannungs Erhöhung versuch ich dann auch mal.

So, auf den ersten Blick schaut´s aus als hätte sich das Problem erledigt und da möchte ich natürlich noch eine Rückmeldung geben, dem ein oder andern hilft´s ja vielleicht.
Es hat den Anschein das die Crucial Ballistix auf die alten Tage (knapp 3 Jahre alt in mehr oder weniger Dauerbetrieb) mehr Strom haben wollen. Ich habe die DDR Spannung jetzt statt den üblichen 2,1V auf 2,15 Volt erhöht und zum ersten mal seit 3 Tagen beim Kaltstart keinen endlosen An/Aus-Loop und direkt einwandfreien Systemstart.
Da hattest Du den richtigen Riecher mit dem Verdacht der Speicher-Spannung. Habe mich im Gigabyte-Forum auch noch bissel umgeschaut und dort auch einige Threads gefunden wo stand das mit zunehmender Laufzeit es öfters mit dem Ram Probleme gibt; somit also kein Einzelfall. Muss man nur erstmal drauf kommen wenn der Ram knapp 3 Jahre mit 2,1 Volt einwandfrei läuft und früher sogar mit schärferen Timings. Warum dann aber nach einer kurzen Entnahme der Batterie das System einwandfrei startete ist mir vom Zusammenhang er unerklärlich; egal, hauptsache es klappt wieder!

Mal schauen wie es morgen früh beim richtigen Kaltstart aussieht, denke aber das war die Ursache. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!!

Ich frag hier auch noch mal, im Kühler Bereich konnte mir bisher leider keiner Helfen.

Ich hab ein P35 DS4 Rev 1.0 und wollte mir nen Megahalems kaufen. Hat von euch jemand Erfahrung ob der ohne weiteres aufs Board passt? Auch wegen der Verschraubung mit dem Board?

Der wird wohl nicht passen.
Soweit ich weiß, passt als bester Kühler nur der
Thermalright Ultra-120 eXtreme.
Das Problem wird die große NB Kühlung sein.
Wenn Du was herausbekommst, wäre es toll, wenn Du es hier reinschreiben würdest.

Naja ich hab mir mal einen Bestellt. Wenn es nicht passt dann muss ich ihn halt zurück schicken.

Allerdings hab ich hier glaub ich auch noch irgendwo nen HR-05 rumliegen. Vielleicht bastel ich ja noch mehr als ursprünglich geplant...

Aber wie kühl ich dann die SB?

Du kannst die Silentpipe Kühlung nicht "zerlegen" wenn dann muss alles durch Kühler ersetzt werden.
Würd ich aber lassen, die Silentpipe von GB ist schon überragend.

Ich denke aber der Megah. wird passen, hatte schon alle möglichen Kühlmonster damals auf meinen P965-DQ und P35-DQ6 Boards, auch auf denen mit dem hohen Tower auf der NB.

Das ich dann alles umbauen müsste weiß ich. Deswegen war ich ja am überlegen wie ich die SB dann kühlen würde.

Aber ich lass mich einfach mal überraschen. Wenn ich die Maße vom Megahalems mit denen vom Ultra-120 und nem Scythe Mugen vergleiche könnte das wirklich hinhauen. Der Ultra ist breiter als der Megahalems..

Ach sch... Ich werds ja sehen wenn der da ist und dann sag ich euch bescheid :)

Nicht nur die SB, die Spawas nicht vergessen, die werdeb auch per Silentp. gekühlt, oder irre ich da?

Stimmt da hast du wohl recht..

Naja wie gesagt, wenn der Kühler kommt dann guck ich ob der passt, evtl kleinere modifikationen nötig sind und wenn gar nichts geht schick ich ihn zurück.
Jedenfalls werd ich bescheid sagen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Habe heute meinen Megahalems bekommen und direkt eingebaut. Und er passt. Keinerlei Probleme beim Einbau..
ABER:Ein Lüfter lässt sich leider nur saugend installieren. Auf der vorderen seite sind nur ca. 1-2 cm platz zur SilentPipe. Weiß aber nicht ob es so flache Lüfter gibt

hallo,
ich möchte mir einen neuen cpu-kühler für mein p35 dq6 rev. 1.0 kaufen, kann mir jemand sagen, welcher der folgenden passt ?

Noctua NH-D14
Prolimatech Megahalems
Scythe Mugen 2
Alpenföhn Nordwand

@Squidee
der mugen 2 : 130 x 100 x 158 mm
mugen : 125 x 116 x 160 mm

der mugen 2 sieht optisch um einiges größer aus als der "alte"...

... kannst du dich erinnern, dass du damals noch viel Luft hattest ?
hattest du die Revision 1.0 vom DQ6 mit den großen kühlkörpern ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte auch das DQ6 Rev. 1.0. So wie ich das sehe, sprechen wir hier von maximal 15mm. Dann sollte der Mugen 2 auch passen. Von viel Luft würde ich nicht sprechen, aber es hat gereicht, dass nichts aneinander stößt.

Nur auf die Montage darfst du dich freuen. Habs mit den Pushpins gemacht und war schon ziemlich am verzweifeln, die Pins in die Löcher am Kühlkörper reinzubekommen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh