[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Probleme beim P35 DS4 bekannt wenn es um vollbestückung der Ram Slots geht?

Ich habe bisher 2x2gb drin und es funktioniert wunderbar. habe jetzt versucht nochmal 2x1GB dazu zu stecken was zu einem Freeze führt. Dieser findet entweder bereits im Boot screen statt oder später bei der Summary der Geräte.

Stecke ich nur die 1GB module funktioniert auch alles.2GB und 1GB Module sind DDR800 und im bios ist auch DDR800 als Betriebsart eingestellt.

Bios ist das aktuelle installiert. Testweise habe ich auch zum Vorgänger zurück gewechselt was aber nichts geändert hat.

Danach habe ich noch mit 4x2GB getestet was zum exact selben Verhalten geführt hat. (2x ddr667 und 2x ddr800 im Bios auf DDR667 eingestellt.)

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Stimmen die RAM Timings (manuell gesetzt)?
Mal die MCH Spannung etwas höher drehen, weil der Memorycontroller durch die 4 Riegel mehr braucht.

@stone17: Schöne Bilder. Hätte nicht gedacht das der bei dem dicken NB Kühler wirklich passt.
 
wenn es "auf einmal" probleme mit dem cold-start-bug gibt, hilft es, die timings des rams zu entschärfen, dem ram mehr spannung zu geben oder eben beides...je nach dem. das ist ne "krankheit" der gigabyte p35er. mit der zeit brauchen die mehr volts bei ram oder bei der cpu...was besonders die oc'ler trifft.

wink :wink:

..::mcpaschetnik::..
 
Danke für den Tipp, das werd ich dann ausprobieren wenn der Festplattenwiper durch ist (hab letzte Woche eine 2TB Samsung von Alternate bekommen, eine Complete-PC-Sicherung drauf gemacht und dann festgestellt, dass es sich um eine Platte ohne Garantie handelt - wahrscheinlich für den chinesischen Markt; morgen wird sie zurückgeschickt, aktuell ist der Wiper bei 23%... mann 2TB sicher löschen, das nervt...:motz:)
Aktuell habe ich die Spannung für den MCH um eine Stufe erhöht und die Rams bekommen +0.35V. Mal sehen, ob der Cold-Boot-Bug bei +0.40V verschwindet...
 
@mcpaschetnik
Alles klar, mit +0.4V ist das Kaltstartproblem verschwunden. Aber soll das heißen, das der Spannungsbedarf mit dem Alter des Mainboards zunimmt? Ist bekannt woran das liegen könnte (eventuell sinkt die Kapazität der Kondensatoren, aber ich bin kein Elektrotechniker):confused:

Gruß stone17
 
ich habe damals, als der 775 sockel schon 2-3 jahre auf dem markt war, immer wieder gelesen, dass die cpus immer mehr spannung benötgen, je länger man diese, vor allem dann mit oc, benutzt. und da wars so, dass die vcore stetig über de jahre wieder und wieder angehoben werden musste, um die gleichen taktraten fahren zu können.

ich persönlich hatte es schon 2 mal erlebt, dass mein board den cold-start-bug hatte. daraufhin habe ich die timings entschärft bzw. den ram-spannung um eine stufe erhört. anschließend trat der bug nicht wieder auf. nach ner zeit, konnte ich die ram-spannung, denn daran lags meiner meinung am ehesten, wieder senken.

ich kann aber kein eindeutiges fazit ziehen. denn vorher liefen meine rams auf 800 mhz. nun sinds 1) andere rams und 2) laufen die nun mit 1066 mhz. ich habe also das ausgangs-szenario verändert.

ich würde dir raten, dass du es einfach mal ausprobierst. jetzt hast du die settings verändert. stelle sie probehalber auf die ausgangswerte, die du gewohnt bist, und du wirst sehen, ob der bug nochmals vorkommt. je nach dem kannst du dann handeln.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hi Friends!

Musste wegen eines defekten Boards für einen 11-Jährigen ein Ersatzboard (LGA 775, DDR2) besorgen.

Habe hier ein gebrauchtes Board (GA-P35-DS4 Rev. 2.0) erworben. Eingebaut, Kiste ist gerannt!

Betroffenes System:
GA-P35-DS4 Rev. 2.0
E6750 @ stock
4x1 Gb DDR2 Mushkin 800 MHz 4-5-4-11 (läuft momentan auf 5-5-5-18)

Jetzt siehts so aus, dass mich der Bub wieder angerufen hat, da er ständige BSODs hatte. In den letzten 14 Tagen hatte er sicherlich 20 Bluescreens mit jeweils 5 unterschiedlichen Fehlersignaturen. Auch in Prime ist die Kiste unter Standardsettings abgeschmiert.

Mein erster Verdacht fiel auf den Speicher --> Memtest 4.20b findet im Test 4 bzw. 5 zwischen 500 und 12000 Fehlern, dann freezed Memtest
--> Speicher einzeln getestet --> Keine Fehler im Test 4 bzw. 5 (hab dann abgebrochen)
--> Speicher paarweise getestet --> wie oben
--> Speicher in den gelben Slots getestet --> wie oben
--> Speicher in den roten Slots getestet --> wie oben

Sind aber alle 4 Dimms verbaut, gibts Fehler in Hülle und Fülle

--> Biosupdate gemacht --> Keine Besserung
--> Spannung der Dimms im Bios manuell um 0,30V erhöht (weil im Bios zeigts mir eine Spannung von 1,8 Volt, die Speicher wollen aber 2,1 Volt) --> Keine Besserung

Optimized Defaults oder Failsafe Defaults im Bios aufzurufen bringt auch nichts!

Hab ich jetzt als Ersatzboard wieder ein defektes erwischt?

Bitte um Hilfe!

Danke mmayr
 
Mal die MCH Spannung etwas höher drehen, weil der Memorycontroller durch die 4 Riegel mehr braucht.
 
...und manchmal bringt es etwas mit der RAM-Spannung etwas RUNTER zu gehen, statt rauf. Alles schon gehabt.

Aber das mit der MCH-Spannung ist schonmal ein guter Tip.
 
Jede Kombination mit 3 Rams endet in einer Fehlerorgie. Werd jetzt mal die MCH Spannung leicht anheben versuchen!

Edit: Habe nun 2x2Gb Kingston Value reingetan. Memtest lief über 2 Stunden ohne Fehler! --> Scheinbar mag das Board echt keine Vollbestückung!

Danke an Alle!

mfg mmayr
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Belegung der Rambänke verlangen in der Regel auch nach einer etwas höheren MCH Spannung.
Unterschiedliche Rams...
Generell ist das nicht gut und da Du 4x1 GB Module verwendest kann ich nur hoffen, dass nicht alle 4 verschieden sind sondern zumindest immer 2 Dimms gleich sind.
Diese Gleichen dann in die gleichfarbigen Slots, als 2 Gleiche in die Gelben und die anderen beiden Gleichen in die Roten.
Timings auf schlechtesten Dimms anpassen, also entschärfen.
Wenn die Dimms verschieden sind, dann sinds sicher auch die Spannungen, dann wirds noch schwerer für das Sys Stabilität zu erlangen.
Denn wenn 1 Paar z.B. 1,8 V brauchen die anderen Beiden aber 2,1 Volt dann können die 1,8 V bei 2,1 schon Fehlerhaft laufen und die 2,1 V Dimms bei 1,8 Volt ebenso fehlerhaft arbeiten.

Guck doch lieber hier im MP mal nach 2 2GB Riegel, bekommst doch fast schon hinterher geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 Kingston Rams zu je 2 Gb. Die Spannung ist bei beiden die Gleiche!
Prime, Memtest und jetzt CPU-Tester Pro laufen fehlerfrei.

Einer davon ist ein ECC Ram, der andere nicht. Deshalb die unterschiedliche "Modulbreite" von 72 Bit bzw. 64 Bit. Memtest zeigt mir an, dass ECC deaktiviert ist. Somit scheint das System sich an den Non-ECC-Ram anzupassen.

Wie gesagt, bisher absolut keine Instabilitäten!
 
Zuletzt bearbeitet:
abend,

hat hier jemand ein p35 dq6 samt Q9x50 am laufen? würde mir derjenige bitte seine oc-settings verraten. will meinen nämlich bissl takten.

gruß & danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Hab ein Problem bei meinem Server mit dem P35-DS4. Quasi von jetzt auf gleich funktionieren einige der SATA Ports der ICH9R UND des Gigabyte SATA Controlers nicht mehr.

Ich betreibe an den ersten beiden Ports der ICH9R ein RAID1 für meine Systemplatte - hier ist auch noch alles OK.

An den Ports 3-5 der ICH9R laufen meine Datenplatten als RAID5 und hier gehen die Probleme los. Die Platten 3+4+5 werden zwar beim Start im BIOS angezeigt, im "RAID Setup Menü" wird das RAID5 Array aber als defekt angezeigt und hinter den Platten 4+5 steht ein Fehler in rot. Hab mir leider nicht gemerkt was da stand, Rechner steht im Büro da müsste ich dann morgen nochmal genau nachsehen.
Die Platte an Port 3 wird als vorhanden angezeigt. Auch der Port 6 scheint zu funktionieren, hier hab ich vorhin mal zum Testen ne Platte aus meinem Reservebestand drangehangen.

An den beiden SATA Ports des Gigabyte Controlers hab ich noch 2 Platten als Non-RAID dran, auf die ich regelmäßig Datensicherungen mache. Hiervon funktioniert nun auch ein Port nicht mehr. Die Platte wird nochnichtmal beim Starten im BIOS angezeigt.

Hab natürlich schon die Kabel, Steckverbindungen und Stromanschlüsse geprüft und auch mal ein Biosupdate von der F4 auf die F14 durchgeführt incl. BIOS Reset, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand noch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls das Board kaputt ist, brauch ich eine "Upgradelösung" wo ich meine RAID Arrays incl. der Daten 1:1 plug'n'play übernehmen kann. Hab im Netz schonmal ein bisschen nachgeforscht ob so ein Boardupgrade von Board mit ICH9R auf ein Board mit ICH10R möglich ist und das scheint wohl zu funktionieren. Hat das schonmal jemand erfolgreich so gemacht und kann das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd eine empfehlung für einen bootfähigen USB Stick für das P35 DS4 Rev1 F12 ?

habe einen älteren Corsair stick, damit klappt es einfach nicht :(
 
Edit: Habe nun 2x2Gb Kingston Value reingetan. Memtest lief über 2 Stunden ohne Fehler! --> Scheinbar mag das Board echt keine Vollbestückung!

Welche? Ich habe hier ein P35-DQ6 mit BIOS F9 und Kingston Module bereiten nichts wie Ärger.

Habe 6 verschiedene KVR800D2N6/2G (jeweils 2 * 2 GByte gesteckt) getestet und immer haufenweise Fehler bei memtest86+ 4.20. Mit dem Kit HyperX KHX6400D2K2/4G komme ich nicht einmal in's BIOS.

Alle diese Module verursachen auf einem ASUS P5E Deluxe keine Probleme.


Ich vermute die BIOS'e von Gigabyte kommen mit irgendetwas im SPD nicht zurecht und steuern Kingston Module falsch an, denn meine alten 1 GByte AENEON Module liefen vorher ja auch jahrelang ohne Probleme.
 
Normalerweise hätte ich gesagt: Warum nicht? PCIe2.0 Graka funktionieren ja auch aber wenn ich mir den GeizHals Text durchlese denke ich das die wenn nur auf Asus Boards klappt:
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6
 
Möglicherweise ist das eine Erweiterungskarte für Asus Boards.
Kann sein, dass diese Boards eine extra Funktion dafür haben, wie damals die AMR Modemslots...
Guck lieber nach einer anderen Karte.

Denke auch daran, dass die Karte einen PCIE 16x mit 4 Lanes belegt, dadurch fällt deine Graka auf 8x zurück.
Ich glaube, Dein DS4 hat 2 PCIE x16, mein DQ6 hatte 3, 2x PCIE X16, die, wenn beide genutzt, je 8x liefen und einen Slot unabhängig davon mit 4x PCIE.
 
Huhu, hab ein kleines Dummerchen-Problem =)
Hab mir im Übereifer nen Scythe Big Shuriken bestellt um ihn auf mein DS4 Rev. 1.0 zu packen und naja, nun steht die Heatpipe im weg. Sollte es problematisch sein das die Heatpipe abzunehmen und durch kleinere passivkühler zu ersetzen? Bin mir nicht ganz sicher wieviel hitze sich so ein P35 erlaubt.
Mfg Doomchen
 
die Temps sind schon ziemlich hoch und gehen weit höher, wenn Übertaktet ist und noch höher wenn Du die Heatpipe Kühlung abmachst und durch einzelne Kühler ersetzt.

Mach mal ein Bild davon das zeigt, wie die Heatpipe da im Weg ist.
 
Bild machen kann ich leider keins, aber sie ist deutlich zu hoch, bin schon die ganze zeit am Lösungen suchen aber bisher noch ohne erfolg...

Edit: Hatte eben die Idee nb und sb mit alten standard grafikkartenlüftern zu kühlen, braucht zwar noch 2 auf 3 molex adapter aber wäre das eine Lösung?

Edit2: Übertaktet ist gar nichts und es soll auch nicht übertaktet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute eine samsung 470 64gb ssd in einem p35 dq6 mit bios 10c verbaut - läuft im ahci wie ein bienchen... wirklich top performance für die Plattform.
 
hallo, susannnnnne, ich finde kein changelog zu dem 10c-Bios.
Was hat sich da getan?
danke dir...
 
Hi, das 10c ist wohl für die 1. SSD mit SF-Controller optimiert, aber nach meiner Erfahrung nicht so stabil bei OC.
Habe keine SSD und bin beim 9er geblieben.
 
Hallo Leute :)

folgendes Problem:

ich habe ein P35-DS4 Rev. 2.0 Board mit BIOS F15b
CPU ist ein Core2Duo E6750 (2,67GHz)
RAM: 2GB DDR2 800 Corsair (jeweils 1GB Riegel)

ich habe mich vor langer Zeit mit dem Thema Overcloking beschäftigt und für diese Komponenten folgende Einstellungen "herausgefunden" und erfolgreich auf Stabilität getestet.

CPU: FSB auf 400 MHz gesetzt, dadurch 3200 MHz (8x400)
VCore dabei: 1,2875 V
RAM: per RAM Teiler standardmäßig auf 400 MHz
Loadline Calibration: Enable (nur bei Overcloking) (hab damals im Gigabyte Forum gelesen, man sollte es lieber deaktiviert lassen...)

sonst habe ich keine weiteren Änderungen im BIOS vorgenommen.

Das System läuft so auch super stabil, aber es kommt ab und an vor, dass die Grafikkarte nur mit PCI-E x1 angebunden ist, sobald ich die OC Werte eingestellt habe. Macht man dann einen Neustart(die OC Werte sind weiterhin im BIOS so), habe ich volle PCI-E x16.
Das passiert halt einfach so.

Woran kann das liegen? Muss ich eventuell eine andere Spannung auf dem MB zusätzlich leicht anheben??

System ist auch auf sysprofile(Link in der Signatur) zu sehen.

ich danke euch schonmal für Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh