[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
@ morgessa
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Wie kann man nur so einen sche... produzieren, das ging bisher immer in meinen Windoof Einstellungen, nur nicht bei Gigabythe oder besser Onboard-Sound Realtek.
Wie soll da ein normal User drauf kommen, das finde ich sowas von ...........!
hab mir damit sehr viele Stunden um die Ohren gehauen, vielen Dank für diese Lösung.
Ich war schon drauf und dran mir ne andere Soundkarte einzubauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich beim GA-EP35-DS4 einstellen, dass bei der Tastatur das Nummernpad "gebootet" wird? Hieß doch normalerweise Boot up NUM-Lock oder so ähnlich, ist das garnicht möglich?
 
weiß jemand, ob der Kühler CoolerMaster Gemin II auf DQ6 Rev. 1.0 passt ?
 


Finde es nicht! Neuestes BIOS ist installiert (F3)

/edit -> mit STRG+F1 habe ich die anderen Menüeinträge noch freigeschaltet, hab die Option dann auf On gesetzt passiert aber trotzdem nichts :(

/edit2 -> Ich glaube mit dem Board stimmt was nicht, wenn ich den PC neustarte, muss ich wieder STRG+F1 drücken, damit ich die weiteren Einträge sehen kann... was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal dass man jedesmal wieder mit Strg+F1 die erweiterten Optionen freischalten muss.
Speichert dein BIOS denn die Option Boot Up Num-Lock [On]?
Wenn nicht, mal nen Reset machen. PC vom Strom trennen, Batterie raus, CMOS Clear setzen und über Nacht so stehn lassen. CMOS Clear Jumper vor dem Einschalten wieder entfernen!
 
Aha, das wusst ich nicht.

Also die Option wird gespeichert problemlos....:)
 
hab bei meinem Board nun schon beobachtet, dass nach einem CPU-Wechsel ohne Bios-Reset die Vcore bei 1,232 festgenagelt ist und keine andere Einstellung mehr angenommen wird, hat das schon mal jemand beobachtet ? :)

mir ist am Wochenende fast das Herz in die Hose gerutscht, weil mein E2140 nach dem Rückwechsel keine 3,2 GHz mehr machen wollte :p
 
Servus allerseits.

Gibt es Tools mit denen bei dem P35-DQ6 der FSB, Vcore etc eben alles was man zum Übertakten benötigt direkt im Windows geändert werden kann?

Es ist schlicht ziemlich lästig jedesmal wegen ein paar Mhz mehr oder ein bisschen Vcore Änderung neu zu booten. Spricht ja nix dagegen das gegen Ende mal zu machen, aber zumindest am Anfang wäre es gut mit solchen Tools in die richtige Richtung zu gelangen.
 
Kenn ich noch gar nicht, ich lads mir grad mal runter ;)
 
Hallo zusammen,

habe das P35-DS4 in der Rev. 2.0. Habe mir zum Kauf (Okt. 07) 2GB Corsair Speicher gekauft und mir nun nochmal 2GB dazugekauft. D.h. es befinden sich auf dem Board nun 4x1GB. Habe den Speicher eingebaut und den Rechner gestartet, doch dort wo er normal den Speicher durchzählt, ist nichts passiert. Dort stand nur "Memory". Hab dann ne Weile gewartet, doch es hat sich nichts getan. Ich werde den Speicher auf jeden Fall mit Memtest prüfen und auch mal nur die 2 neuen Module einbauen, aber evtl. hatte ja schon jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Mein genaues System seht ihr in der Signatur.

Danke schonmal im Vorraus!
 
@ Maverick

wenn du Vollbesetzung mit 4*1 GB machst, solltest du die vDimm und die vMCH leicht erhöhen, damit das ganze stabil läuft :)

also nur 2*1 GB rein, leicht erhöhen, die neuen Riegel dazu und dann sollte es gehen :)

beides +0,05 sollte reichen

packen denn die neuen Rams auch 4-4-4-12 ?
 
@ Maverick

wenn du Vollbesetzung mit 4*1 GB machst, solltest du die vDimm und die vMCH leicht erhöhen, damit das ganze stabil läuft :)

also nur 2*1 GB rein, leicht erhöhen, die neuen Riegel dazu und dann sollte es gehen :)

beides +0,05 sollte reichen

packen denn die neuen Rams auch 4-4-4-12 ?

Es ist exakt derselbe RAM. Sollten also schon, oder?

Was ist vDimm? Ist das die DDR2 Voltage Control?
Und was ist TRD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist exakt derselbe RAM. Sollten also schon, oder?

Was ist vDimm? Ist das die DDR2 Voltage Control?
Und was ist TRD?

die Rams sollten zusammen laufen

ja, vDimm = DDR2 Voltage Control :)

TRD ist eins der Ram-Timings, bei den Gigabyte sollte das "Static tRead Value" sein
 
Moin. Ich hab mir letztens ein ds4 (rev. 1.1) ersteigert bei ebay. War natürlich ein Garantieumtausch. Leider hab ich kein Beleg und ich glaube somit auch keine Garantie für, deswegen hier meine NOOB-Frage:

Kann ich mit einem e8400 ein Biosflash durchführen? weil ja laut gigabyte die F11 Biosversion benötigt wird, aber die is sicherlich nicht drauf! oder muss ich mir ein prozi holen der mit der f4 noch ünterstützt wird um das Bios zu flashen?

weil ich keine Garantie hab (?), hab ich auch nur ein Versuch. Is mein erstes System, dass ich mir selber zusammenbau.
 
@ D3

willkommen im Luxx :wink:

du kannst es einfach mal drauf ankommen lassen, mehr als nicht booten kann da eigentlich nicht passieren ;)

Wo wohnst du denn ? Es gibt teilweise PC-Läden, die einem auch das neueste Bios flashen, oder alternativ ein guter Freund mit S775 CPU und Ahnung von PC's, der das ganze in die Hand nimmt ;)

bei dem, was von F4 unterstützt wird, könnte es gut sein, dass du zumindest mit der CPU schon booten kannst :)
 
@tigger - danke fürs nette Willkommenheißen!

also ich komm aus Rostock, das liegt an der "schönen" Ostsee. Und ja es gibt hier schon ein paar pc läden bei denen ich mal anfragen kann. Leider hab ich kein Kumpel mit ausreichender Pc-Erfahrung.

angenommen das board bootet mit dem e8400. kann es denn nicht zu einem Fehler kommen, wenn ich denn mit der "noch nicht" unterstützten cpu versuch das Bios zu flashen oder is die cpu daran gar nicht beteiligt?
 
ok, bei Rostock ist nix mit "mal kurz vorbeikommen und helfen" :p

Kannst ja wie gesagt mal bei PC Läden anfragen, vielleicht nicht grad den erstbesten nehmen, zumindest die in meiner Gegend haben noch nicht so ganz den Anschein, im Zeitalter von Sockel 775 angekommen zu sein :p

Wenn das Board mit dem E8400 bootet, wird er wahrscheinlich als unknown CPU erkannt oder unter einer falschen Kennung, aber die eigentliche Funktion sollte es nicht beeinflussen ;)

Beteiligt ist das ganze System (CPU Board Ram) beim Bios-Flash, deswegen sollte man z.B. auch nicht im übertakteten Zustand das Bios flashen :)

Falls du dir unsicher bist, kannst du ja vor dem Update des Bios schon dein Betriebssystem installieren und z.B. mit dem Programm Prime95 einen Stabilitäts-Test durchführen, um Fehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, frag lieber nochmal nach, bevor was kaputt geht ;)

bei den neuen Boards ist ja leider nix mehr mit Bios-Chip wechseln, wie es bei alten Boards möglich war :angel:
 
Hallo zusammen,
mich plagt da ein Problem mit meinem GA-P35-DS4.
Ich kann den FSB nicht ums verrecken über 400 MHz takten!
DDR2 Overvoltage habe ich bereits erhöht (2x4GB Corsair Dominatror 1066Mhz). Beide Riegel laufen mit 2,1V. Ebenso habe ich die Spannung für den FSB etwas hochgesetzt.
Als Prozessor dient ein E6600.
Egal wie ich es angehe, bei punkt 400 MHz ist Schluss.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

mfg
 
@ p8ntballplayer

probier es mal mit vMCH ;)

+0,05 sollte reichen. Ab ca. 400 MHz braucht der Chipsatz einen kleinen Boost, um noch mitzuspielen. Die anderen Spannungen kannst du wieder zurückstellen
 
hallo

habe das ep35-ds4 und wollte mal fragen wer von euch das board hat oder nur p35-ds4 und die thermalright hr-09 moseft kühler verbaut hat?hatte die mir auch mal gekauft aber passen irgendwie nicht bei mir.weil die lücke zu klein ist wo die kühler rein kommen.
 
@tigger

danke für die antwort.
habs natürlich auch mit einer erhöhung der VMCH probiert. Leider immer noch ohne erfolg. Wenn du noch nen Tipp hättest wäre ich dir/oder euch dankbar.

folgendes habe ich bereits probiert:
alle relevanten Spannungen für CPU/FSB/VMCH/DDR habe ich erhöht
LoadlineCalibration disabeld
F12 Bios
(Strg.+F1 benutzt)
alle Stromsparfunktionen disabled

Speicher ist 2x4GB Corsair Dominator 1066MHz mit 5-5-5-18 (läuft einwandfrei).
Derzeit läuft die cpu (E6600) mit 400x7=2800MHz stabil, wenn ich jedoch den FSB auf 401MHz setzte, startet das Bios nicht mit den neuen einstellungen, setzt die Standartsettings und bootet neu.

Bin mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh