[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

:heul::heul::heul:

Mein DQ6 ist grade gestorben!:heul:

Wie läuft das eigentlich bei dem Board,wenn Gigabyte 5Jahre Garantie drauf gibt?Gekauft wurde es letztes Jahr Mai.Läuft der Garantiefall über den Händler oder über Gigabyte?
Ich denke mal,das die ersten 2Jahre über den Händler laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beileid, wenn du die Urkunde hast würde ich erst mal eine Mail an den Gigabyte Support schicken damit du dich absicherst, wenn die dich an deinen Händler verweisen schickst du es da ein.
Gruß

nun ja....´n paar ampere gehen ja da auch durch.

gibst du deine sig mit an, wenn du versuchst die garantie in anspruch zu nehmen? :xmas:
Die wissen schon ganz genau wenn die solche Boards bauen und entwerfen das da eine Menge für OC und andere Spielchen verwendet werden, ist doch schon Teil des Marketings beim DQ6 und DS4 wie belastbar die sind und welche OC-Möglichkeiten die bieten- ist alles schon im Preis drin:bigok:
Gruß

Die wissen schon ganz genau wenn die solche Boards bauen und entwerfen das da eine Menge für OC und andere Spielchen verwendet werden, ist doch schon Teil des Marketings beim DQ6 und DS4 wie belastbar die sind und welche OC-Möglichkeiten die bieten- ist alles schon im Preis drin:bigok:
Gruß

ich würde mir erstmal ´nen taschenrechner schnappen und mal ausrechnen, was bei 3,9 GHz @ 1,4x....1,5x volt da so durchgeht.
dann wird dir vielleicht der wahnsinn erstmal klar :fire::stupid:

die leistungsaufnahme erhöht sich um MEHR als das DOPPELTE.
und was da für STRÖME (ampere) fliessen, dürft ihr euch gerne selbst ausrechnen. :fresse:
manch ein e-schweisser würde sich freuen, wenn sein trafo das hergeben würde :lol:

naja, hauptsache, die temps sind niedrig und die haare liegen und die kumpels zollen reeeespekt! von physik muss man da nich´ auch noch ahnung haben. das wäre dann auch zuviel verlangt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran das das in der Preisgestaltung schon eingerechnet ist:coolblue:, von Physik hab ich immerhin soviel Ahnung das ich mir einen Quad erst zulege wenn er für mich sinnvoll ist:asthanos:, eben weil ich gern takte und um diese Problematik weiß kommt mir so eine TDP-Schleuder:hmm: nicht auf meine Boards
Gruß

@NicoOCZ

Nachdem ich nun sogut wie alle Rams einzeln getestet habe hier nun die Ergebnisse:

GSkill 1 - Slot 1 bis 4 0 Fehler
GSkill 2 - Slot 1 bis 4 0 Fehler

OCZ 1 - Slot 1 bis 4 nach 10 Sekunden schon Tausende Fehler
OCZ 2 - Slot 1 bis 4 0 Fehler

Gskills getestet mit 800 und 1020mhz bei 1,8/2.2V
5,5,5,15,4,4,7,30,4,8,25

OCZ getestet mit 800 und 1066mhz bei 2,1/2,3V
selbe Timings (bei dem fehlerhaften Riegel auch schwächere Timings)
Die CPU war übertaktet, die defekten Rams wurden zusätzlich nochmal mit CPU@default getestet.

Ich habe jeweils nur bis Test 4 laufen lassen da beim Betrieb beider Riegel sofort Fehler kommen.

Also nun hab ich wohl einen defekten OCZ...
Garantie hat der Ram, aber getauscht werden die wohl nur komplett
nehme ich an.

edit: ich war jetzt bei Atelco in Aachen und bekomme nächste Woche neuen OCZ Ram,
der Verkäufer war sehr kulant jedoch hatten sie keinen vergleichbaren Speicher mehr im Shop

Zuletzt bearbeitet:
@isulk
Wenn du keine Garantieurkunde von Gigabyte JETZT in deinen Händen halten kannst, wars das mit 6 Jahren Garantie, da du nur glaube ich 12 Wochen Zeit zum registrieren nach dem Kauf hast. :fire:
Ansonsten haste halt 24 Monate Gewährleistung und keine GARANTIE bei deinem Händler. Wobei man als Kunde nach den ersten 6 Monaten schon die schlechteren Karten gegenüber dem Händler hat. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@isulk
Wenn du keine Garantieurkunde von Gigabyte JETZT in deinen Händen halten kannst, wars das mit 6 Jahren Garantie, da du nur glaube ich 4 Wochen Zeit zum registrieren nach dem Kauf hast. :fire:
Ansonsten haste halt 24 Monate Gewährleistung und keine GARANTIE bei deinem Händler. Wobei man als Kunde nach den ersten 6 Monaten schon die schlechteren Karten gegenüber dem Händler hat. :wall:

Erzähl halt hier net so´n zeuch.. Ich würde wetten das Gigabyte auch so tauscht, es sei denn,
er hat das Board grob fahrlässig gekillt. Doch selbst dann kann es sein daß sie es austauschen.

Ich hab allgemein mit allen möglichen HW Herstellern guten und weit über die Gewährleistung reichenden Support erlebt.

z.B. Leadtek K7NCR 18D, etwas über zwei Jahre alt aufgeblähte SW um den Sockel, nach Rücksprache mit dem Support in Holland unversichert zu selbigem verschickt, Ein neues Board nach relativ kurzer Zeit per OverNight EP bekommen.

Gleiche Erfahrung mit Abit, wenn auch nur ein vergleichbar kleines Teil.

Logitech z.B braucht man gar nicht groß mehr zu erwähnen..

Und alles ohne irgend einen Kaufnachweis o.s..

Die Hersteller und viele Shops (siehe Amazon) sind schon an einem guten Ruf interessiert.

Erzähl halt hier net so´n zeuch..
Nun, das sind die Fakten, auch wenn sie dir nicht passen sollten :d

Ob Gigabyte dem Kunden gegenüber Kulanz gewährt steht auf einem ganz anderen Blatt, verpflichtet sind sie dazu nicht.
Und die Garantie mit 6 Jahren und direkter RMA Nr. gibts nur mit Garantieurkunde und Kaufbeleg, denn dies war eine freiwillige Zusatzsleitung von Gigabyte DEUTSCHLAND. Taiwan hat mit den 6 Jahren Garantie nichts zu tun. Aus besagtem Grund gibt es die Garantie deshalb auch nur für Boards die für den deutschen Markt bestimmt waren (Seriennummer wird gecheckt).

so, wollt nochmal Rückmeldung zum Bios F13 für das P35-DS4 geben:

bis jetzt! läuft alles einwandfrei un ich hoffe das bleibt so ;)

@RAFY:

finde das F13f gar nich... was soll da anders sein?

so, wollt nochmal Rückmeldung zum Bios F13 für das P35-DS4 geben:

bis jetzt! läuft alles einwandfrei un ich hoffe das bleibt so ;)

@RAFY:

finde das F13f gar nich... was soll da anders sein?
Gibts irgendeinen Leistungsvorteil zum 12er? sonst spar ich mir das flashen:d
Gruß

bräuchte mal nen rat seit gestern will meine kiste nicht mehr oder nicht mehr so richtig. die 4 cellshock hat er gerade gar net so gerne auch mit erhöten spannungen wollen se net booten oder aber wenn er doch meint nehmen wir 2 stück dann is irgendwann nach einem neustart wieder ende. 2 komische sache ich kann mit standart gskill ddr2 800 alles wunderbar installieren ohne probs vista drauf chipstaztreiber alles geht. installiere ich aber den graka treiber war es das ende nach dem neustart kurz vor dem winblöd bild ende nix geht mehr kein signal. habe mal die volt zahlen vom netzteil mit everest ausgelesen alles ok bis auch die 12 v leitung die hat nur 3v ok bist ja kein blöden neues netzteil gekauft gerade reingepackt genau das gleiche nur 3 v auf der 12 v leitung. hat wer ne idee was es oder woran es liegen kann oder ist das wieder so ein schoenes gigabyte bug geschiesse ???? ACH JA RECHNER DETAILS AUF SYSPROFILE KOMPLETTES OC ENTFERNT wer ne idee hat sag mal bescheid irgend was ist aber was weiss ich noch net hab keine lust wieder nen board zu kaufen.

hast vielleicht irgendwo so en mobo abstandhalter zuviel verbaut?

Servus

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem DQ6 (Rev1, Bios F7 und F8 getestet)

Egal welche Takte ich einstelle, die CPU (Q9450) wird stets mit Standardtakt betrieben. Dieses Problem habei ch seit gestern Abend. Ich habe auch ein biosUpdate durchgeführt, ohne erfolg.

Kennt jemand dieses Phänomen? Und hat jemand ne Lösungsidee?

In den Bios gehen Setup Defaults laden,Speichern,dann PC ausmachen und vom Strom trennen danch wieder versuchen was einzustellen....

Ok, versuch ich mal.

So, grad mal Bios auf default gesetzt, ausgeschaltet, eine Minute gewartet, eingeschaltet, Takt eingestellt -> nix :(

Ich kann noch mal lönger warten lassen, bin heut Nachmittag eh nicht da, und schaun obs bis heut Abend was gebracht hat, aber irgendwie find ich das schon schwer seltsam. Vor allem, alles andere speichert er ja, nur die Takteinstellungen für die CPU werden ignoriert. Und wenn ich wieder ins bios gehe steht noch alles genau so da wie ich es einstellte...

joa... und merkt effektiv gar nix davon

Achso, und die paar Sekunden "Denkpause" ohne Raid0 bei den unterschiedlichsten Anwendungen bilde ich mir ein ? Ahja...

Ich fahre seit Jahren RAID0 gerade auf der Systemplatte (welche einen nur verschwindend geringen Teil der Kapazität einnimmt), aber das System auf ne Singleplatte zu werfen war mir echt zu langsam... Gerade weil Vista unentwegt auf der Platte rumhackt merkt man die Performance der 3 Platten sehr deutlich im Gegensatz zu vorher. Jetzt ist Vista64 auf der Raid0 Platte und das XP auf ner Single, vorher wars umgedreht (Backups sei dank kann man die ja hin und herwerfen wie man lustig ist). Unterschied wie Tag und Nacht. Werde dann auch mal das F8 Final probieren...(natürlich vorher Backups machen :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Update, nachdem ich Systemdefault geladen habe und das Mainboard den Nachmittag über vom NT getrennt hab konnte ich jetzt wieder 3,2Ghz einstellen, werd dann nachher mal wieder höher gehen.

Kennt ihr eigentlich das Phänomen das bei einem Neustart er Rechner zwei schnelle Peipssignale (angeblich Ram) von sich gibt und sonst nix mehr kommt? Ausschalten, eine Minute warten und wieder einschalten behebt das Problem, seltsam ist es doch. Oder sollte es letzten Endes eine Inkompaktibilität mit meinem Speicher sein? Habs auch manchmal das der Rechner bei größeren Kopieraktionen abstürzt, die üblichen Konsorten (Prime, Memtest) liefern aber weder @OC noch @stock Fehler und das auch bei Tests über etliche Stunden.

Oder sollte es letzten Endes eine Inkompaktibilität mit meinem Speicher sein? Habs auch manchmal das der Rechner bei größeren Kopieraktionen abstürzt, die üblichen Konsorten (Prime, Memtest) liefern aber weder @OC noch @stock Fehler und das auch bei Tests über etliche Stunden.

klingt für mich wirklich nach ram-problem.

bei mir ist opera immer ein guter indikator. alles läuft super stabil (prime, memtest), aber wenn sich opera alle 20 minuten oder alle halbe stunde ohne meldung beendet, ohne daß u.u. eine neue unbekannte website die schuld tragen könnte, dann weiß ich, daß irgendwas mit meinem ram nicht stimmt.

ich sehe in deinem sys-profile, daß bei dir der 8000er ram@438 läuft, was ja nicht viel ist.
wie sieht´s denn aus, wenn du mal WENIGER spannung gibst? 2,1 volt müssen für 440 MHz echt nicht sein, denke ich, wo ja ddr2 sowieso recht warm wird.
bei mir läuft billiger gskill pc6400@423 bei 1,90 volt.
445@1,95 volt war auch kein prob, nur hat sich letzten endes herausgestellt, daß meine cpu doch keine 4000 mhz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Die benannten Probleme treten bei allen möglichen Takten auf. Hab den Speicher mit so ziemlich allem zwischen 800 und 1000Mhz betrieben, derzeit läuftm eine CPU (nach obigem Problem testweise) auf 3,2Ghz und die Speicherriegel auf 480Mhz.

Weniger Spannung habe ich da noch nicht getestet. Aber soltle nicht ein mehr an Spannung auch ein mehr an Stabilität bringen? Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?

EDIT: Grad mal in der Kompaktibilitätsliste nachgesehen, da stehen zwar ein paar DDR2 Module von OCZ drin, aber nicht die die ich hier verwende, wobei die Liste eh nicht vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber soltle nicht ein mehr an Spannung auch ein mehr an Stabilität bringen? Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?

naja, weder ist das ein irrtum, noch ist es allgemein gültig.

meine ddr1 microns im alten system wurden mit zuviel spannung irgendwann instabil.

also 200 mhz habe ich damals mit 2,6 volt betrieben. für 233 hatte ich dann 2,8 eingestellt = fehler in memtest. mit 2,7 volt gab´s dann keine fehler in memtest
naja, stabil war´s dann trotzdem nicht wirklich....da gab´s dann öfter die beschriebenen opera-probleme.
letzten endes wurden es dann damals 225 MHz
aber ist ja auch egal.....sollte ja nur als beispiel dienen.

jedenfalls kommt ja bei ddr2 eben noch das temperaturproblem dazu.
also meine gskills werden jedenfalls mit 1,9 volt schon gut warm, trotz heatspreader.
weiß ja nicht, ob dein ram mit an der wakü hängt.

GENRELLE inkompatibilitäten könnten´s natürlich auch sein, obwohl ja die gigabyte boards bzw. allgemein die intelchipsätze in der richtung doch recht gutmütig sind. allerdings könnte ich auch da ein beispiel aus meiner ddr1 zeit bringen, wo der ram noch nichtmal bei standard-takt stabil lief (MDT im BGA-package auf epox npa+ sli, die vorgänger der oben angesprochenen microns). habe die MDT dann an einen intel-jünger vertickt. dort liefen sie dann >240 MHz :stupid:

tja, leih dir doch einfach mal anderen ram und teste den mal.
ansonsten, was abstürze beim kopieren betrifft....welche(n) controller benutzt du? und in welchem modus läuft/laufen diese(r) ?
ich habe hier z.b. soviele platten dranhängen, daß ich BEIDE controller nutzen MUSS. während aber der intel ohne probleme im AHCI-modus läuft, muss ich den jmicron im IDE-modus betreiben. im AHCI-modus machte der nur probleme, die sich so äusserten, daß das ganze system bzw. die verwendete platte minutenlang nicht mehr reagiert haben.

vielleicht ist das ja ein hinweis in die richtung, in die du auch mal forschen könntest.

irgendwann werde ich das mit jmicron und AHCI nochmal todesmutig testen, wenn ich viel langeweile habe.
inzwischen sind ja mehrere (beta)bios versionen erschienen und auch mehrere versionen des jmicron-treibers.
vielleicht hat sich ja etwas gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine nagelneue WD5000AAKS am Intelcontroller hängen. Sie hat eine WD320YS abgelöst. Platte läuft im AHCI Modus. Ist auch die einzige Hd in diesem Rechner, hab noch einen Athlon54 basierten Fileserver hier herumstehen, der ist via GBit Lan angebunden.

Die Probleme traten hie aber bisher nur auf wenn ich von der HD auf USB kopiert hab (knapp 200MB) oder wenn ich 4-10GB große Isos herumgeschoben hab (von Partition zu Partition).

Einen Absturz hatte ich auch als ich die alte HD via Esata angebunden hatte (müsste über den Jmicron Controller gewesen sein, bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich die Esata Bridge angeschlossen hab, nutz die so selten ;)

hey eigentlich sollte doch beim DS4 der eine Gehäuse-Lüfter (der Anschluss unten mit 4 Pinns) auch regelbar sein oder? weil irgendwie bleibt der fest auf seiner drehzahl egal wie warm die cpu is... kann man da irgendwo noch was einstellen?

Ich hab das F13 Bios drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh