[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Danke, das ist eine gute Info, aber wie bekomme ich das Problem gelöst? Board kaputt?


Also das Problem hatte ich auch mal.
Damals mußte ich auch den Rechner vom Strom trennen, mehrfach ein un ausschalten. Dann Clear C-mos und ohne Steckkarten und RAM den PC einschalten. Wieder vom Netz trennen, dann mehrfach an und ausschalten.

1 x RAM und Graka einbauen starten und mit etwas Glück ab ins BIOS, Entf. dabei gleich beim Einschalten des PCs mehrfach schnell hintereinander drücken !

BIOS-Einstellungen machen, oder BIOS-Update machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
ich hatte vor kurzem das problem dass der hybride standby unter VISTA 64bit ultimate nicht funktionierte. Dies lag daran, dass ich die intel storage matrix treiber nicht installierte.
nachdem ich diese installiert hatte funktionierte alles einwandfrei...

ich habe in der zwischenzeit windows vista neu aufgesetzt und alles mit den aktuellsten treibern installiert (u.a. auch die intel matrix storage treiber)... dummerweise habe ich nachdem nie wieder den schlafmodus verwendet.
in der zwischenzeit habe ich meinen ram von 2x 1GB OCZ reaper auf 2x 2GB Corsair Dominator aufgerüstet und wollte danach in den standby modus gehen. jedoch ist der PC danach nicht mehr erwacht. ich habe die bios version F8a meines P35 DQ6 installiert. ich hatte den FAN Control aktiviert und dachte es liegt daran dass der energiesparmodus nicht funktioniert also habe ich selbiges deaktiviert. er wacht nun trotzdem nicht mehr auf jedoch geht er in eine schleife als an au an aus an aus....
wüsste jemand rat????

danke
 
klingt nach dem üblichen S3 Bug. ist deine CPU übertaktet?

deaktiviere mal im Bios die Option Loadline Calibration. (steht glaub bei default auf Auto) ohne sollte es mit etwas glück wieder gehen.
 
übertaktet ist nichts und LLC deaktiviert.
ich habe im bios nix geändert... es hat schonmal so alles funktioniert.
wie gesagt neu ist: neu vista aufgesetzt, neue treiber, neuer ram
 
Hat leider alles nichts geholfen. *heul*

Werde mal Gigabyte direkt anschreiben, und es einschicken. Da ich es gebraucht gekauft habe bin ich Zweitbesitzer und eventuell murrt der Shop rum. (Stackswap, Rechnung vom 13.08.2007)
 
also wenn LLC sicher aus ist wirds happiger.
Wieviel Spannung braucht dein Speicher laut Hersteller? Wenn der Speicher Fehler bringt und nicht zu 110% läuft kommt es auch gelegentlich zu an-aus-an schleifen. Evtl mal die Speicherspannung leicht anheben und schauen was passiert.
 
Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) und Gigabyte = Probleme ?

Hallo,

wollte mir die Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) bei Alternate bestellen und da berichtet ein User das sein Gigabyteboard die Platte nur mit 32 MB erkennt ? :confused:

Hat jemand ein GB P35-DQ6 mit einer Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) bzw. gab/gibt es da Probleme ?
 
also wenn LLC sicher aus ist wirds happiger.
Wieviel Spannung braucht dein Speicher laut Hersteller? Wenn der Speicher Fehler bringt und nicht zu 110% läuft kommt es auch gelegentlich zu an-aus-an schleifen. Evtl mal die Speicherspannung leicht anheben und schauen was passiert.

also ich habe 2,1 V anliegen. aber die sind damit auch spezifiziert. (also hab +0,3V eingestellt) ram hab ich auch schon mit prime blend test durchlaufen lassen und keine probleme wurden festgestellt
 
Hallo,

wollte mir die Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) bei Alternate bestellen und da berichtet ein User das sein Gigabyteboard die Platte nur mit 32 MB erkennt ? :confused:

Hat jemand ein GB P35-DQ6 mit einer Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) bzw. gab/gibt es da Probleme ?

Ja, aber mit dem neuen BIOS passt das schon. Schau halt mal zu dem Thema auch ins Festplattenunterforum, da wurde das schonmal durchgekaut.
 
kann mir jemand sagen, wie sich das DQ6 mit nem kleinen Celeron S 420 verhält ?

Hab noch irgendwas im Ohr, dass das Board mit kleinen S775 CPU's weniger packt als mit den großen, konnte es aber auf die Schnelle nimmer finden

Die allgemeine Beschränkung durch FSB-Wall ist mir klar, es geht mir nur insgesamt um die Übertaktbarkeit ;)

Bitte keine Kommentare wie "Das Board mit der Mini-CPU !!!!einseins11" :p

Ist mir auch klar, dass es totaler Overkill ist, aber ich konnte es günstig kriegen und vielleicht folgt irgendwann mal noch was schnelleres ;)
 
Kann ich dir die Woche, spätestens in zwei Wochen sagen, hab hier nen 420er rumliegen der ist das nächste Opfer...
 
Kann ich dir die Woche, spätestens in zwei Wochen sagen, hab hier nen 420er rumliegen der ist das nächste Opfer...
den 420'er hab ich auch schon hier liegen ;)

nur der Ram und das Board fehlen halt noch :angel:

Momentan läuft er 2,4 GHz auf nem billigen AsRock Board, da geht hoffentlich noch bißchen was :d
 
wollte mir nen E8300 @ 4ghz bei 1,31 Vcore kaufen

aber jetzt weiss ich nicht, ob mein board diesen hohen fsb von 500 mitmacht

ich habe die p35 ds4 @ rev 2.1 version

kann ich mir ohne bedenken diese cpu kaufen oder kann es sein, dass 500er fsb nicht läuft ?
 
wollte mir nen E8300 @ 4ghz bei 1,31 Vcore kaufen

aber jetzt weiss ich nicht, ob mein board diesen hohen fsb von 500 mitmacht

ich habe die p35 ds4 @ rev 2.1 version

kann ich mir ohne bedenken diese cpu kaufen oder kann es sein, dass 500er fsb nicht läuft ?

FSB500 sind auf jeden Fall drin. Habe Rev. 1.0 und meins schafft locker FSB530 ohne FSB Voltage zu erhöhen.
 
kk dann kann ich die CPU ja bedenkenlos bestellen xD
Hinzugefügter Post:
kann ich eigentlich bei meinem board die 0.5er multis einstellen oder brauch ich sazu nen P45 board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich hab ein P35-DS4 @Rev 1.0 Mainboard und wollte eben meinem E6750 übertakten. Hab dazu im BIOS den FSB natürlich erhöht.. bin bei 305mhz bis jetzt gelandet und nen ramteiler von 2:0 mit ddr2-800er.. auf jeden fall hab ich in cpu-z nur max. 2,4GHz.. ich dachte erst es liegt an EIST und hab es im BIOS enabled.. aber fehlanzeige es hat trotzdem nichts gebracht.. der multiplikator ist auf x8.0 eingestellt.. bei der core voltage bin ich auch bissl überfragt warum die nicht konstant auf 1,35v ist sondern bei mir auf 1,312v .. weiß vielleicht jemand wie die Einstellung sich im Gigabyte BIOS nennt damit die CPU sich nicht immer runtertaktet?

danke und gruß
 
@ steven

ich glaub deine Probleme sind gar keine ^^

du redest davon, dass du 305 MHz FSB eingestellt hast bei nem Multiplikator von 8 und wunderst dich, warum du nur 2,4 GHz hast :p

305 * 8 = 2440 MHz, also genau das, was du auch eingestellt hast ;)

Und die Tatsache, dass die Vcore nicht der eingestellten entspricht, ist technisch bedingt :). Die Vcore, die dir laut einigen Tools oder im Bios angezeigt wird, weicht meistens von der eingestellten ab und ist manchmal sogar anders als die, die wirklich an der CPU anliegt
 
Guten Abend,

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich hab ein P35-DS4 @Rev 1.0 Mainboard und wollte eben meinem E6750 übertakten. Hab dazu im BIOS den FSB natürlich erhöht.. bin bei 305mhz bis jetzt gelandet und nen ramteiler von 2:0 mit ddr2-800er.. auf jeden fall hab ich in cpu-z nur max. 2,4GHz.. ich dachte erst es liegt an EIST und hab es im BIOS enabled.. aber fehlanzeige es hat trotzdem nichts gebracht.. der multiplikator ist auf x8.0 eingestellt.. bei der core voltage bin ich auch bissl überfragt warum die nicht konstant auf 1,35v ist sondern bei mir auf 1,312v .. weiß vielleicht jemand wie die Einstellung sich im Gigabyte BIOS nennt damit die CPU sich nicht immer runtertaktet?

danke und gruß

Also eins verstehe ich jetzt nicht ganz bei dir du stellt deinen Prozie der Standart mit 333x8=2670 Mhz Läuft den FSB herunter und wunderst dich das er nur mit 2400 Mhz Läuft? und EIST+ C1E musst du nicht auf enabled stellen sondern disabled damit es nicht runtertacktet!
 
@Steven
Stell den FSB auf 400 bei Multi 8 = 3200MHz
Da läuft der RAM beim Teiler 2.0 auch mit 400. Da brauchst Du noch keine Vcore Erhöhung und sollte selbst mit dem Boxed noch ok sein.
 
Mit dem Aktuellen Bios sind die 0,5er Multies Möglich!

Mit dem 12er Bios? Habe derzeit den 11er novh drauf und bis heute noch keine probs feststellen können. Ratsam auf 12er umzusteigen? was warn denn noch mal die fixes beim 12er?
 
kann es sein, dass der dämliche Celeron S keine Multi-Änderung im Bios zu lässt ?

Ich such mir den Wolf und find jetzt grad bei THG eine Auflistung der möglichen Einstellungen unter dem Punkt M.I.T., wo bei mir der Punkt CPU Ratio komplett fehlt :hmm:

Bios ist das F8a drauf und Board ein DQ6 Rev. 1.0, also sollten das ja alle möglichen Einstellungen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh