[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd heute abend auch von F8 mal aufs F12 gehen. Bin gespannt ob ich meinen e6420 damit noch einw enig weiter Quälen kann oder die VCore noch etwas runterdrehen kann. Und ich bezweifle auch das die Funktion des Spannungsenkens auch mit Übertaktung noch kommen wird.
Mit irgendwas müssen sie uns ja zu nem P45 Board überreden -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi hab gestern meine neue hardware bekommen und heute mal als testaufbau aufm tisch aufgebaut. hab rev 2.0 mit bios f7 drauf als board bekommen. gibt viele bios einstellungen. hab mal bei sata mode AHCI eingestellt weil ich gelesen hab dass es dadurch ncq ausführen kann.
meine frage: muss man irgendwas bei der windows installation beachten wenn man AHCI drin hat?

Ja, Du brauchst den SATA Treiber von Intel entweder auf Diskette oder Du integrierst ihn direkt auf die Windows Install CD (mit nLite, siehe www.german-nlite.de)
AHCI ist die korrekte Einstellung!

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Treiber zwar am Anfang nach F6 angenommen wird, aber später wenn er auf die HDD kopiert werden soll, auf der Diskette nicht gefunden wird. Im Gigabyte Forum hab ich dann ne alternative Lösung gefunden: Windows erstmal ohne AHCI installieren, Festplatte an den Gigabyte Controller hängen, im BIOS AHCI aktivieren, Windows booten, es wird ein neues Gerät erkannt, dann den Treiber (ICH9/R) dafür installieren, PC ausschalten, HDD wieder an den Intel Controller hängen, Windows starten.

ok danke an euch. hab schon mal mit nlite gearbeitet und damals einen intel matrix storage driver integriert.

noch ne frage bezüglich AHCI. was macht es genau? bringt es was an leistung? was sind die vorteile?

@dimi:
eigentlich bringts geschwindigkeitstechnisch gar nix. es istkein problem deine platten als ide laufen zu lassen. der vorteil ist halt ncq aber da hast du eigentlich auch k einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil. falls du ein sata-brenner hast solltest du diesen beim 2ten controller als ide laufwerk laufen lassen um probleme zu vermeiden. bei ahci hat der bei mir rumgesponnen. ich habe mir gedacht ahci ist ein neues feature also will ich das auch benutzen ;-) stells ein, integrier die disketten treiber per nlite und fertig. das ist das einfachste
grüße

Hm ich hab grad gemerkt, dass bei meinem Bruder trotz AHCI NCQ nicht aktiv ist. Weiß jemand, woran das liegen kann?

evtlt unterstützt die Festplatte einfach kein NCQ?
Und ich hab meinen Samsung brenner auch per AHCI angebunden und hab damit keinerlei Probleme.

Und naja das neue Bios f12 scheint stabil zu laufen. Allerdings hat sich bei mir an der Übertaktbarkeit nichts geändert. Nur meine NB hat jetzt statt 42° nur noch 39° und meine Lüfter drehen etwas langsamer.
Hinzugefügter Post:
hat schon jemand das 12b Bios probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Platte unterstützt NCQ. Bei Everest steht "Native Command Queuing - Unterstützt", jedoch steht nichts dahinter, also kein Aktiviert/Deaktiviert.

so da bin ich wieder :)

habs jetzt erstmal ohne ahci laufen...
versuche mich mit dem board anzufreunden aber das ist nicht so leicht :(
hab da nämlich so paar problemchen
is das normal dass es ab und zu hängen bleibt nach verifying dmi pool data, also da wo es von der festplatte das os laden sollte?
2. ich habe 2x1024GB OCZ Reapers CL3 edition die normal auf 3-4-4-15 laufen sollten. bei spd einstellungen im bios läuft er aber mit 5-5-5-15. wenn ich dann 3-4-4-15 manuell einstelle kommt beim neustart der an-aus-an-aus bug mit 4-4-4-15 allerdings geht es normal...
hab die ram sticks in den slots 1 und 3 bringt es viell. etwas sie in 2 und 4 zu stecken?

bios hab ich schon das neue F12 aufgespielt...

edit: hab rausgefunden dass das mit dem ram normal ist, spd werte sind richtig. kann man hier sehn:
ramspdu1z.jpg

jetzt bleibt noch warum der pc freezt nach dem: verifying dmi pool data?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich einen 45 nm Prozessor auf einem DQ6 mit einem alten Bios (F4) zu beitreiben und dann erst das neueste Bios zu flashen oder muss schon vorher mind. das F7 Beta Bios geflasht sein?

@ -Dimi-
hast du die Vdimm auch auf 2,4V eingestellt?
wenn nicht laufen die nur mit 1,8V, kann sein das die das dann nich wollen also 3-4-4-15 @ 1,8V ...

mfg

Vdimm ist auf auto und die laufen bei 1.89V. ja dass mit 2.4V könnte stimmen. werds später mal ausprobieren. hoffentlich komm ich nich wieder in diese an-aus-schleife -.-
Hinzugefügter Post:
hab grad nach twixter's methode ahci aktiviert und installiert. in everest sowie im intel matrix storage manager steht bei NCQ nur Unterstützt aber nich dass es aktiviert ist. heißt dass dann dass es aktiv ist oder muss man noch irgendwas einstellen?

so das mit dem ram hab ich jetzt getestet. des blöde im bios ist, dass bei der volt einstellung nur +xx% da steht, so dass man nich weiß wieviel volt das dann wirklich sind. hab einfach mal mit +0.25% ausprobiert und es hat einwandfrei gebootet. vdimm ist jetzt bei 2.11V

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dimi,

1,8 Volt is Standard und da im Bios gibt man halt an um wieviel man erhöhen möchte. Für 2,4 Volt braucht es also 0,6 Volt entsprechend 33% Erhöhung, gell?

ja das würde stimmen. danke.
aber solang es auch mit nur 2.11V funktioniert ;)
teste das grad mit prime blend test. scheint stabil zu sein. ddr2 speicher scheint ja gut zu übertakten zu sein...

Ich weiss nich ob das hier reinpasst, aber:
Ich hab mir jetz das Gigybyte P35 DS4 Mainboard zugelegt, bin wirklich überrascht von den vielen Möglichkeiten im Bios ;) naja also ich hab meinen C2D E6600 Momentan auf 3,22 Ghz laufen.Bei Vollauslastung des Systems (zB CoD4 Multiplayer) hat Kern 1 83° und Kern 2 80°.
Ich wollte wissen ob diese Werte noch in Ordnung sind :S

Is von Xilence .. ich weiss die genaue Bezeichnung nicht, ich such später mal alle
Biosdaten heraus, wie hoch ich die Spannung angelegt hab

ähm... nen e6600 sollte nicht wärmer werden als 60° (laut intel)

du solltest schnellstmöglich mal den vcore runterstellen oder den takt senken..... sonst wird deine cpu nichtmehr lange leben

so wie es scheint hast du im Bios noch Standard-Vcore, heißt 1,35V..
da das P35 gerne untervoltet, haut das mit deinem CPU-Z Screen hin.
Wenn du deinen E6600 gerne mit 3,2GHz betreiben möchtest, müsstest du dir nen anderen Kühler zulegen, BSP. nen Scythe Mine oder Mugen (wenn der von der Höhe her in dein Case passt) oder nen Thermalright Thermalright Ultra-120 eXtreme oder HR-01 oder nen Noctua U12, oder ...(siehe Luküforum) ^^
Ansonsten musste deinen Takt wieder runternehmen, damit du max. 60°C hast, wird in deinem Fall sicherlich Standardtakt werden :(

Wie schon vorher gesagt, sollte deine CPU max. 60°C pro Kern haben, sonst wird er dir nicht lange Freude bereiten. ;)

Hast du so nen Xlience Kühler -> KLICK ?

Das mit dem Multi is normal, da haste EIST und C1E an, is ne Stromsparfunktion von Intel, der taktet deine CPU dann im IDLE runter ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
"Turbo" und "Extreme" können zu Instabilitäten führen. Aber wenns läuft, OK.

Den Mugen? Na ja, ich hatte ja schon Schwierigkeiten bei der Montage des Ninja. Das Ret. Kit passt nicht (Spannklammer liegt auf Kondensatoren auf) und an die Spreizstifte kommt man nur sehr schwer ran. Beim Ninja kann man die wenigstens von oben durch die Ausparungen der Fins mit einem Schraubendreher entriegeln. Geht beim Mugen wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, der Xlince Kühler ises zwar nich, aber so ähnlich!
Ich denke dass ich mir den Scythe Mugen zulege =) hoffentlich klappt das dann mit der Kühlung..

Hab jetz maln Bild vom Kühler gefunden:http://www.bitcorner.de/shop/images/cooler/xillga775.jpg

is der selbe Kühlkörper nur nen anderer Lüfter :shot:
Da kannste auch nen Boxedkühler nehmen, der hat wenigstens noch PMW ^^
Also für OC komplett ungeeignet ;)

Den Mugen hatte ich geschraubt wie nen Wakühler, also Schraben durchs Board, die mit Muttern und Unterlegscheibchen festziehen und dann den Mugen draufstellen (vorher Pushpins rausmachen) und verschrauben..sah dann ungefähr so aus:

Schraubenkopf -> Plaste Unterlegscheibchen -> Board -> Plaste Unterlegscheibchen -> Mutter -> Größere Unterlegscheibe -> Mugen-Halter -> Größere Unterlegscheibe -> Feder -> Rendelmutter (so ne Große ^^)
Hat Bombenfest gehalten :banana:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh