[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal zum ahci:

es bringt gar nix! die festplatte läuft genau so schnell wie vorher oder sogar noch bisschen schlechter.
das einzige was bei ahci anders ist, ist dass das booten 10 sekunden länger dauert wegen diesem ahci bios.
darauf kann ich verzichten ;)

edit:
wollte jetzt ahci im bios wieder auf ide umstellen. bloß wenns jetzt beim booten wieder an die stelle kommt bei verifying dmi pool data bleibts hängen :(
und zwar nur wenn die festplatte angeschlossen ist. wenn nur der sata brenner angeschlossen ist bleibts nich hängen. also gibts das problem nur wenn ide eingestellt ist und die festplatte dran ist.
in windows lässt er mich nur den intel storage manager deinstallieren aber nicht die treiber. jetzt muss ichs wieder mit ahci laufen lassen :(

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

ich hab immernoch das problem mit den "mausrucklern" das nervt echt -.- hab schon allesmögliche ausprobiert aber nix will funktionieren

hatte vorhin mal nen bisschen im bios rumprobiert, dann nen reboot gemacht und dann wurde mein cd-laufwerk zwar erkannt, aber nicht unten rechts bei "hardware entfernen" angezeigt.... wenn ich das laufwerk öffnen wollte ging es auf und danach sofort wieder zu.

da hatte ich keine ruckler aber nach einem erneuten pc neustart wurde es wieder korrekt erkannt und die ruckler waren wieder da...

es gibt ja auf dem mainboard mehrere SATA anschlüsse, es ist doch eigentlich egal welchen man für festplatte und cd-laufwerk nimmt oder????

edit: denke mal ich hab das problem gelöst... hab einfach mal das cd laufwerk vom GSATA auf den normalen SATA umgesteckt^^

aber jetzt wird mir unten in der taskleiste wieder nix angezeigt von wegen hardware entfernen -.-

Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise sollte das laufwerk doch da angezeigt werden oder? (weil is ja am sata anschluss dran o_O ????)

naja auf jedenfall ist meine festplatte jetzt nichtmehr bei hardware sicher eintfernen drin -.- wie bekomm ich das wider hin ? ^^

wenn deine SataLaufwerke als IDE erkannt werden sollen (siehe Bios ;)) werden sie im Windoof auch als normale IDE Laufwerke erkannt, dementsprechend werden sie nicht bei "Hardware sicher enfernen" angezeit ;)

Hattest du deine HW evtl. vorher unter AHCI laufen?
da kann das gut möglich sein ^^

mfg

ne AHCI hatte ich nie an

is da nen performance unterschied, wenn die nicht bei HW entf. angezeigt werden ?

doch wenns vorher beim gigabyte controller angeschlossen war und du des bei hardware entfernen drinnen hattest, dann war ahci für den gigabyte controller eingestellt. nur so ist es zu erklären. wenn du das wieder so haben willst musst du mal im gigabyte forum nach: ahci nach windows installation installieren suchen. dort steht wie es geht.

hatte das gleiche Problem wie du, mit den Mausrucklern...

schau mal in die windows ereignisanzeige unter Systemsteuerung -->
Verwaltung --> Computerverwaltung --> Ereignisanzeige ---> System, ob da irgendwelche Fehler eingetragen sind.

bei mir stand da in regelmäßigen abständen Disk-Fehler (sprich, dass keine Daten auf die Festplatte geschrieben werden konnten) und zuvor als ich noch RAID hatte auch RAID Fehler drin, scheinbar ist der SATA Controller (mit RAID) kaputt, das Board geht grade an Gigabyte zurück...

Zuletzt bearbeitet:
das mausruckeln hab ich ja jetzt wegbekommen ^^

hab das cd laufwerk vom gsata auf den normalen sata gelegt ^^

nur verwundert mich, dass die festplatte nichmehr in hardware entfernen angezeigt wird

ich vesteh das sowieso nicht warum das bei euch so ist, bei mir werden NUR USB Laufwerke (USB Stick, USB Festplatte etc) bei Hardware entfernen angezeigt, keine SATA DVD Laufwerke, keine Festplatten

Bei mir auch so. Nur externe Datenträger werden bei mir im Tray angezeigt. Vielleicht den SATA als E-SATA konfiguriert im Bios?

mh könnte auch sein, dass das nur bei meinem alten ASUS P5n-E SLI angezeigt wurde ^^

naja wenns normal is, dann is ja gut ^^

Also bei mir läuft es gut hab es jetzt schon n paar Tage am laufen. Ist stabil und ich konnte die VCore weiter absenken und bin noch immer stabil Andere berichten von leicht gesteigerten Übertaktungsergebnissen. (~50-100 MHZ)

Also bei mir läuft es gut hab es jetzt schon n paar Tage am laufen. Ist stabil und ich konnte die VCore weiter absenken und bin noch immer stabil Andere berichten von leicht gesteigerten Übertaktungsergebnissen. (~50-100 MHZ)

das is ja mal ne coole neuerung :bigok:
hab mir auch das F12 draufgemacht. aber hab das board erst seit kurzem deswegen kann ich selber nix dazu sagen ob es gut oder schlecht ist. jedenfalls hat es viele einstellungen ^^

kann mir auch mal jemand die verschieden Spannungseinstellungen erklären, denn ich würd dann demnächst gern übertakten ;)

Jop hab es jetzt auch mal drauf gemacht...läuft soweit stabil.
Nur will mir CPU-Z(neuste Version) nicht mehr anzeigen, dass bei Standard Vcore(im Bios eingestellt) die Vcore im idle zurück geht!?
Everest(neuste Version) aber zeigt unter "Overclock" weiter den Rückgang auf ca. 1,1V an.
Ansonsten werd ich die Tage mal testen was damit mehr geht.

hab mir auch das f12 auf mein P35 DS4 gemacht und läuft soweit auch Prima. Was mir auffällt ist die zusätzliche Funktion " Loadline Calibration ", die es beim F8 nicht gibt - die Grundsätzliche Funktion habe ich generell schon erkannt :

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

bin mir aber nicht sicher ob es wo Umgesetzt wurde - ich habe einfach den Eindruck die Spannung wurde minimal erhöht wenn man es aktiviert ;)

Folgendes zeigt mir CPUz an --> Q6600 @ 3.2Ghz Vcore 1.375 VID 1.325

Loadline Calibration OFF
idle Vcore 1.344
last Vcore 1.328

(Differenz 0.016V)

Loadline Calibration ON
idle Vcore 1.376
last Vcore 1.360

(Differenz 0.016V)

Loadline Calibration AUTO (kein Unterschied zu Auto)
idle Vcore 1.376
last Vcore 1.360

(Differenz 0.016V)

also, für mich sieht das nur aus also die Spannung erhöht wurde, der VDrop ist unter Last (zumindest in CPUz) identisch.

also mit Everest ausgelesen hat die Loadline Calibration bei mir die Spannung auch angehoben und stabilisiert (Schwankungen nicht mehr messbar) allerdings hab ich es wieder abgeschaltet da der Drop ja von intel vorgesehen ist.

ich werde es auch wieder deaktivieren - bei mir scheint das Bios keinerlei Vorteile gegenüber dem F8 zu haben, allerdings auch keine Nachteil. Wenn mal ein E8xxx drauf kommt, bin ich wenigstens gewappnet auf halbe Teiler ;)

So jetzt prime ich noch leicht erhöhte 24/7 Settings :

3.24 Ghz DDR1080 @ 1.375V [Q6600 VID 1.325V]

(normal 3.2Ghz DDR1066 @ 1.375V [Q6600 VID 1.325V])

:wink: hallo promillo,
alles klar?

here you are: www.jzelectronic.de

..unter News, Gigabyte-Bios-Downloads

1. Improve CPU FSB overclocking performance
2. Update CPU ID (Support Intel® Yorkfield QX9770 CPU)

Zuletzt bearbeitet:
naja, nur wegen der "Loadline Calibration" muss ich mir das F12 nich drauf packen..
Nen e8xxx kommt eh erstemal nich, von daher spare ich mir das ^^
vDroop bzw. Schwanungen @ Volllast, habe ich durch'n Pencil Mod behoben, also habe ich da auch keine Probleme mehr ^^

also weiter warten und hoffen das ne Spannungssenkung bei manueller Vcore eingebaut wird -.-

mfg

thx@roland, hätt ich auch selbst drauf kommen können ;-) sonst alles fit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh