[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das mit dem langen Boot ist doch ungewöhnlich. Meines bootet recht schnell. Probier mal wirklich deiner Netzwerkkarte ne feste IP zu geben. Das kann etwas Zeit einsparen. Ansonsten wäre interesant was für ein Windows und was für Festplatten genau installiert sind. Ebenso wie Speicherbestückung und evtl sogar CPU.
Ach und welche Biosversion haste drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn ich xp32 und vista 64 parallel installierne gehen will, geht das ?

weil ich kann im bios ja was einstellen mit HPET Mode, entweder 32 oder 64 bit.

Muss ich das dann vor jedem boot berichtigen je nachdem welches windows ich booten will diesen wert umstellen ? Oder kann ich auf 64 bit gestellt lassen
 
ja geht, erst xp dann vista installen
lass auf 32 stehn, hatte ich auch erst bei nem 64er vista> keine probs
is imo eh nur für irgendwas fürs media center
 
also hab windows xp home sp2 mit sämtlichen windows updates...bios f11, core 2 duo e6750 @ 3,5ghz, 2gb cellshock ddr2-800 cl4 in den gelben speicherslots (also 2x 1gb), festplatte ist diese hier WD3200AAKS 4 partitionen c = 20gb für windows, d = 100gb, e = 100gb, f = 78gb, mainboard ist übrigens das ds4 rev 1.0

mfg
road dog
 
takte die CPU mal Probeweise auf ~3 GHZ und schau ob er schneller bootet. Ich hatte den Fall das meiner auch extrem langsam gebootet hat wenn er hart am limit läuft. Ist nur ein versuch aber evtl bringt es ja etwas.
 
hab ich schon versucht...startvorgang variiert bei standardtakt (2,66ghz) 3,2 ghz und 3,5 ghz nicht spürbar. daran liegts also nicht =/ meint ihr dass der lange windowsstart an hardwarekomponenten liegt, die sich evtl. nicht vertragen?
 
Ich kann ihn auf jedenfall nicht nachvollziehen. ich hab wie du in meiner Sig siehst auch das DS4 (hab das auch schon bei anderenmehrfach verbaut) und nie ist ein solch langer bootvorgang aufgetreten.
 
@roaddog:hast irgendwas usb-mäßiges eingesteckt? ext. Platten o.ä.?
Auf meinem P5b rödelt es ewig, wenn ne ext. Platte beim booten dranhängt...
 
an usb ist dran: eine tastatur, ne webcam, ein verbindungskabel zum bildschirm usb-hub, und ne tv-karte. kann ja nachher mal probiern wies läuft wenn alle usb-geräte abgetrennt sind
 
naja mein ep35-ds4 brauch auch sage und schreibe 28 sekunden bis es die ganze perepherie durch hat, und der vista ladebalken kommt...
 
Wo speicher auf 2,1 V erhöhen auf EP35-DS4

Hi,

das EP35-DS4 Board ist gerade zu mir unterwegs.

Habe hier 4 x 1 GB GEIL PC2-6400 DDR2-800 CL=4-4-4-12 Speicherriegel ( GX22GB6400UDC ).

Diese sollen lt. GEIL mit ner Voltage von 2.1 V betrieben werden.

Ist die Standardspannung vom Board 1,8 V so dass ich die Voltage um 0,3 erhöhen muß?

Wo und wie muß ich die Einstellung vornehmen?

Sollte ich zunächst nur mit einem Riegel starten, dann die Voltage-Erhöhung einstellen, runterfahren und dann alle Riegel einsetzen?

Falls ein BIOS-Update ( per Diskette via QFlasch ) vorgenommen werden muß, sollte ich dies mit 1 Riegel oder 4 Riegeln machen?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

raffaelo
 
für bios update 1 oder 2 riegel aber net 4
bios f3 (gibs auf der tw seite) drauf, dann im m.i.t. im bios unten die spannung um 0.3v erhöhen...
kannst alle riegel drinnen lassen bei spannungserhöhung

vorher mal ins handbuch gucken...
 
Hi,

Du meinst also zunächst das BIOS-Update mit 1 oder 2 Riegeln, ohne vorher die Spannung zu erhöhen ?

Gruss

raffaelo
 
Also mit Standart Einstellung (optimized Defalts) sind die Timmings eh 5.5.5.18 und 1,8V um die Standart werte zu ereichen musst du Manuell im Bios auf 4.4.4.12 Stellen und die Spannung erhöhen!! Fürn Bios update ist es eigendlich egal ob 1 oder 4 Riegel hauptsache es sind die optimized Defalts geladen;)
 
Hallo Leute!

Hab mir mal das How to zu Oc durchgelesen und gestern kräftig getestet was ich aus meinem System noch so rausholen kann - Sys siehe Sig!

Hab die CPU auf 3,4Ghz bei 8x426 getrieben und die Ram-Timings auf 5-5-5-15 gestellt. Ramteiler auf 1:1
Alles ohne Probleme, dennoch laufen Spiele wie Crysis und Colin McRae, eigentliche alle Games um einiges schlechter mit einigen Rucklern, egal ob ich auf 2,8ghz, 3ghz, 3,2ghz oce, wobei alles auf Auto-Settings wunderbar rennt.
Woran liegt das? Warum wird das Sys nicht noch schneller? Für jeden Tipp wär ich dankbar.
Bios ist aktuell auf F12.

greetz

Problem gefunden:

Die PCI-Express Bandbreite ist auf 1x, hab schon auf 105Mhz erhöht, tut sich aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe doch mal mit CPUz, ob deine Grafikkarte 16x angebunden ist. Beim Übertakten kann es vorkommen, dass sie nur noch - ich glaub - einfach angebunden wird. In diesem Falle müsstest du mal versuchen die PCIe-Frequenz im BIOS zu erhöhen so auf 105MHz oder so - einfach mal testen ;)

EDIT: oh, seh grad dein edit^^ sorry - hatte nicht aktualisiert. Na ja, vllt. mal versuchen bis auf 110 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht. Immer noch auf 1x nach FSB und PCIE-Bus Veränderung. Das gibts ja nicht. Das nervt!!!
 
Hi

Lass den PCIe Takt bei Auto (der wird dann automatisch bei 100 gelassen) und auch die PCIe und FSB Voltage auf Normal lassen!
Es reicht dann die MCH Voltage auf [+0.1] zu stellen. Dann hast du wieder die vollen x16!

grüße
 
leute ich hab nen problem
ich hab das P35DS4 mit F12er Bios
und als CPU hab ich nen Xeon 3210 drin
der die 3500 bei 1,3V schaffen soll

das problem ist, er packt nichtmal 3000 mit 1,3V :shake:
und sobald ich FSB und GMCH erhöhen will kackt er im win ab :motz:

die ganzen performance dinger sind aus bzw standard

weis da einer rat ?
 
Abend, die erste Seite ist aber nicht mehr ganz UpToDate (P35-DS4 Rev. 2.1 bzw. EP35-Serie) oder?
 
so, ich wollte über nacht mal 2800 bei 1,3V laufen lassen aber die giste hat i wann rebootet

also an der cpu kann es nicht liegen die macht 3800 bei etwas über 1,42V
i was läuft falsch, nur was
 
Hi,

also bei mir läuft jetzt auch alles wunderbar, taugt mir echt !!

Nur eine Sache, ich krieg den optischen Ausgang nicht zum laufen. Hab ein 10 Meter kabel dran udn am anderen Ende des Kabels seh ich immernoch das rote Licht. Aber wenn ichs an die Steroanalge anschließe und den entsprecehnenden Eingang an der Steroanlage auswähle bekomme ich keinen Sound. Muss ich irgendwas am Treiber noch anpassen ??
 
Hab das Board jetzt mti einem E2140 bei 400 FSB laufen.Einfach ein Top-Board, muss ich schon sagen. Wobei mir der kleine Bruder(DS3) überhaupt nicht gefällt.(Sehr starker Vdrop, schlechtere Bios-settings).
Wie hoch ist den der maximale FSB?
Konnte jetzt keinen so krassen Vdrop feststellen wie beim DS3, kaum mehr als 0,01V bei mir. Ist das bei euch auch so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh