[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was der Sensor da anzeigt ist eh völlig wurscht. Der sitzt nämlich direkt unterhalb vom oberen PCIe Sockel. Den könnte man genausogut einfach vom Board runterlöten.
Die Werte der integrierten Temp-Sensoren von SB und NB werden im BIOS bei aktivem QST angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was der Sensor da anzeigt ist eh völlig wurscht. Der sitzt nämlich direkt unterhalb vom oberen PCIe Sockel. Den könnte man genausogut einfach vom Board runterlöten.
Die Werte der integrierten Temp-Sensoren von SB und NB werden im BIOS bei aktivem QST angezeigt.

Hä watt? Sowas hat Gigabyte nicht.

Leute mal ne wichtige Sache, im Gigabyte-Forum ist ja gar nix los.
Ich musste leider feststellen, dass mein Mainboard keine manuellen Speichertimings bei einem Strapwechsel akzeptieren kann/will.
Ist auch egal, ob ich das, was AUTO sonst so einstellt, per Hand einstelle, es funzt einfach nur AUTO, sonst wird das System nach 2x neustarten zurückgesetzt.
Ziemlich dämlich, denn jetzt läuft der Speicher auf CL7, obwohl CL5 locker drin ist.
Spannung ist dabei egal, auch NB oder FSB Spannung, völlig egal.
Das fiel mir bei meinem E6400 auf (266MHz normal = 1066er Strap, ging bis 332MHz manuelle Timings, darüber nicht)
und ist auch bei meinem X3350 so (333MHz normal = 1333er Strap, manuelle Timings bis 400MHz FSB möglich, danach nicht mehr)

Könnte das mal jemand testen? Ich hab das sowohl mit Bios F3 als auch mit F2 gehabt.

Da wunderts mich net dass der soviel anzeigt:haha: hat 43° angezeigt als meine 8800 GTS 512 OC(760/1800/2120) noch mit Autolüfter lief als ich dann auf 50% Lüfter ging ist Board auf 39° runtergegangen:d

Mal kucken auf wieviel es runter geht wenn ich nachher meinen Zalman Grafikkühler hinschraube

Zuletzt bearbeitet:
Hä watt? Sowas hat Gigabyte nicht. [...]
Was hat Gigabyte nicht? Temp-Sensoren GA Mainboards
Zu der Sache mit den Timings vom RAM:
Kann ich nicht viel sagen, läuft bei mir AUTO. Hast du "Performance Enhance" für den RAM aktiv?

Da wunderts mich net dass der soviel anzeigt:haha: hat 43° angezeigt als meine 8800 GTS 512 OC(760/1800/2120) noch mit Autolüfter lief als ich dann auf 50% Lüfter ging ist Board auf 39° runtergegangen:d

Mal kucken auf wieviel es runter geht wenn ich nachher meinen Zalman Grafikkühler hinschraube

Wie schon gesagt, die MB Temp ist völlig Huf.

Sodala. Mit dem Zalman Graka Kühler wird die Graka lange nicht mehr so warm und der Mainboardsensor zeigt 32° an. Glaube jetzt passts.

Was hat Gigabyte nicht? Temp-Sensoren GA Mainboards
Zu der Sache mit den Timings vom RAM:
Kann ich nicht viel sagen, läuft bei mir AUTO. Hast du "Performance Enhance" für den RAM aktiv?
Wie schon gesagt, die MB Temp ist völlig Huf.

Ach tatsächlich kann Gigabyte unter Umständen die Temperaturen auslesen. Aber mal wieder nur ohne OC. Kommt auf die gleiche Liste wie DES, geht auch nur ohne OC. Beides sehr nützlich bei OC ohne Dauerlast :(.
Edit: Das EP35-DS4 hats nicht. Hab grad einen NON-OC-default start gemacht - kein QST zu finden. Im handbuch ist auch nichts zu finden.

Im Forum von Gigabyte las ich immer wieder "Legacy USB storage detect" soll disabled werden bei OC-Problemen. Der Zusammenhang ist unerklärlich, aber bis jetzt hat der Rechner bei jedem Warmstart alles artig gemacht. Kaltstart noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wem sagst du das :(
Bei mir ist auch kein QST auswählbar gewesen (weiss aber ned obs anner BIOS-Version lag oder ob OC aktiv war). Jedenfalls ist das auch sinnlos: Was nützen mir die Werte bei 200FSB ohne OC, wenn ich so 400 fahre?

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Folgendes System:
Gigabyte p35 dq6
Intel Q9450
Geforce 8800GTX
4x2GB Corsair CM2X PC800 Cl4
5ooGB Samsung SATA II Platte
Folgendes Problem:
Wenn ich Vista instalieren will gibt es "keine festplatten" die erkannt werden..
Wenn ich treiber wählen soll ist aber die festplatte als pfad anwählbar..
Bitte helft..
Und kann das sein dass man den Scythe mugen und einige andere kühler kaum montiert bekommt??
Konnte mit den push pins keine 4 befestigen, stand immer eine seite zu stark ab..
Den arctic freezer 7 grad so mit viel gewalt befestigt...

Hast du AHCI für SATA angewählt im Bios?

Hat hier mal jmd das Xpress Recovery 2 Tool verwendet, Ich suche schon seit paar Wochen ein Tool für ein Festplattenimage damit ICh nach ausgiebigen Treibertests jedesmal eine saubere Installation habe. Dabei habe Ich gerade auf der Gigabyte HP gesehen das das XPress Recovery 2 wohl eine versteckte Partition auf der Festplatte anlegt und darauf ein Image der Win Installation ablegt und im Fall der Fälle auf Wunsch wieder zurückspielt.

@ Predator: die gleiche Funktionalität bietet Acronis (welches ich nutze) und du bist noch deutlich flexibler. Das Gigabyte Tool habe ich in meinem beruflichen Umfeld noch nie verwendet. Sry

@ Nikwalter: Versuchs mal mit AHCI. Müsste mit Vista wunderbar klappen. Ach und an welche Anschlüsse hast du den die Platten angeschlossen? an Orange oder Lila? Du solltest sie an die Orangenen anschließen. Das sind die Anschlüse die direkt zum Chipsatz gehören.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Und kann das sein dass man den Scythe mugen und einige andere kühler kaum montiert bekommt??
Konnte mit den push pins keine 4 befestigen, stand immer eine seite zu stark ab..
Den arctic freezer 7 grad so mit viel gewalt befestigt...
Tja beim Mugen hat mans noch schwerer als beim Freezer mit den Pushpins. ;) Da muss man drücken bis einem die Daumen abfallen...

Andere Frage leute, hab alles zum laufen gekriegt, hab den Q9450 mal auf 3,1 GHZ laufen, bei 3,2 will er nicht mehr. Wollte vcore erhöhen----nicht mal um einen Schritt machbar ohne dass der rechner nicht mehr startet...
Was falsch gemacht??
Multi 8
ddr bei 2.00
fsb 387@3,1 Ghz
fsb 400@3,2 bluescreens....

Andere Frage leute, hab alles zum laufen gekriegt, hab den Q9450 mal auf 3,1 GHZ laufen, bei 3,2 will er nicht mehr. Wollte vcore erhöhen----nicht mal um einen Schritt machbar ohne dass der rechner nicht mehr startet...
Was falsch gemacht??
Multi 8
ddr bei 2.00
fsb 387@3,1 Ghz
fsb 400@3,2 bluescreens....

Ich tippe mal auf den Speicher alles mal von hand Einstellen und trd vorsichthalber mal auf 7 dann wird das schon ;)

TRD 7 nicht multie auf 7 und mit 4 Modulen sind die Einstellungen immer etwas anders wie bei nur 2 habe selber 4 Module !!!

Nen Versuch wäre es sicher Wert und auch dem Speichern etwas mehr Strom zu geben könnte helfen +0,2V. Das sollten sie sicher verkraften. Desweiteren würde es dem Board gut tun auch so 2 Stufen mehr Saft zu bekommen. Läuft dann für OC meist auch stabiler. Ach und hast die Taktrate des PCIe Ports manuell fest eingestellt? Kanna uch Problemen vorbeugen. (100 ist default)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mir erst den Q9450 kaufen, da der aber so lange auf sich warten lässt, hab ich mich mal schlau gemacht, was es mit dem Xeon X3350 auf sich hat. Und nun habe mich entschlossen den zu kaufen.
Weis einer, ob der Xeon X3350 auf meinem P35-DS4 ohne Probleme läuft?

MfG

Mal ne Frage an die, die einen P35 DQ6 haben. Bei einem FSB von 500Mhz, muss man im Bios irgendwas einstellen?? wie z.B. FSB und MCH..

Kommt drauf an, einfach testen ohne ist immer besser, sonst mal MCH +0.1V Habe die Erfahrung gemacht dass FSB+0.1V teilweise das ganze instabiler macht, muss bei dir aber nicht zutreffen...

kommt drauf an ;-) fürn q6600@3700 nehm ich standard, @3800 darfs mch +0.1 und fsb +0.1 sein.
meine e6420 mochte es überhaupt nicht wenn fsb erhöht wurde, die war @3200 fsb +0.1 instabil und bei 3600 fsb standard rockstable...
einfach austesten und bei bedarf zulegen...

huhu!
mein systemstart dauert unglaublich lange egal ob windows gerade neu installiert ist oder schon länger benutzt wird. gibt es dafür mittlerweile eine lösung?

mfg
road dog

Hi,
hät auch noch mal nee Fragezu der IDE / Sata sache.

Ich habe 2 Satafestplatten und 1 Sata DVDBrenner.
Beim boot werden alle als ide erkannt, sogar master und slave stet bei jedem laufwerk davor.
Und das versteh ich nicht, warum werden alle meine Satalaufwerke als IDE erkannt und warum sogar mit Master oder Slave? Dachte das gibt es gar nicht mehr bei dem Sata-Standard.

Ich werde heute abend winvista und winxp installieren. Möchte beide parallel installieren mit Bootmenü. Soll ich alle meine Laufwerke jetzt so eingestellt lassen, dass sie als IDE erkannt werden? Wenn ja, kann ich dann auf ein ide Slave erkanntes laufwerk ein Betriebssystem installieren? Wenn nein, wie ändere ich die Jumperung ?

Entstehen irgendwelche nachteile wenn ich alle Laufwerke auf ide laufen lasse, obwohl es sata sind ?

Kann das sein das dieses board bei 400 Mhz dicht macht?
Also fsb 399 - 3.19 Ghz (Q9450) ram 799 mhz - alles Stabil.
Und fsb 400 - 3,2 Ghz ram 800 nur neustarts und bluescreens.
Momentan ist nicht der beste kühler verbaut aber 1 Mhz mehr wird da doch nicht den rahmen sprengen oder??

mein CPU läuft auf dem DS4 mit nem 400er FSB. MAcht garkeine Probleme nur kann es sein das deiner die 400 an sich nicht mag. versuchs mal mit nem etwas öheren FSB wie z.. 410. Bei nem Kumpel der das gleiche hat, hat es geholfen. DAs Board hat einfach genau 400 nicht gemocht. Wenn man drüber gegangen ist war alles ok. Und gerade im 400er Bereich ist es bei vielen so das sie ab da ne leichte erhöhung der Chipsatz Spannung wollen um stabil zu laufen.

also der bootvorgang sieht so aus, dass sobald dieses windows symbol erscheint unter dem der ladebalken durchläuft erstmal für die zeit von 5 ladebalken nicht passiert...danach bleibt der ladebalken kurz stehen & ruckelt 5 stellen weiter...danach fängt der rechner an das system zu laden (man hört zumindest die festplatte) doch dann dauert es immernoch ca. 13-15 ladebalken bis windows geladen ist...selbst mein p4 3,0ghz und 1gb ddr-400 ram mit völlig zerstörtem windows startete damals schneller ^^ also irgendwas kann da nicht stimmen...im gigabyte forum gabs auch mal ne lange diskussion darüber aber die kamen da auch zu keinem ergebnis außer dass hinterher jeder gesagt hat, dass es an den chipsatztreibern liegen müsse. naja wie gesagt ich hoffe immernoch auf eure hilfe ;)

mfg
road dog

@roaddog: hatte jetzt drauf getippt, dass dein windows sich ne DHCP Denkpause gönnt. Hab hier aber im Thread mal was ähnliches gelesen, musst mal etwas blättern.

@cracky: Hab meine SATA HDDs & SATA Brenner auf AHCI oder wie das heißt im BIOS stehen, da steht bei mir nichts von Master/Slave. Vorteil von AHCI native queuing und dieses ganze SATA zeug wird dann unterstützt. Obs ein Nachteil kann ich dir nicht sagen.
Dualboot tut wunderbar. Erst XP installieren, dann Vista, der Bootmanager von Vista nimmt dann XP als alte Version mit auf. Mit http://www.vistabootpro.org/ kannst du dann komfortable neue OS dazufügen und Einstellungen machen. Alternative wäre grub, wobei ich vom Vistabootmanager+Tool echt überrascht bin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh