[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop rennt wirklich fein, ich mach gleich ein paar bilder für dich chris dann kannst herum testen *g*
Ich schau nur schnell 10 mins mit linx obs jetzt rennt oder nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chris wie willstn ihn haben mit turbo und dem ganzen schnick schnack oder zb. bclk 180 x20 ? das ist zum herum probieren fast am besten

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------

das geräusch kommt aber net ausm netzteil sondern ausm mainboard ist nicht dieses knacken was viele hatten

dieses knacken sind deine Schaltrelaise oder wie man das schreibt, und das pfeiffen sind Deine Spannungswandler, ich hatte das Problem mit meinem Coolermaster Netzteil, ich mag das knacken aber bzw. es stört nicht, es zeigt eher wie massiv das ganze arbeitet, bzw welche Qualität da wirklich arbeitet *g* das pfeiffen ging mir so am A.... das ich das Netzteil gegen das Cougar ausgetauscht habe, da pfeiffts nur beim hochfahren und im Betrieb nicht mehr, warum weiß ich nicht, naja und im Moment brauch ich weniger Spannung als davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super ja so 3.4 GHZ das würde mir vollkommen ausreichen, mir ist es halt wichtig das meine Karte nicht zu kurz kommt, ist doch toll habe heute noch frei dann kann ich ja noch ein wenig testen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tata

Das ist meine Vid, wenn Deine niedriger ist, nimmst einfach weniger Spannung und dann testest am besten immer 10-20 mins mit linx wenns geht dann gehst mit der spannung 2 schritte runter, das machst am besten im windows mit easytune6 wenn du das noch nicht installiert hast dann würde ich das machen ^^
 

Anhänge

  • IMG_4045.jpg
    IMG_4045.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4046.jpg
    IMG_4046.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4047.jpg
    IMG_4047.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 86
jo und wenn du meinst es passt dann machst mit linx am besten 3ß-50 runs durch mit speicher auf all das ist auch noch wichtig.
wie gesagt da sollte nix passieren bzw. abbrennen und nach dem ich so eine schlechte cpu habe wirst wahrscheinlich weniger vcore brauchen, die Temps überwachen, bei +83 Grad würde ich aufhören damit ^^

Edit: Wenn Dir Linx nach 25-45 mins einen Error schreibt ist es meistens die VTT, wenn sich Linx nach 45 mins und mehr mit einem Error meldet, dann sollte der Ram dran schuld haben, angoholic hat da einen guten Beitrag geschriebenund wenn Du es ganz genau wissen willst dann lässt Priem 12 Stunden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Mäxi das du mir die Bilder gemacht hast, ich werde gleich heute früh damit anfangen, und als erstes Easy Tune installieren, und ich werde dann als erstes berichten wie der Rechner so läuft bin jetzt erstmal schlafen gut n8cht bis dannchen.

Lieben Gruß
 
Chris wie willstn ihn haben mit turbo und dem ganzen schnick schnack oder zb. bclk 180 x20 ? das ist zum herum probieren fast am besten

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------



dieses knacken sind deine Schaltrelaise oder wie man das schreibt, und das pfeiffen sind Deine Spannungswandler, ich hatte das Problem mit meinem Coolermaster Netzteil, ich mag das knacken aber bzw. es stört nicht, es zeigt eher wie massiv das ganze arbeitet, bzw welche Qualität da wirklich arbeitet *g* das pfeiffen ging mir so am A.... das ich das Netzteil gegen das Cougar ausgetauscht habe, da pfeiffts nur beim hochfahren und im Betrieb nicht mehr, warum weiß ich nicht, naja und im Moment brauch ich weniger Spannung als davor.

ja also das kancken hab ich garnet und das pfeifen wenn man es überhaupt als dieses benennen kann eher wie ein drehender lüfter der hochfrequent ist hab ich nur wenn alle kerne 100% vollast haben in prime! bisher hab ich das auch nur bei prime wargenommen richtig auffällig ist es wenn man die festplatte wärend des betriebes abzieht! hmm hab n seasonic x psu das war net billig und sehr hohe qualität seltsam...naja egal so wild ist es auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Untervolten beim GA-P55-UD3 möglich?

Hi Leute,

Ich brauche das Board für Low-Latency-Audio-Anwendungen. Daher wird das Speed-Step ausgeschaltet.

Eine Frage an die Besitzer vom GA-P55-UD3: erlaubt das BIOS immer noch (wie bei älteren Gigabyte-Boards) das untervolten der CPU?

jj
 
Soweit ich gestern gesehen habe ja...
 
Vielen Dank, liebe Hardware-Kollegen! :bigok:
Es scheint, dass Gigabyte immer noch an der Spitze ist, weiter so!
 
Hi

Ich habe gerade mal bei mir etwas übertaktet und folgende Einstellungen gewählt:

CPU Ratio (20x)
QPI Clock Ratio (32x)
BCLK Frequency (166) = 3.33 GHZ
LLC (Lev 1)
CPU Vcore (1.25000V) VID ist: 1,21875V
QPI/VTT Voltage(1.160V)
PCH Core (1.080V)
CPU PLL (1.820V)
Dram Voltage (1.500V)
Nun was sagt ihr denn so zu diesen Einstellungen? Habe jetzt gerade mal mit Linx getestet, habe es 20 Runs laufen gelassen und das klappte auch sehr gut
habe hier nur mal ein Bild von Linx gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gigabyte Gurus

Nach etlichen Jahren bin ich von ASUS auf Gigabyte umgestiegen. Habe mir jetzt ein GA-P55-UD6 Brett installiert. Soweit so gut. Klasse Board übrigens.

Nun, nach der Win7 x64 Installation habe ich die Intel-Chipsatztreiber installiert, mit dem bekannten (-OVERALL Parameter). Alles sauber erkannt. UAC ist übrigens deaktiviert.

Auf der Gigabyte DVD sind diese Realtek HD Audio Treiber/Software drauf. Diese habe ich auch installiert aber bei einer Dateigrösse von 130 MB wundere ich mich, dass keine Audiokonsole installiert wird/wurde. Ist das so oder mach ich was verkehrt? :hmm:

Danke für die Tipps.
 
Nun, nach der Win7 x64 Installation habe ich die Intel-Chipsatztreiber installiert, mit dem bekannten (-OVERALL Parameter). Alles sauber erkannt. UAC ist übrigens deaktiviert.

Was ist denn der Overall Parameter?

Kann man eigentlich bei aktiviertem XMP den BCLK nicht mehr einstellen?
 
Was ist denn der Overall Parameter?

Damit werden die Inf-Treiber richtig und vollkommen installiert. der setup.exe diesen -OVERALL parameter mitgeben. dann als admin ausführen. geht nur wenn du eine verknüpfung zur .exe machts, dann kannst du -OVERALL mitgeben.

...\setup.exe -OVERALL

Was ist denn der Overall Parameter?

Kann man eigentlich bei aktiviertem XMP den BCLK nicht mehr einstellen?

nein, damit werden profile die im memory gespeichert sind zur verfügung gestellt (hab ich jedenfalls so verstanden). ich hab z.b. profile 1 und 2 zur auswahl. soweit ich mich erinnere ist dann fix 187 MHz und 200MHz eingetragen.
 
Hat hier zufällig jemand meine Konfiguration (UD4, i7 860 & 8GB) am Laufen und kann mir ein paar Tipps zu den richtigen OC Einstellungen geben? Gerne auch ein Tutorial, wo ich nochmal nachlesen kann.

Ich komme nicht wirklich weiter als 3,2 GHz und will auch nicht unbedingt 1,28vcore draufgeben.

Gruß
Hypo
 
Hi

Ich habe gerade mal bei mir etwas übertaktet und folgende Einstellungen gewählt:

CPU Ratio (20x)
QPI Clock Ratio (32x)
BCLK Frequency (166) = 3.33 GHZ
LLC (Lev 1)
CPU Vcore (1.25000V) VID ist: 1,21875V
QPI/VTT Voltage(1.160V)
PCH Core (1.080V)
CPU PLL (1.820V)
Dram Voltage (1.500V)
Nun was sagt ihr denn so zu diesen Einstellungen? Habe jetzt gerade mal mit Linx getestet, habe es 20 Runs laufen gelassen und das klappte auch sehr gut
habe hier nur mal ein Bild von Linx gemacht.



Geb dochmal weniger VTT und Vcore und guck dann ob es immernoch stabil läuft.
 
Danke JZ !

Das GB-Forum sollte ich doch nicht nur wg des Gewinnspiels konsultieren. ;)
Anhand deines Links habe ich nun 3,6 stabil bekommen. Ich teste gerade ein paar Runden mit Linx. Hast du noch einen Tipp zur Stabilisierung von 8 GByte RAM? Beim P45 gab es doch ein paar Tweaks.

Eine weitere Frage beschäftigt mich noch. Hat der P55, bzw. das UD4 nun endlich einen SATA-Portmultiplikator von Intel spendiert bekommen? Oder kann es einer der beiden zusätzlichen Controller?

Gruß & Dank
Hypo
 
nein, damit werden profile die im memory gespeichert sind zur verfügung gestellt (hab ich jedenfalls so verstanden). ich hab z.b. profile 1 und 2 zur auswahl. soweit ich mich erinnere ist dann fix 187 MHz und 200MHz eingetragen.

Dass XMP ein Memory-Profil ist weiß ich. Es geht allerdings darum was mit dem BCLK passiert wenn ich das Profil nutze. Im Online-BIOS bleibt der da auf 133 stehen.
 
Der lädt erst mal die standardmäßigen 133. Aber du bist frei sie wieder raufzusetzen.
 
10x133 ist aber nur 1333MHz. Wie kommt man da auf 1600:confused: Nen 12er Multi gibts da bei mir nicht.
 
Ich meine den Referenztakt eben wieder hochzusetzen.
Haben uns wohl falsch verstanden.
 
Wird der durch die XMP-Funktion nicht angepasst oder wie kommen die 1600 zu stande?
 
Wieviel Uncore ist eigentlich für das UD3 noch gesund?
 
Hi,

Habe mittlerweile einen i5 750/ P55 UD5/4GB G.Skill ECO 1600
Für mich alles noch Neuland,habe mich mal kurz in die OC Grundkenntnisse eingelesen!

Doch eine Frage bleibt bestehen!
Was ist den das Max. an PCH Core bzw was bracht Ihr so für 200 BLCK.
Ich habe da gar kein Anhaltspunkt,bei Jz sind ein paar virtuellen User Bios
Doch die haben alle die PCH Core sowie die PLL auf Auto stehen!
doch ich lasse nix auf Auto laufen wenn ich OC Betreibe!

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh