[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein UD3, sondern ein MSI P55-GD65 und betreibe dieses mit einem i5 750 @ 3,6 GHZ auch nur mit dem 4-Pin Stecker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,
ich habe seid ca 11 monaten das ga-p55-ud3 und bin sehr zufrieden damit. als cpu habe ich den i5 drinnen und als graka dient eine
übertaktete ati hd-5850.

ich habe nun vor mir eine zweite hd 5850 zu holen und die zwei dann im crossfire zu betreiben.

meine frage an euch wäre ob sich das überhaupt lohnt auf diesem board.
ich kenne mich leider nicht wirklich aus mit solchen sachen^^
ich weis aber, dass der zweite pcie slot nur einen anbindung von 4x hat und nicht wie der erste von 16x
(was immer das heissen mag^^)

macht das denn einen grossen unterschied?
könnte mir da eventuell jemand was zu berichten bzw erklären wo da genau die nachteile sind.

ich habe leider jur diesen englischen link gefunden, wo sie vor warnen auf diesem board crossfire zu betreiben.
leider werde ich daraus nicht schlau warum und weshalb.
Warning: These P55 motherboards will cripple your Crossfire/SLI performance | Hardware Revolution

wäre nett ihr mir da ein wenig licht ins dunkel bringen könnten und mir die frage vielleicht sogar beantworten könnt ob sich denn crossfire auf dem ud3 überhaupt lohnt.

mfg..
 
ich behaupte es lohnt sich nicht (ohne es getestet zu haben).
eigentlich ist der Leistungeinbruch von PCI-E x16 auf x8 im einstelligen %-Bereich, da der 2. aber nur mit 4x angebunden ist werden es mind. 10% oder mehr sein.
das nächste Problem ist der USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, d.h. wenn du USB3.0 oder SATA 6Gbps nutzen willst funktioniert CF gar nicht mehr.
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

ich denke es lohnt sich eher die 5850 zu verkaufen und eine stärkere GPU zu verbauen.
vielleicht kann hier aber auch jemand das Gegenteil beweisen.
:d
 
danke für den rat.
ich hatte heute zum glück die möglichkeit eine zweite hd5850 im crossfire zu testen.
ein kumpel hat mir seine black edition (765mhz)
zum testen gegeben.
irgendwie hab ich das gefühl das die zweite karte die erste sogar ausbremmst. im 3d mark 06 und vantage hatte ich sogar ein paar punkte weniger als mit meiner einen karte.
in cod7 hab ich gerade mal 7 frames mehr dafür aber heftige ruckler oder ladenpausen was auch immer.
in der menüwalhl hängt die maus ab und an fast 2sec komplett ehe wieder was geht. das war vorher nicht so.

man muss auch dazu sagen das ich meine 5850 auf 830mhz übertaktet habe wenn sie solo drinn ist.
da die zweite nur geliehen war und ich keine unterschiedlichen taktungen wollte, habe ich zum test beide auf 775 mhz übertaktet.
aber trotzdem kann es ja irgendwie nicht sein eine übertaktete karte (830hmz) solo mehr leistung hat, also zwei karten mit 775mhz im crossfire.

ich werde es wohl auch so machen wie du vorgeschlagen hast und mir eine größere karte kaufen.

mein buged wäre etwa so 400-450euro.
was bekommt man denn sa imo so schönes für?
hab mich leider fast ein jahr nicht mit beschäftigt und bin nicht so auf den neuesten stand^^
 
bei dem Budget würde ich mir momentan ganz klar eine 580er GTX gönnen :d
 
Juhu Zusammen,

ich will die Tage auch mal wieder ein Gigabyte Board in meine Kiste verpflanzen, es soll ein UD4 werden.
Ein paar kleine Fragen habe ich allerdings noch, vielleicht könnt Ihr Licht ins dunkle bringen :)

Ich blicke bei den ganzen Versionen nicht so richtig durch, ich finde da 4 verschiedene Ausführungen..

1.)GA-P55M-UD4
2.)GA-P55-UD4
3.)GA-P55A-UD4
4.)GA-P55A-UD4P

Welches soll man da nehmen und wo sind die Unterschiede?

Ansonsten will ich folgenden Hardware verbauen:
Core I5 760 -> Prolimatech Megahalems (mit 2 Lüftern) -> Sollte passen, oder?
G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL7-10-10-28 (DDR3-2200)


Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße,

K.

Edit: Hat sich erledigt, ich werde die A Version nehmen (Sata3 und USB 3.0). Die P Version unterstützt wohl eine Bündelung von 2 High Speed Lan Anschlüssen, das braucht kein Mensch (ich auf jeden Fall net).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe Dein Board Nr. 3 und den Prolimatech. Klar passt das, Du musst nur darauf achten, dass Dein Gehäuse genug Platz zur Seitenwand bietet. Wenn da ein Seitenlüfter verbaut ist, wird es knapp werden oder anstoßen.
 
hallo allerseits,
kann mir bitte wer von euch mal helfen, ich bin echt am verzweifeln.

ich habe das GA-P55-UD3

und laut herstellerseite hat es einen optischen eingang und ausgang.

"Support for S/PDIF In/Out"

leider ist bei mir hinten nur eine optische schnittschtelle.
und an der blende steht dort S/PDIF Out drann.

ich brauche aber den eingang..
wo ist dieser bzw wieso ist er nich da?

laut Realtek hd audiomanger ist er vorhanden und auch aktiviert.
dient die schnittstelle hinten vielleicht sowohl als eingang und auch ausgang?
wäre supi wenn mir wer helfen könnte :)

ich hab mal n screen gemacht was bei dem eingang im audiomanger steht
http://www.pictureupload.de/originals/4544/021210122057_sonstige_unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht du hast einen S/PDIF Ein- und Ausgang, nicht das beide optisch sind. ;)
Der optische ist der Ausgang, der koaxiale der Eingang.
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    62 KB · Aufrufe: 91
  • onboard.jpg
    onboard.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 104
  • onboard detail.jpg
    onboard detail.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 120
@kearu

Das stimmt nicht, es sind beides Ausgänge.
Laut Handbuch.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-ud3_de.pdf


Der SPdif Eingang ist hingegen eine Klemme am Mainboard, Nr. 14.

Siehe meine Screenshots im Anhang

ich danke dir für diese ausfühliche erklärung, ich als leihe hätte das teil wohl nie gefunden alleine^^
ich habe allerdings nur ein optisches kabel als quelle.
gibt es einen adapter damit ich das hinten oder drinnen irgendwie am mainbord anschließen kann?

wenn nichts geht hab ich wohl alternativ dann nur die option mir ne audiokarte zu kaufen welche einen optischen eingang besitzt, das würde ich aber schon gerne vermeiden.

für ideen und vorschläge jedlicher art wäre ich sehr dankbar.
muss doch irgendwie anzuschließen gehen das scheiss kabel^^
 
Für die P55 Boards von Gigabyte?

Ich kann nur sagen, dass auf meinem P45 sowohl die G.Skill als auch OCZ laufen. Und das beide zeitgleich.

2GB kit+4GB Kit
 
Ich habe ein P55A-UD3 und 8GB GSkill F3 1600Mhz ,4 mal 2GBNQ.
Dieser Speicher läuft nicht korrekt, Ich muss den PC zuerst ins Bios Booten und dann nach einmaligem ein und aus schalten läuft er korrekt (bis zum nächsten herunterfahren,deswegen nutze ich nur noch den Ruhezustand)

Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen oder hat jemand eine Idee wie man dieses Problem fixen kann?
 
jopp aktiviert.

Hast du alle Timings per Hand eingestellt? Hab es auch probiert aber gleiches Problem....
 
Nein, Timings sind alle auto. Nur die Spannungen hab ich per Hand verändert, das ist halt ein wenig kniffelig.
 
wie hoch sind deine Spannungen?
 
Ich glaube 1,58 bzw. bei den anderen die Hälfte. Aber ich overclocke ja auch, nicht den Ram, aber Board und CPU, da könnten andere Spannungen notwendig sein als ohne.
 
kannst du deine spannungen mal posten? wäre super dann kann ich nachher mal die settings testen, auch die 4 ghz
 
hallo zusammen,
kann mir wer sagen ob der optische SPdif Eingang vom p55-UD3
ein digital stereo eingang ist oder ein digital 5.1 eingang?
kann ich dar irgendwo nachlesen bzw weis es wer?


ich habe mir nämlich folgende blende bestellt
Gigabyte 12CR1-1SPDIN-01 SPDIF Input Optical Connector bei eBay.de: Cables Connectors (endet 23.12.10 09:38:19 MEZ)

leider ist der versand aus kanada, so wird das wohl noch eine weile unterwegs sein.

derweile habe ich mir von einem freund folgende soundkarte ausgeliehen
Ultron 8035 PCI Soundkarte OctoSound 7.1 Surround Sound: Amazon.de: Computer & Zubehör

nun habe ich erfahren das diese soundkarte zwar einen optischen eingang hat, aber dieser nur digital stereo unterstützt..

ich wusste bis dato garnicht das es da unterschiede gibt, dachte auf jedem optischen digitaleingang sei 5.1 bzw 7.1 möglich :( ?!?

hat da wer ein wenig ahnung von?
wäre ziemlich ärgerlich wenn auf dem board auch nur so ein eingang wäre

gruss markus
 
kannst du deine spannungen mal posten? wäre super dann kann ich nachher mal die settings testen, auch die 4 ghz

So, hab mal geschaut, bei den Ram Spannungen habe ich VDIMM 1,56 und alles andere die Hälfte. Aber ohne Garantie! ;)

Hinsichtlich der anderen Settings schreibe ich mal lieber nichts, das ist wirklich bei jedem Board und jeder CPU absolut unterschiedlich. Da muss man sich gaaaaanz langsam mit Gefühl rantasten und mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich wohl nicht mehr so verbissen auf Teufel komm raus die schöne 4 vor dem Komma haben wollte, wenn ich die vertane Zeit bis zum nahezu rockstable gegenrechne. Lieber schauen wie weit die CPU stock kommt und dann zur Sicherheit ein paar Stufen Vcore rauf, schon läuft alles ziemlich stabil und für nahezu alle Anwendungen schnell genug. Und man hat viiiiiiel Zeit um das ganze dann auch zu genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal geschaut, bei den Ram Spannungen habe ich VDIMM 1,56 und alles andere die Hälfte. Aber ohne Garantie! ;)

Hinsichtlich der anderen Settings schreibe ich mal lieber nichts, das ist wirklich bei jedem Board und jeder CPU absolut unterschiedlich. Da muss man sich gaaaaanz langsam mit Gefühl rantasten und mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich wohl nicht mehr so verbissen auf Teufel komm raus die schöne 4 vor dem Komma haben wollte, wenn ich die vertane Zeit bis zum nahezu rockstable gegenrechne. Lieber schauen wie weit die CPU stock kommt und dann zur Sicherheit ein paar Stufen Vcore rauf, schon läuft alles ziemlich stabil und für nahezu alle Anwendungen schnell genug. Und man hat viiiiiiel Zeit um das ganze dann auch zu genießen!

das ist die richtige einstellung:cool:
 
Moin, hab ein USB3.0 verbaut und folgendes Problem:

Sobald er bootet, startet er bei dem Screen: Loading Operating System das System neu.


BIOS ist das F9.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh