[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend gibt es bei dem UD3 Brandgefahr
wo hast du denn das bild her? evtl paar details dazu?
...ja, würde mich auch interessieren... da ist wohl derbe was anderes faul, als das board !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

@JZ, gibt es OC mäßig Unterschiede zwischen Vista und Win7 ?
...nein, ist gleich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, die wollten nur das asus hervorheben... mir ist keinziger fall bekannt, wo das passiert ist...

es sei denn, dass mal ein board normal defekt geht bzw. ein regler... aber das kommt auch bei älteren boards vor, egal von welchem hersteller...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

...ausserdem weiß man ja nicht, was für verrückte das board im OC getrieben haben...

eins ist doch klar, dass das UD3 kein highend overclocker board ist... weniger phasen, auch die kühlung und die bios einstellspannungen sind gröber...

wer highend OCen möchte, kauft sich ein board mit heatpipe kühlung und mit mehr phasen...
 
Wie definiert man High End OC ? Mein Board schafft BCLK ~215, das wären gute ~4.2Ghz, das ist für mich HIGH End OC .
 
..z.B. würde ich für diese taktung auf dauer kein UD3 empfehlen... das kann man ja leider erst viel später merken, ob alles auf dauer (monate) läuft... es gibt ja leider bei keinem hersteller langzeit studien... lass mal linx laufen und faß die spannungsreglerkühler an, ob die wirklich so heiß werden, dass sich schon die platine verfärbt...

wenn ich will, stelle ich die Vcore extrem hoch ein und durch die loadline belaste ich stark die regler... so würde ich das machen, wenn ich so ein fake screen erzeugen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hmm hab meine G.skill mal in einem anderen Board sockel 775 gestestet und auch da die fehler mit einem riegel bootet er gar nicht mit dem 2ten bootet er aber memtest spuckt jedesmal so 150 fehler aus bis er dann ganz hängen bleibt.

trotzdem frage ich mich kann das sein das der GSkill Speicher von 2 verschiednen Händlern jedesmal kaputt sein kann oder ob mein UD4 die Riegel killt

ich getrau mich ja fast nicht mehr noch einen Versuch zu starten:confused:
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dein UD4 die RAM-Riegel killt, ich würde sagen du hast einfach 2 defekte Kits erwischt was dann natürlich nicht für G.Skill spricht.

MFG dr-ami
 
...kauf die doch von einem händler, der die vorm versand testet... mache ich ja auch immer so... wenn ihr wüsstet was ich an defekter neuware habe, die ohne test evt. in den versand gekommen wäre...
 
@JZ

ist dir aufgefallen, das man beim Win7 mehr Spannung braucht als bei Vista64 ?
Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist ????
 
Netter Thread hier. Hab mir heute das Gigabyte P55 UD3 bestellt. Muss mal schauen was da in Sachen OC mit geht, aber erstmal muss ich mir nen ordentlichen Kühler organisieren.
 
Hab hier ein Gigabyte P55 UD5 mit G.Skill 2000er am laufen, funzt einwandfrei der Speicher

Servus
 
@JZ

ist dir aufgefallen, das man beim Win7 mehr Spannung braucht als bei Vista64 ?
Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist ????
..ne, kann ich bisher nicht bestätigen... da wenn ich OC machen und alles einstelle, es mit vista und win7 läuft...

welche spannungen meinst du denn ???
 
..ne, kann ich bisher nicht bestätigen... da wenn ich OC machen und alles einstelle, es mit vista und win7 läuft...

welche spannungen meinst du denn ???

Die von der CPU. Wenn meine andere HD heute kommt ,werd ich mal Vista64 mit aufsetzen und dann nochmal Vergleichen.
 
Servus,

Hab hier auch ein UD3 am Rennen mit 750er. Rams sind 2x2x2GB (8GB) GEIL 2133er CL9 (1,65V). Hab im Bios XMP angemacht, krieg aber sofort beim Laden Bluescreens. Kanns sein, dass mein Board oder CPU die Erhöhungen nicht verkraftet? Bin beim i7 noch neu... Evtl schafft das Board die 213Mhz BCLK ned. QPI wird automatisch auf 1,4V von 1,1V erhöht. VCore auch.

Bios ist noch das vom Auslieferungszustand. Schätze F1/F2? Bringts mir evtl. was, das F4z von JZ zu holen?
 
welche GeIL sind es genau, die EVO ONE oder die normalen (XMP profile vorhanden oder keines)?
welche Frequenz strebst du an? 2133MHz CL9? Weil bei 4 x 2GB würd ich eher mal weiter unten beginnen (vielleicht bei 2GHz und entspannten timings)...;)
Welche IMC (VTT) hast du eingestellt?
 
Sind die normalen GEIL, XMP vorhanden. Bios ist das F3. Taste mich gerade von unten ran.
BCLK 210 bzw 1050 CL9-9-9-28 2T 1,68V
QPI/VTT ist auf 1,45 - CPU Vcore ist auf 1,34V.
Multi ist 12.
CPU PLL leicht erhöht, PCH Core auch leicht erhöht.

Da läuft Prime Blend bissl mehr als 5 min :-/. Mal noch bissl schauen, sonst laufen sie halt nur 2000...
 
hat schom jemand erfahrung mit diesen stromspar einstellungen?
CPU Enhanced Halt (C1E).... und so
sollte man diese funktionen beim oc auschalten oder aktiviert lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 750er jetzt auf 18x200 = 3,6. Prime Small wird er 75° warm, ist das noch in Ordnung? (Coretemp)

Weiter will ich nicht gehen...
 
EKL Brocken. Allerdings in nem MS-Tech 190 Case und einer 9500GT Passiv. Sonst auch nur das Netzteil als Lüfter.
 
Doch klar, den (lila) mitgelieferten. Ausrichtung blasend nach hinten raus. (Dort sind 2 Halterungen für 80er, da bläst es raus). über PWM. Unter Last dreht der auf ~ 1500UPM.

3,6 Ghz bei 1,31 lief 11h Prime small. Das reicht meiner Freundin eig schon. Werd jetzt mal versuchen mit der Vcore runter zu gehen und das Bios von JZ zu flashen, damit er wenn er sich auf 1,8 Ghz (9x200) im Idle taktet auch die Vcore absenkt.
 
Jow, ist der meiner Freundin. Die braucht mal bissl Power fürs Studium ;)

Genau, Lüfter sitzt vorne und bläst nach hinten. Hab allerdings jetzt die Vcore für 3,6Ghz schon auf 1,264V runtergedreht und bin jetzt bei max 70° auf einem Core.
 
@gr3yhound

da kannst du noch ein stück runter, mit den non beta biosen läuft meiner bei 1,18750v
 
Jow, ist der meiner Freundin. Die braucht mal bissl Power fürs Studium ;)

Genau, Lüfter sitzt vorne und bläst nach hinten. Hab allerdings jetzt die Vcore für 3,6Ghz schon auf 1,264V runtergedreht und bin jetzt bei max 70° auf einem Core.

Ich würde ja glatt wetten, dass du zuwenig WLP genommen hast, bei dem Brocken solltest du ca. doppelt so viel nehmen ;)
Hatte den selben Fehler gemacht.
 
Danke für die Tipps.
@ engling: Stimmt, bin inzwischen auch bei 1,184V angekommen. Temp ist jetzt vom heißesten Core bei 67°.

@ Sir Ozelot: Test ich nachher mal. Dabei hatte ich mich noch gewundert, wieso ne eigene spritze dabei ist. Meiner Erinnerung nach hab ich die auch leergemacht... Ansonsten tausch ich des mal gegen meine Arctic Ceramique...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh