[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann besorg dir mal das dvid bios,da gehts nochmal runter mit den temps. am bemerkenswertesten finde ichs beim standardtakt. laut cpuz bin ich da im idle bei 0,688v und bei last 0,976v, die temperaturen sid entsprechend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau funktioniert das DVID? Ich stell meinen Takt von 3,6Ghz ein und sag DVID und gib dann was an? Die Vcore die er bei 3,6Ghz oder bei 1,8Ghz benötigt?

Aus JZs Erklärungen im Thread wird mir das irgendwie nicht 100%ig klar.
 
mit der rechnerei hauts bei mir nicht hin. bei 3,6ghz brauche ich eine dvid +0,1000v, für 2,7ghz sind es -0,15625v, bei 4,0 +0,26875v -mal so als orientierung- den rest macht die dynamic allein.
 
Also ich habe in einem Test gelesen, dass das P55M-UD2 PWM Lüfter nur bis 60 % runterregeln kann. Weiß jemand von euch ob das bei den anderen Gigabyte P55 Boards auch der Fall ist? Am meisten würde es mich beim UD3R interessieren.
 
Ähm Hallo, hab mich extra wegen diesem Thread bei Hardwareluxx angemeldet..;)
Hab da mal ne erste Frage zum Board bzw. Übertakten. Mich würde mal interessieren wie EasyTune6 übertaktet, außer natürlich das es den BCLK anhebt!
Dachte nämlich das die i5 und i7 automatisch runterregeln wenn sie im Idle sind. Mir wurde in nem anderem Forum gesagt, dass das runtertakten selbst dann stattfindet, wenn die CPU manuell übertaktet und der Turbomodus aus ist.
Jetzt hab ich mit dem Tool mal übertaktet auf 3GhZ mit aktiviertem Turbomodus und selbst wenn mir Everest bei allen Kernen ne Auslastung von 0% zeigt, rennt die CPU mit 3,5 oder 3,6 GhZ- also übertaktung plus Turbomodus! Jedenfalls lief der bei mir seitdem nie mit 2,6 GhZ wie es im Idle, Turbomodus hin oder her, ja eigentlich sein müsste.
Habe im Bios vorher schon bei TurboModus von Auto auf Enabled gestellt, sollte ich das wieder rückgängig machen oder hat das damit nix zu tun?

Temperaturmäßig ist alles im grünen Bereich. Mein Zalman CNPS NT läuft mit 1200RPM und alle vier Kerne befinden sich selbst bei 3,6GhZ unter 40°C, denke mal das kann sich sehen lassen. Wieso sind die 4 Kerne bei Everest eigentlich 10°C heißer als die CPU gesamt?

Hab grad mal Prime95 laufen lassen. Hier ist es so das alle Kerne natürlich auf 100% Auslastung sind, EasyTune6 zeigt mir aber an, dass der Turbo nicht mitläuft, die CPU mit ca 3,1 GhZ läuft. Sogleich ich Prime95 ausgemacht hatte, sprang der Turbo an und CPU lag bei 3,6 GhZ. Sollte das nicht eher umgedreht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Fragen wie es aussieht mit den eingestellten spannungen. Und zwar ob mann diesen vertrauen kann oder ob das Boaord massiv übervoltet etc...

ist eine delta T von 40 grad mit bei einem 860er mit aktiviertem HT und deaktiviertem turbo bei 3,4 ghz und 1,2125V im Bios normal mit einem prolimatech meghalems? (ist die standard Vcore) mit original takt und selber Vcore habe ich 49 grad. ich frage nur weil ich noch nie so hohe temp unterschiede hatt wenn die vcore nicht verändert wird...
 
Gibt es irgendwo eine Auflistung wie man mit der dynamischen vcore anpassung am besten übertaktet? Habe dazu weder hier noch im jz forum etwas dazu gefunden...
Bisher läuft er bei mir mit Turbo off @ 3.6 GHz / 1.3v Vcore stabil (wobei ich da vermutl. noch runter gehen kann)...
Auch habe ich sonst die restlichen Voltagesettings alle auf "auto" stehen und memory auf "standard", da ich hierzu auch nichts erklärendes finde...
Gerade die schon manchmal erwähnte QPI Voltage..

edit:
und noch etwas merkwürdiges:

Laut CPU-Z 1.52.2
Idle: 9x180 = 1620MHz @ 1.264V
Primelast: 20x180 = 3600MHz @ 1.184V :confused:

Wieso ist die Vcore im idle höher als unter Last?
Bios ist das F5W von JZ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessanter Artikel mit super Hintergrundinformationen !

Momentan scheinen meine Settings stable...Allerdings ist mir die vcore nicht so geheuer:

Biossettings:
200*20
vcore: 1.425 V
QPI/VTT: 1.32 V

Temps sind bei 65 bis maximal 72°C bei LuKü unter Volllast - Raumtemp ~20°C.

Mit niedrigerer vcore steigt immer core 3 aus...
Welche vcore wird hier eigentl. immer angegeben? Weil manchmal seh ich vcore Angaben die der VCore von den CPUz Screenshots entspricht.
Bei mir zeigt cpuz zum Beispiel an 1.296V unter Volllast (1.3xx im Idle), wohingegen im Bios 1.425V eingestellt sind - was ist denn nun das "richtige" und über welchen Wert sollte ich da nun nicht kommen?
 
Was muss ich denn tun, damit ich das Bios von USB flashen kann? Hab hier 2x Pico C USB Sticks mit FAT32 und NTFS formatiert (frisch) und keinen von beiden (egal an welchem USB Port) frisst das Q-Flash...
 
usb storage funktion enabled? sollte dann als hdd-0 angezeigt werden. ntfs geht meines wissens nicht.
 
Alle USB Optionen sind an. Wird in den Bootoptionen auch erkannt...
 
Mit dem HP Tool hats funktioniert. Auch wenn ich da unter WIndiws 7 auch nur FAT32 auswählen konnte..
 
G.Skill F3-12800CL9D-4GBRL, Ripjaws-Series 2x2Gb
und der i5-750i kommen am Donnerstag. Gekühlt wird er von einem Noctua.

Gibts da Problemme
 
Also ich habe in einem Test gelesen, dass das P55M-UD2 PWM Lüfter nur bis 60 % runterregeln kann. Weiß jemand von euch ob das bei den anderen Gigabyte P55 Boards auch der Fall ist? Am meisten würde es mich beim UD3R interessieren.

Ich werd dann halt einfach zum ASUS Board greifen ;)
 
hi,

hab mal ne Frage. Da ich am überlegen bin auf den i5 umzusteigen, würde ich mir gerne das Gigabyte P55 Ud3 kaufen. ist das auch für oc okay? würde gerne kaspar seien Cpu nehmen und die dann dadrauf betreiben. Würde der ifx14 passen.

Wenn nicht, kennt sonst einer ein S1156 Board das für oc udn den ifx-14 geeignet ist, aber nicht gleich so viel mehr kostet?
 
hi,

hab mal ne Frage. Da ich am überlegen bin auf den i5 umzusteigen, würde ich mir gerne das Gigabyte P55 Ud3 kaufen. ist das auch für oc okay? würde gerne kaspar seien Cpu nehmen und die dann dadrauf betreiben. Würde der ifx14 passen.

Wenn nicht, kennt sonst einer ein S1156 Board das für oc udn den ifx-14 geeignet ist, aber nicht gleich so viel mehr kostet?

Nimm min. ein UD4 :wink:
 
wenn dein ifx-14 eine sockel 775 halterung hat musst du richtung asrock schauen, gibt es einen fred hier im forum. fürs ocen sollte es ein ud4 oder besser sein- spannungswandler!
 
naja leider wird es doch nix, werde wohl das s775 System ersteinmal behalten.Ich werde später wieder aufrüsten wenn ich es wirklich brauche. zur Zeit ist es mehr der "Ich will was neues haben " Faktor der mich zum überlegen brachte. vorallemw eil die Oma wieder sagte brauchste Geld :fresse:
 
hi,

hab mal ne frage. Da ich am überlegen bin auf den i5 umzusteigen, würde ich mir gerne das gigabyte p55 ud3 kaufen. Ist das auch für oc okay? Würde gerne kaspar seien cpu nehmen und die dann dadrauf betreiben. Würde der ifx14 passen.

Wenn nicht, kennt sonst einer ein s1156 board das für oc udn den ifx-14 geeignet ist, aber nicht gleich so viel mehr kostet?

..... Reicht vollkommen
 
@franzbux
Man kann Beiträge auch einfach löschen.

@kaspar33333
Du scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu haben.

MFG dr-ami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh