[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur leider steht beim kern ein not running :fresse:

erklärung: "siehe OC-Thread" zur falschen zeit den falschen knopf gedrückt.
kann es mir auch nicht erklären ;(

muss nochmal laufen lassen damit da nicht mehr not running steht

Wenn ich euer OC-Ergebnis auf der ersten Seite vermerken soll dann schreibt das bitte in folgender Form:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

MFG dr-ami

Huhu zusammen,

Mein neuer Krams trudelt auch so nach und nach bei mir ein unter anderem Das P55 UD4 und halt der Core i5 750. Was ich auch nochmal bestätigen kann ist das der Megahalems in Rev B ohne Probleme auf das Board passt. Auch die bereits angesprochene RAM Problematik entfällt solang man halt wie ebenfalls angesprochen wurde keine überdimensioniert hohen Heatspreader auf den RAMs hat.

Ne Frage hätte ich an euch auch noch. Das hier oftmals löblich erwähnte DVID Bios wäre natürlich auch für mich sehr interessant. Dabei würde ich gerne wissen wie es sich in der Praxis verhält. Wenn ich im BIOS auf DVID stelle heißt das dann das mir das UD4 automatisch die VID von meiner CPU einstellt und sich dann im Menüpunkt darunter der von mir festgelegte Voltagewert hinzu addiert?
Bisher ist es doch nach wie vor nötig sich im Forum von JZ zu registrieren um an das BIOS ranzukommen. Wie stehen denn die Aussichten darauf das die Features in die official BIOS Versionen übernommen werden? Vielleicht kann JZ auch ein Wort dazu verlieren :)

Danke im voraus

Wenn ich im BIOS auf DVID stelle heißt das dann das mir das UD4 automatisch die VID von meiner CPU einstellt und sich dann im Menüpunkt darunter der von mir festgelegte Voltagewert hinzu addiert?
Ich habe bisher zwei DVID "BIOSse" von JZ getestet und nutze momentan das F5w (vorher F4z). Was mir aufgefallen ist, war der verschieden hohe angezeigte VID, je nach Biosversion...(trotz DMI Clear und Default Settings).
Prinzipiell ist es aber so, das er dir die VID (welche das nun auch immer sein mag) anzeigt und du darunter einstellen kannst wieviel er noch dazubekommt (oder entsprechend weniger bekommt).

Stelle gerade fest, dass der Rechner unter Last super durch 6h Prime Small kommt.

Aber wehe ich lass ihn 3h idlen, dann kackt er bestimmt einmal ab. Evtl die DVID für den Stromsparmodus zu gering?

Moin moin,

da mein jetziges ASUS Mainboard momentan derbe Macken macht, überlege ich, ob ich doch wieder zu einem guten alten Gigabyte Mobo greife.

Gibt es speziell beim GA-P55-UD3 irgendwas, was ich beachten sollte?

Ich habe gesehen, dass der (Chipsatz?-)Kühler sehr nahe am PCIe x16-Slot liegt. Könnte es da Probleme mit meiner Sapphire 4870 geben (da ja der Kühler 2 Slots breit ist)?

Moin moin,

da mein jetziges ASUS Mainboard momentan derbe Macken macht, überlege ich, ob ich doch wieder zu einem guten alten Gigabyte Mobo greife.

Gibt es speziell beim GA-P55-UD3 irgendwas, was ich beachten sollte?

Ich habe gesehen, dass der (Chipsatz?-)Kühler sehr nahe am PCIe x16-Slot liegt. Könnte es da Probleme mit meiner Sapphire 4870 geben (da ja der Kühler 2 Slots breit ist)?

Wenn du die Hitzeentwicklung meinst, dann kann ich dir sagen,dass der nur lauwarm wird ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

LinX testen, Prime ist maximal noch für OC Listen tauglich .

Ja und Nein.
Ich finde auch es sollte Linx als Standard genommen werden, nur der ist wie Furmark.Ich glaube kaum, das ne Software im Alltag so viel zieht wie Linx.

:wink:

Wenn du die Hitzeentwicklung meinst, dann kann ich dir sagen,dass der nur lauwarm wird ;)
Nee, ich meine eher vom Platz. Ich habe Bedenken, dass da eine Dual-Slot-Graka ohne Probleme eingebaut werden kann. Anders gefragt: Ist der Kühler an sich höher als der PCIe x16-Anschluss? Falls nein, ist es doch unkritisch.

Und muss ich noch irgendwas anderes beachten bei dem Board (gleich ob Soft- oder Hardware)? Normalerweise recherchiere ich intensiv vor einem Kauf, aber in diesem Fall läuft, wie oben erwähnt, meine Widerrufsfrist bald ab.

Ich habe zB. bei Geizhals gelesen, dass es Probleme mit den USB-Ports geben soll. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
...das neue JZ TestBIOS für das GA-P55M-UD4 kann bei mir angefragt werden !!!

Nee, ich meine eher vom Platz. Ich habe Bedenken, dass da eine Dual-Slot-Graka ohne Probleme eingebaut werden kann. Anders gefragt: Ist der Kühler an sich höher als der PCIe x16-Anschluss? Falls nein, ist es doch unkritisch.

Und muss ich noch irgendwas anderes beachten bei dem Board (gleich ob Soft- oder Hardware)? Normalerweise recherchiere ich intensiv vor einem Kauf, aber in diesem Fall läuft, wie oben erwähnt, meine Widerrufsfrist bald ab.

Ich habe zB. bei Geizhals gelesen, dass es Probleme mit den USB-Ports geben soll. Stimmt das?

Das mit dem Platz kann ich dir nicht sagen, aber ich denke und das ziemlich sicher ,dass die da ohne Probleme reinpassen müsste.Man hätte ja schon was gehört wenn die Karten nicht reinpassen würden.Da wird sich bestimmt gleich jemand melden :wink:
Das mit den USB Problemen hab ich auch gelesen, nur von uns hat keiner welche :fresse:

...gigabyte hat KEINE mir bekannten usb probleme ;-)

ps.: ihr müsst nicht immer alles glauben, was so im i-net steht...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, war der verschieden hohe angezeigte VID, je nach Biosversion.
...das kann je änderung des intel(r) microcodes im BIOS sein, aber meistens ist es so, dass die anzeige "Current CPU VID" vom jeweilige start, turbo und C3/C6 abhängt... steht ja extra so bei mir im thread beschrieben, dass wenn man z.B. turbo verändert, sich auch die VID ändert und man nochmal starten soll, wenn man die DVID berechnen möchte...

@gr3yh0und
das problem hatte ich auch mehrfach, linx läuft durch und später beim wechsel von idle auf last stürzt er ab. die spannung einen schritt höher und gut ists.

Okay probier ich mal. Klingt halt irgendwie doof, wenn ich ihn durch idlen teste :fresse:

In JZ Forum wird ja stellenweise von fiependen Spulen berichtet durch die Last/Idle Spannungswechsel. Kann das hier bestätigt werden und kann jemand der sich mit Elektrotechnik fundierter auskennt der ganzen Sache Unbedenklichkeit attestieren.

Denn so sehr ich die Bemühungen von JZ und allen anderen auch schätze ist das Ganze für mich nur dann interessant wenn man seinem Board dadurch nicht nachhaltig schadet.
Deswegen auch die Frage nach der Übernahme dieser Funktion ins offizielle BIOS.

Gibt es weiterhin n Programm mit dem ich die individuelle VID meines i5 auslesen kann?
Dies dürfte dann ja auch dieselbe Spannung sein als wenn ich im BIOS DVID +-0,000 einstelle richtig?

fiepende Geräusche siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13092767&postcount=1892
und ein paar Antworten weiter...
Das Fiepen kommt bei mir nur im Turbomode und angeblich wegen zu geringer vcore ;)
Naja ich verzichte jetzt erstmal darauf und freu mich an meinem kühlen,stabilen 1.38GHz mit 1.24v vcore unter Last (weniger geht mit meiner CPU leider nicht)

CPU-Z kann das ja ansich mit der vid auslesen, aber irgendwie klappts mit der aktuellen Version noch nicht mit dem i5-750...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

o Mann, das ist ja viel früher dran als von vielen erwartet. Ab wann soll dieses Board in D zum Kauf erscheinen? Werden demnach alle Boards mit Zusatz A kommen oder zunächst "blos" das UD4?

...als vor vier wochen eine kleine süße taiwanesin bei mir war und wir einiges an neuen konzepten besprochen haben, hieß es so mitte/ende nov.09... aber nagelt mich bitte nicht darauf fest... taiwan ändert von tag zu tag meinungen :-/

nachtrag:

das P55-UD4, -UD5 und -UD6 werden die ersten Boards mit "A" Version sein und die werden parallel etwas teurer laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board und Gehäuse heute erhalten.

Geht der E Sata Anschluss vom Gehäuse obwohl,wenn ich das Kabel an einem normalen Sata Anschluss anklemme? Das MB hat kein E Sata hat?

Wo stecke ich die Riegel am besten rein. DDR3_2 ... ? In der PCGH stand, das man die am weitesten entfernten Steckplätze verwenden soll.

In JZ Forum wird ja stellenweise von fiependen Spulen berichtet durch die Last/Idle Spannungswechsel. Kann das hier bestätigt werden und kann jemand der sich mit Elektrotechnik fundierter auskennt der ganzen Sache Unbedenklichkeit attestieren.

Denn so sehr ich die Bemühungen von JZ und allen anderen auch schätze ist das Ganze für mich nur dann interessant wenn man seinem Board dadurch nicht nachhaltig schadet.
Deswegen auch die Frage nach der Übernahme dieser Funktion ins offizielle BIOS.

Gibt es weiterhin n Programm mit dem ich die individuelle VID meines i5 auslesen kann?
Dies dürfte dann ja auch dieselbe Spannung sein als wenn ich im BIOS DVID +-0,000 einstelle richtig?

ich habe das bei DFI auch gemerkt wenn ich EIST C1 einschalte
so bald die CPU ausgelastet wird ist es weg.

also habe ich EIST ausgeschaltet

Mh Linx rennt einfach nicht. Hab jetzt schon einige Spannungen erhöht und auch gesenkt, Timings geändert und und und. Aber Linx murrt bei mir immer genau nach 6min 50s. :(

Einer ne Idee? Vllt mag er die Vollbestückung bei den hohen Takten auch nicht...

@dennis+russkij
hatte das problem auch, teilweise fiepte es schon auf dem desktop. je höher der takt desto lauter. habe mir ein enermax geholt und ruhe ist- bis auf die graka natürlich. hatte vorher ein seasonic, die corsair sollen ja baugleich sein.

@gr3yh0und
musst du halt wieder ein paar takte zurück und oder besser kühlen.

ich weiß nicht ob es zufall war,aber seit ich das bios mit dem Dynamic VCore drauf hatte,
hat mein netzteil angefangen mit fiepen.

aber nur in bestimmten situationen,wie z.b wenn ich firefox an habe oder dvbviewer an ist.

es ist auch zu 100% das seasonic netzteil,habe jetzt ein neues cougar s550 bestellt und hoffe das sich damit das problem erledigt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh