[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ein kleines Problem mit den RAM-Einstellungen. Ich kann den System Memory Multiplier nicht über 10 anheben. Nur wenn ich das XMP-Profile aktiviere kann ich meinen RAM mit 1600 MHz laufen. Kann ich den Multiplikator nicht auch anders erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nicht jeder schaut in alle möglichen Threads und liest sowas. Damit seh ich das schon nicht als "alt" an. Steht auch noch nicht auf der hwluxx Startseite.

Da die Gigabyte ja auch betroffen sind aber wenig ne kaskade besitzen oder mehr ambitioniert sind ... btt.

Ich krieg zuhause meinen zweitrechner immer noch nicht stable. Linx stirbt immer. Hab jetzt auf 3ghz bei 1.23V runter, restliche Spannungen normal. Stromsparfeatures aus. Ram auf 1,64V (mehr und weniger auch geteste). QPI ist auf 1,21 - hab ich aber bis 1,29 getestet. Trotzdem nach 8,5 min LINX Abstürze :(

...ist von Foxconn

SATA3 und USB3 ist neu...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Da die Gigabyte ja auch betroffen sind aber wenig ne kaskade besitzen oder mehr ambitioniert sind ... btt.
...wenn man auch ~5,3 GHz mit nem LN2 draufjagt ;-)

der sockel darf nicht so viel druck drauf haben... und auf die PINs achten, dass die nicht vorher schon verbogen sind... und auch nicht die CPU kontakte anfassen (fingerfett)...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so ich hab mein Zeugs heute auch bekommen und prompt n mehr oder minder großes Problem. Wie groß wird sich vermutlich dank eurer Hilfe klären lassen.

Theorie:

Kann es sein das bei Dual Channel Bestückung die zwei blauen Slots auf dem UD4 nich funzen. Aus dem Manual heraus könnte man sowas mutmaßen aber war etwas skeptisch weil unter dem Sockel bei mir Heißkleberückstände sidn und ne Art Minikupferlitze an einer Lötstelle war. Hat aber alles nicht wirklich viel geholfen und deshalb mal die Frage an euch um mich rück zu versichern bevor ich in Erwägung ziehe das Board in die RMA zu geben.

Hi Leute,

so ich hab mein Zeugs heute auch bekommen und prompt n mehr oder minder großes Problem. Wie groß wird sich vermutlich dank eurer Hilfe klären lassen.

Theorie:

Kann es sein das bei Dual Channel Bestückung die zwei blauen Slots auf dem UD4 nich funzen. Aus dem Manual heraus könnte man sowas mutmaßen aber war etwas skeptisch weil unter dem Sockel bei mir Heißkleberückstände sidn und ne Art Minikupferlitze an einer Lötstelle war. Hat aber alles nicht wirklich viel geholfen und deshalb mal die Frage an euch um mich rück zu versichern bevor ich in Erwägung ziehe das Board in die RMA zu geben.

nimm die zwei weißen, das sind die richtigen für dualchannel :wink:

Hi ;)

Das hab ich dem Handbuch auch entnommen ABER ist es denn so das im DualChannel Betrieb die zwei RAM Module prinzipiell GAR NICHt in den blauen Slots laufen?
Ich muss noch hinzufügen das es nicht einmal mit einem Modul in DDR3_4 bei mir läuft und da merkwürdige Heißklebespuren unter Slot sind würde ich mich gerne vergewissern bevor ich das Board in die RMA gebe.

Wäre wirklich sehr nett wenn mir hier kurz gegentesten könnte oder vielleicht sogar bereits hat da ich selber nicht über mehrere 1156er Bretter verfüge.

ich weiß, das es Boards gibt, wenn man die Riegel in die anderen Slots macht dann läuft es nicht, ich machs immer so wie es im Handbuch steht. zu den Kleberresten kann ich nichts sagen.

Kann mir denn akut noch jemand anderes bestätigen das ne Dual oder single Channel Config in den blauen Slots auf dem UD4 nicht läuft? Dann wäre ich schon zufrieden und würd die ganze Sache einbauen. Ich will nur möglichst auf Nummer sicher gehen. Im Handbuch steht das man für Dual und Single Channel Configs die weißen Slots empfiehlet d.h ja aber nicht zwangsläufig das die Blauen nicht gehen deshalb möchte ich mich halt vergewissern.

ja ist so,nur ein riegel in bank 1 und er bootet nicht. hol dir ein board von jz, kostet ein paar sechser mehr aber du ersparst dir solchen ärger. und reichlich service gibt es auch dazu, oder kümmert sich dein mc geiz zb. um beta biose?

jetzt steck sie einfach in die weißen und gut is. kannst mir glauben das es alle so haben die dualchannel auf dem Board haben.

hi Leute. was los hats das UD6 nicht in diesen Thread geschafft?

jetzt steck sie einfach in die weißen und gut is. kannst mir glauben das es alle so haben die dualchannel auf dem Board haben.

Nö ich muss es genau wissen dürfte wohl verständlich sein wenn ich hinterher mal Lust auf Vollbestückung bekomme und die Scheisse rennt nicht ABER...

ja ist so,nur ein riegel in bank 1 und er bootet nicht. hol dir ein board von jz, kostet ein paar sechser mehr aber du ersparst dir solchen ärger. und reichlich service gibt es auch dazu, oder kümmert sich dein mc geiz zb. um beta biose?

Super das wollte ich nur wissen. Aber inwiefern wäre es bei dem Kauf eines Boards von JZ anders verlaufen. Du meinst er macht darauf aufmerksam das es in DC nur auf den weißen Bänken fruchtet nehm ich ma an right?
Keine Frage der Mensch legt sich ins Zeug das wird ihm auch keienr in Abrede stellen ;)

Mhm, könnt ihr mir vielleicht ganz kurz sagen, was bei den Tests ungefähr an pro und Kontra herauskam?

Wäre ganz lieb :wink:

@d€nnis
das bezog sich mehr auf die kleberreste usw. ausserdem ist das board getestet, das neueste bios drauf usw- erspart einem im ernstfall einen haufen ärger.

@the_unknown
an dem board gibt es wohl nix zu meckern, lies mal ein paar seiten zurück. für extremocing 24/7 ist es aber nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Nö ich muss es genau wissen dürfte wohl verständlich sein wenn ich hinterher mal Lust auf Vollbestückung bekomme und die Scheisse rennt nicht ABER...
...erst werden die weißen slots belegt und danach die blauen... heißt also, blau geht erst wenn weiß bestückt ist ;-)

Die Lüftersteuerung funktioniert irgendwie nicht. Wo stelle ich das ein? Der CPU Lüfter läuft mit ~1400RPM und die anderen 2 drehen sich gar nicht.

was für ein lüfter, drei- oder vier- pin, wieviel u/max., was hast du im bios eingestellt. was für andere lüfter und wo? was für eine biosversion, mit oder ohne neuer lüftersteuerung? hier gibts ein fred darüber: http://jzelectronic.de/jz2/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh