[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab F3 BIOS habe ich nichts eingetsellt,weil ich das nicht finde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten tag,kann mir jemand mal helfen ?
suche ein deutsches forum das dass ud6 als thema hat.
kann nichts finden ausser englische ....
 
BIOS Update gemacht auf F4i hat geklappt. Reboot gehe ins BIOS,da steht es. Wieder reboot ohne was geändert zu haben und PC fährt nicht mehr hoch. Netzstecker raus, BIOS Batterie raus und es gint wieder*schweißabwisch* Geht es einfacher ein BIOS Reset zu machen?
 
OK, ich habe das GA-P55-UD3 nun installiert und es gab glücklicherweise keinerlei Probleme. Die Sapphire 4870 1GB passt wunderbar trotz des Kühlers nahe dem PCIe x16-Slot.

Auch mit meinem CPU-Kühler (Scythe Andy Samurai Master mit Sockel1366/1156-Montage-Kit) gibts keinerlei Probleme. Er ist in alle Richtungen montierbar.

Auch die Neuinstallation von Windows 7 musste ich, wie ihr gesagt hattet, nicht machen. Er hat alles feinsäuberlich erkannt.

USB Probleme gab es bis jetzt noch nicht (habe BIOS F3).

RAM-technisch funzt nun alles. Ich beobachte das die nächste Zeit. Wenn sich dann das Problem mit dem falsch erkannten RAM nicht wiederholt, denke ich mal, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem P7P55D LE und meinem RAM gab. Weiterhin gibts keine Kollisionen zwischen RAM und Scythe Andy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Lüftersteuerung nicht zum laufen an meinem UD3. Kurz lief einer an mit 400RPM
 
Hey Folks, kurze Frage.
Hat noch jemand mit dem GA P55 UD3 ein Problem mit dem Ram?
Mit einem GB kann ich ohne Probleme starten, stecke ich zweiten dazu, dann friert der PC bei dem Bildschirm mit dem Windowslogo meist ein -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP enabled? Aufpassen was er für Timings lädt.

Meine 2133er Geil hat er mit 1,65V und 1,4V (pauschal) als QPI geladen. Das fand ich doch etwas heftig, da 1,21V auch stabil laufen...

Apropos @ kaspar: Hab das Problem für meine Instabilität gefunden :( . Ein Riegel aus dem zweiten Kit produziert egal bei welchen Takt, Timing und Spannung fehler im Memtest. Ram ist verpackt und geht Montag zu Alternate zurück...
Hab jetzt 18x200 mit 1,21V (und DVID + 0,0375V) am laufen. Rams auf 1,64(8)V und ich musste die CPU PLL auf 1,86V erhöhen, da mir Linx sonst immer abgestorben ist.

Soweit rennt das ganze jetzt aber super und ich darf gar nicht sagen, was die DVID laut meim Strommesser bringt :) (thx @ JZ für ein Engagement...)
 
Okay, danke für die Tipps.
Ich teste gleich mal und poste hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit rennt das ganze jetzt aber super und ich darf gar nicht sagen, was die DVID laut meim Strommesser bringt :) (thx @ JZ für ein Engagement...)


Warum?Wieviel? Sag :fresse:
Ich tippe auf ca 10Watt !

:wink:
 
So Leute, ich brauche bitte eure hilfe.
QPI/VH Voltage ist standart ja 1,100V erhört auf 1,250V.
CPU VCore bei 1,26875V gelassen.
DRAM Voltage ist standart bei 1,500V, hab ich erhört auf 1,600V.
Gestartet und bleibt bei "Willkommen" nach der Passwort eingabe stehen.

Würde ein Biosupdate was bringen? Genau Bezeichnung vom Ram ist
2 x 1024MB DDR3 CSX Diablo 2000.
XMP enabled? Aufpassen was er für Timings lädt.
Wo ist XMP? Wie kann ich Timings ändern bzw. entschärfen?

Die LEDs vom Mainboard leuten auch die ganze Zeit mit 2Gb, bei einem 1Gb nurzum Start. Das unterste Rot, dann orang, dann zwei mal grün/gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtige gegoogelt habe benötigt dein speicher 1,9v. standard beim p55 sind 1,5v - das maximum sollten 1,64v sein. das heisst du grillst gerade deine cpu weil da der controler für den ram sitzt. ändere mal den multiplikator für den ram, der niedrigste müsste 6 sein. probiere es mal mit einem riegel auf bank 1.
 
Danke, das hat geholfen :d
Hab mich mit dem Thema LGA 1156 und Bioseinstellungen noch nicht so ganz befasst, weil der Wechsel von 775 zu 1156 recht kurzfristig und gezwungener Maßen kam
 
solltest dir nur neue speicher kaufen

G.Skill 2000 CL9 RIPJaws kann ich sehr empfehlen,

meine laufen 2000 CL8 mit 1,63 V
 
danke für die bestätigung, manche wollen nicht auf einen hören

Wer seine Behauptungen nicht begründet auf den höre ich auch nicht, ganz einfach.
Ich hab ne einfache Frage gestellt die man klar mit nem JA oder NEIN hätte beantworten können aber anscheinend bist du dir ja zu schade dazu und reagierst lieber mit...

... Nimm einfach die weißen passt schon so insofern

@JZ
Danke JZ genau das wollte ich wissen ;)
 
Was mich wundert in der PCGH steht das UD3 hat eien gute Lüftersteuerung, aber meine Scythe laufen auf dem MB nicht. Regeln kann ich sie auch nirgendwo
 
Tach.

Hast du 3pin oder PWM-Lüfter?

Bei 3pin-Lüfter musst du die Steuerung auf Voltage und bei PWM-Lüfter auf PWM stellen.

Dann funktioniert auch die Steuerung!

MfG
 
Also an einer PWM Lüfter Sterung machten sie komische Geräusche.

Aber wo stelle ich das ein?
YateLoon Lüfter laufen ja auch
 
Im Bios unter Health. Das unterste. Und dann dort wieder die untersten Optionen. Da kann man Auto/Voltage/PWM auswählen...
 
Jo neben vielen positiven Dingen ist mir das an dem Board auch am negativsten aufgefallen bisher.

Keine Regelbarkeit der Gehäuselüfter & marginale Regelbarkeit des CPU Lüfters. Da hab ich bei 70 Euro Boards schon besseres gesehen. :stupid: Mal sehen was die kommenden BIOSe bringen.

Zum Glück hab ich ja noch Zalman Fanmates. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es soll ja irgendwo ein besserss BIOS geben als BETA
 
Grüße,

wollt einmal meine bisherigen moderaten OC Versuche mit den euren abgleichen.
Offenbar muss ich in meinem Fall die QPI Voltage auf 1.170 erhöhen von 1,1 um 170MHz BCLK stabil zu bekommen. 160 gingen noch ohne eingriff in die Spannung.

Könnt ihr das hier bestätigen? Wo hört bei der QPI Voltage die Unbedenklichkeitsgrenze auf?
 
Bei mir laufen 200 mit 1,21V. Denke unter 1,3V ist das ganze durchaus unbedenklich und mit normalen Methode zu kühlen.
 
Thanks @ Greyhound

Wie liegen die anderen mit ihrer QPI Spannung so in etwa? Also ich brauch für die 170 schon die 1.19 das sieht ja nicht so Bombe aus deshalb wäre ich fürn paar weitere Vergleichswerte echt dankbar ;)
 
Kann man überhaupt mit einem Tool die QPI Spannung auslesen? Wenn ja, welches? Bei mir steht die QPI Voltage im Bios noch auf Auto und ich möchte wissen, wo ich mit dem Testen beginnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh