[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saug dir über die Gigabyte Page das "Hilfsprogramm" von Gigabyte Easy Tune 6. Damit kannst die Voltage Einstellungen im Windows einstellen und ich viele auch auslesen.

Edit: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Utility_Model.aspx?ProductID=4567#anchor_os

Danke ich werde testen.

Weitere Frage: Funktioniert bei euch bei jemandem der Sleep Mode unter Windows wenn ihr übertaktet habt?
In den Modus fährt ja der Rechner bei mir noch gut rein aber er kommt nicht mehr hoch. Die Lüfter & Festplatten drehen hoch für 2 Sekunden, dann schaltet er wieder ab für 2 Sekunden, dann fährt er wieder hoch .... <= Wiederholt sich endlos.
Erst durch komplette Stromtrennung fährt er dann wieder normal hoch und macht "resuming windows".

Was für Einstellungen im BIOS könnten hier helfen?
Ich möchte eigentlich Suspend to Ram machen, wenn ich mal ein paar Stunden nicht am Rechner bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle spannungen ausser cpu und ram stehen auf auto. hatte anfangs mal mit easytune kontrolliert war alles im grünen bereich.
 
Huhu,

also ich bin n bissel skeptisch muss mit ner QPI schon über 1,21 bei grade mal 175 BCLK. Entweder ich übersehe was oder aber "bad example!?"

Könnt ihr mir denn mal vergleichsweise eure BCLK mit der passenden QPI nennen so wie Gray dann hab ich ne Art Vergleich.
 
Huhu,

also ich bin n bissel skeptisch muss mit ner QPI schon über 1,21 bei grade mal 175 BCLK. Entweder ich übersehe was oder aber "bad example!?"

Könnt ihr mir denn mal vergleichsweise eure BCLK mit der passenden QPI nennen so wie Gray dann hab ich ne Art Vergleich.

Man sagt das bis 1,35v alles in grünen ist. Max. soll 1,4v sein ;)
 
Jo das hab ich in den TechSheets auch gelesen nur könnte es ja sein das ich was übersehen hab und wollte mal mit euren Werten vergleichen. EasyTune liest ja leider die QPI Voltage nicht aus aber eventuell haben einige von euch diese ja nicht auf AUTO belassen sondern selber ausgelotet und können mir mal ihre Werte nennen.
Typische Symptome bei zu wenig QPI Voltage sind doch zum Beispiel hängender Windows Bootscreen oder Freeze bei Festplattenaktivität in Windows selber oder?
Ich will halt einfach mögliche Fehlerquellen auf meiner Seite vermeiden deshalb hier die Rückfrage :)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein MB angeblich einfach IMMER 25° warm ist.
Beim Start, beim längeren zocken, halt immer...

Kann es sein, dass der Tempsensor da einen weg hat?

Die Temps lese ich mit Everest aus.
 
War da nicht mal was wo die QPI Spannung immer unter V-Core sein sollte ?
 
@Drinkey

Irgendwas schwebt mir da auch vor aber sicher bin ich mir nicht

@all

Im übrigen kann man doch mit ET6 die QPI Voltage auslesen also mal munter drauf los und her mit euren Werten :d
 
@coati
ich benutze everest version 5.30.1913 beta, idle 33°c. wenn die graka zu tun hat gehts auf 36°c, da drunter soll auch der sensor sitzen.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass der Tempsensor kaputt ist?

Kann es davon kommen, wenn die Graka zu heiß geworden ist (100°C :fresse:) und der Tempsensor (der ja da iwo in der nähe ist) sich dann verabschiedet hat?


Btw: Ich benutze noch die v5.02.1750

Wo hast du denn deine her? Vllt liegts ja doch am Programm.


Edit: Falls das wirklich schrott ist, kann ich froh sein, dass sich mein USB-Stick verabschiedet hat und ich mein Bios nicht flashen konnte :d

Wär dann zwar nur ein kleiner Defekt, den ich trotzdem nicht haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drinkey

Irgendwas schwebt mir da auch vor aber sicher bin ich mir nicht

@all

Im übrigen kann man doch mit ET6 die QPI Voltage auslesen also mal munter drauf los und her mit euren Werten :d

Für 4,2Ghz brauch ich 1,37v auf der VTT
Für 4,1Ghz brauch ich 1,33v auf der VTT
Für 4Ghz brauch ich 1,29v auf der VTT

Alles durch getestet mit Games und LinX usw......,für meine 24/7 Einstellung hab ich mich für die goldene Mitte entschieden.
 
Bei Kaltstart bekomm ich immer Bluescreen oder reboot, hat jemand das gleiche Problem ?

Probier mal mehr VTT, hat nach meiner Erfahrung damit zu tun.
Teste mit LinX, da kannst du sicher sein das nachher dein PC auch wirklich läuft ;)
 
Naja so läuft er ja ohne Probleme, ich werde es morgen früh mal testen .

Das mit Prime kannst du wirklich vergessen, das läuft bei mir ne halbe Nacht ohne Probleme und dann verreckt der PC trotzdem noch.Bin dafür das man nur noch mit LinX testet.Mein PC läuft seit 2 tagen unter volllast und ich hab nix an Problemen, sogar mein RAM läuft mit nur 1,5v und cl8 ;)
 
Mein PC ist LinX stabil und Prime instabil, das mit Prime weiß ich ja selber .... hab ja hier geschrieben das Prime maximal nur noch für OC Listen taugt .
 
Kann mir denn akut noch jemand anderes bestätigen das ne Dual oder single Channel Config in den blauen Slots auf dem UD4 nicht läuft? Dann wäre ich schon zufrieden und würd die ganze Sache einbauen. Ich will nur möglichst auf Nummer sicher gehen. Im Handbuch steht das man für Dual und Single Channel Configs die weißen Slots empfiehlet d.h ja aber nicht zwangsläufig das die Blauen nicht gehen deshalb möchte ich mich halt vergewissern.

Wer seine Behauptungen nicht begründet auf den höre ich auch nicht, ganz einfach.
Ich hab ne einfache Frage gestellt die man klar mit nem JA oder NEIN hätte beantworten können aber anscheinend bist du dir ja zu schade dazu und reagierst lieber mit...

... Nimm einfach die weißen passt schon so insofern

DU hast leider in keinsten geschreiben das du voll bestücken willst ;)
es ging nur um Singel und Dual,

und auch im Handbuch steht das eindeutig bei singel und dual erst die weißen Slots genutzt werden sollen. und es sind schöne Bildchen dabei :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Jo das hab ich in den TechSheets auch gelesen nur könnte es ja sein das ich was übersehen hab und wollte mal mit euren Werten vergleichen. EasyTune liest ja leider die QPI Voltage nicht aus aber eventuell haben einige von euch diese ja nicht auf AUTO belassen sondern selber ausgelotet und können mir mal ihre Werte nennen.
Typische Symptome bei zu wenig QPI Voltage sind doch zum Beispiel hängender Windows Bootscreen oder Freeze bei Festplattenaktivität in Windows selber oder?
Ich will halt einfach mögliche Fehlerquellen auf meiner Seite vermeiden deshalb hier die Rückfrage :)


Zu deiner IMC, das must testen, kann dir keiner sagen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich

machne können 200 BCLK mit 1,16 V fahren

ich habe

200 BCLK mit
CPU 1
IMC 1,18 V
CPU2
IMC 1,20 V
CPU 3
IMC 1,22 V
CPU 4
IMC 1,28
CPU 5
IMC 1,32

so such dir einen aus.

Musst selber testen was deine kann :wink:
 
@ozelot

Für 4Ghz brauch ich 1,29v auf der VTT

Spricht also dafür das ich n Gurkenmodell hab. Konntest du denn andere Parameter als OC Hindernis ausmachen abgesehen von der QPI und/oder Vcore hat bei mir nichts anderes großartige Auswirkungen auf den OC.


@kaspar

Es geht mir nicht darum das ihr mir sagt was meine CPU in der Lage ist an OC Potential freizusetzen sondern ich will Vergleichswerte heranziehen um mir sicher sein zu können das Versagen auf meiner Seite ausgeschlossen werden kann.

DU hast leider in keinsten geschreiben das du voll bestücken willst
es ging nur um Singel und Dual,

Dann hast du auch hier nicht aufmerksam genug gelesen. Es ging sehr wohl um Vollbestückung bzw um die Möglichkeit dafür in naher Zukunft und da ich halt noch keinerlei Erfahrung mit nem i5 geschweige denn i7 hatte sah es für mich erstmal nach nem möglichen Defekt aus. Im Handbuch (auch das hatte ich erwähnt) steht ja es werden die weißen "empfohlen" das heißt für mich nicht zwangsläufig das die blauen nicht gehen im DC Betrieb. Aber das Kapitel ist ja nun beendet.

200 BCLK mit
CPU 1
IMC 1,18 V
CPU2
IMC 1,20 V
CPU 3
IMC 1,22 V
CPU 4
IMC 1,28
CPU 5
IMC 1,32

Genau sowas wollte ich. ;)
Hmm das sind natürlich schon ordentliche Diskrepanzen kamen die nur durch den CPU Wechsel zustande also haste die alle auf ein und demselben Board getestet?
Weil in meinem Fall hab ich dann wohl ne ziemliche Gurke erwischt denn ich brauch für 180BCLK schon 1,27V QPI und selbst das scheint noch nicht gänzlich stabil und wird mit sporadischen Freezes in XP quittiert.
 
Bei mir siehts so aus mit den QPI Spannungen:
4.3GHz(21x205) 1.38V
4.2GHz(21x200) 1.34V
4.1GHz(20x205) 1,3V
4GHz(20x200) 1,3V
3.8GHz(20x190) 1,26V

Zumindest bei mir skaliert die Spannung weder linear noch beschreibt sie eine schöne Kurve - woran das liegt kA :confused:
Ich hoffe nur, dass ich mit meinen anfänglichen Versuchen nicht meine CPU geschädigt habe :fresse:


Achtung siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13126740&postcount=746
2 versch. Biosversionen, evtl. daher die Schwankungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauch deine CPU bei 200MHZ BCLK mehr QPI Voltage als wenn du auf dem 20er Multi 205MHz BCLK fährst? :confused:

kA, mit dem Turbo ist eh irgendwas komisch, sowie ich den nutze muss ich sowohl den vcore als auch die QPI erhöhen.
Soll heißen 190*21 braucht bei mir mehr vcore+qpi um Linxstable zu sein wie 200*20 :confused:
 
Strange... Und das obwohl die VID per se im Turbo Mode ja schön höher liegt. Das heißt man bei DVID + x im Turbo sowieso schon n höheres VCore Setting bekommt als ohne Turbo.
 
Oder bin ich falsch rangegangen ans Übertakten?
Hab meist vcore und Spannung soweit erhöht bis es stabil war und dann wieder versucht eines der beiden nach unten zu bekommen bis es wieder unstable wurde.
Also qpi am Anfang auf 1-2 Schritte erhöht im gegensatz zur vorherigen Frequenz, dann vcore erhöht bis stable(oder eine gewisse gefühlte Schmerzgrenze erreicht war, dann nochmal etwas die qpi erhöht...) und dann wieder versucht die QPI nach unten zu bekommen.
Wie gehen die anderen hier vor um die optimalen Settings zu finden?

Wobei mir gerade noch was einfällt, und zwar waren die Zahlen da oben aus versch. Biosversionen (F5F und F5W - beim zweiten habe ich die dynamische vcore genutzt) und ich bin mir gerade unsicher an welcher Biosversion der "VID-Sprung" war - von einer Version zu einer anderen erhöhte sich der Standard VID auf wundersame Weise, laut JZ durch ein Microcodeupdate seitens Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Im übrigen kann man doch mit ET6 die QPI Voltage auslesen also mal munter drauf los und her mit euren Werten :d

Also entweder habe ich heute Tomaten auf den Augen oder bei mir ist die QPI Voltage nicht drinnen.

Unter welchem Reiter sollte diese denn zu finden sein? Ich kann nur unter Tuner -> Advance -> Voltage die QPI spannung finden, allerings nur den Target Wert und den System boot Wert, nicht was aktuell läuft.

Weitere Frage: Funktioniert bei euch bei jemandem der Sleep Mode unter Windows wenn ihr übertaktet habt?
In den Modus fährt ja der Rechner bei mir noch gut rein aber er kommt nicht mehr hoch. Die Lüfter & Festplatten drehen hoch für 2 Sekunden, dann schaltet er wieder ab für 2 Sekunden, dann fährt er wieder hoch .... <= Wiederholt sich endlos.
Erst durch komplette Stromtrennung fährt er dann wieder normal hoch und macht "resuming windows".

Was für Einstellungen im BIOS könnten hier helfen?
Ich möchte eigentlich Suspend to Ram machen, wenn ich mal ein paar Stunden nicht am Rechner bin.

Kann wer hierzu was sagen bzw. das kurz testen?
 
@Uhura

Der Targetwert spiegelt den bei mir aktuell im BIOS gesetzten Voltagewert für die QPI wieder. Änder ich die QPI im BIOS wird die Änderung korrekt in der Targetanzeige übernommen. Auch im Setting Auto ist im ET6 der QPI Wert zu erkennen den ich auf meinem entsprechenden BCLK auch manuell durch Trial & Error ausgelotet hab. Sollte also passen ^^
Falls du die REAL anliegende Spannung meinst die ja mitunter etwas unter dem im BIOS eingestellten wert liegen kann haste natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh