[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs,

ich habe seit heute auch das UD4 am laufen. Und siehe da, ich hab mit meiner Logitech G15 Probleme. Ich komme damit problemlos ins BIOS, aber sobald ich am BIOS vorbei bin, geht die Tastatur nicht mehr. Das geht sogar soweit, dass ich kein Betriebssystem installieren kann, weil man ja eine Taste drücken muss, um von CD/DVD zu starten - was ja nicht geht, weil die Tastatur nicht mehr geht. Ist das Problem bekannt? Mach ich was verkehrt? USB steht auf Legacy Support Enabled.

edit: BIOS ist noch das F2.

edit: Okay, Update auf F3h brachte Besserung.

Neues Problem: Ich hab auf der Festplatte noch eine alte Windows-Installation liegen. Wenn ich jetzt ins Laufwerk die Win7-DVD einlege, um neu zu installieren, startet er nie von DVD, sondern versucht immer direkt, die alte Installation zu booten, obwohl im Bios alle Bootoptionen auf CDROM stehen. Wie komm ich jetzt dazu, von CD zu booten?

edit: Okay, check. War nur zu blöde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boot Sequence auf CDROM ändern und alles andere disablen
Mal auf die Boot Priority bei den Optischen Laufwerken im BIOS schauen falls du mehr als zwei Laufwerke hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

Ich hab offenbar eine für mich etwas merkwürdige Entdeckung gemacht zwischen dem F3h official und dem F5w DVID BIOS made by JZ/Taiwan wenn ichs mal so nennen darf ^^

Undzwar brauche ich wenn ich das F5w benutze für beispielsweise 170MHz BCLK
1,17V QPI/VTT wohingegen ich beim F3h official bis einschließlich 175MHz auf 1,1V QPI verbleiben kann.
Versuche ich mit dem F5w unter 170MHz BCLK zu booten und das ohne erhöhung der QPI quittiert mir das Windows mit nem Freeze während des Bootscreens.
F3h läuft überraschenderweise durch obwohl in beiden Fällen die VCore statisch eingestellt ist und die QPI = ist.

Was könnte hier die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS

da du bei mir schon das selbe gefragt hast, hast du da auch eine antwort erhalten ;-)
 
gibt es irgendwelche bekannte bugs bei den GBs?
Wie sieht es mit dem An Aus An Bug aus, ist der noch vorhanden oder schaltet sich das mainboard endlich normal ein, wenn man den powerknopf bedient ohne zig mal an aus an aus? ;)
wie sieht es mit dem bios support aus? bekommen die mainboards nun ebenfalls neue bios versionen auch nachdem ein neuer chipsatz rausgekommen ist? wird in diesem fall am P45 Bios noch etwas getan?
ich habe gesehen das JZ spezielle features gepusht hat, sind diese öffentlich oder was sind die kriterien um so ein bios zu erhalten? für mich ist das der grund wieso ich GB wieder in betracht ziehe, wenn ich lese das sich ein Händler um die Bios entwicklung kümmert respektive neue features pusht.

ich frage nur, weil ich wieder GB in betracht ziehe. nachdem P35-DQ6 desaster - meine meinung nach - bin ich jedoch sehr vorsichtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ schrieb:
die alte bios version verändert die loadline einstellung automatisch ab 160 BCLK und wenn die restlichen spannung auf AUTO stehen, werden die bei OC auch automatisch erhöht...


Das erklärt die Loadline Regulierung die mir auch beim official F4H aufgefallen ist und somit auch warum ich mit der CPU den Eindruck hatte höher zu kommen wenn ich das F3H BIOS benutze.

Jetzt kommt das große ABER und hier bitte ich mal jeden selbst zu überprüfen was mir persönlich aufgefallen ist.

Es ist definitiv so das ich mit dem DVID F5W die QPI Voltage bereits ab einem BCLK erhöhen muss bei dem ich mit F3H noch auf Standard problemlos klarkomme.
Die Einstellungen sind in beiden Fällen manuell vorgenommen worden.
D.h konkret wenn ich F5W benutze muss ich bereits ab 170MHz BCLK die QPI Voltage erhöhen ansonsten Freeze beim Windows Bootscreen.
Beim F2 oder auch F3H kann ich selbst mit 175 noch auf 1,1V ergo der Standardeinstellung verbleiben.
Irgendwas stimmt hier nicht. Und ich würde gerne wissen woran das konkret liegt bzw ist das Bestandteil des Feedbacks was ich dir zur F5W geben kann.


QPI heist nun VTT oder IMC

QPI war es beim 1366

Also bei allem Respekt aber wenn du nichts konstruktiveres beizutragen hast dann lass es lieber gleich.
Ich weiß nicht ob du es dir zur Aufgabe gemacht hast irgendwelches Halbwissen in den Raum zu brüllen aber den Anschein erweckt es.
Seite 47 im Gigabyte Manual da steht geschrieben QPI respektive VTT Voltage und ich denke mal es war für jeden verständlich was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis

Sobald du den BCLK erhöhst, erhöht sich auch automatisch die vtt Spannung, um wieviel weiß ich nicht, aber der JZ wird dazu bestimmt was schreiben.Vielleicht wurde da was am neuen Bios gefixt?
Ich bin wieder mit dem Bios F3H unterwegs, gefällt mir am besten,hat dann zwar kein DVID, aber irgendwie läuft es stabiler ????


Gruß
 
@Sir Ozelot

Grüß dich ^^

Das gilt wenn ich die QPI/VTT auf Auto stelle aber nicht wenn ich die Einstellung manuell auf 1,1V festsetze oder etwa dann dennoch?
Ich geh mit dir Dakor was F3H official beta betrifft aber die Loadline Calibration nervt ab BCLK 160 und dürfte auch nicht mehr den Intel Spezifikationen entsprechen weil es quasi so ist als würde man mit dem BIOS ab 160MHz Loadline enablen.
Aber der Punkt mit der QPI ist interessant weißt du dazu genaueres?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Kleiner Nachtrag:

Binb jetzt mit F2 BIOS bei folgenden Werten angelangt die ich mal gerne von euch beurteilt haben würde mein eigenes lautet scheisse xD

3600MHz (Turbo aus) bei 175x20
Bios Version = F2
Vcore @ BIOS = 1,325V dabei LLC = Disabled
Vcore @ CPU-Z @ LOAD 1,232 - 1,248V @ IDLE 1,280
QPIv = 1,1 (zumindest laut BIOS aber das ist wiegesagt sehr merkwürdig)

Was meint ihr dazu. Graupe oder? ^^
 
Also bei allem Respekt aber wenn du nichts konstruktiveres beizutragen hast dann lass es lieber gleich.
Ich weiß nicht ob du es dir zur Aufgabe gemacht hast irgendwelches Halbwissen in den Raum zu brüllen aber den Anschein erweckt es.
Seite 47 im Gigabyte Manual da steht geschrieben QPI respektive VTT Voltage und ich denke mal es war für jeden verständlich was ich meine.

Halbwissen, ich denke ich habe von der Materie mehr Ahnung als du, zumindest kann ich lesen, auch wenn es ne alte Kamelle ist aber hier mal ein Auszug aus deiner Manuell zum UD4 wie die Speicher einzusetzen sind.

da steht doch eindeutig wie die Module reinkommen bei 1, 2 oder 4 Stück,



Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used for optimum performance. When enabling Dual Channel mode with two memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_3 sockets.

If only one DDR3 memory module is installed, it is recommended to install it in the DDR3_1 or DDR3_3 sockets.

und immer von 5 Leuten ne Meinung einholen, ist auch nicht immer das Beste und wenn du schon bei JZ nachfragst, der GB-Guru ist und dem nicht glaubst, dann musst mit 5 Meinungen zurechtkommen.
 
Mal abgesehen davon das ich hier schon wesentlich länger unterwegs bin als deine Wenigkeit hab ich es nicht nötig mir ständig irgendwelche neunmalklugen Sprüche von jemandem reinhauen zu lassen der nichts sachdienliches zum Thema beizutragen hat.
Die Diskussion mit dem Speicher ist hinfällig und falls deine Englischkenntnise dafür ausreichen diesen simplen Satz zu übersetzen müsste dein Verstand eigentlich folgendes daraus interpretieren:

If only one DDR3 memory module is installed, it is recommended to install it in the DDR3_1 or DDR3_3 sockets.

recommended = empfohlen

Ja Kaspar manchmal macht ein kleines Wort einen großen Unterschied.
Ich bin davon ausgegangen das empfohlen nicht mit "nicht möglich" gleichzusetzen ist.
Wenn dann son Forentroll wie du ums Eck kommt und lediglich beizutragen hat "Steck se in die weißen und gib Ruhe" dann wüsste ich es ganz gerne etwas genauer.
Ich mache das seit 20 Jahren beruflich und du kannst dir zu 100% sicher sein das auch wenn ich hier nicht einen auf alleswissender Mister Checker mache ich mehr davon verstehe als manch einer der sich hier nur durch dämliche Bermekungen hervortut.

und immer von 5 Leuten ne Meinung einholen, ist auch nicht immer das Beste und wenn du schon bei JZ nachfragst, der GB-Guru ist und dem nicht glaubst, dann musst mit 5 Meinungen zurechtkommen.

Was verfolgste denn bitte mit diesem Satz für ne Intention. Meinste mit Stiefellecken bei JZ ziehste die Leute auf deine Seite?
In meinem Arbeitsumfeld erreicht man mit sowas eher das Gegenteil.
Und MB Gurus sind nebenbei bemerkt für mich die Leute in Taiwan.
JZ ist eine engagierte Privatperson der sich die Mühe macht unsere Interessen an GB heranzutragen und sich dank seiner Möglichkeiten bei GB Gehör verschafft nicht mehr und auch nicht weniger.

Und zukünftig lass mich bitte in Frieden mit deinen lächerlichen Kommentaren. Trag was konstruktives bei oder lass es, ganz einfache Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gebashe von euch hier geht mir grob aufn Sack. es hat absolut gar nichts in diesem Thread verloren.

@D€NNIS
btw, ich zitiere:
Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
...
When enabling Dual Channel mode with two memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_3 sockets.

das is wohl ne eindeutige aussage. da steht "BE SURE". ne begründung steht auch da: "due to cpu limitations" . sprich liegt es am IMC. klarer gehts wohl nich.

nur weil du länger als andere hier "unterwegs" bist heißt es nich automatisch dass du auch mehr ahnung hast. und auch für leute die lange wo "unterwegs" sind lohnt es sich bei neuer materie manchmal einfach RTFM zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört bitte auf zu streiten und schon garnicht über sowas.


@Dennis
Ich teste das mit der Spannung , aber irgendwie verhext.Selbst bei 3,7Ghz, was bei mir mit Standardspannung auf der CPU läuft, bekomm ich den VTT nicht unter 1,25v ^^
Ich schau gerade wie weit der VTT übertaktet, wenn er auf Auto steht....
Hab gehört, wenn man den CPU PLL anhebt, kann man mit der VTT tiefer.....
Was hast du bei PCH für ein Wert?
 
@Palin

Lesen - denken - schreiben das ist ne Reihenfolge an die sich einige mal halten sollten bevor se ihren Senf dazugeben.
Auch an dich und das zum 1000sten mal.

In meinem Eröffnungspost hab ich selber diese Stelle zitiert und auch deutlich gemacht das ich sehr wohl das Manual zu rate gezogen habe.
Es ging bei der ganzen Sache darum das auch ein Modul auf keinem der weißen Slots funktionierte und das hat mich eben skeptisch gemacht. Ist das so schwer zu begreifen. Da nützt es auch nichts wenn ihr Gebetsmühlenartig immer wieder eine Stelle aus dem Handbuch zitiert in der eben NICHT steht das ein DDR3 Modul auf keinem der weißen Slots läuft.

Macht ma das Fenster auf und atmet mal wieder den gleichen Sauerstoff wie alle hier. Manche von euch kriegen mit ihrer übertakteten CPU wohl nen ähnlichen Höhenflug was die Persönlichkeit betrifft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

@Ozelot

Mensch da is man doch froh das man noch mit jemandem vernünftig diskutieren kann :d
Mit anderen Worten du brauchst für 185MHz BCLK 1,25V VTT versteh ich das richtig?
Mit welchem BIOS denn?
CPU PLL und PCH blieben bei mir die ganze Zeit unangetastet im übrigen auch auf dem Autosetting.
Der Witz an der Sache ist halt der das ich mit dem F2 und dem F3H official beta permanent 1,1V VTT belassen kann ohne das es bis zu 175MHz BCLK Probleme gibt. Sobald ich allerdings F5W flashe muss ich bei 175MHz definitiv die QPI n ordentliches Stück anziehen und das erscheint mir halt etwas unlogisch.

Entweder also es liegt mit F2-F3H real ne höhere Spannung an als man im BIOS einstellt oder aber ... hmm ja das versuche ich herauszufinden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
20 jahre erfahrung, merkt man nichts davon, aber na gut hast gewonnen, bin nur ein kleiner wicht und du der chef


weiterhin viel spaß

@all

hat einer zufällig den lick oder nen screen vom Cpu-Aufbau des 1156

finde meinen gerade nicht und mit mit dem Handy unterwegs
 
@kaspar

20 jahre erfahrung, merkt man nichts davon, aber na gut hast gewonnen, bin nur ein kleiner wicht und du der chef

Völliger Blödsinn und ich glaub man muss schon viel Polemik reinstreuen um das aus meinen Kommentaren rauszulesen. Aber gut wir lassen es mal an der Stelle um des lieben Friedens willen.
 
WOllte mal fragen was für Erfahrungen ihr mit LLC habt und ob ihr das nutzt und wenn ja in welchem Mode - bei mir war es bisher so, dass sowie ich das aktiviert habe (egal ob lvl1 oder 2) die Stabilität flöten ging...
 
@phanluxx

Also ich persönlich bin bei eigenen Systemen experimentierfreudiger mit der LLC als im allgemeinen wenn ich für andere was zusammenschuster. Dann versuch ich natürlich auch Taktpotential je nach CPU Qualität freizusetzen aber das alles in einem vernünftigen Rahmen so das es auch n Ergebnis ist wo jemand n paar Jahre lang mit leben kann.
Heißt im Regelfall nehm ich den mitunter recht starken VDroop hin das es ja bekanntermaßen die Intel Specs so vorsehen und das aus gutem Grund auch wenn ich dadurch oftmals mehr @ BIOS knallen muss als dann bei Absenkung @ LOAD erforderlich wäre.
Also ich persönlich klares JA zur Loadline Calibration wobei auch Gigabyte das wohl nicht immer so transparent umsetzt. Siehe F3H beta bios wo damit geworben wird das die OC Fähigkeiten erhöht werden und das ganze dadurch realisiert wird das ab >160MHz BCLK die Loadline quasi automatisch enabled wird bzw der Vdroop auffällig gering ausfällt.
 
@JZ

Auf die Geschichte mit der QPI/VTT bei F5W und F2-F3H hast du so ad hoc auch keine plausible Erklärung oder?
 
gibt es irgendwelche bekannte bugs bei den GBs, welche bisher noch nicht behoben wurden?
Wie sieht es mit dem An Aus An Bug aus, ist der noch vorhanden oder schaltet sich das mainboard endlich normal ein, wenn man den powerknopf bedient ohne zig mal an aus an aus?
wie sieht es mit dem bios support aus? bekommen die mainboards nun ebenfalls neue bios versionen auch nachdem ein neuer chipsatz rausgekommen ist? wird in diesem fall am P45 Bios noch etwas getan?
ich habe gesehen das JZ spezielle features gepusht hat, sind diese öffentlich oder was sind die kriterien um so ein bios zu erhalten? für mich ist das der grund wieso ich GB wieder in betracht ziehe, wenn ich lese das sich ein Händler um die Bios entwicklung kümmert respektive neue features pusht.
hmmm... dürfte ich euch bitten mir diese fragen zu beantworten?

zusätzlich:
hat das UD3 gleichviele phasen wie das Asus P7P55D?
beim GA-P55-UD3 steht 4+2 und beim asus 12+2 -- aus erfahrung weiss ich, dass die marketingabteilungen gerne übertreiben.
eignet sich das UD3 sehr gut zum ocen?
 
Moin,

ich hab ein weiteres Problem mit dem Board (möglicherweise) gefunden. Und zwar krieg ich ums Verrecken meine X-Fi (Xtreme Music, also noch PCI) nicht zum laufen. Ich habs schon in beiden PCI-Slots versucht. Wenn ich Windows7 x64 installiert habe und den Treiber für die X-Fi manuell hinterherschiebe, gibts zwei Optionen: Entweder er erkennt die Karte (scheinbar), installiert problemlos, aber nirgendwo geht der Sound (weder Win-Sounds noch WMP oder sonstwas) oder, Option 2, er stellt nur irgendein Problem mit der Karte fest ("kann nicht genug freie Ressourcen finden", "funktioniert nicht richtig", "konnte nicht gefunden werden") und entsprechend lässt sich das Control Panel nichtmal starten. Mit Karte hatte ich auch Bluescreens (einmal den IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und einmal den SYSTEM_EXIT_OWNED_MUTEX), ohne bisher nicht.
Jetzt stellt sich die Frage: Bin ich zu blöde? Oder ist das Board zu blöde? Oder hat möglicherweise (könnte nach dem Umbau ja sein) die Karte einen weg? Was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist schon der, den ich auch verwendet hatte. Das klingt natürlich nicht besonders gut für die Karte. In welchem Slot hast du sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist schon der, den ich auch verwendet hatte. Das klingt natürlich nicht besonders gut für die Karte. In welchem Slot hast du sie denn?
onboard sound im bios deaktiviert?

schade bloss, das meine simplen fragen weiterhin fleissig ignoriert werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jope, sieht für mich auch so aus, als läge das nicht am Board, aber ich kann mir das nicht wirklich erklären. Ich hab beim Aus- und Einbau sehr sorgfältig gearbeitet, wie zuvor auch schon oft, und der Karte eigentlich nichts getan. Die kann doch kaum einfach so sterben, wenn sie gestern noch reibungslos lief.

Edit: Ja, Onboardsound war natürlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;13130929 schrieb:
@Uhura

Der Targetwert spiegelt den bei mir aktuell im BIOS gesetzten Voltagewert für die QPI wieder. Änder ich die QPI im BIOS wird die Änderung korrekt in der Targetanzeige übernommen. Auch im Setting Auto ist im ET6 der QPI Wert zu erkennen den ich auf meinem entsprechenden BCLK auch manuell durch Trial & Error ausgelotet hab. Sollte also passen ^^
Falls du die REAL anliegende Spannung meinst die ja mitunter etwas unter dem im BIOS eingestellten wert liegen kann haste natürlich recht.

OK danke dann ist mein Targetwert für QPI im Automodus 1,4V bei 19x200 wie 20x200Mhz. Ich wusste nicht, dass der Targetwert den anliegenden Wert widerspiegelt, wenn QPI Voltage auf Auto steht.

ist bei mir auch so, kommt nicht aus dem sleepmode

Könnten das mal mehrere testen bzw. an was liegt das?
@JZ: Known Bug?
 
OK danke dann ist mein Targetwert für QPI im Automodus 1,4V

Uiii 1,4 is aber schon n bissel dirty Uhura da würde ich vielleicht doch eher n bissel runtergehen je nachdem wie wertvoll dir das ganze System ist ist ja auch immer son bissel Ermessenssache.

@Crazy

Da mittlerweile die Komplexität wie seinerzeit auch bei AMD großteils wech vom Chipsatz hin zur CPU verlagert wurde hatte sich mir zu Beginn auch die Frage gestellt wie sich das wohl auf das An-Aus Verhalten (Strap Switch) was man ja noch von P35,P45 etc. Chipsätzen kannte auswirkt.
Ich kann bisher nur von meinen Erfahrungen reden und da ist mir das Phänomen nicht wieder begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh