[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab ein weiteres Problem mit dem Board (möglicherweise) gefunden. Und zwar krieg ich ums Verrecken meine X-Fi (Xtreme Music, also noch PCI) nicht zum laufen.

Bei mir rennt im untersten PCI Slot auch eine Xtreme Music unter Win 7 (allerdings 32Bit) ohne jegliche Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir alles nicht so recht :d Ich benutze im Moment den Onboardsound (der gar nicht mal schlecht ist), ich denke, ich werd es morgen nochmal in Ruhe probieren und wenn es gleich wieder Fehler gibt, darf die Karte den Weg zur RMA gehen.
 
Hast du das aktuelle Bios drauf?
Evtl. an den IRQ Settings im Bios rumgespielt?
Sind sonst noch irgendwelche Karten in deinem PC? Abgesehn von Graka...
Deaktivier mal testweise sämtliche interne Kontroller (abgesehn von dem, an dem deine Systemplatte hängt die du zum Booten brauchst), also auch LAN und die div. IDE/SATA/Com/LPT und was es da nicht alles gibt Kontroller um einen möglichen Ressourcenkonflikt zu minimieren...
Ansonsten evtl. vorher woanders testen die Karte bevor du sie in RMA gibst (evtl. tut sie ja doch und hat nur ein Problem mit deiner Konfig...)
 
Hast du das aktuelle Bios drauf?
Evtl. an den IRQ Settings im Bios rumgespielt?
Sind sonst noch irgendwelche Karten in deinem PC? Abgesehn von Graka...
Deaktivier mal testweise sämtliche interne Kontroller (abgesehn von dem, an dem deine Systemplatte hängt die du zum Booten brauchst), also auch LAN und die div. IDE/SATA/Com/LPT und was es da nicht alles gibt Kontroller um einen möglichen Ressourcenkonflikt zu minimieren...
Ansonsten evtl. vorher woanders testen die Karte bevor du sie in RMA gibst (evtl. tut sie ja doch und hat nur ein Problem mit deiner Konfig...)

BIOS ist das F3h, also das aktuellste von der Gigabyte-HP. An den IRQ-Settings hab ich nichts gemacht, käme ja garnicht auf die Idee. Weitere Karten sind außer der Grafikkarte nicht mehr im System, alles leer :d Das mit den Controllern probier ich nochmal aus. Macht Win7 da möglicherweise Treiberstress, wenn die ganzen Geräte mal eben weg sind und hinterher wieder da?
Ich werd auch mal schauen, ob ich woanders noch testen kann. RMA wird ohnehin schwierig, die 24-monatige Gewährleistung ist jedenfalls schon abgelaufen.
 
So mein kram ist auch da und funzt auf anhieb mit 3,9 GHz
G skill 1600Mhz / CL 8
I5 750
UD3

 
Macht Win7 da möglicherweise Treiberstress, wenn die ganzen Geräte mal eben weg sind und hinterher wieder da?

Hab ich noch nie erlebt, dass es da Probleme gibt und ich mach das ständig beim PCs warten ;)
Wenn du die Geräte in einen anderen Slot(intern/extern) steckst werden manchmal nochmals Treiber installiert obwohl sie ansich schon da sind...
 
@ Lord / turbo aus

Wie ist das eig. mit dem i5 ist der speichercontroler im cpu wie bei den großen i7ns ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller ist bei allen Lynnfields und Bloomfields in die CPU integriert.

edit: bei den Mobilprozessoren (Clarksfield) natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich gleich mal eine frage,

gibt es platz probleme mit wassergekühlten grafikkarten + backplate und dem passiv kühler über dem pci-e port beim ud4 und 5 ?
 
weist jemand wieso es kein UD6 Thread gibt
weil hier wird er ja auch nicht geführt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig:
1. PCIe x16 näher beim CPU: PCIe Graka mit x16 Lanes angesprochen wird (4870x2 oder 5870)
2. PCIe x16: PCIe Raid Controller mit x4 Lanes angesprochen wird (Promise EX8350)
PCIe x1: PCIe Soundkarte mit x1 Lanes angesprochen wird? (Asus Xonar/Creative Titanium)

Funktioniert das so mit dem GA-P55-UD3?
 
@Wernersen

Da du bei HighVoltage RAMs ja auch immer gleich den Speichercontroller der CPU mit befeuerst ist es alles andere als ratsam solche Sticks zu kaufen.
1,9-1,95V sind definitiv 2 much eben aus dem Grund hat G.Skill die LowVoltage Serie ins Leben gerufen damit halt noch n bissel Luft nach oben ist.
 
Danke schönes Ding :wink:
Somit wären auch noch neue Rams fällig oder Vdimm runter und Timings rauf, aber die OCZ sind da eher was für 775 mit DDR3 Rams, wo man noch ordentlich Feuer geben kann.
Meine sind mit schwarzem PCB und laufen z.Z auch nur 1333@ 1.6V auf dem AM3 System bringt 1600 auch nicht viel mehr.
 
SO hab mal das F4i beta auf mein ud3 gepackt und siehe da 4Ghz stabil mit gleichen voltages wie mit 3,9... also ich mit dem Board voll zufrieden und der i5 hat mich überrascht hätte nicht gedacht das er doch so stark ist !
 
Boot Sequence auf CDROM ändern und alles andere disablen
Mal auf die Boot Priority bei den Optischen Laufwerken im BIOS schauen falls du mehr als zwei Laufwerke hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

Ich hab offenbar eine für mich etwas merkwürdige Entdeckung gemacht zwischen dem F3h official und dem F5w DVID BIOS made by JZ/Taiwan wenn ichs mal so nennen darf ^^

Undzwar brauche ich wenn ich das F5w benutze für beispielsweise 170MHz BCLK
1,17V QPI/VTT wohingegen ich beim F3h official bis einschließlich 175MHz auf 1,1V QPI verbleiben kann.
Versuche ich mit dem F5w unter 170MHz BCLK zu booten und das ohne erhöhung der QPI quittiert mir das Windows mit nem Freeze während des Bootscreens.
F3h läuft überraschenderweise durch obwohl in beiden Fällen die VCore statisch eingestellt ist und die QPI = ist.

Was könnte hier die Ursache sein?


Hab das ausprobiert und kann mich da nur anschliessen.Ich brauche min. ne Stufe höher bei gleichen Settings und das bei 160, wie es aussieht wenn ich höher gehe muss ich noch testen......
 
Danke Ozelot das du dir die Mühe gemacht hast das mal gegen zu testen. Ich weiß das wenn einer alleine hier ne Behauptung in den Raum wirft da schnell drüber hinweggegangen wird so aber jetzt weckt das vielleicht auch das Interesse der anderen :)
 
Die unterschiedlichen QPI/Vcores bei unterschiedlichen Biosversionen wurden doch schonmal angesprochen und ich meine auch sogar von JZ kommentiert?
 
Für die VCore stimmt das oder zumindest hab ich es da direkt mitbekommen.
Für die QPI wäre das allerdings ne Neuigkeit ich hatte dir Frage auch im Forum von JZ gestellt und unter anderenm auch hier im Thread danach gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Was hat er denn dazu gesagt?
 
...wie oft denn noch :-/

habe schon zich mal erwähnt, dass die älteren BIOSe (ausser UD5/UD6) anders aufgebaut waren...
 
...wie oft denn noch :-/

habe schon zich mal erwähnt, dass die älteren BIOSe (ausser UD5/UD6) anders aufgebaut waren...

Also nichts für ungut und so sehr ich auch meine Wertschätzung für deine Arbeit zur Sprache bringen möchte glaube ich das du wohl kaum mit so einer Antwort zufrieden wärst.

Was soll anders aufgebaut denn konkret bedeuten?
Wenn du es genauer weißt dann wärs super du würdest das kurz hier mitteilen falls nicht dann kann man wohl nichts machen.

Letztendlich dachte ich mir man sei dir dieses intensive Testen und bericht erstatten auch n Stück weit schuldig schließlich hast du ja auch zu recht Feedback eingefordert aber manchmal fällt deine Reaktion doch etwas eigenartig aus, nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste mit Stiefellecken bei JZ ziehste die Leute auf deine Seite?
In meinem Arbeitsumfeld erreicht man mit sowas eher das Gegenteil.
Und MB Gurus sind nebenbei bemerkt für mich die Leute in Taiwan.
JZ ist eine engagierte Privatperson der sich die Mühe macht unsere Interessen an GB heranzutragen und sich dank seiner Möglichkeiten bei GB Gehör verschafft nicht mehr und auch nicht weniger.
...siehste, hast du doch selbst geschrieben... "ich bin nicht gigabyte"

angefordert habe ich nur ne bitte, ob das testBIOS bei euch läuft und nicht was sich gegenüber der älteren version geändert hat... was interessieren mich alte BIOSe... wenn du mit dem testBIOS nicht klar kommst oder nicht so ist, wie du dir es vorgestellt hast, nimmste einfach das offizielle "alte"...
 
...siehste, hast du doch selbst geschrieben... "ich bin nicht gigabyte"

angefordert habe ich nur ne bitte, ob das testBIOS bei euch läuft und nicht was sich gegenüber der älteren version geändert hat... was interessieren mich alte BIOSe... wenn du mit dem testBIOS nicht klar kommst oder nicht so ist, wie du dir es vorgestellt hast, nimmste einfach das offizielle "alte"...

Darum gehts nicht JZ.
Es ist n Beta BIOS und ich dachte für dich oder aber zumindest für Gigabyte ist n fundiertes Feedback jeglicher Art zum BIOS von Interesse.
Außerdem sind wir - dachte ich zumindest - alle mehr oder weniger erwachsen und haben n gemeinsames Ziel also kein Grund zwischen den Zeilen irgendwelche Überheblichkeiten rauszuhauen.

Da nunmal die QPI Voltage erhöht werden muss gegenüber F3H respektive F2 ist das für mich Grund genug zumindest mal die Frage zu stellen warum.

Seis drum du weißt offenbar nicht was sich da genau geändert hat, es hätte aber ja sein können. Vielleicht magste die Info trotzdem an Gigabyte herantragen wenn se sich dafür interessieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread nun endlich von anfang bis ende durchgelesen (Augen sind rot, Kopf ist schwer... ;))

Ein paar Fragen sind mir dennoch offen geblieben, zum glück sind diese mehr allgemeiner Natur.

Zunächst zur Ausgangssituation:

Ich plane einen neuen Rechner mit einem I7 860 (ja ich plane zu übertakten auf ca. 3,8 - 4 Ghz nun fehlt mir noch das passende Mobo dazu ich habe mich obwohl ich eigentlich immer ein Asus hatte nun für ein Gigabyte entschieden.

Die Frage: UD 4 oder UD 5 ? ich kann mich nicht entscheiden vom übertakten her dürfte doch beides gleich sein oder? Das BIOS allerdings soll ja auf dem UD 5 weiterentwickelt sein oder täusche ich mich da?

Wo ich auch noch bedenken habe sind die Lüfter in meinem PC:
4 Gehäuselüfter
2 CPU Lüfter (PWN)
Sind hierfür genügend Anschlüsse da? Ich habe dazu nichts im Internet gefunden.

Zudem bin ich mir nicht ganz sicher welche Volt Zahl vom Speicher her i.O. ist z.B. G-Skill-RipJaws-PC3-12800-1600MHz-CL7 @ 1,65 V kann ich die verwenden, sind die auch fürs übertakten ok?

So war jetzt ganz schön viel, Entschuldigung dafür schon mal im Vorraus aber ich wollte einfach mal die Fachleute dazu befragen.

Gruß Feonnor
 
Seis drum du weißt offenbar nicht was sich da genau geändert hat, es hätte aber ja sein können. Vielleicht magste die Info trotzdem an Gigabyte herantragen wenn se sich dafür interessieren.
...ich weiß was sich geändert hat... der tw p55 programmierer saß mir ja gegenüber und das zwei tage lang... bloß wie was warum ist doch egal... fakt ist, dass das testBIOS nach den spannungen ok ist... es ist jetzt so, wie es bei den großen brüdern ist...

ich brauche auch nichts an gigabyte senden, da der programmierer es weiß ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Die Frage: UD 4 oder UD 5 ?
...wenn es nicht ums geld geht, nimm das UD5...
 
Weitere Frage: Funktioniert bei euch bei jemandem der Sleep Mode unter Windows wenn ihr übertaktet habt?
In den Modus fährt ja der Rechner bei mir noch gut rein aber er kommt nicht mehr hoch. Die Lüfter & Festplatten drehen hoch für 2 Sekunden, dann schaltet er wieder ab für 2 Sekunden, dann fährt er wieder hoch .... <= Wiederholt sich endlos.
Erst durch komplette Stromtrennung fährt er dann wieder normal hoch und macht "resuming windows".
Was für Einstellungen im BIOS könnten hier helfen?
Ich möchte eigentlich Suspend to Ram machen, wenn ich mal ein paar Stunden nicht am Rechner bin.
Hallo,hier auch KEIN Gigabyte,möchte dir aber gern helfen,weil bisher dieses wichtige Thema nicht erhöhrt wurde.Schade eigentl. .
Mein Gott,wieder derselbe Zirkus wie vorn paar Jahren hier(Zuständigkeit Gigabyte JZ nein,aaaber doch,nein..) :hail:
Heißt bei MSI in Betabiosen: Fix S3 resume fail when memory frequency over 1500Mhz. remove unnecessary code.Wurde im Sept. in Betas gefixt.
Guck mal wie weit dein RAM noch problemlos mit S3 Funktion funktioniert.
Liegt an OC-RAM-Frequenz krummen Latenzen vom RAM /Einpflegen ins Bios.
Weil bei manchen gehts mit OC-RAM,bei manchen nicht.
Abhilfe: Sammelmeldung vom RAM-Typ. So haben wirs bei MSI gemacht und es wurde erhört !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh