[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ach BikersKS,

bist du wieder erwacht ? ...du weiß doch gar nicht um was es geht, musst dich aber überall einmischen...

das testBIOS ist keine offizielle beta, so wie bei MSI, die du meinst... wenn du an den internen BIOSen von MSI dran kommst, können wir gerne noch mal darüber reden... gelle...

du beziehst dich auf offizielle betaBIOSe von MSI, die auch offiziell veröffentlich werden und die BIOSe die ich habe, sind interne und nicht öffentliche... also

nachtrag:

bei gigabyte ist mir kein derartiges S3 problem bekannt... S3 geht auch bei 4 GHz OC und auch > 2000 MHz ram... nur weil es bei MSI ein bug war, heißt das nicht, dass gigabyte auch den bug hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Moderator:
können wir bitte eine Abstimmung machen, wieviele Leute ein UD3, UD4, UD5, UD6, keines davon besitzt?


Merkt man den Unterschied bei der Phasenanzahl zwischen dem UD4 und UD5?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du OC um 4 GHz machen willst, würde ich dir eher das UD5 empfehlen...
 
das kommt darauf an was du vor hast ,bei moderaten overclock ,da wirst du mit sicherheit kein unterschied merken und dann kommt es auch noch drauf an welchen cpu du hast usw
 
danke JZ.
gibt es bei GB eigentlich viele MBs die verschmorrte Sockets/Phasen davon tragen, wenn eine VCore von 1.40V-1.45V anliegt?
Mein Ziel wäre es die CPU auf mind. 4.0GHz bis 4.5GHz (Waku) zu bringen, ist das realistisch oder utopisch? (annahme CPU kann die 4.5GHz mit 1.45V stabil).

Im Voraus, vielen Dank für deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß was sich geändert hat... der tw p55 programmierer saß mir ja gegenüber und das zwei tage lang... bloß wie was warum ist doch egal... fakt ist, dass das testBIOS nach den spannungen ok ist... es ist jetzt so, wie es bei den großen brüdern ist...

ich brauche auch nichts an gigabyte senden, da der programmierer es weiß ;-)

Es ist eben nicht egal oder zumindest solange nicht wie es keine plausible Erklärung dafür gibt.
Wenn du also dem Programmierer über die Schultern geschaut hast und folglich deinen Behauptungen entsprechend weißt woran es liegt dann wäre es dir doch eigentlich ein leichtes für Aufklärung zu sorgen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

Mein Ziel wäre es die CPU auf mind. 4.0GHz bis 4.5GHz (Waku) zu bringen, ist das realistisch oder utopisch?

Utopisch sicher nicht aber gewiß abhängig von der qualität deiner CPU. Forcieren kannst es bei nahezu jeder (4GHz) aber wenn du ne schlechte erwischt würde ich das Ganze in dem Moment sein lassen wo es die Vernunftsgrenze überschreitet.

Ich zum Beispiel hab n i5 der für 3,5 GHz absolut Linxstable etc. pp schon über 1,3V @ BIOS braucht (LLC Disabled) VID ist bei mir 1,2685V
Da ich dann bereits Temps von um die 65°C auf den Cores hab ist da einfach ne Grenze für mich erreicht auch wenn @ LOAD durch den Vdroop eigentlich nur 1,200 - 1,216 anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke JZ.
gibt es bei GB eigentlich viele MBs die verschmorrte Sockets/Phasen davon tragen, wenn eine VCore von 1.40V-1.45V anliegt?
...kenne bei gigabyte nur ein UD6 board, wo 5.3 GHz mit nem LN2 gemacht wurde und dann puff...

sonst ist mir und gigabyte kein fall bekannt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

Es ist eben nicht egal oder zumindest solange nicht wie es keine plausible Erklärung dafür gibt.
weiß du was interne informationen bedeutet ?

du musst je OC und Speicherfrequenz die QPI/Vtt immer anpassen, so wie bei der Vcore...
 
weiß du was interne informationen bedeutet ?

Auch wenn jetzt Gefahr laufe hier jemanden zu kritisieren für den manch einer vielleicht schon n Kleinaltar im Wohnzimmer gebaut hat finde ich deine Bemerkungen teilweise mehr als von oben herab JZ das will ich dir ganz ehrlich sagen.

Ich schätze es sehr wie du dich engagierst in der Sache aber manches mal solltest du dir vielleicht auch überlegen ob das rechtfertigt sich wie
"Little Miss Sunshine" aufzuführen.

du musst je OC und Speicherfrequenz die QPI/Vtt immer anpassen, so wie bei der Vcore...

Manchmal wollen die Leute einen nicht verstehen oder?
Wenn bei zwei unterschiedlichen BIOS Versionen jedes Setting EXAKT jedes Setting identisch ist aber man plötzlich die QPI/VTT Voltage von der einen zur anderen Version erhöhen muss dann tuts mir leid aber ja das wirft zumindest ein paar Fragen auf.

Das du für viele hier das Sprachrohr zu Gigabyte bist darf dich auf der einen Seite nicht stören wenn du auf der anderen Seite die Vorteile die das mit sich bringt auch nur zu gerne in Kauf nimmst.

Nochmal ich bin dankbar für deine Arbeit und für dein Engagement und ich partizipiere wie viele andere auch hier davon aber n roten Teppich roll ich deswegen für jemanden auch nicht aus und normal untereinander zu diskutieren sollte auch dann noch im Bereich des Möglichen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit heute stolzer Besitzter des P55-UD3. Leider hab ich auch ein Problemchen:

Ich hab 8GB RAM (4x 2GB, also vollbelegung).
Im BIOS unter MIT Current Status
wird folgendes angezeigt:
......................................1.........2. .........3..........4
Dimm Slot (MB)................2048.....2048.....2048.....204 8
Enabled Slot (MB).............2048.....2048.......-..........-
Total Memory Size (MB).....4096

Habe leider genau das gleiche Problem mit meinem UD2, allerdings mit 4GB RAM Kit von GEIL.
Gibt es schon eine Lösung? BIOS hab ich schon das Neuste drauf...
 
D€NNIS;13146655 schrieb:
...finde ich deine Bemerkungen teilweise mehr als von oben herab JZ das will ich dir ganz ehrlich sagen.
...ok,

muss ich mit leben... kann leider keine interner rausgeben... wenn sich nichts ändert, braucht man auch kein bios update... ist manchmal doch besser, sich aus solchen diskusionen rauszuhalten...
 
D€NNIS;13146655 schrieb:
Ich schätze es sehr wie du dich engagierst in der Sache aber manches mal solltest du dir vielleicht auch überlegen ob das rechtfertigt sich wie
"Little Miss Sunshine" aufzuführen.
Ich habe nicht das Gefühl dass er sich so aufführt, vor allem ist er einer von den wenigen die hier User fragen beantworten.
Siehs mal so, du wirst hier nicht ignoriert.
Jetzt wo ich sehe, dass sich JZ für die Bios entwicklung einsetzt und es auch Resultate gibt, bin ich wieder bereit ein GB zu testen!
Vor einigen Jahren war ich aufgeschmissen, keine Betas für DQ6 6-9 Monate kam nix, jedoch mind. alle 1-2 Wochen ein neues Beta fürs DS4.


Ich hoffe die TestBiose gibts immer noch, wenn ich hoffentlich nächste Woche mein GB bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JZ,

ich habe ein dringendes OT-Anliegen...habe Dir mal ne PN geschrieben. Könntest Du mir bitte bitte antworten?

Vielen lieben Dank im Voraus...:wink:
 
Nein, ich bin nicht der einzige. Marsy hat das gleiche Problem und hier wird das gleiche Problem beschrieben...
 
Ich habe nicht das Gefühl dass er sich so aufführt, vor allem ist er einer von den wenigen die hier User fragen beantworten.
Siehs mal so, du wirst hier nicht ignoriert.

Ja gut ich meine das ist ja hier ne öffentliche Plattform um sich untereinander auszutauschen hier sollte erstmal keiner einfach ignoriert werden.

Wenn du das nicht so siehst ist das auch total ok ^^ Mir liegt auch nichts dran den Mann blöd anzulabbern ich hätte ganz gerne eben einfach n bissel mehr konkretes dazu gehört als tröstende Worte die in der sache keine Aufklärung bringen.
Gut er sagt das sind interne Infos die darf er nicht weitergeben dann muss man das akzeptieren^^
 
Hatte Easytune6 vorher kurz mal installiert aus Neugier zum schauen was das so kann (und ein paar Minuten später dann wieder deinstalliert...)
Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass mit dem internen Betabios die in easytune6 angezeigten vcore Werte hinten und vorne nicht mehr stimmen (meine vcore hat angeblich 1.5xV, lt. CPU-z aber nur 1.2xV - jeweils 100% Load).
 
...ach BikersKS,

bist du wieder erwacht ? ...du weiß doch gar nicht um was es geht, musst dich aber überall einmischen...

das testBIOS ist keine offizielle beta, so wie bei MSI, die du meinst... wenn du an den internen BIOSen von MSI dran kommst, können wir gerne noch mal darüber reden... gelle...

du beziehst dich auf offizielle betaBIOSe von MSI, die auch offiziell veröffentlich werden und die BIOSe die ich habe, sind interne und nicht öffentliche... also

nachtrag:

bei gigabyte ist mir kein derartiges S3 problem bekannt... S3 geht auch bei 4 GHz OC und auch > 2000 MHz ram... nur weil es bei MSI ein bug war, heißt das nicht, dass gigabyte auch den bug hat...
1. Warum schon wieder in der Tonart vergreifen?
Bedarf kein weiteres Statement,wurde von anderen hier ebenso schon bestätigt.
2. Hab ich anhand von parallelen Beispielen dem User VERSUCHT zu helfen.Was ist daran in einem User help User Forum so schlimm ?
3. Ob interne Biose oder nicht spielt doch für ein Userproblem keine Rolle, der bug ist da.Kaputt ist nicht Heile.
Die Beantwortung seiner Fragen ging mehrmals im Thread unter,weil sich anscheinend die Mehrheit vor OC-Sucht nicht mehr retten kann und dieses Problem vielleicht bisher auch nicht erkannt haben.

Und nochmals:
2 User haben S3 an-aus-an-aus resume bug auf den letzten Seiten bestätigt(auffällig mit RAM über 1600Mhz) !
Mit GskillRAM - Ripjaws und co.

Die kann man doch nicht unter dem Motto "Gigabyte weiß nix,bei mir läuft auch alles" abzuspeisen. Oder- "Kauft euch erstmal ein neues Netzteil etc" .


http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13138158&postcount=778
@Uhura
Ab welcher RAM-Frequenz bzw ab welchem BCLK tritt den der S3-an-aus-bug bei dir auf?
Schon mal probiert? Du sagtest ja,dass unübertaktet alles problemlos läuft. Schraub mal den RAM-Takt schrittweise hoch und berichte ab wann das an-aus kommt ;)
 
Jungs eure Meinung interessiert mich ^^

Haltet ihr 1,270V QPI/VTT und 1,3250V Vcore für dauerhaft unbedenklich?
Das sind die Werte die ich für 3600MHz ergo mit nem 180MHz BCLK benötige.
VID war "utrboless" bei mir eh schon 1,268V hoch.

Ich weiß solche Sachen sidn immer eher empirischer Natur aber wenn ich von mehreren hier höre das es so passt dann verschafft mir das n zusätzliches Gefühl von "Safety" ob nun trügerisch oder net :)
 
D€NNIS;13148446 schrieb:
Haltet ihr 1,270V QPI/VTT und 1,3250V Vcore für dauerhaft unbedenklich?
Das sind die Werte die ich für 3600MHz ergo mit nem 180MHz BCLK benötige.
VID war "utrboless" bei mir eh schon 1,268V hoch.

Als Vergleich:
Meine 24/7 Settings sind
20*190 = 3800MHz
QPI/VTT = 1.26V
VCore = +0.24375V bei einer VID von 1.11875V (= 1,3625V)
Das ergibt bei mir in CPU-z im Idle 1.088 V Vcore und unter Last 1.232V Vcore

der von Dir angegebene Vcore Wert ist nehme ich an der, den man im Bios einstellt oder?
Wenn ja wäre es für mich auch ein 24/7 Setting solange die Temperaturen stimmen was ich mal vermute - da in CPU-z eine weitaus geringere Vcore angezeigt werden dürfte und meine letztlich sogar etwas höher ist.
Aber das musst du für dich selbst entscheiden ob du dich damit wohl fühlst oder nicht.
 
Als Vergleich:
VCore = +0.24375V bei einer VID von 1.11875V (= 1,3625V)
Das ergibt bei mir in CPU-z im Idle 1.088 V Vcore und unter Last 1.232V Vcore
...das heißt doch nicht, dass wenn im BIOS 1.3625V steht, dass die spannung auch an der cpu anliegt... die CPU nimmt sich in dem bereich das, was diese bei jener Last braucht und je nach loadline einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe "im BIOS" eingestellt

BIOS F5f
21 x 200 4.200 GHz
IMC/VTT 1,18 V
Vcore 1,34xx LLC 2
RAM 2000 mit 1,63 V und CL8
 
...das heißt doch nicht, dass wenn im BIOS 1.3625V steht, dass die spannung auch an der cpu anliegt... die CPU nimmt sich in dem bereich das, was diese bei jener Last braucht und je nach loadline einstellung...
Ich dachte die 1.3625V ist dann die maximal verfügbare Spannung für die CPU?
Es steht ja auch nicht der Wert 1,3625V im Bios sondern halt meine VID und wenn man darauf die vdyn addiert erhält man die 1,3625V und so wie ich das verstanden hatte mit der dynamischen Vcoreanhebung ist das die maximale Spannung, oder?
Das die nicht immer die volle Spannung bekommt ist klar...
LLC ist auf Standard.
 
...auch bei standard einstellung ist ja auch ne VID und wird dynamisch geregelt... die liegt ja auch nicht so an... deswegen ja dynamisch :-)

man versucht den regler immer so voreinzustellen, dass man den wenigsten Vdroop hat... unnötige Vcore bedeutet verlustleistung, die der regler ausgleichen muss...

der Vdroop ist auch abhängig von der loadline einstellung...

nachtrag:

z.B. bei 4 GHz (200x20) und den jetzigen CPUen stelle ich immer die DVID auf +0.15000V ein... mit einer VID von 1.10000 bis 1.13750V kommen ich super klar und dabei zeigt CPU-Z eine spannung bei LinX volllast 1.184V oder 1.232V an...

P55-UD5, Luftkühlung Megahalems Rev.B, i5-750 200x20 4GHz










---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Habe leider genau das gleiche Problem mit meinem UD2, allerdings mit 4GB RAM Kit von GEIL.
Gibt es schon eine Lösung? BIOS hab ich schon das Neuste drauf...
Nein, ich bin nicht der einzige. Marsy hat das gleiche Problem und hier wird das gleiche Problem beschrieben...
sodele,

habe heute früh mehrere module mit dem P55M-UD2 getestet... alle laufen problemlos mit 4 GB sowie mit 8 GB...

P55M-UD2-8GB.jpg


scheinbar hat dein speicher ne macke oder die CPU, was ich aber nicht so glauben kann oder PINs im Sockel sind verbogen...

der speichercontroller sitzt ja in der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ was für eine LLC nutzt du bei deinen Tests? Also gerade bei dem eben geposteten...
Ich bin gerade am rumprobieren mit LLC1 und habe ihn LinX Stable bei
190*200 bei +0.15626V und 1.26V QPI (VID ist 1.11xxx) RAM 1.6V, weiter runter mit den ersten beiden Spannungen bringt mir Fehler in LinX...
 
Und welche LLC ist überhaupt empfehlenswert?
Bei Lvl1 kann ich im Gegensatz zu Standard eine geringere VCore (vdyn) einstellen um auf den selben maximalen Vcore unter Load zu kommen, im Idle ist er dafür dann sehr niedrig(was ich natürlich super finde). Nur wie verträgt die CPU diese großen Sprünge?
Lvl2 ist dann nochmal extremer mit den Sprüngen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

...beim UD5 empfehle ich Level1, wenn man die DVID nutzt...

Was spricht gegen Level2? Damit wollte ich jetzt eigentlich auch noch etwas rumprobieren, wenn du allerdings sagst das sollte ich lieber nicht machen, lasse ichs :)
Und wenn man DVID nicht nutzt, wie schauts dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es sind einzlene Batches die besser sind, und darunter gibt es auch eine gewisse streuung

und klar sollten sie besser werden mit der Zeit,
 
Zuletzt bearbeitet:
@phanluxx

Thanks ^^ und jo ist der im BIOD eingestellte Wert. Loadline Calibration Disabled und der Vdroop passt beim F5W ja auch iinsofern dachte ich mir auch das es noch verträglich Werte sind. Welches BVIOD benutzt du?

@engling60

P55 UD4 mit dem F5W.
Dynamic VID die bei mir "turboless" bei wiegesagt 1,26875 liegt und darauf addiert sich dann nochmals 0,05625.
Temperaturen wenn Heitung im Zimmer gut ballert nie über 65 grad das ganze läuft auch mehrere Stunden Linxstable.

@all
Wenn ich mir einige Resultate hier so reinziehe könnte man eventuell die Hypothese aufstellen das CPUs mit niedrigen VIDs besser skalieren als eben jene mit hohen?
Ich frag mich das grad weil die besten Resultate hier mmer von CPUs kommen mit niedriger EinstiegsVID (turboless).
Relativ gesehen ist die Spannung die ihr noch draufknallt zwar oft etwas höher aber auf der anderen Seite habt ihr dann nach oben ja auch mehr Luft als ich denn würde ich 0,1x zur DYNVID addieren läge ich schon über 1,35 was ja oftmals als Sweetspot bezeichnet wird wenn man mit Lukü unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh