[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab aus Spaß 2 8800GT im SLI aufs Mobo (UD4) geschnallt, aber bekomm es nich zum laufen.SLI wird erkannt ,aber 0 Mehrleistung.
Jemand nen Tipp ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Ich würde gerne wissen welche Spannungen ich erhöhen kann , wenn ich mit der Vcore von der CPU nicht höher gehen will. Hab irgendwas von GTL/PLL Tweaks gelesen.

mfg
 
So, ich habe das Gigabyte UD4 nun verbaut, aber ich muss sagen bisher bin ich mehr als enttäuscht. Ich muss die C-States aktiviert haben, damit ich ins Windows komme. Sobald ich diese deaktiviere komme ich nicht mehr ins Windows.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich habe auch schon 3 Biosversionen (F2, F3k und F3g) getestet, aber mit jeder das selbe Problem.
Wenn man das Problem nicht beheben kann, dann geht das Board wieder direkt zum Hersteller und ich verbaue doch wieder ein Asus.


Edit:

Meine Hardware vllt nochmal:

Intel Xeon X3470ES (a.k.a. i7 870)
Gigabyte P55 UD4 (Bios F3g)
2*2048MB GeiL DDR3-2133 CL9
Corsair HX750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wie groß haltet ihr die Ausfallwahrscheinlichkeit wenn man einen i5-750 auf einem UD3 übertaktet? Ich baue morgen die Kombi in meinen Rechner ein, bin aber durch die Erfahrungen von Stonecold verunsichert was ich mich beim OC trauen kann.
 
gibt es vielleicht eine ältere / neuere beta als F5i fürs UD5?
die F5i ist inkompatible mit meinem Raid Controller -- das Raid5 friert ständig ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Für wie groß haltet ihr die Ausfallwahrscheinlichkeit wenn man einen i5-750 auf einem UD3 übertaktet? Ich baue morgen die Kombi in meinen Rechner ein, bin aber durch die Erfahrungen von Stonecold verunsichert was ich mich beim OC trauen kann.

das UD3 hat nur 4 Phasen für die CPU, greif besser zum Asus P7P55D hat 12 Phasen!
 
Der neue Noctua Kühler passt auch, hohe HS aufgepasst, man kann die Lüfter verschieben wie man sie braucht. Ich hab den 14er Lüfter nach unten geschoben was geht, damit die Spawas mitgekühlt werden. Auf dem Bild kann man auch genau sehen wie groß das Monsta ist.

 
Hab das UD3 schon hier liegen und für mehr hat mein Budget leider auch nicht gereicht. Werde dann wohl auch in Zukunft lieber nicht übertakten.
 
Hab das UD3 schon hier liegen und für mehr hat mein Budget leider auch nicht gereicht. Werde dann wohl auch in Zukunft lieber nicht übertakten.

Naja ist die Frage in wieweit übertakten an sich schlimm ist, solange es moderat und ohne Spannungserhöhung ist.

Ich habe meinen i5 auf 3.4Ghz laufen, auf Standardspannung. Angezeigt wird mir 1.18V in CPU-Z ;)
 
Wenn man USB3.0 und SATA3 nutzen will läuft die Graka nur mit 8X wenn ich das richtig verstanden hab.

A = Müll:d
 
hier mein letztes ergebnis

hier funzt alles @ ddr 2000....das einzige was schade is, für die last brauch ich ne recht hohe vcore...warum weiss ich leider nicht.
egal was ich einstelle, es ändert sich nichts.

dabei komm ich schon viel früher ins windows mit niedrigerer vcore.
 

Anhänge

  • xeonocnew.jpg
    xeonocnew.jpg
    115 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Da ich unverhofft an nen i5-750 und ddr3-ram gekommen bin, hatte ich mir gedacht doch mal wieder nen etwas flotteren homeserver aufzubauen, der letzte war wirklich nen reiner datenspeicher. ;)

Sys-Komponenten:

GA-P55-UD5 (wegen der vielen SATA-Ports gewaehlt)
i5-750 @ 2.67ghz
8GB Mushkin DDR3-1600 @1333-1.6V
gigabyte ati r4550 @catalyst v9.10
system: 4x1tb wd caviar black @raid10
storage 6x1.5tb wd caviar green
enermax revo 85+ 1050W
win7 ultimate

Ja ja ich weiss, haetten andere gern als Main-Sys und als homeserver unterfordert. Der Server soll in Zukunft auch einiges an Arbeitsberechnungen uebernehmen, dann passt's.

Installierte Programme sind VNC server, firefox, media info, winrar&7zip sowie nod-antivirus v4. Ansonsten wurden noch alle aktuellen Treiber installiert. Bios F5i wurde aufgespielt.

Nun zu den Problemen:

Seitdem ich das System aufgesetzt traten 5x im laufenden Betrieb bluescreens auf. Meistens in Verbindung mit Netzwerkzugriffen, eben ist noch ein Netzwerk-Fehler hinzugekommen:
Zugriff auf den Rechner ueber LAN (mittels VNC) war moeglich, Dateifreigaben waren auch erreichbar, aber der Server selber konnte keinen Internetzugriff mehr bewerkstelligen. Als ich dann mittels Netzwerkdiagnose von Win7checken wollte ob nen einfaches detektbares Problem vorlag -> Bluescreen...
Ausserdem scheinen die USB-Geraete ab und zu etwas traege zu reagieren. (ja legacy ist aktiviert ;) )

Hab noch bis naechsten Mittwoch Rückgaberecht und werde wohl davon Gebrauch machen, sollte sich hier nichts neues ergeben.

PS: Kluge Tipps wie fuern Server nimmt man bewaehrte Komponenten bitte sparen. Habe, wie oben schon gesagt, Proz und Speicher umsonst bekommen, dann greif ich auch darauf zurueck. ;)
 
Hallo Leute,

Ich hab ein P55A mit dem Ram von Corsair : Klick

Auf der Website steht das dieser Ram 1.5V haben und mit 1600Mhz laufen. Wenn ich jetzt im Bios gucke steht da 1.5 aber nur 1066. Auf www.Gigabyte.de steht ja das die 1066,1333 usw unterstützen und nicht 1600. Aber wenn ich auf 1333 stelle startet Windows nicht ....

Woran liegt das ? Bitte um Hilfe

MfG KingKinger
 
@kingkinger: Wieviel Spannung ist für den RAM eingestellt?


@all: Habe heute das Retention-Kit für den MUGEN² bekommen, passt alles tadellos! Einbau war wieder knifflig, aber absolut schaffbar. ;)


MfG
 
@kingkinger: Wieviel Spannung ist für den RAM eingestellt?


@all: Habe heute das Retention-Kit für den MUGEN² bekommen, passt alles tadellos! Einbau war wieder knifflig, aber absolut schaffbar. ;)


MfG

Wenn ich nix veränder hat der Ram 1033MHZ bei 1.5V:stupid:. Nun erhöhe ich auf 1600 und Windows startet nicht... Neu Flashen wieder auf 1600 und diesmal bei 1.64V alles stabil bist jetzt :d
 
Also das die P55-UDx Boards bei den Speicherspannungen gern etwas mehr haben wollen hab ich auch schon bemerkt. Bei 1333@1.5V wirft memtest jede Menge Fehler aus. Booten funktionierte zwar noch, aber ist natuerlich keine Lösung. ;)

Bei 1.6V laeuft zumindest der Speicher tadellos. Bei mir mucken wie gesagt noch LAN und USB.

/push btw fuer mein Problem - suche immer noch nach Ideen.
 
Hallo,

riesen Problem mit meinem neuen P55-UD3 :/ Habe mir neues Board, CPU, RAM und Kühler gekauft und heute zusammengebaut. Teile sind:

CoreI5 750
EKL Brocken
P55-UD3
4GB G.SKill Ripjaws F3-PC10666CL9D
Gainward GTX275 GS
1xSamsung 500GB
1xSamsung 1TB
SB Audigy 4
OCZ Fatal1ty 550W
Win7 Ultimate 64bit

Soweit passt alles, allerdings erkennt das Bios nur 2GB RAM. Unter M.I.T. steht:

Enabled Slot 1 - 2048MB, Slot 3 - ----

Allerdings zeigt er unter Dimm Slot in beiden 2048MB an, bei Enabled Slot und Total Memory wird der 2te Riegel nicht erkannt. Windows 7 sagt 4GB Ram installiert, 2GB verfügbar. Everest erkennt beide Riegel, sagt aber auch nur 2GB, CPU-Z erkennt beide und sagt 4096. Bios habe ich aktuell F4o, davor war F3 aufgespielt, macht aber keinen Unterschied. Hat der RAM ne Macke? Oder etwa das Board? :(
 
Hallo,

riesen Problem mit meinem neuen P55-UD3 :/ Habe mir neues Board, CPU, RAM und Kühler gekauft und heute zusammengebaut. Teile sind:

CoreI5 750
EKL Brocken
P55-UD3
4GB G.SKill Ripjaws F3-PC10666CL9D
Gainward GTX275 GS
1xSamsung 500GB
1xSamsung 1TB
SB Audigy 4
OCZ Fatal1ty 550W
Win7 Ultimate 64bit

Soweit passt alles, allerdings erkennt das Bios nur 2GB RAM. Unter M.I.T. steht:

Enabled Slot 1 - 2048MB, Slot 3 - ----

Allerdings zeigt er unter Dimm Slot in beiden 2048MB an, bei Enabled Slot und Total Memory wird der 2te Riegel nicht erkannt. Windows 7 sagt 4GB Ram installiert, 2GB verfügbar. Everest erkennt beide Riegel, sagt aber auch nur 2GB, CPU-Z erkennt beide und sagt 4096. Bios habe ich aktuell F4o, davor war F3 aufgespielt, macht aber keinen Unterschied. Hat der RAM ne Macke? Oder etwa das Board? :(

Teste einfach jeden RAM einzeln und probier mal die anderen slots.
 
Also einzeln funktionieren beide, er scheint den 2ten Riegel ja auch zu erkennen, aber er nutzt/aktiviert ihn nicht. Laut G.Skill HP ist der Speicher zum UD3 kompatibel, Windows sagt 4GB sind da, muss ich noch irgendwo was umstellen?

Edit: Ok, anscheinend bin ich von dem "Für Hardware reserviert" Problem betroffen, der Ressourcenmonitor zeig mir an:

83072010.jpg


4GB vorhanden, aber 2GB für Hardware reserviert. Habe gelesen das es das so genannte "Memory Remapping" gibt was da angeblich abhilfe schaffen soll, hat das UD3 diese Funktion? Habe weder im Handbuch noch im Bios selber was dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorsichtig eine Frage in den Raum wirft :

Wieso steht in diesem Thread nichts vom Gigabyte GA-P55-UD6 ?
Gibt es ein extra Forum dafür und ich habs noch nicht endeckt ? *grübel*

Coxie
 
@severen
schon mal ein anderes bios probiert?

F3 welches das Original Bios war, danach das aktuelle f4o. Macht leider keinen Unterschied :/

Edit: Gerade andere Grafikkarte versucht, selbe Problem. Auch ohne die Audigy nur mit onboard Sound keine änderung. Entferne ich allerdings einen 2GB Riegel, zeigt er mir die bekannten 5MB Reservierung:

rs2.jpg


Ich frage mich echt wohin die 2 von 4GB verschwinden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich einstellen das im Idle Vcore und multi runter geht?

habe jetzt schon C1E und EIST aktiviert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh