[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran denn sinnvoll? Die PCH wird nichtmal handwarm und das ganz ohne Luftstrom... und der Rest der bissel warm wird, wird vom Luftstrom den man so oder so im Case hat gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da auf seite 1 steht das noch bilder eines UD3 gesucht werden hier bitte :

Dabei als zubehör war dabei :

2 gelbe S-ATA kabel
1 IDE Kabel
Handbuch
Gigabyte Aufkleber
Treiber CD

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn sinnvoll? Die PCH wird nichtmal handwarm und das ganz ohne Luftstrom... und der Rest der bissel warm wird, wird vom Luftstrom den man so oder so im Case hat gekühlt.

Ich habe keinen Luftstrom in meinem Gehäuse, da keine Lüfter drin sind. Ich habe eine passive Wasserkühlung mit passivem NT d.h. bei mir wäre das sinnvoll, vor allem selbst wenn das Board über 200€ kostet ist es in meinem Fall sehr günstig, da die Kühlkörper für ein Mainboard mindestens 100€ kosten, eher mehr.

Ich habe jetzt nochmal versucht, mit dem neuen F4h-BIOS die 1600er Marke zu schaffen. Es geht nicht. Selbst wenn ich bei QPI 1,3+ V, der PCH 1,2 V und dem RAM 1,8 V gebe, gehts nicht. Er freezed beim Windowsladebalken.

Mit 1200 MHz gehts sogar ohne an den Spannungen rumzufummeln. Liegts am internen Speichercontroller, sodass ich für RAM-1600 MHz noch mehr Spannung für die CPU geben müsste?

Hat jemand eine Idee?:wink:

Naja, die 9-9-9-24 sind Standard der Module und sind auch so eingestellt. Alles andere auf AUTO.

Am liebsten würde ich ja mal auf nem anderen Board testen...

Noch jemand ne Idee?:(

MfG

bin gerade am rumprobiern und verstehe die spd werte laut cpuz und die einstellungen im bios überhaupt nicht.

Du hast dann wohl die gleichen RAMs?

Kannst du eventuell mit gleichen Bedingungen testen? Also mit nem BCLK von 200 und nem RAM-Teiler von 8x200=1600...?

MfG!

ne,meine sind anders, brauchen 1,8v! laufen bei 1440 mhz schon bei 10-10-10-27-80 mit 1,62v.

meiner läuft bei 1600 und 1,64v mit 10-11-11-30-80, bei 1,62v wird aus der 80 eine 88.
jz schrieb sowas auch sinngemäss, ist die ramspannung zu hoch sind die latenzen zu scharf.also versuchs mal andersrum.bis auf cpu und ram ist alles auf auto.
muss jetzt aber dei dei machen gn.

Das System :
i5 Lynnfield ES
Gigabyte GA-P55-UD3, P55
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
Xilence Power 480W
Einen DVD Brenner
2x SATA festplatten
Grafikkarte Geforce 6200

Zum Problem :

Ich komme nicht ins windows sobald er vista läd friert er nach kurzer zeit ein. Wenn ich versuche vista von der DVD neu zu instalieren kommt das gleiche problem.

Temps sind laut Bios unter 40grad von Mainboard und CPU. ist nicht der erste PC den ich zusammen baue kabel sind 100% richtig.

Ram habe ich gewechselt und andere proboert hilft aber auch nicht.

im bios ist 20x133Mhz eingestellt mit 1.2000V und die Rams sind @default mit 1.5V

Kann es sein das das f3 Bios schuld ist sollte ich mal aufs f4h flashen oder kann das nicht der Grund sein ?

Das BIOS sollte nicht das Problem sein. Deaktiviere mal den Turbo Mode und gib den RAMs eventuell einen Tick mehr Spannung, deaktiviere den Turbo bei den RAM Einstellungen, sollte standardmäßig gesetzt sein.
Danke für deine Bilder, die werde ich später auf die erste Seite packen. Interessieren würde mich auch mal was dein Rechner mit der sparsamen Grafikkarte an Strom verbraucht da ich meinen Core i5 ebenfalls mit einen UD3 und einer Radeon HD 4350 betreiben möchte, sollte dann eben mit etwas undervolting so sparsam wie möglich sein (Full Load unter 100W).

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Ram auf standart anstatt Turbo habe ich versucht Ram 1.6V habe ich versucht und den CPU Turbo habe ich auch aus gemacht bringt jedoch leider nichts. bios habe ich nun das F4h drauf aber hat nix geholfen.

Ich bin am verzweifeln ist ja nicht der erste PC den ich zusammen baue, das mache ich fast 4 mal im Monat eigendlich so im schnitt aber so ein Problem hatte ich noch nie !

Die sachen sind neu bis auf die CPU die habe ich gebraucht bekommen und is ein ES modell kann es sein das es an der Liegt weil das denke ich nämlich.

Weil board lässt sich ja flashen und alles Ram habe ich ja nun die zwei verschiedenen modelle hier (GEIL und G.skill) und in meinem i7 Rechner laufen die Rams.

Seltsames Problem. Sind die Festplatten ok? Hast du es mal mit einer anderen Grafikkarte probiert?

Festplatten sind beide OK das war mein nächster Test. Die Grafikkarte sollte eigendlich auch gut sein is ja 1 Tag vorher mit nem Q8200 system gelaufen sie ist auch passiv und wird handwarm bis er dann einfriert :(

Das einzige was ich vermute ist echt die CPU aber ist es eigendlich nicht so das wenn die CPU nen defekt hat das der ganze PC erst garnicht startet ? Was noch ne möglichkeit wäre ist das Low Netzteil aber das sollte doch das system mindestens @default ins vista bringen.......

grafikkarte habe ich auch ne andere versucht ne 8800GT aber nix ist immernoch das gleiche Problem ich bin mir mitlerweile fast 100% sicher das es an der CPU liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auch eine Möglichkeit aber eigentlich sollte ein billig NT mit 480W für deine Konfiguration ausreichen. Du kannst nun nochmal ein anderes NT ausprobieren oder eben einen anderen Core i5/i7 einbauen.

Das Netzteil ist auch eine Möglichkeit aber eigentlich sollte ein billig NT mit 480W für deine Konfiguration ausreichen. Du kannst nun nochmal ein anderes NT ausprobieren oder eben einen anderen Core i5/i7 einbauen.

Nur netzteil und CPU habe ich nicht gewechselt da ich keine zweite CPU da habe nur nen s1366 PC und da ist das ganze Netzteil sauber verbaut und ich kann es mir auch nicht vorstellen da der PC ja vor 3 Tagen noch gelaufen ist und mir bei der montage oder einbau kein fehler unterlaufen ist.

Da wurde mir warscheinlich ne defekte CPU verkauft hier im forum, sollte sich das bestätigen durch dn Kauf einer neuen CPU werde ich den Kolegen mal besuchen da es nicht so weit ist von mir :fire:

Ich habe ja das Xilence Netzteil im Verdacht.
Sollte zwar überhaupt keine Probleme mit der Konfig haben, aber trauen würde ich dem auch nicht.
Ansonsten wenn die CPU im Bios richtig erkannt, hat die nichts.

Ja is der Rechner von meinem Vater da war das schon drinne in kombi mit nem Q8200 und nem UD3 P35. Ich selber bin ganz zufrieden mit meinem Corsair vieleicht hänge ich das dann mal rein. Weil der Tyb mit der CPU meldet sich jetzt einfach nicht mehr obwohl er on ist, finde es schade von einem der 14 Positive bewertungen hat. Aber wenn es doch das Netzteil ist wäre das natürlich vom Finanzielen her besser weil dann bestell ich gleich mal ein Enermax 425+

in kombination mit einer alten pci graka und einem 30€ atlas 400w netzteil ist meiner auch 4ghz gelaufen,inklusive 4 poliger cpu stecker.

Ich habe gerade ein BQ 450watt versucht und es macht das gleiche Problem.

Bis jetzt habe ich getauscht :
Ram
GPU
HDD
Netzteil

Nur CPU und Mainboard sind immer das gleiche Mainboard ist neu gekommen und ich habe schon mehr als 50 stück bestellt da war eigendlich nie eins Defekt also Tippe ich stark auf die CPU :(

Muss Heute dann mal eine neue bestellen.

Das tut mir leid...

Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung!:wink:

Ich bin unsicher, ob mein RAM-Takt-Problem am Speicher, Board oder BIOS liegt.
Habe noch genau eine Woche, um den RAM sonst zurückzuschicken...

MfG

Hab mir jetzt mal nen neuen Bestellt bei Mindfactory. Eine RMA ist beim einem ES modell zwecklos oder ?

Das tut mir leid
Das mit den ES CPUs ist immer so eine Sache. Wenn das echt ein Intel Engineering Sample ist, dann gehört die CPU strengenommen Intel selbst. Garantie oder ähnliches hast nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh