[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@engling60 das UD6 soll ja mit dem 24 phasen weniger wärme erzeugen ,weil das beim lasten auf 24 phasen verteilt.

Das UD6 denk ich auf jedenfall für extreem sachen ausgelegt , das liesst man oft bei XS.
Bei solchen Cpu takten ,bleibt es nicht aus das die cpu über 70 ~80 grad liegen .

@Gerstensaft nein leider nur superPi und 32 wprime , und 3smark03 , werd bei der nächsten gelenheit testen.
 
kann man eig, bei dem ud4 die vtt-spannung mit nem multimeter messen?Weil Spannungsmesspunkte wie bei den msi sind ja nicht vorhanden,aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit...
 
@ocer
keine ahnung
aber ich wollte mal was loswerden.hatte im letzten jahr ein msi, ein asus und ein asrock,hatten alle ihre vor- und nachteile,aber das genialste an gigabyte ist die lüftersteuerung.egal ob 3 polig oder pwm sowas von flink und stufenlos gibbet nirgends-habe fertig!
 
Könnte mir bitte jemand ausmessen, ob auf einem UD4 mit einem Prolimatech Megahalems Ram mit relativ hohen Heatspreadern (in diesem Fall Corsair Dominator) passt?

Ich wäre euch sehr dankbar!
 
wenn ich einen skythe lüfter nehme sind drei bänke nutzbar,der enermax twister ist 1mm breiter und somit ist bank 1+3 nicht nutzbar.drunter gehen sie jedenfalls nicht.
 
Wofür steht diese Vtt-Vcore? Das hat doch was mit der Northbridge (PCH) zu tun oder?

MfG

ich glaub vtt ist der speichercontroller oder so,deswegen braucht man für mehr speicher 8gb mehr vtt,jedenfalls glaub ich dass es soist.Naja,eigentlich passt es nicht in den sammelfred,frag das doch im 1156oc fred oder core i3/i5/i7 fred

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

ich glaub vtt ist der speichercontroller oder so,deswegen braucht man für mehr speicher 8gb mehr vtt,jedenfalls glaub ich dass es soist.Naja,eigentlich passt es nicht in den sammelfred,frag das doch im 1156oc fred oder core i3/i5/i7 fred

also kann amn den megahalems auf einem ud4 betreiben?Gut.
Aber woher hast du ein montage-kit ,oder hatste gebohrt?
 
Aber man kann ohne Bedenken die Slots 2+4 benutzen, sodass der Kühler passt?
Und funktioniert der Dualchannel und so richtig, wenn man 1+3 frei lässt?
 
umgekehrt,bank zwei ist verdeckt,1 und 3 +4 sind frei.aber wie gesagt der lüffi ist entscheidend!
hast du das originalkit?
 
Ich habe vor mir die Shadow-Version zu kaufen. Also ja.

Dazu wollte ich den Noiseblocker XLP kaufen. http://geizhals.at/deutschland/a369884.html

Und halt die besagten Domi's. Sonst müsste ich halt Ram ohne Heatspreader kaufen.
Wobei die Domi's ein schön schwarzes PCB haben.
 
ich mach morgen mal ein foto wie eng das ist,habe vier lüfter hier die alle 25mm breit sein sollen-nur einer passt.dafür kühlt er den ram schön mit.
sind die domis dicker als die xms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sonst kauf ich mir halt Rams ohne Heatspreader.

Zum Beispiel diese Mushkins hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619503_2x2048MB-Kit-Mushkin-HP3-12800-CL9.html

Leider sehen die nicht so toll aus wie die anderen Mushkins :d

Edit: Kann man die AM3-Zertifizierten eigtl. auch auf Intel Systemen verwenden?

Ich kenne die Unterschiede nicht und weiß nicht, warum sie ausgerechnet für AMD gut sein sollen.

Die Rede ist von denen hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619233_2x2048MB-Kit-Mushkin-HP3-12800-AM3-CL9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das blau würde super zum board passen.1,7v sind zuviel 1,5 standard und max so um die 1,65v.meine sind mit 1,8v beschriftet und laufen mit 1,5v ,3,6ghz ,ram 1400mhz mit9-9-9-25-74.
 
Naja dann werden's die "hässlichen Mushkins"

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Cool

gleich mal Testen.

Edit:
Mit dem F5f BETA ist der Netzwerk BUG bei mir jetzt weg den ich beim F5d hatte. Ab 170 BCLK musste ich bei jeden Neustart das Netzwerkkabel einmal raus und dann wieder einstecken, damit ich Internet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die einfachen Mushkins (1333@1500) auf dem GA-P55M-UD2, die laufen super.
Sonst konnte ich noch nicht viel mit dem Bord testen.

Wichtig: bestückt Ram in Slot 1, sonst bootet er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen BIOS Versionen habe ich im ersten Post verlinkt.
 
Die Wandler hab ich mir jetz nicht angeschaut, hab den Rechner auch nur am WE.

Ich hab paar Test gemacht, mit Erhöter Spannung, gott wie hies die jetzt, stand gleicht unter der Vcore (ca 1,3 V) konnte ich auf 200 Referenztakt gehen (Multi CPU runter).

Das Problem ist, ich hab "nur" einen Big Shuriken Kühler drauf. Die 4 Ghz mit 1,35 V Vcore laufen, allerdings schafts der Kühler dann nicht mehr lange und die CPU drosselt dann.(Im Gehäuse passen nur flache Kühler)

Ich hab ein ganz gutes Gefühl das Bord, bei mir macht wie schon gesagt der Kühler zu.
Betreibe normal alles mit Std. Vcore (einstellung normal im Bios gewählt) und 150 Referenztakt. Turbo on. Das System braucht IDLE übrigens weniger Saft, als der e8200 mit nem Neo 45 Platinum (Grafikkarte blieb die selbe). Ich denke für OC mit Standart Vcore kann man es bedenkenlos empfehlen.

Übrigens geht auch Speedfan, wenn man wie bei den alten Gigabytes die Einstellungen ändert.
(konfigurieren->benutzerdefiniert->den controller chip->und bei pmw 1,2,3 auf software controlled einstellen)

Ewt. mach ich bald nen Sammelt. für die beiden M-ATX, hängt noch von paar Sachen ab und dauert auch noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coati
 

Anhänge

  • DSCI0759.JPG
    DSCI0759.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 119
Vielen Dank für das Bild.

Aber das ist mir dann doch zu knapp.
Sprich ich nehme die flachen Mushkins =)
 
ja,der erste riegel steckt ja schon schief drinnen. ist mir erst auf dem foto aufgefallen.
 
...hat noch jemand was auf´m herzen bzw. ein bug gefunden ?

morgen kommt ein bios-programmierer direkt aus taiwan zu mir und wir gehen dann einige dinge und verbesserungen durch...

ps.: erstes testbios für oc mit idle spannungssenkung ist da... also es tut sich was... dauert aber noch ein wenig, bis alles durchgetestet ist und frei gegeben werden kann...
 
@jz

könnte sein das ich das selbe problem wie rough neck in post 227 habe. dachte es liegt am testaufbau, da hängt das netzwerkkabel schon mal arg durch. es passiert sehr selten aber ab und an muss ich neu starten oder das kabel neu stecken damit es läuft. läuft zur zeit 180x20=3,6 ghz.

noch eie frage: wenn ich auf ahci umstelle bekomme ich im bios kein laufwerk angezeigt, nur in der bootreihenfolge taucht die festplatte auf. wenn ich dann nach der installation von ahci auf ied umstelle kommt ein bsod, bei xp und win7,oder ist das mehr ein treiberproblem?
der chipsaztreiber von intel auf deiner homepage ist laut intel nicht für die aktuellen chipsätze, oder liege ich schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, welche lüfteranchlüsse auf dem ud5 regelbar sind und mit welcher methode (dc/pwm).
 
@engling60

bei AHCI ist das normal, weil die erkennung das AHCI-ROM übernimmt... im BIOS werden nur IDE-Konforme anschlüsse angezeigt... man installiert das BS auch erst im IDE-Mode und stellt nachträglich auf AHCI um... dann kann man hin+her switschen... anleitungen dazu bei mir im forum...

der inf-treiber ist für alle chipsätze...

@cruger

SYS_FAN_2 und CPU-FAN regeln nach der methode "Voltage" oder "PWM"
 
Die Wandler hab ich mir jetz nicht angeschaut, hab den Rechner auch nur am WE.

Ich hab paar Test gemacht, mit Erhöter Spannung, gott wie hies die jetzt, stand gleicht unter der Vcore (ca 1,3 V) konnte ich auf 200 Referenztakt gehen (Multi CPU runter).

Das Problem ist, ich hab "nur" einen Big Shuriken Kühler drauf. Die 4 Ghz mit 1,35 V Vcore laufen, allerdings schafts der Kühler dann nicht mehr lange und die CPU drosselt dann.(Im Gehäuse passen nur flache Kühler)

Ich hab ein ganz gutes Gefühl das Bord, bei mir macht wie schon gesagt der Kühler zu.
Betreibe normal alles mit Std. Vcore (einstellung normal im Bios gewählt) und 150 Referenztakt. Turbo on. Das System braucht IDLE übrigens weniger Saft, als der e8200 mit nem Neo 45 Platinum (Grafikkarte blieb die selbe). Ich denke für OC mit Standart Vcore kann man es bedenkenlos empfehlen.

Übrigens geht auch Speedfan, wenn man wie bei den alten Gigabytes die Einstellungen ändert.
(konfigurieren->benutzerdefiniert->den controller chip->und bei pmw 1,2,3 auf software controlled einstellen)

Ewt. mach ich bald nen Sammelt. für die beiden M-ATX, hängt noch von paar Sachen ab und dauert auch noch ein wenig.

danke für die Infos, das mit Speedfan ist gut, nutze ich schon 5 Jahre das tool! :wink:
Sammelthread wär super, dann müssten wir die Jungs hierdrin nicht weiter damit nerven....
Die Wandler sollten gekühlt werden bei OC. Sparsam das LGA-1156, ich bin auch bald dabei. ;)
 
Hallo Leutz,
Hab zum testen ein UD4 da, mal sehen was das Ding so unter Luft hergibt!
Mit Mushkin 1600er und nem 860 i7 geh ich mal bis zum Äussersten!
Hab noch nen LN2 Container da, den werd ich mal zuerst umfriemeln müssen.

Mach dann Screens und poste die hier.
Wird bestimmt interessant!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh