[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem h-bios genügten 1,3375v lt. cpu-z 1,334v
...weil die loadline mit dem F3h nicht richtig funktionierte... im prinzip war die loadline calibration immer auf enabled bei oc... den bug habe ich ändern lassen... jetzt musst du einfach die loadline mit dazu addieren... ist bei 4 GHz je nach cpu-kühler so ~0.0685V

also bei last 1.344V CPU-Z + 0,0685V LL = 1.4125V BIOS Vcore

und diese werte sind auch von der CPU-VID abhängig, das kann sich bei einigen CPUen wieder ändern... das liegt an der Intel(r) fertigung...

Zuletzt bearbeitet:
auch ich depp hab im laufe der zeit begriffen, dass sich bei solchen mainboards eigentlich alles ums übertakten dreht. trotzdem finde ich es traurig, dass bei derart hochpreisigen luxusboards ganz triviale sachen nicht so richtig hinhauen ...

tastatur-probleme bin ich eigentlich seit der p965 generation bei gigabyte gewohnt. die mochten mein ms natural ergonomic keyboard noch nie so richtig. ich habe nun seit kurzem ein ud5 und hier ist das nicht anders. beim starten wird die tastatur offenbar nicht erkannt, reagiert häufig auf keine eingaben. manchmal gehts, häufig aber auch nicht. gleiches problem mit einem logitech illuminated keyboard.

als superfloppy formatierte usb-sticks mag das board auch nicht ... und zu guter letzt kann ich im ide-modus am intel-controller von keiner cd booten.

ein grund, warum ich früher gerne gigabyte boards gekauft und für leise rechner empfohlen habe, war die lüftersteuerung mit einem großen regelbereich. beim ud5 allerdings ist der regelbereich offenbar sehr dürftig.

...kann ich alles leider nicht so bestätigen :-/

mag sein, dass es mal mit bestimmte kombinationen probleme gibt, aber damit hat ja wohl jeder hersteller mit zu kämpfen...

ich kann nur sagen, alle komponenten, die ich mit gigabyte boards vertreibe, laufen einwandfrei...

@cruger
habe das natural ergonomic 4000, läuft seit zwei wochen auf dem board ohne probleme,seinerzeit auf dem 965er ds3 auch.

@jz
für 190x20=3,8ghz brauche ich ohne dvid cpu 1,39375v,qpi 1,19v. teste jetzt 195x20,gibt es eine gesunde obergrenze für die qpi spannung?

...bis es lila wird, ist alles im grünem bereich... 1.39375V heißt -LL eff. so ~1.300V bei volllast

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel QPI haltet ihr für unbedenklich beim m-UD2, sind 1,3 Volt auf die Dauer ok. Ich muss nun in höheren bereichen an der Spannung drehen.

ich habe eine richtige männer cpu,mit optimierter loadline will se nicht.195x20, cpu 1,43125v, qpi 1,33 und linx macht max. 2 min.
muss jetzt erstmal vettel gucken!

Zuletzt bearbeitet:
@engling60

Du verwendest doch den Megahalems mit dem UD4, richtig? Gabs irgendwelche Montageprobleme oder ließ sich alles problemlos befestigen.
Vielleicht haben ja auch noch n paar andere von euch das Ding verbaut. Mich interessiert auch die Bauhöhe im Vergleich um Mugen2. Mit anderen Worten passt die Höhe vom Mugen2 sollte auch der Megahalems "fiten" oder?

habe das natural ergonomic 4000, läuft seit zwei wochen auf dem board ohne probleme
ich kann auch nicht ausschließen, dass das evtl. an einer kombination verschiedener usb-geräte liegt (obwohl, eigentlich schon), nur hab ich im vergleich zu früher auch keine lust mehr, mich damit mehr als nötig aufzuhalten.

...kann ich alles leider nicht so bestätigen :-/
also die sache mit der superfloppy hab ich nun ausgiebig (soviel zum thema zeit verschwenden, danach hatte ich auch keine lust mehr. ;)) mit unterschiedlichen sticks getestet, es geht nicht. wenn da jemand einen geheimtipp für mich haben sollte, immer her damit :). ich weiss auch nicht, ob das ein board-spezifisches oder ein award-bios-problem ist. mit früheren gigabyte-boards hatte ich da eigentlich keine probleme. und ich hab hier parallel ein asus p7p55d (mit ami bios), das diesbezüglich von jedem usb-stick bootet, egal wie er formatiert ist.

und wie der zufall es so will, hab ich gerade die aktuelle c't durchgeblättert. dort wurde zwar das p55m-ud2 getestet, aber ich mutmaße mal, dass die implementierung der lüftersteuerung nicht so wahnsinnig unterschiedlich ausfallen dürfte. laut c't regelt das board den cpu-lüfter auf max. 60% runter, der mit abstand geringste regelbereich aller getesteten boards. und wenn ich mir die drehzahl meines cpu-lüfters anschaue, dann dürfte das mit den 60% in etwa auch beim ud5 hinkommen.

mag sein, dass es mal mit bestimmte kombinationen probleme gibt, aber damit hat ja wohl jeder hersteller mit zu kämpfen...
da bin ich der letzte, der das bestreiten würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine richtige männer cpu,mit optimierter loadline will se nicht.195x20, cpu 1,43125v, qpi 1,33 und linx macht max. 2 min.
muss jetzt erstmal vettel gucken!

Deine CPU ist scheinbar keine Offenbarung. Nachdem zu Urteilen was ich bisher gesehen und selbst getestet habe (Core i7 860 und Core i5 750) benötigen die Lynnfield ca. 1.36-1.38V um mit 20x200MHz zu laufen. Alles über 1.4V sind meiner Meinung nach nicht alltagstauglich (Temperatur, Leistungsaufnahme). Takte die CPU auf 3.0-3.4GHz das reicht für alle Programme und Spiele allemal.

MFG dr-ami

@JZ hab ein Kabuto und der passt auch super auf dem UD6 .

@engling60

muss das mit den 4 GHz beim UD4 noch mal am montag prüfen...

200x20-oT / LLC-Off / Vcore = 1.4000V (gleich CPU-Z Last 1.328V) sollte gehen...

LLC-Off bewirkt, dass die CPU geschont wird und keine idle/load phasenspitzen über den spannungsbereich auftreten...

LLC Erklärung - GBT Forum

@jz
das wäre toll,dass ich keine super cpu erwischt habe ist mir klar aber mit dem h-bios gingen 4,0 auf jeden fall mit 1,3375 rest auto.

@dr-ami
bis 3,6 mit 1,1875v ist alles ok,reicht mir für 24/7 auch,aber trotzdem will ich jetzt wissen was so geht. aber wie du schon sagst-es gibt bessere.

@zara
der megahalems ist nur raufgebastelt, das passende kit kann man auf der website von prolimatech bestaunen- zu kaufen gibt es das noch nicht.

@cruger

das dumme ist, das die lüftersteuerung von der "angeblichen covertemp" berechnet wird, die es aber beim p55 nicht mehr gibt und da digitale werte der core1temp zur grundlage liegen und die sind wieder abhängig von der VID...

die lüftersteuerung wird noch verbessert... geplant ist eine zus. voreinstellung (z.B. low, middle und high), da es ja so viele unterschiedliche lüfter bzw. derer drehzahlen gibt und man macht sich damit nicht mehr so von intel(r)´s IDs und derer temp berechnung abhängig...

auch das usb(stick)-bootverhalten verbessert wird, steht bei mir aufm zettel und werde das montag nochmal diskutieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

@jz
das wäre toll,dass ich keine super cpu erwischt habe ist mir klar aber mit dem h-bios gingen 4,0 auf jeden fall mit 1,3375 rest auto.
...das sollte mit dem neuen F4z BIOS genau so gehen, wenn du die gleichen werte wie beim F3h einstellst, dazu aber die LLC auf [Enabled] stellst...

der einzigste unterschied F3h zu F4 ist die LLC gewesen...

kannst du das mal kurz probieren ?

Zuletzt bearbeitet:
jo,läuft mit 1,3375v,llc enabled, rest auto
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
@JZwas ist jetzt mi der vtt-spannung?Könnte man es so machen,das das board die vtt -spannung ausliest?Oder kann man das nicht einfach so per bios machen?

Grüße again,

was ist denn eurer Einschätzung nach aktuell der Beste Lukü der auch entsprechende Montagekits für den 1156er mit im Package hat das würde mich sehr interessieren.

@cruger

das dumme ist, das die lüftersteuerung von der "angeblichen covertemp" berechnet wird, die es aber beim p55 nicht mehr gibt und da digitale werte der core1temp zur grundlage liegen und die sind wieder abhängig von der VID...

die lüftersteuerung wird noch verbessert... geplant ist eine zus. voreinstellung (z.B. low, middle und high), da es ja so viele unterschiedliche lüfter bzw. derer drehzahlen gibt und man macht sich damit nicht mehr so von intel(r)´s IDs und derer temp berechnung abhängig...

auch das usb(stick)-bootverhalten verbessert wird, steht bei mir aufm zettel und werde das montag nochmal diskutieren...
ersteres war mir nicht bekannt, wieder was dazugelernt. ;) hört sich aber gut an, da warte ich mal gespannt ab. :)

btw zum thema ide-modus, da scheine ich nicht der einzige mit dem problem zu sein. ein ähnliches problem scheint hardocp beim review des ud6 erlebt zu haben.

http://www.hardocp.com/article/2009/09/17/gigabyte_p55ud6_motherboard_review/3

I only ran into one problem while testing these and that's in regard to BIOS settings. The BIOS has an option to set ports 0-3 in native mode (AHCI) or Legacy (EIDE) mode and still run the other SATA ports native to the P55 chipset in AHCI or RAID mode. When set to legacy IDE mode the system wouldn't boot with drives actually connected to the motherboard. After figuring out what the problem was it was a simple fix but this sort of thing should really be looked into. Though it could simply be specific to the combination of hardware I was using so your mileage as always will vary.
abgesehen von den genannten dingen bin ich mit dem board ja soweit zufrieden.

Der Zalman 10x passt? Wie siehts bei dem Teil mit der Lautstärke aus. Wie steht ihr zum EKL Brocken?

eigenlich gehts hier nicht um kühler...guck doch bei pcgh,da gibts tests zum zalman 10x..
aber back to topic!

Joah an und für sich nicht ist richtig aber hier und da wirdi n solch langatmigen Threads ja ohnehin abgeschweift und ich denke es ist ja sicherlich für viele andere auch interessant welche Kühler auf dem 1156 funzen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem P55 Board und habe das UD3 und UD4 in die engere Wahl genommen. Als CPU soll entweder ein 750 oder 860 darin werkeln mit einer leichten BCL Erhöhung auf 166MHZ.
Funktioniert bei dieser Anhebung des BCL der Turbo-Modus bei den Gigabyte Boards dann noch ohne Probleme?
Bei den Mainboards von Asus kann man ja auf die Standard CPU-VID einen Offset vorgeben und somit soll dann auch noch der Turbo Modus funktionieren. Falls ich mit irre, dann korrigiert mich bitte.
Danke!
ask

Hallo, ich bin's mal wieder.

Also als ich heute probeweiser Windows XP Professional aufsetzen wollte, kam in der Windowsinstallation bei der Geräteinstallation immer bei 3/4 des Balkens ein Blue Screen, in dem Stand IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL....

Als ich dann die Windows XP Home Edition genommen habe, ging direkt alles auf Anhieb.

Kann mir jemand sagen wodurch die Blue Screens bedingt sind? Läuft das System vllt. nicht ganz stabil?

Naja ich werde morgen mal die Treiber und so installieren und dann Prime usw. durchlaufen lassen. Jetzt bin ich zu K.O. => komme von einer 3-Tage-Lan...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh