[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ja, komplette neuinstallation @S-ATA 2 platte.

Ehm, haben mein NesteQ mit 18A@12V1 und 12V2 dran gemacht, war dasselbe problem. Eh, also die treiber sind auf der GB seite?

Dann wären wir nur bei den bluescreens die öfter mal auftreten. Graka haben wir getestet, NT auch, RAMs getauscht. Bleibt also noch CPU und board.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,

habe mir nun auch das UD3 geholt und bekomm noch nicht mal Windows installiert.
Zum Problem:
Habe nur eine HDD und das LG BluRay Brenner per Sata an den Sata Ports, egal welche Windows Version ich nehme keine will installieren.
Habe es mit XP und Win7 probiert, jedesmal lädt er die Daten von CD und dann sagt er er startet Windows, klatsch weg isser und er startet neu oder bleibt mit nem Bluescreen hängen.
Werd noch bekloppt.

System sieht so aus.
Gigabyte P55UD3
i5 750
2x2GB Samsung ( habe auch mal mit nur einem probiert und versch. Plätze)
HDD WD 250GB
BluRay Brenner Sata
ATI 5850
Asus XonarDX PCIx
Hauppauge WinTV DVB-S

Kann mir jemand helfen??

Bios ist Optimezed eingestellt und nicht übertaktet.

gruß

Meistens ist in solchen Fällen der fehlende SATA Treiber schuld. Einfach aus dem Intenet laden und mit F6 bei WinXP bzw. per USB bei Win7 installieren.

Kann mir mal jemand sagen,warum Easytune einen so bevormundet??

CPU läuft einwandfrei auf BLCK 200 und Multi 20,geht man mit dem BLCK auf 205, setzt Easytune den BLCK einfach auf 190 runter und danach geht gar nichts mehr zu verändern ohne Neustart.

Sorry, das ist doch ein Witz.

Hab hier ne weile nicht rein geschaut. Habe aktuell F5w Bios. Lohnt sich da ein Wechsel auf ein aktuelleres ?

ne, bis jetzt gibt es nur offizielle von gbt. ich warte auf jz seine mit allem drum und dran. dazu muss intel aber wohl erstmal ein fix für ihre prozzis bereitstellen.

PC startet gar nicht hoch

Hi,

hab das Gigabyte GA-P55A-UD3 und einen i7-860, zusammen mit bequiet 480 W netzteil und asus EAH 4340 Grafigkarte. Ah ja, und 8 GB G.Skill RAM

Hab den rechner heut zusammengebaut, nur leider startet er nicht.
Wenn ich den power taster drücke laufen die lüfter ca. 1-2 sekunden und dann leuchten im 5-10 sek. abstand verschiedene LED's kurz auf: Power, DVD Brenner und die Phase LED auf dem Motherboard.

Weiß jemand wie ich nun am besten die Ursache finde oder was es vielleicht am ehesten sein könnte?
Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. :-(

Hi,

hab das Gigabyte GA-P55A-UD3 und einen i7-860, zusammen mit bequiet 480 W netzteil und asus EAH 4340 Grafigkarte. Ah ja, und 8 GB G.Skill RAM

Hab den rechner heut zusammengebaut, nur leider startet er nicht.
Wenn ich den power taster drücke laufen die lüfter ca. 1-2 sekunden und dann leuchten im 5-10 sek. abstand verschiedene LED's kurz auf: Power, DVD Brenner und die Phase LED auf dem Motherboard.

Weiß jemand wie ich nun am besten die Ursache finde oder was es vielleicht am ehesten sein könnte?
Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. :-(

Erstmal vier Möglichkeiten. Danach sehen wir weiter.

1. Cmos clear
Stromstecker ab, Power drücken um alles zu entladen und dann für ein paar Sekunden die beiden Pins verbinden

2. Mal nur mit einem Speicherriegel testen, evtl. in verschiedenen Slots.

3. Anderes Netzteil testen

4. Bau alles alles aus und pack es auf einen Tisch.
Dann schließt du das Netzteil an das Mainboard an. Auf dem Mainboard sind nur Cpu+Kühler, ein Speicherriegel und die Grafikkarte angeschlossen.
Wenn er Bild macht, geht´s weiter.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vll weiterhelfen.

Mein Rechner friert immer nach kurzer Zeit (5-20 Minuten) ein! Ich habe noch kein BS drauf, weil er bei der Installation meist hängenbleibt.

Ich habe folgende Konfiguration:
- Gigabyte P55A UD4
- Intel i5 750
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 9-9-9-24
- Palit GTX 260

Das Netzteil ist ein "Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480 WATT", bei der CPU stand zwar, man sollte ein NT mit 500+ Watt nehmen, aber soweit habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können mit dem NT ansich.

Neben der oben genannten Hardware habe ich sonst nichts mehr im Rechner drin...was könnte es sein?

Ist ein Ram Problem, hast die V-dimm bei 1,65 und timings einfach mal cl10 setzen für install.
Nacher kannst ja testen woran es ligt wenn das Os drauf ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Ram Problem, hast die V-dimm bei 1,65 und timings einfach mal cl10 setzen für install.
Nacher kannst ja testen woran es ligt wenn das Os drauf ist!

Danke für den tipp, aber ich bin mir etwas unsicher, wo genua ich das umstelle:

für die 1,65V gehe ich doch in die "Advanced Voltage Settings". Dort habe ich bei DRAM Voltage 1.500V AUTO, und die stelle ich nun auf 1,64V oder 1,66V?

Wo kann ich die Timings ändern?
Und deiner Antwort darf ich entnehmen, dass soweit mit meiner Hardware alles stimmt und nur der Ram mit dem Mainboard und der CPU in Kombination etwas Probleme macht?

PS: Im M.I.T. habe ich bereits folgende Zahlen:
Vcore: 1.152V
DRAM Voltage: 1.568V Muss ich trotzdem auf 1,65V hochgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das die GSkill mit den Roten Kühlkörper?? Wenn ja,die scheinen häufiger einen defekt zu haben.

Am besten eine CD brennen mit Memtest und Speicherriegel mal durchlaufen lassen.

Bei mir machte ein Riegel Probs bei 800 Mhz,bei 750Mhz lief er.

Eventuell macht deiner ja schon bei 600 Mhz Probleme.

Ja genau auf Advanced Voltage Settings und dann auf 1,65 vorerst mal für install dann kannst immernoch runter.
Und die ram Timings auf cl 10 setzen wenn sie auto schon auf cl9 sind ist okay aber kann halt sein stehen auf cl7 und deine Ram´s packen die Cl7 nicht.

Erstmal vier Möglichkeiten. Danach sehen wir weiter.

1. Cmos clear
Stromstecker ab, Power drücken um alles zu entladen und dann für ein paar Sekunden die beiden Pins verbinden

2. Mal nur mit einem Speicherriegel testen, evtl. in verschiedenen Slots.

3. Anderes Netzteil testen

4. Bau alles alles aus und pack es auf einen Tisch.
Dann schließt du das Netzteil an das Mainboard an. Auf dem Mainboard sind nur Cpu+Kühler, ein Speicherriegel und die Grafikkarte angeschlossen.
Wenn er Bild macht, geht´s weiter.

Danke!
Hab grad weiter unten gelesen, dass die GSkill mit den Roten Kühlkörper öfters Probleme machen. Genau diese habe ich auch. Gleich 4 stück. Bedeutet wohl, dass die wahrscheinlichkeit gleich 4 x höher ist, dass es an denen liegt. ;-)

Aso hast vollbestückung dann mach mal 2 raus dann gehts!
Da must auch die VTT anpassen usw. vollbestückung ist beim P55 net so einfach gleich zum laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, super, vielen Dank, das klingt gut.
Mann würde ich mich freuen, wenn's dann gleich geht. Probiere ich gleich.

schade, an den RAM's scheint es nicht zu liegen. Hab zuerst 2 entfernt, dann noch einen. Hab danach den einzelnen durch einen anderen von den vieren getauscht und woanders hingesteckt. Hat alles nichts gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

hab's jetzt auch mit 2 und 4 drinnenlassen probiert, ändert leider nichts.

Das MB hat oben links noch einen ATX 12V_2x4 Steckeranschluss.
Lt. Manual ist der empfohlen, wenn man einen Intel extreme edition CPU(130W) hat. Vom i7-860 steht da nichts. Braucht's den vielleicht trotzdem zusätzlich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

mit dem 8 pin Kabel meinst du wahrscheinlich das 2x4 12V, richtig?
Lt. Manual für Extreme edition CPU's empfohlen. Auch für i7-860?

Ja geil, habe den RAM Voltage auf 1,66V erhöht und konnte nun länger als 20 Minuten am Rechner rumwerkeln!!!

Habe grad leider keine Zeit Windows 7 zu installieren, das werde ich heute Nachmittag nachholen, aber bis hierhin erstmal vielen Dank!!

Die Ram Timings waren bereits auf 9-9-9-24, da musste ich nichts umstellen.

Was meint ihr denn, wenn ich Windows 7 drauf habe, sollte ich den Rechner dann immer mit 1,66V laufen lassen(das wird im Bios ja rosa angezeigt), oder gibt es einen Weg dann wieder runterzugehen?

PS: Ja ich habe wie vermutet die besagten roten Rams von GSkill...

Meine RAM's laufen mit 9-9-9-27 @ 2000MHz @ 1.55V stabil, stell ich auf 9-9-9-24, hab ich immer mal Abstürze.

Das MB hat oben links noch einen ATX 12V_2x4 Steckeranschluss.
Lt. Manual ist der empfohlen, wenn man einen Intel extreme edition CPU(130W) hat. Vom i7-860 steht da nichts. Braucht's den vielleicht trotzdem zusätzlich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

mit dem 8 pin Kabel meinst du wahrscheinlich das 2x4 12V, richtig?
Lt. Manual für Extreme edition CPU's empfohlen. Auch für i7-860?

Immer dran machen dann gehts auch ;)

vielen Dank. Daran ist es vorab schon mal gelegen. Ich hab ihn nur drum nicht eingesteckt, weil im manual erwähnt wurde, dass der nur für die intel extreme editions mit 130W empfohlen ist. Der i7-860 hat deutlich weniger TDP. Aber egal, daran lag es vorerst mal.

Jetzt ist es so, dass beim Einschalten der CPU Lüfter ca. 1 Sekunde läuft und dann gleich ausrollt. Die LED's leuchten jetzt alle durchgehend, auch der Powertaster. Der Gehäuselüfter läuft durchgehend.
Bild kommt allerdings keines.

Ich habe noch keine Festplatte angeschlossen, lediglich die USB Tastatur. Ich denke, er sollte auch ohne Festplatte ein Bild bringen, oder?
Vor allem sollte der CPU Lüfter laufen. Oder schaltet dann gleich alles ab, wenn keine Platte dran ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

hmm, also im troubleshooting guide steht, dass wenn der CPU KÜhler nicht läuft, es am netzteil, an der CPU oder am CPU Sockel liegen kann.
Gibt's sonst nichts einfacheres ;-)
Das bedeutet nämlich ansonsten, dass ich das komplette motherboard wieder ausbauen muss, da der Mugen von unten angeschraubt ist.
Ansich hat beim Einbau auch alles gut ausgesehen. Die CPU lag richtig drinnen. Ich wüsste also gar nicht wie oder was ich da nun anders machen könnte/sollte?
Hat jemand einen Tipp?

Ist jetzt das F4 Bios für das UD4 das aktuelleste?? Weil für das UD4A wird das F5 Bios angegeben und soviel ich weiss wurde doch von JZ mit den Gigabyte Bios Leutchen die ganzen Verbesserungen ins F5 Bios gepackt,oder?

ich hab's jetzt endlich geschafft. Er läuft. Das ist ja wie Weihnachten. :-)
Hab mir schon ausgerechnet, dass ich die Teile wieder retour schicken muss, usw... hätte mir natürlich gar nicht gefallen.

Woran es nun wirklich gelegen hat weiß ich allerdings nicht zu 100%. Ich vermute aber, dass ich die 2 RAM's in 2 und 4 gesteckt hatte, anstelle von 1 und 3
War eigentlich der Meinung, dass ich das zuvor auch schon mal probiert hatte.

Ich habe aber auch die grafigkarte nochmal ausgesteckt und wieder reingesteckt. Jedenfalls bin nun heilfroh.
Hatte noch eine Ubunto Live DVD rumliegen. Die hat er versucht zu laden, aber irgendwann kam dann Buffer I/O error bei fd0 oder so ähnlich.
Vielleicht weil ich noch keine platte drinnenhabe und er von der live dvd was auf eine platte schreiben wollte? na ja, werde nachher die platte einbauen, dann geht's richtig los.

jedenfalls recht herzlichen Dank an die hilfe!

ich hab's jetzt endlich geschafft. Er läuft. Das ist ja wie Weihnachten. :-)
Hab mir schon ausgerechnet, dass ich die Teile wieder retour schicken muss, usw... hätte mir natürlich gar nicht gefallen.

Woran es nun wirklich gelegen hat weiß ich allerdings nicht zu 100%. Ich vermute aber, dass ich die 2 RAM's in 2 und 4 gesteckt hatte, anstelle von 1 und 3
War eigentlich der Meinung, dass ich das zuvor auch schon mal probiert hatte.

Ich habe aber auch die grafigkarte nochmal ausgesteckt und wieder reingesteckt. Jedenfalls bin nun heilfroh.
Hatte noch eine Ubunto Live DVD rumliegen. Die hat er versucht zu laden, aber irgendwann kam dann Buffer I/O error bei fd0 oder so ähnlich.
Vielleicht weil ich noch keine platte drinnenhabe und er von der live dvd was auf eine platte schreiben wollte? na ja, werde nachher die platte einbauen, dann geht's richtig los.

jedenfalls recht herzlichen Dank an die hilfe!

Jop das mit Ubunu lag an der fehlenden Platte, der will da immer ein klein wenig von drauf speichern.

Spiele nämlich auch grad mit der ubuntu live CD rum weil noch kein BS drauf ist

Heyho

hab mir vorhin von Ballater einen i5 750 @ 4,6Ghz geschossen. Da ich Neuling bei den Core i7/i5 Modellen bin wollt ich fragen, ob das Gigabyte GA-P55M-UD2 ausreicht um die CPU auszureizen, oder gibts bei den größeren Modellen wichtige Unterschiede im bezug aufs OC-verhalten? ^^

kann der intel i7-860 überhitzen oder würde der intern dann sowieso abschalten oder soweit runterregeln, dass er nicht kaputt geht?

ich habe nämlich den i7-860 mit dem Mugen 2 Kühler neu zusammengebaut und da hab ich nicht so sicher gesehen, ob der Kühler schön gleichmässig aufliegt. Wie hoch darf die Temperatur unter Last dann maximal sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh