[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Schritt habe ich gewagt da ich mit meiner cpu kaum prime starten konnte weil sie dann selbst bei 1,28 Volt gleich auf siebzig Grad kam und mehr! Nur komisch ist das jetzt die cpu sogar warmer wird als meine alte, obwohl es die kalte ist die Stullen Andi gezeigt hat hier ein paar seiten vor trotz lukü!
Die Screens sind eh nicht wirklich aussagekräftig, da die Systeme immer unterschiedlich sind und das Wissen der Leute auch anders ist. Eventuell liegt das Problem ja auch bei dir, dass du eventuell eine Einstellung falsch setzt, dass so dann die Probleme bei dir zustande kommen.

Dennoch verstehe ich den Schritt nicht, einen ES zu nehmen, wenn man schon einen Retail hat, bzw. es diese zu kaufen gibt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

So jetzt hats mir endgültig gereicht , das ganze System spinnt aus welchen Gründen auch immer jeden Tag mehr .
Die Gigabyte Boards kommen erst in Wochen und eigentlich bin ich als Asus Umsteiger mit dem ganzen Gigabyte kram wie Dual bios und so weiter überhauptnicht klar gekommen .
Dann noch das Preis Leistungsverhältniss was aber bei besserem Support kein Problem gewesen wäre .
Hab jetzt eine Rückgabe mit HoH vereinbart das RMA hab ich schon die ganze Zeit hier liegen gehabt und werde einfach mal sehen was es bei Asrock zu bestaunen gibt .
209- Euro ist zwar ein stolzer Preis aber dafür bekomme ich morgen schon mit DHL Express ein Asrock Fata1ty P67 Professional geschickt von HoH was dann auch perfekt zu meinen Schwarz Roten RipJaws passt .
Viel glück noch allen Luxxern mit den Schwarzen Gigabyte Brettern ich bin wieder raus !

Grüße Mega

Eventuell liegt das Problem ja auch bei dir, dass du eventuell eine Einstellung falsch setzt, dass so dann die Probleme bei dir zustande kommen.

ich werde gleich mal ein paar screens vom bios posten, vllt stell ich ja wirklich was falsch ein...

Ich denke es liegt einfach am Board und am Chipsatz oder was auch immer wenn es mit dem Asrock funzt wissen wir mehr .
Ausserdem ging es ja einige Zeit gut und wer will sagen ob der defekt im Chipsatz nicht auch bei pci-express Benutzung auftritt .
Zu dem es liegt an mir sage ich nur ich übertakte jetzt auch schon was länger und selbst wenn ich mit der CPU auf 3.8 runter gehe und die VGA stock laufen lasse hab ich das Problem .
Ausserdem bin ich mit dem Gigabyte einfach nicht warm geworden ich bin Asus gewohnt und Asrock ist Asus verdammt ähnlich .
Ich mußte ja auch was machen wegen B3 und auf ein UD4 hätte ich noch wochen gewartet oder noch mehr als zu viel gezahlt .

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand ein UD5 B3? Ich warte IMMER NOCH und habe nicht mal eine Reaktion von Gigabyte erhalten, wann ich denn endlich mit dem Board rechnen kann.
Mein Board liegt schon seit dem Beginn der ganzen SATA Misere bei GBT DE...

Auf den ersten Blick:

Wenn Du den Turbo anlässt (was bei einem über dem Turbo Multi gefixten Multi und C States/C1E/EIST disabled eh keinen Sinn macht) dann solltest Du auch das Turbo Power/Core Current Limit erhöhen. Sonst macht das Board dicht.

also Turbo aus schalten wenn ich die ganzen Stromsparfeatures deaktiviere?

Wie hoch sollte ich den Limit stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Limits habe ich immer hoch gestellt - obwohl der Turbo aus war. Es schadet zumindest nicht ;)

VDimm kannste auch mal auf 1.56 erhöhen und VTT auf 1.080 -1.120. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Turbo macht ja so überhaupt keinen Sinn. Oder soll er von Multi 45 in den "Turbo" auf einen kleineren Multi runter.

Ich würd Dir fast die Lektüre des OC Guides aus dem GB Forum nahelegen wenn solche Fragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann habe ich jetzt jeweils 150 eingestellt bei Watts und Amps!

Dann stell ich Turbo aus und die Vtt mal auf 1,12v. Ram wie eig. immer auf 1,56!

Wieder erster Kern! Bei mir bricht immer der erste oder 2. Kern ab, kein BS oder so!

Der vorbesitzer hat nix außer die vcore eingestellt bei 1,28v und es lief prime... ich werde hier verrückt und bekomme nicht mal 1,32 hin!

Zuletzt bearbeitet:
lol

Weiss jemand wann die Boards endlich flächendeckend verfügbar sein werden?

Dann stelle mal VTT auf 1.080 und teste verschiedene PLL werte durch. Und teste am besten mit 576K.

Wenn nach paar Sekunden die Kiste abschmiert VCore um zwei Stufen hoch im Bios hoch also z.B von 1.30 auf 1.34

Wie der beim Vorbesitzer lief interessiert nicht wirklich. Anderer Ram - andere VDimm und schon hat der eine andere VID. Anderes Board/Bios und schon brauch er weniger VCore. Die Asus Bretter zumindest bis Chipsatz Rev. B2 brauchen weniger VCore.

Der einfachste Weg rauszufinden ob es an Core oder Uncore liegt ist es IMHO erst mal mit nur einem Speichermodul zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle mal VTT auf 1.080 und teste verschiedene PLL werte durch. Und teste am besten mit 576K.

Wenn nach paar Sekunden die Kiste abschmiert VCore um zwei Stufen hoch im Bios hoch also z.B von 1.30 auf 1.34

Wie der beim Vorbesitzer lief interessiert nicht wirklich. Anderer Ram - andere VDimm und schon hat der eine andere VID. Anderes Board/Bios und schon brauch er weniger VCore. Die Asus Bretter zumindest bis Chipsatz Rev. B2 brauchen weniger VCore.

Der einfachste Weg rauszufinden ob es an Core oder Uncore liegt ist es IMHO erst mal mit nur einem Speichermodul zu testen.

bin von 1,7-1,86 jede PLL durch, immer genau der 2. Kern bei 576 und 960k nach etwa einer minute!

kann man noch was probieren?

PCH Spannung oder dergleichen?

EDIT: Bei folgenden settings hatte ich eine weile kein abbruch der kerne, jedoch ein BS mit 3B was was auf vdimm schließen läst..

Habe darum mal auf 1,58v gestellt... ABer die rams laufen nur auf 1066...mhm..

2011-03-1416.59.55m7rd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...verstehe ich auch nicht... ich gebe im OC sogar manchmal 1.140 Vtt

Hmm, habe die VTT bisher nie verstellt. :d OMG was da vllt noch Potenzial in der CPU steckt! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
...wahrscheinlich hast du auto und dann wird bei oc automatisch höher eingestellt ;-)

aber meist höher als ich will, deswegen händisch...

Zuletzt bearbeitet:
naja unenddecktes potenzial wirst du nicht finden ,aber das richtige verhältniss der vtt hilft bei der stabilität

...wahrscheinlich hast du auto und dann wird bei oc automatisch höher eingestellt ;-)

aber meist höher als ich will, deswegen händisch...

Nee, habe die Werte festgesetzt. Also die Standardwerte links einfach übertragen. :wink:

Werds bei Gelegenheit mal testen.

wieso untervoltest du die vtt spannung,die spannung soll im 0.5V verhältniss zum vdimm sein

war beim screen nur zum test ob es sich bessert!

Wenn es aber ungefähr im verhältniss von 0,5v bleiben sollte, dann muss ich ja die vdimm auf 1,6 stellen um 1,1vtt zu testen?!

Das ist doch etwas viel für die Rams oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein zuviel ist das nicht ,aber ca 0.5v Differenz heißt ja nicht das es genau sein sOll ,ich habe die vtt 1.1V vdimm 1.56V

Mir fällt auch nix mehr ein, immer der 2. Kern...

brauch man weniger vc wenn man anders als mit DVID taktet?

Sooo, UD4-B3 heut erhalten. Hat doch noch auf normalem Weg geklappt. Ich freu mich echt riesig, dass das so ist!

Mit dem Standard F1 Bios hatte ich Probleme (Tastatur nicht erkannt, konnte nur mit einem RAM-Riegel starten), das F3b schaut aber recht vernünftig aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh