[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist dass Asus P67 Boards bei besserer Ausstattung weniger kosten und die CPUs beim Overclocking 1-2 Stufen weniger VCore benötigen.

Dafür geht der RAM auf den Gigabytes bisher etwas besser. Sprich 2133 sind zumindest derzeit eher zu erreichen als mit den Boards von MSI/Asus.

Gigabyte müsste etwas an der Preisschraube drehen - vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Asus Boards derzeit einfach attraktiver - das wird sich sicher auch in den Verkaufszahlen niederschlagen.

Denn egal ob der User die Features dann nutzt oder nicht - geworben wird damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mega

naja,

das ist deine laienhafte meinung und nichts gegen zu sagen, wenn du asus gewohnt bist... nur behauptungen aus hörensagen, was du nicht beweisen kannst, solltest du vorsichtig mit sein ;-)

@JZ
Sicher Du bist ein Profi aber bestimmt Durch deine Bande mit Gigabyte nicht ganz unparteisch , mich aber als Laien zu bezeichnen ist dann doch etwas übertrieben .
Du weißt gar nichts von mir ausser das ich keine Gigabyte Platinen hatte bis jetzt aber auch ich bin nicht zufällig in der TK .
Welche Behauptungen bitte basieren auf hörensagen ?
Übrigens die 2133 Ram sind ja sowas von für den Popo im Alltagsgeschäft !

Grüße Mega

Zuletzt bearbeitet:
Dafür geht der RAM auf den Gigabytes bisher etwas besser. Sprich 2133 sind zumindest derzeit eher zu erreichen als mit den Boards von MSI/Asus.

Das ist eine sehr mutige Aussage....

Ich hatte schon diverse Boards von ASUS und auf allen liefen DDR3-2133 ohne Probleme. Ich würde da eher Gigabyte und ASUS auf eine Stufe stellen, als MSI und ASUS. Weil bei MSI laufen die 2133 Teiler nun wirklich nicht.

Weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass es auf ASUS Boards nicht gehen soll.

...die 1-2 stufen (0.012-0.024V) weniger bzw. mehr vcore gibt es keine beweise für... denn alles ist LLC abhängig mit der jeweiligen kühlung und kann sich auch durch ein anderes bios schon längst geändert haben... einer hatte das mal gepostet und seitdem geht das die runde... mensch, was ist nur los...

@Megamiac

Für einen Laien schon aber nicht für die Overclocker Bencher Fraktion. :shot:

Sorge doch ab jetzt für Gesprächsstoff im Sammelfred für Dein neues Board. :wink:

@Felix the Cat

Auf Grundlage meiner eigenen Erfahrungen und den Berichten anderer User aus dem Forum.

Ich selbst habe mehr als nur eine Sandy getestet und bisher 5 Speicher Kits auf dem UD4 - darunter auch Elpida Hyper.

Hier werden ja auch CPUs von einen an den anderen User weiter gereicht die oft mit anderen Boards/Rams aber vergleichbarer Kühlung testen.

Ist ja nicht so dass dabei überwiegend Boxed Kühler zum Einsatz kommen und auf der anderen Seite dann eine Wakü mit Chiller.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will hier auch gar nichts schlechreden und keine Disskussion entfachen sondern wollte einfach meine Erfahrung und meine Meinung dazu mal Kundtun wer andere Erfahrungen gemacht hat bitte .

Man nennt mich auch der rasende Blitz :fresse:

Gerüchte in die Welt zu setzten ist einfach - sie wieder los zu werden leider nicht. :(

@Felix the Cat

Auf Grundlage meiner eigenen Erfahrungen und den Berichten anderer User aus dem Forum.

Ich selbst habe mehr als nur eine Sandy getestet und bisher 5 Speicher Kits auf dem UD4 - darunter auch Elpida Hyper.

Hier werden ja auch CPUs von einen an den anderen User weiter gereicht die oft mit anderen Boards/Rams aber vergleichbarer Kühlung testen.

Ist ja nicht so dass dabei überwiegend Boxed Kühler zum Einsatz kommen und auf der anderen Seite dann eine Wakü mit Chiller.

Verstehe zwar nicht, was die Kühlung damit zutun haben soll, aber ich konnte auf jeden Board, das in den Fingern hatte, DDR3-2133 fahren.

• Gigabyte P67A-UD4
  • ASUS Maximus 4 Extreme
  • ASUS P8P67 Deluxe
  • AsRock P67 Pro3
  • ASUS P8P67 WS Revolution
  • ASUS Maximus 4 Extreme
  • ASUS Maximus 4 Extreme

Und auch alles mit verschiedenen Ram-Kits und verschiedenen Bios-Versionen. Eventuell spielst du auf die Probleme mit Hyper-Speicher an, denn da haben in der Tat viele Boards Probleme mit, aber man kann nicht sagen, dass ASUS allgemein Probleme mit hohen Teilern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das für 90% der CPUs/Rams bewahrheitet die zumindest unter ähnlichen Bedingungen getestet wurden dann kann von einem Gerücht IMHO keine Rede mehr sein.

Im Forum werden ja einige CPUs von user an user weiter gereicht so dass man dann doch einigermaßen zuverlässige Vergleiche anstellen kann.

Und nicht wenige wechseln dazu noch die Boards und behalten die CPU. Ich werde mir spaßeshalber mal ein Asus Brett bestellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wo überhaupt Probleme sind
Ich hatte oder Habe
UD4 B3
Ud4
Ud5 vom mp
Asus evo
Liefen alle gut und habe immer den gleichen vcore gebraucht . Bin halt beim ud4 geblieben weil,ud5 ist für mich rausgeschmissenes Geld .evo hat mir von der Optik nicht gefallen ,wollte aber unbedingt ein Vergleich haben

@Iron

kann man nicht... jede kühlung ist anders und demzufolge auch die LLC, die bei jedem boardhersteller anders arbeitet... sogar bei gigabyte vom UD4 zum UD5 ist diese komplett anders ausgeprägt ;-)

Wenn sich das für 90% der CPUs/Rams bewahrheitet die zumindest unter ähnlichen Bedingungen getestet wurden dann kann von einem Gerücht IMHO keine Rede mehr sein.

Im Forum werden ja einige CPUs von user an user weiter gereicht so dass man dann doch einigermaßen zuverlässige Vergleiche anstellen kann.

Und nicht wenige wechseln dazu noch die Boards und behalten die CPU. Ich werde mir spaßeshalber mal ein Asus Brett bestellen. :)

Siehe dazu auch mein Edit. :)

Und wie du siehst, geht es bei vielen Leuten ohne Probleme. Deshalb kann man es nicht pauschalisieren. Es kann bei jedem Hersteller auftreten. Es wird bestimmt auch Leute geben, die schaffen keine DDR3-2133 auf einen GB. Aber kann man dadurch gleich sagen, dass DDR3-2133 auf GB Probleme macht?! Nein, das kann man nicht...

Die Temperatur-Differenzen sind nicht so extrem bei 95% der User dass der Einfluss auf die VID so erheblich wäre.

Ich rede von Tests ein und der selben CPU auf verschieden Boards mit vergleichbar guter Kühlung.

Da gibt es dann auch keine Temperatur Differenzen von 15-20 Grad @load. Meiner Meinung nach überschätzt Du den Einfluß der Temperatur maßlos.

Das kommt nur bei extremen Overclocking >= 5 GHz zum tragen.

Wenn man ein mainboard kauft bezahlt man doch eigendlich auch den support. Und da hakt es bei asus. Der support von asus ist für mich das allerletzte. Und den besseren treibersupport hat asus auch nicht. Egal ob boards oder sonstige hardware von denen. Allein die presse sperre von asus war das letzte.

Sent from my HTC HD2 @ Froyo

Siehe dazu auch mein Edit. :)

Und wie du siehst, geht es bei vielen Leuten ohne Probleme. Deshalb kann man es nicht pauschalisieren. Es kann bei jedem Hersteller auftreten. Es wird bestimmt auch Leute geben, die schaffen keine DDR3-2133 auf einen GB. Aber kann man dadurch gleich sagen, dass DDR3-2133 auf GB Probleme macht?! Nein, das kann man nicht...

Dann schau Dir mal das Gewinsel der MSI User an im Extrem Overclocking Unter-Forum. Da sind die meisten mit ähnlichen Fähigkeiten und mehreren Speicher-Kits ausgestattet.

Wie ich da das letzte mal rein gesehen habe war es überhaupt nicht möglich 2133 zu fahren.

Mit dem nächsten Bios Update kann sich das schon wieder ändern - nur bis dahin ist es eine Tatsache und kein Gerücht.

Das mit der Kühlung bezieht sich auf die CPU - wobei Dir der Gamer68 zum Thema Kühlung und Ram auch noch eine nette Geschichte erzählen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie bestritten, dass es bei MSI Probleme gibt. Im Gegenteil, habe in Post #483 selber geschrieben, das MSI sehr große Probleme mit den Teilern hat.

Ich rede aber von ASUS, weil damit hast du angefangen, dass der Teiler da sooo große Probleme machen soll....

Du solltest lernen richtig zu lesen. Ich habe geschrieben EHER ZU ERREICHEN IST - damit meine ich einfacher.

Und außerdem habe ich geschrieben, dass es sich mit dem nächsten Bios Update schon wieder ändern kann.

Ich hoffe das ist jetzt richtig angekommen. :p

Vergleich doch einmal selbst -> Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten gibt es noch Unterschiede bei der passiven Kühlung und natürlich die Farbe des PCBs.

Du solltest lernen richtig zu lesen. Ich habe geschrieben EHER ZU ERREICHEN IST - damit meine ich einfacher.

Hmm... Teiler rein - Latenzen anpassen, ggf. Spannung und booten... Das selbe Prozedere, wie bei GB. :)

Weiß nicht, was daran schwerer sein soll. :)

Egal, nun BTT...

Außer den offenkundigen Unterschieden (lies mal den Start-Post ein wenig) könnte es auch was die Einstell-Möglichkeiten im Bios angeht geringfügige Unterschiede geben.

In dieser Beziehung weiß wohl kaum einer besser Bescheid als JZ_. Die UD3 User sind hier entweder eine rare Spezies oder sie verstecken sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch einmal selbst -> Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten gibt es noch Unterschiede bei der passiven Kühlung und natürlich die Farbe des PCBs.

...danke dir trotzdem für die Bemühungen, wusste nicht, das man bei gezhals, die Produkte vergleichen kann...:fresse:...ich deppp...mache meinem Avatar alle Ehre...

Wie ich sehe, ist eben kein USB 3.0 und weniger Sata II Anschlüsse der wesentliche unterschied....
Zu den Einstellungen im BIOS, kann ich nicht vergleichen, da ich das andere nicht kenne...

Naja, ich werde es einfach testen, wenn nicht, dann kommt eben ein anderes...

@IronAge...irgentwie schon, zeigt das, das es ein suck-GB-MB ist, oder will sich keiner *outen* zum low-budget-MB...:rolleyes:

Also das mein Sabertooth auch 0.01-0.02 volt weniger v-core bei gleichem Takt braucht kann ich jetzt auch bestätigen .
Liegt wohl an der stabileren Spannungsversorgung da man von einem Hochfahren mit Bluescreen nur 0.01-0.015 mehr v-core geben muß bis man ein stabiles system hat beim UD4 mußte man X-mal die spannung anheben bis es dann mal stabil war .

Grüße Mega

Ich hab das UD3 und es hat USB 3.0...wo steht dann das es kein USB 3 haben soll? :)
@IronAge: Genau dieses Board werde ich näher in Erwägung ziehen wenn man mir erlaubt auf ein anderes Produkt um zu steigen (hab noch B2) Würde noch gern den Z68 abwarten. Habe aber bedenken das dieser sehr teuer werden wird :/
Außerdem hab ich keine Lust meine komplette Wakü wieder aus einander zu nehmen für ein Board wechsel :/
Weiß jemand ob das BLuetooth auf dem Asus zu gebrauchen ist oder ob es nur ein Gimmick ist, wo tTeiber abschmieren, keine Verbindung zu stande kommt, bei Übertaktung das Modul sich verabschiedet oder sonstige Scherze? :)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge, danke dir, wie gesagt, das hatte ich ja als Auwahl, aber leider erst ab Mittwoch bei MF verfügbar. Und da ich da schon alle anderen teile bestellt habe, konnte ich nur auf das umzwitschen. Ich habe echt kein Bock, noch ein WE am Eee-PC zu sitzen...:fresse:

Ich werde es einfach am WE mal testen und berichten wie es sich schlägt...

Wenn nicht, dann eben nicht, dann kommt es eben weg, wenn es mir nu Probleme bereitet. Aber primär liegt die Interesse eben an dem Sata 6Gb/s wegen der SSD.

Da ich sowieso noch gar keine USB3.0 HD besitze, ist dieses auch nicht so interessant für mich.

Und ein bissel OC`en wird sicherlich auch dieses MB machen, möchte ja keine OC Rekorde erreichen, was unter LUKü ja sowieso nicht möglich ist.

Danke dir also, für deine akkorate Hilfestellung...*thumb up*

E://

@Jubeltrubel

..stimmt...ich Blindy...sry..

# Intel P67 (B3)
# Speicherslots: 4x DDR3
# Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
# Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC), 8x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo
# Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell
# Besonderheiten: ATI CrossFireX, All solid capacitors, B3-Stepping

...aber was heisst das NEC ???

und Interne USB 3.0 hat es ebenfalls nicht, das meine ich..sry, hatte mich unverständlich ausgedrück..

Zuletzt bearbeitet:
Also das mein Sabertooth auch 0.01-0.02 volt weniger v-core bei gleichem Takt braucht kann ich jetzt auch bestätigen .
Liegt wohl an der stabileren Spannungsversorgung da man von einem Hochfahren mit Bluescreen nur 0.01-0.015 mehr v-core geben muß bis man ein stabiles system hat beim UD4 mußte man X-mal die spannung anheben bis es dann mal stabil war .

Grüße Mega

Man kann es auch anders sehen,das z.B. bei GB stable auch stable ist und bei Asus oft user für z.B. BC2 oder so nochmal bissel hochschrauben mußten.

...aber was heisst das NEC ???

Das ist der Hersteller, der den USB 3.0 Controller auf dem Board zur Verfügung stellt, da der Chipsatz selbst keine native USB 3.0-Unterstützung bietet.

Man kann es auch anders sehen,das z.B. bei GB stable auch stable ist und bei Asus oft user für z.B. BC2 oder so nochmal bissel hochschrauben mußten.

Wenn das so ist dann eher beim UD4 und nicht bei Sabertooth .
Ich bekomme bei mir jetzt 4.5 Ghz mit 1.29 stabil mit dem UD4 hab ich als es noch ging 1.27 für 4.3 Ghz gebraucht zum schluss habe ich es nicht mal mehr @ stock stabil bekommen .
Und stabil ist bei mir BC2 muß stundenlang ohne Probleme laufen .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh