[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios steht: enabeled pll runs at higher voltage.

was macht dann pll overvoltage enabeld?

im handbuch stand was von protection.das passt ja überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pll overvoltage ist der überspannungs schutz(oder wie man das nennen soll) den man ausschaltet und dadurch ein höheren multi wählen kann,enable ist dieser ausgeschaltet

Laut Asus kann man mit Pll Overvoltage rund 500mhz mehr erreichen, unabhängig ob die Cpu mit höheren Multis bootet oder nicht....

Zumal meine mit Multi 50 auch ohne Pll Overvoltage booten kann.....

...enable ist dieser ausgeschaltet.äh???, ja ok.

heißt ja overvoltage u. nicht overvoltage protection.

also ausgeschaltet ist aber alles mega tutti?

oder ermöglicht er nur nen höheren multi auszuwählen?

edit: ach,enable bezieht sich auf ausgeschalteten höheren multi.

also enable >protection-höherer multi> disable.

und ich hab heute noch nicht mal nen bier getrunken:d

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich ja. :d

CPU die z.B. nur 46x Bootet bekommst Du mit PLL override enable mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch über 50x bootbar.

Mein 2500K bootet auch noch mit 50x ohne PLL override enable - mit bootet sie dann bis 55x.

Zuletzt bearbeitet:
das hat also nur auswirkungen auf booten u. multi?

Auf den maximal möglichen Multi - ohne PLL override ist weniger möglich.

Wenn Deine CPU ohne bis zu 50x bootet und Dir reicht das - dann besteht auch keine direkte Notwendigkeit PLL override zu enablen.

Hilfe!

Hallo Leute,

ich habe mir ein komplett neues System gekauft und habe leider einige Probleme, dieses neue System in Betrieb zu nehmen. Ich hoffe mal, dass das hier der richtige Thread dazu ist.
Das System beseht aus folgenden Komponenten:
Intel Core i5 2500K, Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit, 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III, 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold, Prolimatech Megahalems REV B, 1024MB Gigabyte VP-AMD6950-1024A GV-R695OC-1GD (2xDVI/DP/HDMI), LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA, 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m
Die Festplatte ist am SATA3 und der Brenner am SATA2, jeweils am ersten verfügbaren.

Jetzt zum Problem: Ich habe das System gestern zusammengebaut (in Ruhe und eigentlich jeden Schritt auch doppelt und 3fach gecheckt).
Da ich gestern abend noch einen Termin hatte, konnte ich das System nur noch kurz antesten. Das System bootete (ich glaube es ging 1x aus und dann wieder an). Dann kam das Bild neue/unbekannte Systemkonfiguration mit der Auswahl ins Bios gehen oder letzte bekannte Einstellungen laden (jedenfalls habe ich es so in Erinnerung). Oder das System ging an der Stelle 1x aus und dann wieder an. Jedenfalls ist es 1x passiert. An der Stelle dachte ich, das wird wohl immer so sein.
Ok, ich bin ins Bios und habe erst mal die optimized defaults geladen. Dann habe ich mich da nur ein bißchen umgeschaut (z.B. Speicher wurde mit 1600 MHz und wohl den richtigen Timings erkannt) und alles auf Auto gelassen.
Das Vollbild-Dings habe ich ausgeschaltet, Systemzeit gesetzt und das wars glaube ich auch schon.
Jedenfalls wollte ich eben den Rechner dann endlich in Betrieb nehmen.
Ich dachte, ich mal noch ein Cmos-Clear, nehme dann im Bios ein paar Einstellungen vor und dann gehts los mit Win7 installieren.

Das Problem ist nun, dass der rechner nicht mehr postet. Er geht an, die Lüfter fangen an zu drehen und diese kleinen LEDs oben rechts leuchten. Aber anstatt zu posten geht er nach ein paar Sekunden wieder aus, dann dauert es so 3-4 Sek und dann geht er wieder an und das Spiel wiederholt sich (an-aus-an usw.).
Nochmallieges Cmos per Jumper löschen hat keinen Erfolg gebracht. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich glaube das gestern der CPU-Lüfter dauerhaft an war. Heute springt er an und hört dann kurz danach wieder auf zu Laufen, bevor sich das System ganz abschaltet. Ich dachte schon es liegt vielleicht da dran (Bios erkennt CPU-Lüfter als defekt) und habe mal nen Gehäuselüfter (der durchgängig läuft) an diesen Anschluss am MB gesteckt, ohne Erolg.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, bitte um Hilfe :hail:

Grüße

Enrico

PS: Habe auch schon mal die Laufwerke abgeklemmt und nur noch Maus, Tastatur und Monitor am Rechner hängen gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
ok,danke für die info

bei mir zickt prime rum wenn disable bei gleichen settings.weiß jetzt nicht obs am f3 bios liegt.

normal müsste das ja bei 42er multi pillepalle sein

nimm mal ein riegel raus u.fix die ram settings, auch subtimings!. sysagent 0,945-0,955v,vdimm 1,52.

ansonsten riegel gegentesten o. anderen slot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir ein komplett neues System gekauft und habe leider einige Probleme, dieses neue System in Betrieb zu nehmen. Ich hoffe mal, dass das hier der richtige Thread dazu ist.
Das System beseht aus folgenden Komponenten:
Intel Core i5 2500K, Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit, 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III, 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold, Prolimatech Megahalems REV B, 1024MB Gigabyte VP-AMD6950-1024A GV-R695OC-1GD (2xDVI/DP/HDMI), LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA, 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m
Die Festplatte ist am SATA3 und der Brenner am SATA2, jeweils am ersten verfügbaren.

Jetzt zum Problem: Ich habe das System gestern zusammengebaut (in Ruhe und eigentlich jeden Schritt auch doppelt und 3fach gecheckt).
Da ich gestern abend noch einen Termin hatte, konnte ich das System nur noch kurz antesten. Das System bootete (ich glaube es ging 1x aus und dann wieder an). Dann kam das Bild neue/unbekannte Systemkonfiguration mit der Auswahl ins Bios gehen oder letzte bekannte Einstellungen laden (jedenfalls habe ich es so in Erinnerung). Oder das System ging an der Stelle 1x aus und dann wieder an. Jedenfalls ist es 1x passiert. An der Stelle dachte ich, das wird wohl immer so sein.
Ok, ich bin ins Bios und habe erst mal die optimized defaults geladen. Dann habe ich mich da nur ein bißchen umgeschaut (z.B. Speicher wurde mit 1600 MHz und wohl den richtigen Timings erkannt) und alles auf Auto gelassen.
Das Vollbild-Dings habe ich ausgeschaltet, Systemzeit gesetzt und das wars glaube ich auch schon.
Jedenfalls wollte ich eben den Rechner dann endlich in Betrieb nehmen.
Ich dachte, ich mal noch ein Cmos-Clear, nehme dann im Bios ein paar Einstellungen vor und dann gehts los mit Win7 installieren.

Das Problem ist nun, dass der rechner nicht mehr postet. Er geht an, die Lüfter fangen an zu drehen und diese kleinen LEDs oben rechts leuchten. Aber anstatt zu posten geht er nach ein paar Sekunden wieder aus, dann dauert es so 3-4 Sek und dann geht er wieder an und das Spiel wiederholt sich (an-aus-an usw.).
Nochmallieges Cmos per Jumper löschen hat keinen Erfolg gebracht. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich glaube das gestern der CPU-Lüfter dauerhaft an war. Heute springt er an und hört dann kurz danach wieder auf zu Laufen, bevor sich das System ganz abschaltet. Ich dachte schon es liegt vielleicht da dran (Bios erkennt CPU-Lüfter als defekt) und habe mal nen Gehäuselüfter (der durchgängig läuft) an diesen Anschluss am MB gesteckt, ohne Erolg.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, bitte um Hilfe :hail:

Grüße

Enrico

PS: Habe auch schon mal die Laufwerke abgeklemmt und nur noch Maus, Tastatur und Monitor am Rechner hängen gehabt...

Versuchs mal mit Recovery Flash:
Rechner am Nt ausmachen, wieder anmachen, Einschaltknopf drücken und halten so 3-5 Sekunden. Danach sollte er aus dem Backup Bios ins Mainbios flashen.

Ich wills nicht verschreien, aber das klingt fast nach nem defekten Board Enrico.

Kannst mal anderes Ram bzw. nur einen Riegel probieren, aber ich glaube fast das Ding ist hinüber.

Erst mal nur ein RAM Modul in den 2. Slot.

Nach dem Einschalten nicht warten bis er wieder aus geht sondern direkt den Schalter am Netzteil betätigen

15-20 Sekunden warten - Netzteilschalter wieder auf 1 und dann noch mal Einschalten und gucken was er macht.

Für einen richtigen CMOS Reset den Rechner vom Stromnetz trennen Batterie raus und dann CMOS Jumper setzen für 2-3 Minuten.

was du noch probieren kannst ist nt aus u. resetknopf 5-10 mal kurz u. schnell hintereinander drücken.dann wieder nt an u. probieren.

ntkabel ab u. über nacht batterie raus.

bei mir hatte er ähnliche symtome wegen ram.habs auch noch heftiger bei nem tollen asrock pro3 gehabt,wo man nur booten bzw. ins bios kam mit nem vga-dvi adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nachdem ich gestern abend mich nicht mehr drum kümmern konnte, habe ich den Rechner versuchsweise heute morgen angeschaltet, ohne eure Ratschläge auszuprobieren. Ich wollte erst nochmal schaun, was der Rechner so macht, um dann eure Ratschläge auszuprobieren.
Ich habe seit dem ich gestern abend das "an-aus-an-Problem" hatte nichts mehr
verändert.

Also: Zu meiner Überraschung hat der Rechner hat 1x gepostet, ich konnte ins Bios und habe nichts weiter gemacht als die Optimized Settings zu laden, abzuspeichern und das Bios zu verlassen. Danach hat sich der Rechner wieder von selber ausgeschaltet und das an-aus-an ging wieder von vorne los.....
Jetzt wo mir das passiert ist glaube ich mich zu erinnern, dass das gestern abend auch schno so war, 1x hat er gepostet, dann war Schluss.
Und jetzt schon wieder dieses Verhalten, 1x posten und dann ist Essig.
Also doch MB hinüber? Kann mir ja nicht vorstellen, warum der Rechner sonst sich nach ein paar Stunden warten genau 1x anschalten lässt.

Ne es liegt wohl an den optimized defaults.....

Bitte Cmos Rest und zwar ordentlich und dann per Hand einstellen. Das ist leider irgendwie ein Bios Bug....

optimized defaults o. cmos clear wird dich nicht weiter bringen.

sehr wahrscheinlich ist bei deinen ramsettings was im unargen.mach doch mal das was dir hier gesagt wurde beim nächsten post.

ansonsten wird dir hier keiner weiter helfen könnenn.

mein board ist auf dem weg zum händler, austausch
das was ich in der erinnerung habe und das eng. manual,da gibts nix was du im BIOS
einstellen kannst,
und mit Speedfan ist nicht zu spaßen, habe meinen grakalüfter verstellt und halbe stunde crysis 2 bei 100°C GPU-Temp gespielt, auf mein gehör ist noch verlass :)

bye

Man sollte halt wissen was man macht, ich habe seit 2 Jahren NULL Probleme mit Speedfan.

BIOS Einstellung auf Voltage, im Windows like this:

:)

Berichte dann mal bitte ob das aquaero funktioniert, hatte ja glaub ich ein paar Leute Probleme mit wenn ich mich richtig erinnere.

Spiele auch mit dem gedanken, auch wenn ich eigt. gar kein Platz im Tower mehr habe (Pumpe und AGB wollen auch noch untergebracht werden in der Planung).

Nun möchte ich mein UD5 auch mal tauschen. Lohnt es sich beim UD5 zu bleiben oder besser ein anderes. Die ersten haben ja schon mit dem B3 Erfahrungen gesammelt.

Was mich am aktuellen UD5 stört ist die ewige Bootzeit bis Win überhaupt einsetzt und die USB Anschlüsse, da ich immer USB Überspannung angezeigt bekomme.

:)

Berichte dann mal bitte ob das aquaero funktioniert, hatte ja glaub ich ein paar Leute Probleme mit wenn ich mich richtig erinnere.

Spiele auch mit dem gedanken, auch wenn ich eigt. gar kein Platz im Tower mehr habe (Pumpe und AGB wollen auch noch untergebracht werden in der Planung).

ich habe den aquero bis jetzt auf 3giga boards versucht zum laufen zubeken immer das selbe ,wenn er funzt dann funktionieren andere usb sachen nicht ,aufn ch IV funzt er tadellos

Jo, is trotzdem doof... Die Aquasuite is schon was feines und ist nunmal hauptbestandteil... Hab das AE seit Mitte 2008 und es funktionierte bisher an jedem Board... Kaum das erstemal Gigabyte und nur Probleme... Bin langsam etwas gefrustet.. in der Summe hatte ich soviel Stress das letzte mal mit nem Asus A7V mit VIA KT133 Chipsatz... Kennt wahrscheinlich keiner mehr :d

Beim asus evo hat der auch Net funktioniert wenn jemand den aquero 5 beim giga am laufen hat ,dann bestelle ich ihn auch

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich bisher immer Asus gehabt... bei einem hatte ich auch Probs, dass es mal erkannt wurde und nicht.. damit könnte ich ja auch noch leben.. aber wie du ja auch selbst sagst, selbst wenn es mal bei den Gigabytes erkannt wird, funzen 80% aller andren USB Devices nicht

Nur ich verstehe nicht wo das Problem bei den p67chipsatz liegt ,aufn crosshair IV und auf den x58 chipsätze funktioniert es tadellos sogar bei Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh