[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ glumada.neues board ,weil die alten werden wohl nicht mehr in sachen bios supportet ,zumindest habe ich das so verstanden

@IronAge,habe nichts mehr dazu gesagt ,bevor wieder welche beleidigt sind

Zuletzt bearbeitet:
Moment, meine geschätzten Herren... ich habe lediglich gefragt. Also bitte etwas differenzierter betrachten. ;)

Okay. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich durchaus etwas an den Gerüchten "hängen geblieben" bin. :rolleyes: ;)

Iron: Das wären ja alles fast schon "Luxusprobleme" (die OC Sachen), aber mein Board will ja jetzt gar nicht mehr booten, auch nicht mit Stock/Optimized/Default Settings.

Hatte grad während ich im Fitness war für 2h die Batterie draußen und grade rein und genau die selben Probleme wie vorher.

Nach dem Post Screen kommt ja noch die "SATA Anschluss Liste" - statt dass er die lädt sehe ich dort nur für eine Sejunde das "_" und dann kommt sofort ein Kaltstart (falls er überhaupt soweit kommt).

Hab testweise den IDE/AHCI Modus durchgewechselt, alle SATA Kabel abgesteckt... keine Chance.

Werde jetzt mal das Ram umbauen, falls das nichts hilft ist das Board wohl komplett hinüber. Und genau jetzt, wo man sehr schwer an nen anderes kommt... Wahnsinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Video dazu:
YouTube - Gigabyte P67-UD4 (B2) Kaltstart Problem/Defekt

Habs nun mit Excelram probiert, jeweils mit einem Dimm bzw. beiden (alle 3 Kombis), zusätlich nochmal mit BIOS F7 und F8i und F8f... immer das selbe.

Sogar ne andere Graka hab ich noch schnell probiert, hat natürlich auch nichts gebracht.

MB ist nun ausgebaut und verpackt und geht direkt zurück, hoffe ich bekomme zeitnah nen B3er, sonst greif ich zwischenzeitlich doch zu Asus/MSI :/

aber mein Board will ja jetzt gar nicht mehr booten, auch nicht mit Stock/Optimized/Default Settings.
Nach dem Post Screen kommt ja noch die "SATA Anschluss Liste" - statt dass er die lädt sehe ich dort nur für eine Sejunde das "_" und dann kommt sofort ein Kaltstart

Den Spaß hatte ich vor knapp 2 Wochen.
Ich hatte lediglich die Laufwerke von allen SATA 2 Ports entfernt.Mehr nicht.
Daraufhin war die Kiste nicht mehr bereit zu starten. :fresse:
Er hing jedesmal bei der auflistung der Laufwerke fest.
Als ich dann nach einer ewigkeit ins Bios gekommen war,hatte ich load optimized defaults probiert.Dennoch keine Chance.Clear CMOS hatte ebenfalls nichts bewirkt.Anderes Bios draufgebraten,ebenfalls ohne besserung.Alle Laufwerke wieder angeschlossen,ebenfalls ohne Erfolg.Hatte alles erdenkliche probiert.Da war ich wirklich ratlos und hatte schon in Gedanken mein P45 UD3P + Q9550 wieder eingebaut.Irgendwie konnte ich ihn dann doch noch überreden seinen Dienst zu verrichten.Was da los war weiß ich bis heute nicht.Hatte auch schon belanglose einstellungen vorgenommen,die mit OC absolut nichts zu tun haben,da meint er glatt daß die OC Einstellungen falsch sind.Bei defaultsettings?Manchmal habe ich den Eindruck,man darf das Ding nicht schief angucken,sonst jammert der Kasten sofort wieder. :shake:

Solche Probleme hab ich nicht.

Allerdings setze ich Speicherteiler und Spannungen manuell, habe USB3.0, Lan, Sound, Serial Port disabled und nutzte eine PS/2 Tastatur.

Habe mittlerweile 6 CPUs durch und 4 verschiedene Speicherkits. Darunter Elpida Hyper mit DDR3-2133 CL8 und 1,65VDimm.

Werde die Tage mal Ripjaws-X mit 2x4GB testen.

@ralle_h glaube nicht dass das Baord was weg hat. Irgendwas anderes passt bei Dir nicht.

Außerdem war das so gemeint dass Du mit EINEM XMS3 2GB Modul testen sollst und net mit dem 4GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal mit dem Futter und den gackernden Hühnern ?! ;)

jo genau ...
ich würd mich erstmal über EFI schlau machen...DRM etc.pp...danach kannste über Hühner reden....

Neuinst.... war die Frage in Richtung >3TB Platten <>formatieren.

Hab auch diverse CPUs, Grakas und Speicher durch und bin auch kein Noob, so isses nicht.

Ich wünsche mir in just diesen Sekunden mein altes P55 UD-5 und meinen i5 750 zurück, der lief 1,5 Jahre ohne auch nur EIN einziges Problem *mimimi*

Bei SB... wohin man blickt, 100% Stabilität und ausgereifte Boards/BIOS Versionen findet man im Moment nirgends... Asrock, Asus, MSI, Gigabyte... alles nen Witz mehr oder weniger :/

Wobei man festhalten muss... ohne JZ_ wäre die Situation bei Gigabyte DEUTLICH schlimmer, er müsste eigt. von GB nen Sonderhonorar bekommen, wirklich.

Aber ich hör mal das jammern auf, bis Gestern war ich mit meinem SB System auch noch sehr zufrieden bis auf die gelegentlichen Kaltstarts (die sich ja jetzt wohl zu nem Defekt entwickelt haben, also vllt. wirklich nur bei manchen kaputten Boards auftreten) und der Backup BIOS/USB Flash Geschichte.

Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, mein Laptop kann außer Office Sachen gar nix (brauche normal auch nicht mehr), fühle mich nach nichtmal "einem" Tag schon gestrandet ohne encoden, muxen, spielen, musik laden und mixen und pi pa po...

@Mayer2

Schön - nur hast Du den kleinen verdeckten Seitenhieb nicht verstanden. Nun glaubst Du hast mir was neues beigebracht .... wenns schee macht. :fresse2:

@ralle_h

Was mir an Deinem Sys net gefällt ist das be quiet Dark Power ... wie wäre es mit einem anderen Netzteil ? :d

Ist sowieso völlig überdimensioniert. Das Seasonic X-560 oder das be Quiet E8 CM 480 reichen Dir locker - sind mir am UD4 beide positiv aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Überdimensioniert, ja vllt., aber ich hau mir auch ab und zu SLI rein für Metro2033 z.B. und für Crysis2 wollt ich mal nen 560er SLI probieren, so isses nicht :P

Nachdem ich mit Enermax schlechte Erfahrungen gemacht hatte (erstes NT nach 1nem Jahr kaputt, das Austauschgerät nach 6 Monaten; dazu war es recht laut und zeigte gelegentliches Spulenfiepen) hab ich zu BQ gegriffen, das ist unhörbar und zumindest bisher eigentlich keine Probleme verursacht.

Bei sowas bin ich sehr empfindlich, bin auch ein "Geräusch-Nazi" der sogar bei leisen Grakas beim Idle direkt ein BIOS mit 30% Fangeschwindigkeit statt 40% flasht, weil der Rechner bei mir im Windows/Idle Betrieb wirklich unhörbar sein muss.

JZ hat aber auch angedeutet, dass bei den aktuellen GB Boards die BQ Netzteile Probleme verursachen könnten, allerdings wüsst ich jetzt nicht wirklich ne Alternative bzw. finde nen NT Wechsel ins Blaue hinein (da es ja eher "überdimensioniert" ist und noch zukunftssicher sein sollte) doch etwas sinnlos ehrlich gesagt. Da hol ich mir im Zweifelsfall lieber noch nen anderes MB dass mir vom Layout noch nen bisschen besser gefällt als das UD-4, als wegen dem MB extra das (funktionierende) NT zu wechseln :d

Seasonic hatten doch auch ein paar Leute über Spulenfiepen geklagt hier beim UD-4, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic hatten doch auch ein paar Leute über Spulenfiepen geklagt hier beim UD-4, oder nicht?

Mir nichts dergleichen aufgefallen - und das Netzteil steht direkt vor meiner Nase wenn ich am "Benchtable" sitze.

Wenn Du schon von JZ_ den Hinweis bekommen hast - würde ich definitiv tauschen - gibt wohl kaum einen der mehr Gigabyte Boards getestet hat.

Vom Seasonic X-??? E8 gibt es auch welche mir mehr Watt. ;)

jo genau ...
ich würd mich erstmal über EFI schlau machen...DRM etc.pp...danach kannste über Hühner reden....

Neuinst.... war die Frage in Richtung >3TB Platten <>formatieren.

Da erzählst du ja nichts neues ,aber darum ging es ja nicht sondern im allgemein und da muss msn das os nicht erneuern ,natürlich wird's Ausnahmen geben ,aber dieses Problem gabst ja schon immer beim Hardware Wechsel

Danke für den Tip, falls beim B3 Board dann wieder solche Probleme auftreten bestell ich mir sofort nen X-660 zum testen.

Ich hoffe allerdings erstmal auf das beste.

Werde Mittwoch mal bei HWV durchfunken und fragen wieviel sie reinbekommen (und wann) und hol mir dann ggf. solang wohl erstmal nen MSI GD-65 zum überbrücken, langweilt mich jetzt schon nur mit Laptop und HTPC (Ion... Super flottes Ding xD) unterwegs zu sein :d

Java programmieren für die Uni mit Laptop Tastatur... yay, was ein Genuss -_-

/edit: Einfach mal nen MSI P67A-GD55 (B3) bestellt, bin mal gespannt ob das BIOS wirklich so kacke ist :P
Meine 560 Ti kommt ja die Woche, die will ich doch ganz gerne mal testen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment würde ich von Msi die Finger lassen,viele BIOS Probleme und einige die Grätsche gemacht

Mit einem MSI kommst Du vom Regen in die Traufe.

Das brauchst nur mal in die Freds gehen in denen sich die Leute mit den MSI Baords und Overclocking befassen.

Da gibt es schon einige Boards die sind so abgeschossen dass noch nicht mal ein Post möglich ist.

Oops da war wohl wer schneller - unfairer Wettkampf - seine CPU taktet höher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja, ich rechne auch mit dem schlimmsten, aber so kann ich ein bisschen basteln und wenns gar nicht geht innerhalb der 14 Tage gehts halt zurück :P

Vllt. hab ich bis dahin ja dann mein UD-4 B3 in der Hand.

Da schau mal hier rein - viel Spaß bei der Lektüre. http://www.hardwareluxx.de/community/f138/msi-p67-hardwareluxx-challenge-781529-10.html

Bei den aktuellen Betas für einige MSI boards würde die VCore nach oben auf 1.35 begrenzt. Hohe Teiler sind z.B. mit Elpida Hyper nicht möglich so dass gar kein 2133 geht.

Da häufen sich die :grrr::motz: :( - Schadenfreude ist ja vielleicht Balsam für Deine arme Seele - oops Du hast ja ein MSI bestellt. Da hätte ich eher mal ein ASUS probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, aber war ja kein B3 lieferbar :/

Hätte das EVO oder das Pro getestet, aber die sind wohl erst ab ~16.03 lieferbar, bis dahin kann ich mich ja mit dem MSI rumärgern :d

Habe verstanden - Du ärgerst Dich gerne - daher auch das Dark Power Pro , Vollbestückung mit XMS3 etc. ... na dann viel Spaß beim sich rumärgern. ;)

Mit einem MSI kommst Du vom Regen in die Traufe.

Das brauchst nur mal in die Freds gehen in denen sich die Leute mit den MSI Baords und Overclocking befassen.

Da gibt es schon einige Boards die sind so abgeschossen dass noch nicht mal ein Post möglich ist.

Oops da war wohl wer schneller - unfairer Wettkampf - seine CPU taktet höher. ;)

Glaube ich nicht fas mein CPU schneller ist ,schreibe mit dem iPhone :-)

hatte ein msi x58...funzte eigentlich tadellos...nur...der turbo-multi liess sich beim 920er nicht fixieren, sprang unter last einfach wieder von 21 auf 20 zurück, und ich hab die bios-progger wirklich ein halbes jahr damit genervt, wollten die nicht fixen :wall:

Also ich hab besagtes NT und das Spulenfiepen kommt EINDEUTIG von den Wandlern neben der CPU. Man hört es nur idle. Wenn ich ein Fenster schnell mit der Maus im Kreis herum ziehe, ist es weg - also wenn die CPU auch nur gering ausgelastet ist, dann fiepts da nichts mehr... Es nervt aber echt extremst!

Hab gestern beim abstauben von meinem LianLi aus versehen auf den power button gedrückt - dann eben nochmals gedrückt, damit das system nicht hochfährt - wollte ja noch weiter putzen :fresse: Beim einschalten dann nacher ein "overclocking fail" error obwohl ich nichts verändert hab...

Man darf also nicht mal den reset Knopf drücken - das hab ich noch nicht erlebt...

Hab mir jetzt ein ASUS P8P67 Pro bestellt. In dem shop stand, in 2-3 Tagen lieferbar. Hoffe damit hab ich dann keine Probleme mehr was ja auch bei asus nicht so sicher ist...

@ JZ
Gigabyte müsste dich wirklich für deine Arbeit extra bezahlen! Man überlege sich, wie die Boards ohne deine Taten dastehen würden. Negative Bewertungen bei Geizhals usw und somit weniger verkäufe...

Ich hab ein Seasonic und das Fiepen hatte ich mit alten CPU auch unter DVID auf dem UD4. Mit der neuen CPU ist Ruhe unter DVID. Also hängt das nicht nur vom Board ab, was ja auch logisch ist, da jede CPU anders mit der DVID umgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh