[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha nett :d Da stehts wirklich...
Naja vielleicht liegts einfach am "Internet Blick" das man so etwas übersieht. Man muss ja heute schnell filtern können, weil der Rest Werbung, und unnützen Kram ist. Man sieht die Rolldown Menues wählt seins aus und dann der HTTP Auth...habe dann hier im Forum gesucht und oben auf der Seite oder in den News... Nunja :d
Habs F7e nun drauf und das erste was mir auffällt, ist die schnellere Reaktion von USB Tastaturen im Bios. Vorher hat es teilweise recht lang gebraucht bis sich das Bios "neu Aufbaut bei einer Tasteneingabe"
Weiter fällt mir auf, das Vdimm auf 1,512V liegt (bei im Bios gesetzten 1.5V). Erstmal in ruhe weiter laufen lassen. Spulenfiepen habe ich immernoch. Ich hatte das schon mal und dann war es nach nichts tun auch wieder weg. Da weiß man wieder nich was für ein Zufallsbug da eintritt....

MFG Jubeltrubel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab jetzt mein UD4 zurückgeschickt zu hwv und mir das UD4-B3 bei jz bestellt. War zwar ein bisschen teurer, aber der Service soll ja sehr gut sein.

Was mich allerdings irritiert ist, dass ich immer noch nicht auf die Biose zugreifen kann. Eine Mail an den webmaster und eine Anfrage hier im Thread an JZ_ haben nicht geholfen. PNs will er ja keine. Ich weiß nach wie vor nicht, was das Problem sein könnte, dass ich den Link, um zur Bios Downloadseite bei JZ zu kommen, einfach nicht sehe an meinem System.

Nope, nur graue Seite. Danke trotzdem. Ich hab die ganzen Biose gerade auch in einem englischen Forum gefunden. Vielleicht nicht so hochgradig aktuell, aber es geht immerhin bis F7i für das UD4.

Wenn du das B3 hast oder bestellt hast ,dann kannst du die alten biose doch eh vergessen,sind nicht kompatibel zu den neuen B3

Das kommt noch dazu. Ich hoffe, auch fürs B3 wird es (ausgereifte) Biose geben :)

So, ich hab jetzt mein UD4 zurückgeschickt zu hwv und mir das UD4-B3 bei jz bestellt. War zwar ein bisschen teurer, aber der Service soll ja sehr gut sein.

Was mich allerdings irritiert ist, dass ich immer noch nicht auf die Biose zugreifen kann. Eine Mail an den webmaster und eine Anfrage hier im Thread an JZ_ haben nicht geholfen. PNs will er ja keine. Ich weiß nach wie vor nicht, was das Problem sein könnte, dass ich den Link, um zur Bios Downloadseite bei JZ zu kommen, einfach nicht sehe an meinem System.

viel spass damit ein freund hat ein ud4 b3 bekommen was defekt ist !

Das ist das gute bei JZ ,sie werden vorher getestet ,bevor sie verschickt werden Und was Leute alles so erzählen was defekt ist kann ich mir eh nicht vorstellen,habe in den letzten 5Jahren genau 28boards gehabt und genau eins ist defekt gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind in den letzten 12 Jahren PC nur wenige boards kaputt gegangen.

(An die ~ 8 Jahre davor kann isch mir net mehr erinnern - Alzheimer lässt grüßen)

Jeweils ein MSI Aopen ASrock FCPGA 370 (alle wegen geplatzter ELKOs), MSI K8N Neo2, DFI Lanparty NF4D (Chipsatz hinüber) jeweils ein Asus P5B Deluxe und Asus P5E3 Premium.

Die beiden letzteren habe ich mit RAMs gekillt, die den Asus Zicken nicht geschmeckt haben - Bios inklusive Boot-Rom zerschossen.

Auch deshalb bin ich immer noch ein Anhänger gesockelter Bios-Bausteine.

Die Gigabyte Sockel A Boards waren trotz ELKOs und 24/7 Betrieb praktisch unzerstörbar.

Sind gerade zwei inklusive CPU nach mehrjähriger Nutzung zurückgekehrt.

Die haben bereits ein Dual Bios. Das ist eine echte Gigabyte-Innovation.

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist eigentlich auch noch nie (mobo/cpu/ram/gpu o.ä.) kaputt gegangen...frag mich immer nur, wie das manche schaffen...

btw kann man das backup-bios aktualiseren oder wirds bei mir immer f3 bleiben?

Es musst nicht immer am Nutzer liegen - aber die Qualität der Bauteile - alleine der Kondensatoren und Wandler hat schon gewaltig zugelegt die letzten Jahre.

löl...

mit 1,5v flash ich bestimmt nix ;)

aber mal ehrlich, seitdem ich am pc werkel jammern die leute das lied von den hohen spannungen, verkürzung der lebensdauer der cpu/gpu/ram etc...aber von defekten aufgrunddessen hab ich noch nie etwas gehört...

ist halt so ne fabelgeschichte, die nicht totzukriegen ist und sich hartnäckig hält...

Zuletzt bearbeitet:
Alter was ist denn jetzt los... Das System läuft seit knapp einer Woche mit selben Settings und alles super stabil aber gerade nachm Reboot grade kommt es einfach nicht mehr hoch nach POST Screen direkt nen Kaltstart... und das in ner Endlosschleife. Nichts geändert, weder bei der Hardware/Software noch im BIOS.

Optimized/Failsave Defaults laden hilft absolut null.

Suuuper Sache!

Werde ich wohl mal CMOS resetten, mit Schraubenzieher (sollte ja passen, oder?) da ja nichtmal nen Jumper bei liegt...

Am besten Batterie raus für 2-3 Minuten - und cmos reset - zurecht gebogene Büroklammer tut es auch. Komplett vom Strom-Netz dafür.

@anticucho

Intel baut schon ein bisserl Toleranz nach oben ein - aber generell würde ich es nicht zu sehr übertreiben.

Bei ordentlicher Kühlung mal zum Benchen 1,5 vCore geben - aber für Dauerbetrieb ist das sicher nichts - und schon gar nicht mit LLC enable.

Zumal das was im OC Ergebniss Fred in Sachen OC als stable angesehen wird es nach Intels Maßstäben sicher nicht wäre und das System entsprechend reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachm CMOS Reset fährt er wie gewohnt hoch, mit selbem BIOS Profil wie vorher.

Aber was zur Hölle war das? Und wieso ist es passiert? *confused*

Hatte nicht eine einzige Instabilität während der gesamten letzten Woche...

/Edit: Nachm Reboot wieder genau das selbe Problem... bin mit meinem Latein am Ende und schmeiss das Board gleich zum Fenster raus :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Solche Zicken verursacht meist der Speicher. Also mal mit den Speicherwerten spielen.

Das Speicher übertakten kannst Dir im Grunde eh sparen.

Der Effekt ist vernachlässigbar - macht eher Probleme bei Vollbestückung - das bekommst Du gerade zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher läuft genau so wie er soll, kein Stück übertaktet und sogar auf 2T entschärft.

Ich bau nacher mal das Excelram (2x4GB) das ich im anderen Sys verbaut hab hier ein, mal sehen obs was bringt.

Habe eigentlich für solche Bastelein leider grad weder die Zeit mehr noch die Nerven dazu :/ Und genau jetzt fängt es an zu spinnen... Murphys law schlägt mal wieder voll zu

Du bist jetzt schon der zweite der im Zusammenhang mit der Nutzung von Corsair XMS3 von Problemen berichtet.

Du musst einfach mal die System Agent Voltage um 1-2 Stufen erhöhen und VDimm LEICHT anheben. Bei mir läuft 1.56 immer ganz gut.

Oder die Speicher auf 1333 betreiben. Bandbreiten-Plus haste bei 1600 gegenüber 1333 so gut wie keines.

Und PLL Override DISABLE. Beim derzeitigen Takt brauchst das sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Da ich mir mit meinem Händler mittlerweile einig bin und er bei mir schon einen Vermerk gemacht hat das ich sobald die B3 Boards da sind meine RMA mit Vorabversand bekomme bleibe ich beim UD4 .
Zum einen weiß ich das meine komplette Hardware damit läuft .

Grüße Mega

habe heut mit hoh telefoniert bekomme mein ud5 b3 über vorabtausch
sobald dieses erhältlich ist tausche nun doch beim dem service .

MfG

löl...

aber mal ehrlich, seitdem ich am pc werkel jammern die leute das lied von den hohen spannungen, verkürzung der lebensdauer der cpu/gpu/ram etc...aber von defekten aufgrunddessen hab ich noch nie etwas gehört...

ist halt so ne fabelgeschichte, die nicht totzukriegen ist und sich hartnäckig hält...

Naja, es gab mal das Northwood Sudden Death Syndrom. Die CPUs gingen einfach kaputt bei zu hoher Spannung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome

ok...es gab fälle. das war aber im jahr 2002 ;) Intel Pentium 4 , also reichlich lang her

und zweitens, falls es bei der sandy zu probs führt, wären schon längst cpus in massen wie damals ausgefallen...so mancher prügelt die sandy mit 1,5v und höher

glaub, wir können die cpu im dorf lassen und fleissig weiter auf die sandy einvcoren äh dreschen ;)

Zum benchen gehe ich wenn notwendig bis 1.60v. Aber "daily use" rennt mit 1.248v, was ich für 4500MHz brauch, damit die Kiste wirklich stabil ist. So rennt dann auch mal Anno1404 paar Stunden am Stück. Mit der "Prime Custom für die Liste" VCore stürzt es nach 20-30min ab. :fresse:

Naja, ich persönlich würde für "Dauerbetrieb" nicht mehr als 1.35v geben.. unabhängig von der VID. Aber muss ja jeder selbst wissen. :wink:

Servus,

da ich die letzten Tage nichts mehr drüber gelesen habe: Die B3 sind keine UEFI, d.h., auch keine Neuinstallation des Betriebssystems?

Wer sagt denn das bei uefi ,das os neu installiert werden ,hatte ein asus evo drinn und brauchte auch nicht neu installieren ,nein es hat erst mal nicht die grafische Oberfläche

kA, ehrlich gesagt... habs hier irgendwo aufgegriffen. :rolleyes:

also mein händler hat mir jetzt geantwortet, ich solle doch die verlängerte garantie eingehen, es trete eh nur bei maximal 5% auf.

wie soll ich jetzt vorgehen? dort bestell ich jedenfals nichts mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh