[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Final Bios Versionen wo im Moment gibt ohne PLL Funktion ist. Wie sind dann dort die PLL Einstellungen. Immer auf Enable oder Disable?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha also so wie bei zB F6b wo ich es auf enable habe aber den Wert nicht veränder......

Gehen die Finals besser als die Beta Versionen?! Hab halt noch F6b drauf

Aha also so wie bei zB F6b wo ich es auf enable habe aber den Wert nicht veränder......

Gehen die Finals besser als die Beta Versionen?! Hab halt noch F6b drauf

Kann ich dir net sagen, hatte nur die f2,f3,f4 und f6 drin und die liefen problemlos. ersten 3 haben stark übervoltet. aber an sich kein unterschied...

Nachdem ich aufgrund des Chipsatz-Fehlers meine beiden HDDs vom SATA II auf den SATA 6Gb/s Controller umgestöpselt habe, verbraucht mein System im Idle mindestens 5 Watt weniger.
Wenn das mal keine zu hohe Spannung für den kleinen Transistor ist. :p
Wundert mich nicht, wenn der sich schnell abnutzt im 24/7 Betrieb.

Obwohl noch alles gut läuft, nervt mich das hochfrequente Gefipe im Idle meines Netzteils (Seasonic S12II-380W) mit dem UD3P Board.
Beim alten DFI LANparty UT P35-T2R gab es das nicht mit diesem NT.

Obwohl noch alles gut läuft, nervt mich das hochfrequente Gefipe im Idle meines Netzteils (Seasonic S12II-380W) mit dem UD3P Board.

Woher kommt das ??? Mein Seasonic X-Series 660 fiept auch?!

Ich denke, das kommt von den Spulen.
Wenn ich Zeit und Lust habe finde ich den/die Übeltäter und die bekommen dann eine volle Ladung "PLASTIK 70" verpasst.
Hoffe das stellt die ruhig.

Ich habe jetzt das F7 drauf und läuft eigentlich ganz gut. Vorher die ganzen anderen F7-Betas, mit F7h konnte ich weniger VCore einstellen hatte aber auch des öfteren Check-Sum-Errors nachdem der PC länger im Standby oder ganz aus war. Habe ich mit der finalen Version zwar nicht mehr, allerdings hat die wohl offensichtlich auch noch einen älteren Quellcode drin.

Wenn du mehr Vcore im Idle hast als im Bios mußt du LLC an haben!Anders lässt sich das nicht erklären.

Bist du sicher das dein Board,wenn du nichts manuell einstellst 1,30V bei 4,2Ghz einstellt,dann hättest du faktisch eine VID von 1,30 bei 4,2 Ghz was ich als sehr gering einstufe.Die meisten CPU's haben was um die 1,33-1,35 VID bei wohlgemerkt 4,0Ghz.

Den Rest hast du richtig verstanden,nur glaube ich nicht,das du einen VDroop von 0,09 hast (du hast eine 0 vergessen).Meine Erfahrungen mit Gigabyte sagen mir,das der VDrop bei ca. 0,04-0,05V liegt und der VDroop ebenso.Man hat in der Summe also einen Drop von 0,08 bis 0,10V!

Wenn ich jetzt z.B. manuell übertakten würde und 1,25V im Bios anlegen würde,hätte ich im Idle ca. 1,20V (VDrop = 0,05V) und unter Last 1,15V (VDroop 0,05V).

Ich werde das alles probieren sobald ich wieder in Deutschland bin, LLC wird dann wohl warscheinlich an sein. Liege gerade in Bilbao mitn Laptop im Hotelbett, kann leider erst wieder ab nächster Woche Donnerstag testen. Aber bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Danke.

...
Bei mir fiepts auch.
Schalte ich die Stromsparmechanismen ab hörts auf.
Hab mir jetzt noch mal ein anderes NT bestellt (Seasonic X-560), mal schauen obs mit dem besser wird.

Das Problem soll ja nur bei der Nutzung der SATA2 Ports auftreten, die SATA3 Ports sind wohl nicht betroffen.
Würde es dann aureichen nun ersteinmal nur die SATA3 Ports zu nutzen?
Gut ein DVD Brenner würde noch am SATA2 hängen bleiben, der wird jedoch nur alle paar Wochen mal genutzt.

Das Problem soll ja nur bei der Nutzung der SATA2 Ports auftreten, die SATA3 Ports sind wohl nicht betroffen.
Würde es dann aureichen nun ersteinmal nur die SATA3 Ports zu nutzen?
Gut ein DVD Brenner würde noch am SATA2 hängen bleiben, der wird jedoch nur alle paar Wochen mal genutzt.

Was ist denn jetzt los ich denke 5% in drei Jahren da kann man sich doch erstmal relativ beruhigt zurücklehnen bis in einem Monat die neuen Revisionen verfügbar sind oder ?
Ich hoffe ja irgendwie immer noch das bei meinem UD4 ein Stepping B1 unterm Kühler schlummert und ich alles so lassen kann wie es jetzt ist .
Manno es läuft so gut ich will nicht tauschen und dann auf einmal auch die ganzen Probleme der anderen User hier bekommen .

Grüße Mega

@Megamiac:
du musst ja auch nicht tauschen. Wenn du wirklich mehr SATA Ports brauchst, kannst du einfach einen Controller nachrüsten. Für ein RAID System würde ich das ohnehin immer machen.

Musst du halt abwägen, was für dich interessanter ist.

Was ist denn jetzt los ich denke 5% in drei Jahren da kann man sich doch erstmal relativ beruhigt zurücklehnen bis in einem Monat die neuen Revisionen verfügbar sind oder ?

Dacht ich eigentlich auch.. aber nach Verkaufsstop, Statements von Händlern und MB Firmen und allgemeine Panikmache bin ich mir da auch nicht mehr so sicher... :shake: Man könne glatt meinen das Board könnte explodieren, wenn man jetzt noch die 3G Ports benutzt

Gigabyte Announces 6-series Motherboard Replacement Program

5) Customers can either exchange their board (you'll have to wait until April for this to happen) or you can get a full refund sooner (immediately?). Gigabyte recommends going the refund route as that gives you more flexibility for what you want to do next. :love: Gigabyte

Was viele nicht bedacht haben:

Z68 Schedule Unaffected
I asked Intel if 6-series derivative chipsets were affected by the problem, specifically the Z68 chipset. While all 6-series chipsets are exposed to the issue, the launch schedule for all future derivates remains unaffected. Z68 will continue to launch somewhere in Q2 2011. I would expect to see motherboards around April.

At CES I spoke with Intel at length about the frustrating nature of the P67/H67 feature segmentation. The fact that there's no chipset that will let you use Intel's processor graphics and overclock your CPU is a major oversight. Intel's Z68 chipset will address this shortcoming, as well as add additional features (e.g. SSD caching) that are exclusive to Z68. I am disappointed that Intel wasn't better prepared on the chipset side at the SNB launch and today's announcement is icing on the cake. If you're going to have to wait to buy anyway I would recommend waiting until Z68 motherboards hit the market.

For existing owners, I would hope that Intel and the motherboard manufacturers might offer some sort of a trade-up or trade-in program to move to Z68 since you're going to have to replace your motherboard anyway.

Einfach abwarten bis die Z68 Boards verfügbar sind, und sich doppelt über ein neues Board freuen. :coolblue::coolblue::coolblue:

Dacht ich eigentlich auch.. aber nach Verkaufsstop, Statements von Händlern und MB Firmen und allgemeine Panikmache bin ich mir da auch nicht mehr so sicher... :shake: Man könne glatt meinen das Board könnte explodieren, wenn man jetzt noch die 3G Ports benutzt
Was bleibt den Händlern denn anderes übrig?
Die ganze IT Welt schreit und heult und jammert, da wäre es ja wohl nicht wirtschaftlich noch weiter die nachweislich fehlerbehafteten Boards (die man dann in 3 Monaten evtl. wieder tauschen muss) zu liefern.
Ob und wann der Fehler auftritt spielt da erstmal keine Rolle.
Ich behalt mein Board auf jeden Fall, und wenn es irgendwann neue Revisionen gibt überlege ich mir was ich mache.
Ganz einfach.
Aber die Panik die hier verbreitet wird ist wirklich belustigend.
Ich tippe mal bei 80% von denen die hier am lautesten jaulen und jammern wie besorgt sie um ihre Daten sind und wie viel Angst sie doch haben dass der Sata 2 Port kaputt geht, bei denen dürften die wichtigsten Daten auf der HD eh die Rüsselwestern und Warez Sammlung sein:fresse2:

verstehe ich das richtig, der Z68 kommt im April und eine Loesung fuer die P67 erst im April? Zufall? ;) An sich heisst das doch aber P67 zurueck und dafuer dann ein Z68 nehmen. auch gut :)

Zitat:
Zitat von subsist Beitrag anzeigen
Ich denke, das kommt von den Spulen.
Wenn ich Zeit und Lust habe finde ich den/die Übeltäter und die bekommen dann eine volle Ladung "PLASTIK 70" verpasst.
Hoffe das stellt die ruhig.

Ja meine halt weil du schreibst "mit dem UD3P" was ja bedeutet das das UD3p deiner Meinung nach schuld dran ist. Und da ich auch das UD3p habe würde mich interessieren was das verursacht.

You Sir, just made my day! :lol:

Tja eigentlich schade drum, da ich vor hatte mir in den nächsten paar Wochen auch ein neues SB System auf Basis des UD4-Boards zusammenzustellen, aber das wird wohl nun ein oder 2 Monate verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiepts auch.
Schalte ich die Stromsparmechanismen ab hörts auf.
Hab mir jetzt noch mal ein anderes NT bestellt (Seasonic X-560), mal schauen obs mit dem besser wird.

Wie gesagt ich hab das x-660 wird wohl beim 560 das gleiche sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

Dacht ich eigentlich auch.. aber nach Verkaufsstop, Statements von Händlern und MB Firmen und allgemeine Panikmache bin ich mir da auch nicht mehr so sicher... Man könne glatt meinen das Board könnte explodieren, wenn man jetzt noch die 3G Ports benutzt

Hä? Nur wörtlich gemeinet oder ? Nutze schon auch die Sata 2.

Na wenn man die News von Gigabyte liest, ist man doch froh dort gekauft zu haben!

@ JZ

Mindfactory,Alternate und eigentlich alle großen Händler haben bereits angekündigt wie sie mit den Kunden verfahren werden.

Wie machst du das,nimmst du die Boards auch zurück,machst du Vorabaustausch,machst du garnichts?

Gruß Cole

HWV hat mir noch nichts geschrieben. Oder gibt es da eine Informations-Sammelquelle?

Hab die zumindest grad mal angeschrieben wie die damit umgehen werden.

Wie gesagt ich hab das x-660 wird wohl beim 560 das gleiche sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

Hä? Nur wörtlich gemeinet oder ? Nutze schon auch die Sata 2.

X650 fiept nicht ;) kann aber an den Stromsparmodis liegen

Mein Corsair AX 850 fiept in Verbindung mit meinem UD4 auch nicht. Ich habe aber auch hier schon von fiependen AX 850 gelesen. Also sichergehen kann man wohl nicht. Scheint eine Glückssache zu sein.

@ JZ

Mindfactory,Alternate und eigentlich alle großen Händler haben bereits angekündigt wie sie mit den Kunden verfahren werden.

Wie machst du das,nimmst du die Boards auch zurück,machst du Vorabaustausch,machst du garnichts?

Gruß Cole
...du bist doch laufend auf meiner page und es steht doch im forum, dass getauscht wird, wenn neue ware da ist... den kaufpreis für das board zu erstatten wäre für mich (und andere) die kostengünstigste abwicklung ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh