[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anticucho
Die GigaByte Boards haben das normale BIOS und ein Backup BIOS. Mit ALT + F12 kann man das aktuelle BIOS auf das Backup BIOS überspielen.
Falls man sich das 1. zerschießt oder andersweitig ruiniert, wird das BIOS vom Backup BIOS zurückgeflasht.

Eigentlich ne sehr nützliche Funktion, musste damals mein Sockel A ASUS Board wegen gescheitertem BIOS Update einschicken, hat erstmal 4 Wochen gedauert, bis ich nen Austausch bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JZ_ jzelectronic.de gibt es neue Biose !? Für das UD4 ist wohl nichts dabei. Scheint u.a. für das UD3P zu sein.

@JZ_ Gib es bei Dir die Blende jetzt zum Kaufen für das UD4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht die G.Skill RipJaws (F3-12800CL9D-8GBRL)
Mit CL8-8-8-24 zu betreiben statt @XMP mit den Werten CL9-9-9-24 oder gar mit CommandRate T1 statt T2 ???
 
...bei 2x4GB geht ansich immer 1T... 2T meist nur bei vollbestückung ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

@JZ_ Gib es bei Dir die Blende jetzt zum Kaufen für das UD4 ?
Artikel-Nr.: 902142
 
Hat schon jemand versucht die G.Skill RipJaws (F3-12800CL9D-8GBRL)
Mit CL8-8-8-24 zu betreiben statt @XMP mit den Werten CL9-9-9-24 oder gar mit CommandRate T1 statt T2 ???

CR1 läuft bei mir problemlos, 8-8-8-24 mit 1600er Takt läuft nicht. Ist mir aber derzeit auch ziemlich egal. Der Leistungsgewinn mit dem allerallerschnellsten Speicher ist bei Sandy (wohl mangels Einbußen durch CPU-externen Speichercontroller) immer noch 88. Bei Tom´s Hardware (glaube ich) gibt es dazu einen sehr interessanten Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
88?

hab auch vergleichstests gelesen, dass der ramtakt bei sandys fast völlig hupe is

hühü scämpi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wusste ich eigentl. vorab. Trotzdem Danke für euer Feedback.
Wollts halt mal noch kurz antesten.... jetzt wo die CPU läuft wirds sonst langweilig :d
@Scamps, CR1 oder 1T laufen i.O.
Welche Testvariante ist bei Memtest86+ "am besten" ?
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
so Asrock Ex4 ist weg...
UD4 - 49x100 Boot ins Win Bios F3
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Habe das UD4 Board / 2600K und nach den ersten Taktversuchen (alle Stromsparfeatures an / sonst alles auf Auto habe ich den globalen Multi bis auf 46 hochbekommen. In Windows habe ich 30min Prime getestet und ein paar Games gespielt - alles okay.

Nun will ich meinen Rechner morgens kaltstarten, bricht er beim Booten ab mit BSOD. (The second processor has not respondet, bla) Ich habe viel probiert, bin mit der Vcore manuell auf 1,35V, dann bootet er wieder mit 4600, allerdings sofortiges Freezen beim Primen. Dabei habe ich gemerkt, dass DANN ja gar keine IDLE-Veränderung an der Vcore stattfindet, und das finde ich doof.

CMOS-resets, Spielereien mit den BIOS-settings haben mir nicht mehr das einfache Hochziehen des Multis erlaubt bis 4600. Ich konnte jetzt gerade so mit 4000 booten. Woran kann das bloss liegen? Degradiert eine CPU etwa in den ersten Tagen - ich kann es mir sonst nicht erklären.

Der Speicher dürfte für ein solches Verhalten ja eigtl. nicht in Frage kommen...

BIOS vom Board war von Anfang an 7H und ich hab dann noch die 7-Final ausprobiert, ging au net besser...

Danke für Rat Jungs,

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie denk ich , ich hab nen fettes Problem also :
Heute Mittag kam nen Bluescreen mit ndis.sys tippe mal auf mein WLAN Stick (AVM). Dann war ich ne Zeit lang weg , kam jetzt wieder kam mir nun ein Fehler mit SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION. RAM's hab ich drinnen 4x2048 Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 1.65V , laufen aber derzeit auf CL9 1.5V. Memtest hab ich sie schonmal laufen lassen ohne Probleme einen Loop mehr hab ich nicht getestet. Die CPU lief schon 12 Stunden Primestable unter ~1.145V auf dem Standardtakt. Hab das P67A-UD4 mit ner 6950 und nem i7-2600K. Als der BlueScreen auftrat musste ich den Rechner ausmachen , als ich ihn startete kam ein Fehler mit Mainbios not found , also hat er mir das Backup BIOS draufgehauen jetzt mit F2.
Bin am Ende , weiß nicht was ich machen soll.
 
@Bomann

hab den i7
 
Gibts hier eigentlich noch mehr User,die Vcore durch PLL Senkung veringern konnten.Manche sind auf 1,70V herunter,andere auf 1,61V oder so.

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben,also wenn er Ahnung davon hat und z.B. einen kausalen Zusammenhang erklären kann,warum geringere PLL geringere Vcore ermöglicht.
 
Hab zwar keine Ahnung...bei mir verschlechtert sich die Stabilität durch eine Senkung. Mit 1,8v standart läuft es bei mir am besten.... hab alle Werte getestet von 1,52v bis 1,85

Hatte nen 48ziger Multi mit einer VC wo es im 960k nach kurzer Zeit abgschmiert eingestellt. Dann immer den Wet der PLL gesenkt und zum Schluss erhöht. Ausgehend von 1,8v.

Bei der Senkung verkürzte sich die Zeit bis zum blue.. ausser bei 1,660v ca da war es ähnlich wie beim standart Wert. Aber keinesfalls besser.

Bei Erhöhung ähnlich wie bei Standartwert 1,8
 
@JZ:

Ich hab eurem Admin ne Mail geschrieben, weil ich nicht auf die Bios-Seite komme. Hab schon alles ausprobiert, was mir hier und in anderen Foren geraten wurde - ohne Erfolg. Vom Admin kam allerding noch keine Antwort. Haben evtl. noch andere Probleme, bestimmte Bereiche der Seite zu erreichen?

Sorry für OT, aber ich bin mittlerweile echt am Rotieren weil das nicht klappt.
 
@ boxleitnerb

Also ich komme da problemlos auf die Bios-Seite.Was hätten sie denn gerne? ;)
Dann stell ich das hier für Dich rein wenn es ok ist.
 
Wenn ich in die Übersicht käme, wäre mir das lieber, denn dann könnte ich sehen, wann ein neues Bios erschienen ist und das Changelog. Die Form der Direktlinks hab ich schon durch einen netten Tip rausgekriegt, da muss ich nur die Zahlen und Buchstaben abändern.

Aber danke für das Angebot :)

Ach ja, ist es normal, dass Gigabyte (offizielle Seite) mit den Biosen deutlich (!) hinter JZ herhängt? Dort gibt es bloß 7b für das UD4.
 
Na, haben sie es doch noch geschafft. Aber alles dazwischen war nicht da. Ich war öfters auf der Seite und hab geschaut.
 
Gigabyte hinkt nicht hinterher, diese BIOS Versionen sind quasi nur für interne Beta Tests. Gigabyte hat zwar nichts dagegen, dass JZ diese an uns weiterleitet (danke für den Service JZ) und sich somit noch mehr freiwillige Betatester finden (zumal JZ unser Feedback ja auch weiterleitet), aber sie wollen eben nichts offiziellen daraus machen.
 
Was kann ich jetzt machen um F7 draufzubekommen ?? Bei mir hat sich das Backupbios aktiviert und mir jetzt F2 wieder draufgemacht , nur ich weiß nicht obs jetzt auffem Mainbios so ist oder auffem Backupbios , irgendwie denk ich mein Mainbios ist zerschossen -.-
 
Ich verstehe es nicht mein Bios fängt auch an immer mehr zu spinnen .
Wenn ich jetzt alles so einstelle das die v-core bei 4 Ghz auf 1.176 ist und den Rechner dann ganz ausmache und wieder an habe ich 1.26 v-core .
Die Einstellungen im Bios verändern sich aber nicht es macht aber trotzdem einfach was es will .
Den Piepton bekomme ich auch nicht mehr zum Funktionieren .
Habe jetzt schon mehrfach das Bios neu geflasht aber daran liegt es nicht .
F6 hat aber schon fehlerfrei funktioniert ich versteh das nicht .
Bios scheint das große Problem und die Schwachstelle bei Gigabyte zu sein , war das schon immer so ?
Na gut bald bekommen wir alle ein neues Board also was solls .

Mega
 
Gibts hier eigentlich noch mehr User,die Vcore durch PLL Senkung veringern konnten.Manche sind auf 1,70V herunter,andere auf 1,61V oder so.

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben,also wenn er Ahnung davon hat und z.B. einen kausalen Zusammenhang erklären kann,warum geringere PLL geringere Vcore ermöglicht.

würde mich auch stark interessieren....

Und @all zur Info, die RipJaws laufen nach dem Tipp von JZ, ohne Probl. auf T1 statt T2.
Da es nicht sonderlich viel bringt an Performance, habe ich an den restl. Timmings nicht weiter "rumgespielt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh