[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jörg, hat mal GB oder ein anderer MoBo-Hersteller Intel bescheid gegeben wegen der DVID und dem Fiepen der NTs. Ich meine, dass ist doch seit Ende 2008 bekannt, dass mit der DVID einige NTs fiepen und dass es quer durch alle Klassen und alle Hersteller geht.

Mir geht es schon etwas auf den Keks, dass ein so gutes NT wie ein Seasonic X anfängt zu fiepen nur weil man DVID einstellt, um das bissl Strom zu sparen. Und wenn ich mir die anderen NT Hersteller anschaue hier in den Sammel, geht es denen auch nicht besser. Ist einfach nur noch eine Lotterie.

Feste Spannung ist das Thema ja erledigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...manche netzteile kommen mit den spannungsspitzen nicht klar, die bei einer dynamischen Vcore je CPU güte entstehen können...

ps.: ich poste das screen vom X58 nochmal... hatte das schonmal, aber ein mod hatte es leider gelöscht...

EDIT: Screen entfernt !!!

ob X58, P55 oder P67 ist egal... einfach mal eine andere aktuelle netzteilmarke probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@:JZ_ und warum weil wir Dich aufgefordert hatte das Bild zu verkleinern entsprechend der Forenregeln, dieses jetzt entspricht auch nicht den Regeln also passe dies bitte an
maximale Größe 900x900px
 
FYI

beim "alten" E7 soll es auch auftreten.
Ich hab das E8 (be quiet! Straight Power E8 CM 480W) und konnte bisher kein Fiepen feststellen....
 
...manche netzteile kommen mit den spannungsspitzen nicht klar, die bei einer dynamischen Vcore je CPU güte entstehen können...

ps.: ich poste das screen vom X58 nochmal... hatte das schonmal, aber ein mod hatte es leider gelöscht...

...

ob X58, P55 oder P67 ist egal... einfach mal eine andere aktuelle netzteilmarke probieren...

Jo ,ich weiss Jörg, danke nochmal. Ich hab hier noch ein TX 650 von Corsair. Da fiept es nicht, aber ich werde dafür nicht mein Seasonic X opfern. Sry, die Eintstellung ist total daneben. Kauft man sich schon das Beste vom Besten und sagt dann, na dann kauf halt was anderes :). Da sollte sich mal NT- und Mobohersteller mit Intel zusammensetzen und das Problem lösen. Das ist für den Kunden unzumutbar und für euch Händler auch.

In meiner Branche würde die uns Siemens, Alstrom, Deutsche Bahn, usw. köpfen, wenn wir das so sagen würden (Schwingungstechnik für Schienenfahrzeuge).

Aso einfach mal das Bild per Paint kleiner Schneiden (die weißen Felder zw. den Bildern kürzen).

FYI

beim "alten" E7 soll es auch auftreten.
Ich hab das E8 (be quiet! Straight Power E8 CM 480W) und konnte bisher kein Fiepen feststellen....

Haste Glück. Schau mal im Forum von CB, da haben einige das E8 mit Sandy unter DVID und es fiept :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich noch mehr User,die Vcore durch PLL Senkung veringern konnten.Manche sind auf 1,70V herunter,andere auf 1,61V oder so.

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben,also wenn er Ahnung davon hat und z.B. einen kausalen Zusammenhang erklären kann,warum geringere PLL geringere Vcore ermöglicht.

Habe ja mittlerweile schon zahlreiche 2600k getestet und da gibt es absolut keine Regelmäßigkeit. Manche CPUs laufen bei niedriger VCore besser mit mehr PLL und bei hoher VCore mit weniger PLL, bei anderen hingegen ist weniger PLL bei weniger VCore besser usw.
 
Ist schon eigenartig...

Ich habe ein recht neues Seasonic X-560 und nutze auch UD4 mit DVID und habe kein Fiepen.

Mit dem Be Quiet E8 CM480 übrigens auch nicht.
 
@Haes... man(n) muss ja auch mal Glück haben.
Aber schon übel, wenn man sich nicht mal auf den Typ verlassen kann und es dort sogar ne Serienstreuung gibt.....
 
Kauft man sich schon das Beste vom Besten und sagt dann, na dann kauf halt was anderes :). Da sollte sich mal NT- und Mobohersteller mit Intel zusammensetzen und das Problem lösen. Das ist für den Kunden unzumutbar und für euch Händler auch.
...wer sagt denn, dass das das beste ist ???

fakt ist, dass die spannungsspitzen, die im idle je cpu-güte entstehen können, besser von netzteil aufgefangen werden müssen und dabei die spulen nicht zum singen kommen...

nachtrag:

nochmal, das ist cpu abhängig in zusammenspiel mit einer dynamischen vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z 1.56.4 Beta ist draussen..........
 
Deswegen lasse ich mein corsair hx1000 drinn weil da fiept nichts.auch wenn ich keine 1000W brauche

@JZ oder kann man bedenkenlos los die enermax modu +87 kaufen ,oder besteht da auch die Gefahr das rs fiepen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lasse ich mein corsair hx1000 drinn weil da fiept nichts.auch wenn ich keine 1000W brauche

@JZ oder kann man bedenkenlos los die enermax modu +87 kaufen ,oder besteht da auch die Gefahr das rs fiepen kann

kannst es kaufen und testen,also mein 3 jahre altes seasonic m12 700w netzteil fiept auch nicht.

was ich mich frage,mit was für spannungsspitzen muß denn das netzteil auskommen?
 
100%ig garantieren wird dir das aber keiner können.
Gibt ja auch hier Leute mit dem gleichen NT, beim einen fiepts, beim anderen nicht.
 
Zum Thema Fiepen kann ich auch noch einen dazu geben.
Habe jetzt ne alte PS/2 Tasta dran, da ich keine Lust auf das Glücksspiel beim entf drücken um ins Bios zu kommen, Geschichte habe. Diese hat eine Hintergrundbeleuchtung. Ist diese an, fiept es leicht. Ist sie aus, hört es auf. Als ich gestern mit der Dvid rumgespielt hatte, fing es auf einmal unter LAST an zu fiepen, danach hörte es auch nicht wieder auf im idle. Nach einem Neustart war das fiepen ständig zu hören, was tierisch nervt, da ich meine Wakü sehr sehr leise eingestellt habe. Nunja habe dann Kopfhörer aufgezogen und meine Ohren mit Musik beschallt :/ Heute morgen PC angemacht (PC ist immer komplett vom Netz getrennt über Nacht) nichts. Kein Fiepen unter Idle oder Last. Exakt die selben Einstellungen wie gestern.
Habe mich dann mal an die PLL herangewagt um zu sehen ob dies etwas bewirkt. Es hat etwas bewirkt, nämlich BSOD´s. Habe dann Dvid entschärft. Es half nicht. Habe Pll wieder auf Auto, brachte auch nichts, direkt nach dem Logon nach ca 10sekunden (ich nehme an wenn er in den Idle gehen wollte) direkt wieder Blaue. Habe dann die Vcore und alles andere auf AUTO. Half nicht. Habe dann load optimzied bla gemacht und meine Settings wieder geladen. Bis jetzt einwandfrei und keine Blaue mehr.
Manchmal kämpfe ich mehr damit mein System stabil zu haben als irgendwelchen OC Werten hinter her zu jagen. Denn das alles spielte sich unter 3.8GHZ ab. Zwischendurch auch Standard einstellungen...
Bios ist 6C.
NT ist ein BQ-Dark Power Pro 530(schon was älter).

MFG Jubeltrubel
 
@JZ oder kann man bedenkenlos los die enermax modu +87 kaufen ,oder besteht da auch die Gefahr das rs fiepen kann
...bisher damit keine probleme gehabt

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

...wegen kaltstart-stabilitätsprobleme wird sich was ändern... ich habe schon tage regen verkehr mit tw, weil ich das problem gefunden habe... da es leider sehr komplex war/ist, konnte tw das problem nicht so direkt nachvollziehen, da es nur bei bestimmten umständen passiert... also gestern nochmal alles haarklein durchgegangen und heute morgen gab es eine positive bestätigung seitens tw...

mensch, war das eine arbeit... nun wird erstmal geschaut, was die ursache ist... habt bitte verständnis, dass ich hier nicht alles ausbreiten kann...ok

wartet neue bios ab... werde euch informieren, wenn das problem behoben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend, danke JZ :)

Sind mit dem zu erwartenden Fix dann auch bessere OC-Werte drin bzw. ist eine bessere OC Performance zu erwarten, gerade in Wechselwirkung mit dem Speicher (wenn der Speicher denn eine Ursache bzw. Mitursache war)?

Im OC Thread haben ja einige User festgestellt, dass sie mit nem Asus Board z.B. von 1,38 auf 1,36 runtergehen konnten, nur so als Beispiel - mit der selben CPU und Speicher, nur das Board wurde getauscht.

Oder liegt das eher an der digitalen Spannungsversorgung von den Asus Boards?

Besten Dank schonmal :)
 
...wegen kaltstart-stabilitätsprobleme wird sich was ändern... ich habe schon tage regen verkehr mit tw, weil ich das problem gefunden habe... da es leider sehr komplex war/ist, konnte tw das problem nicht so direkt nachvollziehen, da es nur bei bestimmten umständen passiert... also gestern nochmal alles haarklein durchgegangen und heute morgen gab es eine positive bestätigung seitens tw...

mensch, war das eine arbeit... nun wird erstmal geschaut, was die ursache ist... habt bitte verständnis, dass ich hier nicht alles ausbreiten kann...ok

wartet neue bios ab... werde euch informieren, wenn das problem behoben ist...

geil :d , bitte sag , daß es auch das UD5 betrifft und daß was ich immer wieder geschildert hatte ...
 
...dieses problem, was ich geschildert habe, hat beim UD5 nichts mit dem kaltstart an-aus zu tun... ich habe z.b. kein UD5 board mit dem an-aus bug vertrieben und diese immer vorher aussortiert...

das ist ja leider bei jedem hersteller so...

ps.: mein gemeldeter bug hat nichts mit speichern zu tun... jetzt löchert ihr doch wieder :-/ ...ich will/kann dazu nichts sagen... ich sage sowieso schon immer zu viel...
 
Da ich erstmal nur 2 S-ata nutzen kann, frage ich mich ob ich nicht einfach eine PCI-E Karte einbauen kann. Außerdem frage ich mich ob das problem mit den S-ata Bug auch zutrifft wenn man ein DVD-Brenner oder sonstiges Laufwerk an den ports nutzt?

Ich habe jetzt eine 2TB Platte die ich aber nur als Datenablage nutzen will, aber zusätzlich eine SSD nutzen will für das OS.

Nur auf was muss ich da achten,
 
Also bei mir fiepen alle NTs, die ich da habe und nur mit dem UD4, mit dem Asrock dagegen nicht... Seasonic S12-430W, Seasonic S12-330W, Bequiet 330W.

Werde dann also wohl oder übel mal ein neues NT besorgen müssen...

Da das Modu 87+ problemlos funktioniert, nehme ich an das Pro 87+ tut das auch?
 
Also bei mir fiepen alle NTs, die ich da habe und nur mit dem UD4, mit dem Asrock dagegen nicht... Seasonic S12-430W, Seasonic S12-330W, Bequiet 330W.

Das zeigt aber wiederrum auf, dass es auch von der Ist/Soll - Spannung der DVID-Einstellung im Bios zu tun haben kann. Vielleicht kann man das mal checken. Ich meine JZ_ hat ja vorhin schon schicke bilder von Spannungsspitzen gezeigt.
 
...es gibt bestimmt auch asrock boards, die bei bestimmten umständen (dyn.vcore) fiepen und dann beim wechsel auf UD4 nicht...

board-vergleiche nur mit 100%iger gleicher einstellung...

war beim X58/P55 genau so und es viel bei vielen herstellern auf...

man kann ne andere CPU versuchen oder ein gutes 87+ netzteil, was die spitzen gut filtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dcdead: wäre nett, wenn du das mal überprüfen könntest... gleiche einstellungen zw. asrock und dem ud4 (wegen fiepen).
 
Kann mir jemand sagen ob man die farbigen "Ansätze" s.u. abschrauben kann.
Würde die evtl. lackieren lassen wollen.

 
Auf meine frage auch jemand eine Antwort?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
jörg,

schon klar, aber irgendwo muss man mal die fehleranalyse starten. du leistest einen tollen support. also ist nix gegen dich, gb oder so. will nur mal herausfinden. das es an der cpu, bios, mobo oder nt liegen kann ist klar. trotzdem ist die lage einfach unzumutbar für einen kunden:

kauft dir eins, teste, fiept, kauf dir das nächste...

händler: verkauft nt, nt kommt zurück, nächstes nt... usw.

@ wiener: da unten sind doch schrauben. beim ud4 kann man die abschrauben.

@ kronos: vergiss den bug und nutze alle anschlüsse, wenn du sie brauchst. wird eh in april getauscht und bis dahin sollte sich kein fehler einschleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh