[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4,2 Ghz läuft @ 1.140V und mit 47-49°C :) (VID 1.20 :d)

Ich liebe den neuen 2600k und auch das F8b ist gut, konnte 3-4 Vcore Stufen herunter im Windows, quasi eine 12er Stufe in CPU-Z ;)

@ JZ: Was mir allerdings aufgefallen ist: Das BIOS reagiert wieder viel sensibler auf ENTF, wenn man das zum falschen Zeitpunkt drückt macht er sofort nen Kaltstart :/ Das hab ich beim F7h nicht, da kann ich ENTF hämmern wie nen Stier und er geht immer brav ins BIOS. Hat das was mit dem Versuch der erweiterten USB Kompatibilität bzw. USB Fixes zu tun evt.?

Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich drücke 20-50mal pro tag ENTF um ins BIOS zu kommen, aber einen folgenden kaltstart habe ich dabei noch nicht erlebt :-/
 
Er ist mit seiner CPU PLL unter dem was die Intel Specs als Minimum vorgeben. Und wundert sich dann über Kaltstart Probleme. :p
 
Mh, komisch :/ Ich nehme mir die Tage nochmal ne PS/2 Tasatur mit und gucke ob die Probleme damit weg sind.

So kann ich den Bug 10 von 10 mal rekonstruieren: Wenn man ENTF minimal zu spät drückt, also quasi schon nach dem POST und vor Laden des zweiten Screens mit dem AHCI/RAID Controllern die nochmal nach Platten checken dann gehts nicht weiter und er wird vor dem zweiten Bildschirm (des AHCI/RAID Controllers) abgewürgt und startet neu.

Keyboard ist ein Logitech Internet Keyboard 350 USB.

-

IronAge: Das Problem hab ich auch mit Stock Settings, sonst hätte ich JZ nicht damit belästigt. Wie gesagt, flashe ich wieder auf F7h kann ich auch PLL 1,60 fahren (was im Windows sehr schnell zu nem BSOD führt) und habe das ENTF Problem trotzdem nicht. Daran liegt es also wohl also kaum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du das wissen. Hast Du einen Röntgen-Blick in die Schaltkreise der CPU ?

Kannst Du überhaupt sicher sein, dass die PLL die Du beim F7h Bios-seitig einstellst dann noch anliegt. :p

Wenn Du PLL unter die Specs setzt um VCore Kosmetik oder Selbst-Besch*ss zu betreiben würde ich mich über nichts wundern.

Laut JZ wurde beim F8b ja an der DVID gebastelt.

Nah ich werde das eben mal mit meiner PS/2 testen ob ich das nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du das wissen. Hast Du einen Röntgen-Blick in die Schaltkreise der CPU ?

Kannst Du überhaupt sicher sein, dass die PLL die Du beim F7h Bios-seitig einstellst dann noch anliegt. :p

Wenn Du PLL unter die Specs setzt um VCore Kosmetik oder Selbst-Besch*ss zu betreiben würde ich mich über nichts wundern.

Laut JZ wurde beim F8b ja an der DVID gebastelt.

Nah ich werde das eben mal mit meiner PS/2 testen ob ich das nachvollziehen kann.

Ähm, ja... und was genau willst du mir/uns jetzt damit sagen?

Nochmal, ich habe PLL mit keiner Silbe erwähnt und habe das Problem auch mit Optimized defaults/Stock Settings, allerdings nur bei manchen BIOS Versionen wie F7 oder nun auch F8b. Mit F7b, F7h, F6 und F3 hatte ich auch NULL Probleme.

Backup BIOS flashen konnte ich auch erst als ich ein PS/2 Keyboard angeschlossen hatte, mit meinem USB Keyboard ging es einfach nicht. Mit einem PS/2 Keyboard wären wohl auch die oben beschriebenen Bugs weg, nur habe ich gerade keins mehr da mit dem ich es schnell testen könnte.

Ergo teile ich JZ mit, dass ich vermute dass es noch ein paar Probleme mit dem USB bzw. USB Keyboards gibt.

Warum du nun anfängst über PLL zu diskutieren bzw. dich zu mokieren dass ich PLL nutze um bessere Ergebnisse zu bekommen muss ich wohl nicht verstehen und ist auch etwas Off-Topic :wayne:

P.S: Ich finds schon lustig, dass du dich gerade bei mir drüber aufregst, obwohl ich bei weitem nicht der erste bin der PLL benutzt um die Ergebnisse zu tweaken. Wie im anderen Thread gesagt, war nur für die Liste, für 24/7 fahr ich eh nicht 4,0 sondern 4,5 und dann mit DVID und ein bisschen mehr Vcore um sicher zu gehen dass ich in wichtigen Matches keinen Blauen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich sicher nicht über Deine Probleme auf. :p Ich wollt Dir nur einen sachdienlichen Hinweis geben.

Und Hellsehen kann ich nicht - dass Du es auch @ Stock getestet hast kam erst später.

Daher auch mein Edit dass ich es beim F8B mal mit PS/2 für Dich teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hat jemand von euch speicher gskill RipjawsX auf ud4 mit den cpu lüfter noctua nh-u12p
verbaut ? passen die ?
wie ich das sehe muss die erste speicherbank belegt sein und der speicher scheint recht groß zu sein
 
Du kannst auch den 2. und 4. Slot nutzen. So mach ich es auch da meine Rams noch höhere Kühler haben.

Könnte selbst im 2. eng werden. Dein Noctua ist ~0.8 CM tiefer als mein Venomous-X.

Eventuell müsstest halt den Lüfter etwas höher setzten und anders befestigen.

Bei JZ_ gib es frische Biose. Das F7C für das UD3P/UD5 ist sich neu oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab slot 2 wird das dann wohl gehen, will speicher jetzt kaufen und auf neue rev. von mb warten, danke für die antwort
 
Daher auch mein Edit dass ich es beim F8B mal mit PS/2 für Dich teste.

Das ist nett, aber meine Vermutung ist ja, dass USB die Probleme verursacht und ich diese gerade mit PS/2 nicht mehr haben werde.

Also bitte erstmal testen ob du die Probleme mit USB überhaupt nachvollziehen kannst, sonst bringt das Testen mit PS/2 ja nichts ;)
 
Ja, aber könnte ja auch sein, dass du wie JZ und Cole auch mit USB keine Probleme hast?

Ist ja bisher nur ne Vermutung die darauf basiert, dass das Flashen des Backup BIOS mit USB nicht ging aber dann mit PS/2 schon. Hab leider keine PS/2 mehr hier und muss mir erst wieder eine besorgen um das zu testen´:/
 
Mit PS/2 gibt es das Problem nicht mit dem F8b.

Habe es jetzt einige male versucht - auch vom Stromnetz getrennt - nichts dergleichen. (Fail Safe Defaults mit AHCI an und Boot Logo aus.)
 
@ralle_h

Den Neustart Bug in Verbindung mit USB Tastaturen kann ich bestätigen. Selbst mit dem aktuellen F8b hatte ich einen. Mit nem USB zu PS2 Adapter läufts ohne irgendwelche Probleme, selbst auf älteren BIOS Versionen.

EDIT: Tastatur: Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert (G-224)
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAge: Und mit USB hast du das Problem auch?

twixter: Besten Dank, dann liegt es also tatsächlich am USB. Werde es die Tage trotzdem nochmal mit USB/PS/2 Adapter testen um den Bug auch bei mir zu bestätigen.

Welche USB Tastaturen habt ihr denn so dran?
 
das mit USB hatte ich schon immer....Sidewinder X4 + Sidewinder Maus +G13
ich komme selten ins Bios, die Maus hängt sich oft beim Start auf (muss ein und ausgesteckt werden) und die g13 spinnt zeitweise völlig.....mit PS/2 läuft es auch bei mir völlig problemlos...nach dem Intel-Bug- Tausch hol ich mir vermutlich nen anderen Hersteller
 
...bitte usb-tastatur und maus über die ps/2 buchse anschließen...

habe gerade mit ner LogiUSB tastatur das F8b backupBIOS mit Alt+F12 geflasht...komisch :-/
 
also ich habe keine probleme bisher mit meiner USB Tasta und Maus, was is denn das problem?
 
...bitte usb-tastatur und maus über die ps/2 buchse anschließen...

habe gerade mit ner LogiUSB tastatur das F8b backupBIOS mit Alt+F12 geflasht...komisch :-/

mal gehts mal nicht,das f8b läuft bei mir mehr als bescheiden das f7f und h laufen bei mir perfekt ,ich habe noch ne uralt taste ps2 funzt wunderbar
 
habe ne cherry usb, geht alles wunderbar, usb flashen & bios rumgeeiere - funzt
 
Mit meinem Logitech G11 geht es nicht, auch nicht mit der mitgelieferten USB>PS/2 adapter.
 
Moin moin,

vielleicht könnt ihr mir mal eure erfahrungen mitteilen.

Ich Pendle stark zwischen, ud4 und ud5.

Prozessor wird ein 2600k.

Nun ist die Frage mit welchem Board die OC ergebnisse besser werden...

Mindestens 4200 Mhz sollten schon rauskommen.

Danke für eure vielen Erfahrungsberichte.
 
Dafür reicht auch ein UD3P oder UD4. Halte das UD5 derzeit für völlig überteuert.

Vor allem kommen dafür auch weniger Beta Biose.:fresse:
 
nochmal, BIOSe kommen immer dann, wenn es nötig ist... hat also nichts mit dem UD5 zu tun ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh