[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens: Intel® MEI Treiber Version 7.0.4 Build 1197 kam vorgestern raus.

Updated ihr den immer bzw. für was ist der eigt. gut?

hät ich auch gern gewusst...

hab grad noch den boxedkühler drauf und mal prime angeworfen. es zirpt wie hulle (ein wirklich ohrenbetäubendes geräusch). hoffe nur, dass ist der kühler und die spawas...
 
Deine CPU bleibt echt krass kühl Braineater, darf man fragen was du für ne VID hast und WLP drauf hast?

Hab jetzt auch ne bessere CPU, die packt 4,0 mit nur 1,104V bei VID 1,20, also ziemlich gut eigentlich, aber ist trotzdem bei ~53°C unter Prime - meines Erachtens ein bisschen viel.

Niedrige VIDs werden ja immer etwas wärmer bei Lukü aber du kühlst ja auch mit Luft wenn ich das richtig gesehen hatte.
 
Ich habe jetzt ein 2600k Stock Vid 1.224V und lauft mit 4.5ghz vcore 1.224-1.232V Coretemp der kühlste 40 der wärmste 44* gekühlt wird mit wakü mit Mora3
 
Deine CPU bleibt echt krass kühl Braineater, darf man fragen was du für ne VID hast und WLP drauf hast?

Hab jetzt auch ne bessere CPU, die packt 4,0 mit nur 1,104V bei VID 1,20, also ziemlich gut eigentlich, aber ist trotzdem bei ~53°C unter Prime - meines Erachtens ein bisschen viel.

Niedrige VIDs werden ja immer etwas wärmer bei Lukü aber du kühlst ja auch mit Luft wenn ich das richtig gesehen hatte.

VID ist 1,2V
Als WLP nutze ich Artic Silver 5...ich hab bei mir festgestellt das wenn ich etwas mehr WLP nutze die CPU kühler bleibt, liegt wahrscheinlich am konvexen Boden des Kühlers :d
Kühler ist halt mein Thermalright HR-02 mit einem 14cm Lüfter
 
Das mit der Vid ist nicht so einfach die verändert sich unter Umständen mit unterschiedlich verbauten ram
So sieht's bei mir aus
Stock Vid mit 4x2gb excelram 1600cl6 Vid 1.22v
Stock Vid mit 4x2gb gskill Trident 2000 cl9 Vid 1.24V
Stock Vid mit 2x4 gb gskill ripjaws x 1600 cl7. Vid 1.21V

Immer die gleiche CPU und BIOS auf dem ud4
 
Das ist ja interessant, also sollte man doch ram nehmen die für sandy optimiert sind?!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ja, ist echt interessant, aber das heisst ja wieder eher, dass das mit VID doch nicht so einfach zu vergleichen ist :/

Wie sieht es denn mit der OC Leistung aus? Verändert die sich mit der VID mit Gamer?
 
Das mit der Vid ist nicht so einfach die verändert sich unter Umständen mit unterschiedlich verbauten ram
So sieht's bei mir aus
Stock Vid mit 4x2gb excelram 1600cl6 Vid 1.22v
Stock Vid mit 4x2gb gskill Trident 2000 cl9 Vid 1.24V
Stock Vid mit 2x4 gb gskill ripjaws x 1600 cl7. Vid 1.21V

Immer die gleiche CPU und BIOS auf dem ud4

schade , dass du die 2x4gb corsair xms3 1333 cl9 hast...
 
Nein du musst kein optimierten RAM nehmen ,ich weiß nicht woran das liegt .weil jede CPU reagiert anders ,an mein alten CPU habe ich niedrigeren vcore mit den excelram gehabt gegenüber den ripjaws ,habe ich noch heute getestet ,

Overvclock technisch nimmst es kein Einfluss was ich bis jetzt feststellen konnte ,aber da werde ich die Woche noch näher drauf eingehen im Moment sieht's so aus
5ghz +ripjaws 1.368V 2x4gb Vorgänger 1.356V mit 2x2gb RAM
5ghz +excelram 1.38V 4x2 gb

Aber das ist aber vielleicht die Sache ,Weil viele kaufen pressted und erreichen die Werte vom vorgänger nicht
Ja das was ich festgestellt habe kann man das mit der Vid vergessen wenn die sich mit unterschiedlicher Hardware ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir festgestellt das wenn ich etwas mehr WLP nutze die CPU kühler bleibt, liegt wahrscheinlich am konvexen Boden des Kühlers :d

Ich danke dir herzlichst ;)

Hab zwar keine Arctic Silver 5 hier aber hab noch doch nochmal den Tower aufgeschraubt und zum Test nochmal richtig schön dick und fett die neue NT-H1 aufgetragen (statt der MX-3) und nochmal 5-6 °C gewonnen.

Sandy mags also gern etwas sahniger :d

Seht selbst:

Vorher (aus meinem Run für die OC Liste).



Nun:



:hail:

Werde jetzt erstmal die 1,09x in Angriff nehmen, das F8b scheint echt bisschen besser zu gehen hier.

-

@ Gamer: Bin ich dann echt mal gespannt was du die Woche noch berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch ,also 5,4 GHz liefen 30min Schonmal mit 1.53V der Vorgänger hat 1.51 V gebraucht ,aber erst mal meine 24h Settings verfeinern
 
Ich glaub ich hab diesmal ne richtige Perle bei dem 2600k (aller guten Dinge sind 3) erwischt auch, zumindest unten rum. 1,092V nun und er rennt und rennt...
 
Ja meiner macht die 4ghz mit 1.080V,das ist jetzt mein 5er ,aber presstet gekauft ,Schnauze voll gehabt ,dafür bin ich jetzt zufrieden 4.5 GHz mit dem Stick vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist krass ;) Für 1,080 brauch ich dann PLL (falls er darauf anspringt).

Würde ja fragen was für VID deiner hat, aber das hat sich ja quasi erledigt nun nach den neuen Erkenntnissen mit dem Ram ^^

Was für ne Batch haste dir denn geholt bzw. bei wem? Klingt wie ne gute Rennsau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch L040B307 ,ich nutze meine excelram ,weil die schöner sind da habe ich eine Vid 1.22v ,für 4.5ghz brauch ich 1.224-1.236V .aber dieser Abstand zur Stock Vid bleibt aber gleich egal welchen ,nur die Vid ist immer anders
 
Jo, der ist doch sehr nett :) Von yoshi der 307er? :d

Hätte gerne ne Wakü grade und würde mal Maxboot probieren, bei HWBot packen ein paar aus meiner Batch die 5,4 bzw. 5,6... aber egal, erstmal 4,5 probieren morgen bevor ich die CPU zu hoch lobe.
 
Jo von yoshi,hatte 3 CPUs die waren richtig kagge .es waren aber die besten batche ,was sagt uns das ,es lohnt nicht nach batche kaufen
 
Jo stimmt, du hattest ja vorher auch nen 307er schon wenn ich mich nicht täusche :d

Bei mir sind die 1,092 grad ausgestiegen grade :/ Teste jetzt grad 1,080 mal mit PLL, soll sich ja lohnen... aber falls nicht dann halt nicht und es bleibt bei 1,092 oder 1,104V.

Bin zufrieden wenn die CPU jetzt die Tage 4,5 und 4,8 mit soliden Temps und nicht allzu großer Differenz zur VID packt, dann spar ich mir den Stress die 2 die noch OVP hier sind auszupacken.

P.S: Finde es beim PLL antesten ganz praktisch wenn man "übertreibt" und gleich 3 Stufen im BIOS runtergeht mit der Vcore, spielt man dann am PLL sieht man relativ schnell nen blauen. Hab grad schon innerhalb von 10 min 1,8-1,9V ausgeschlossen, jetzt geh ich runter. Wenn man dann dem PLL Punkt näher kommt (falls es ihn gibt) kommen die Blauen später bzw. nur noch Prime Errors... Dann kann man Vcore wieder 1 rauf und es läuft evt.... so hat man man 2 Vcore Stufen im BIOS und viel Zeit gespart. So wars zumindest bei der letzten CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger springt überhaupt nicht drauf an ,aber werde morgen mal intensiver das mit der pll testen
Ja ein 307er hatte ich such schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mir 1,76V PLL läuft er nun besser (so weit war er noch nie), aber ist 2°C wärmer statt kälter ^^
 
Bekommt man eigentlich ne Rückmeldung, wenn man sein Board bei Gigabyte zum Austausch anmeldet?

Ich weiß netmal ob da alles glatt ging. Zumindest so eine Standard-E-Mail im Sinne von "Vielen Dank für ihre Anmeldung, wir werden sie benachrichtigen, sobald der Austausch stattfindet" wäre ganz gut gewesen...
 
Bekommt man eigentlich ne Rückmeldung, wenn man sein Board bei Gigabyte zum Austausch anmeldet?

Ich weiß netmal ob da alles glatt ging. Zumindest so eine Standard-E-Mail im Sinne von "Vielen Dank für ihre Anmeldung, wir werden sie benachrichtigen, sobald der Austausch stattfindet" wäre ganz gut gewesen...

ja müsste sowas in der Art zurück kommen..........

Sehr geehrter GIGABYTE-Kunde,

vielen Dank für die eingereichten Unterlagen mit denen Sie um die Garantieverlängerung gebeten haben.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alle Daten komplett und korrekt sind und wir Ihnen in der Anlage Ihre Garantieurkunde überreichen können.

Bitte bewahren Sie diese Urkunde gut auf, da Sie diese im Garantiefalle vorweisen müssen. Diese Urkunde ist nicht übertragbar.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen GIGABYTE-Produkt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE Customer Service & Support Team

inkl. "GarantieUrkunde"

hast du es auch an die eigens eingerichte E-Mailadresse gesendet?
sandybridge@gigabyte.de
 
Nee, ich hab die .ru Adresse genutzt wegen Austauschservice für den P67 Chipsatz. Die Adresse eben, wo man nur seinen Namen, die Seriennummer vom Board und den Händler angeben muss (Webforumlar).

Ich werd mal auf Nummer sicher gehen und das Board noch zur Garantieverlängerung anmelden. Dann sollte der Austausch ja auch angestoßen werden.
 
Ich komm mit meinem UD3P(F7b) und 2600K (Batch L047 A 898) nich mehr klar, die cpu ist von Microborg und sollte die 4,5GHz mit 1,256v packen...aber selbst mit 1,27 seh ich nur blaue :/
Bei 4,5GHz dvid +/- 0 sinds 1,26v
dvid -0,010= 1,26v load
dvid +0,040= 1,26v load warum denn auch nicht^^
immerhin liefs mit 1,284v schonmal die 960k durch.

Ich wette, er hatte einfach eine besser Kühlung gehabt.

Sag mal wieso bootet mein board (ud4) nicht mit den 2500k mit 3,3ghz? Wenn ich mein Bios zurück setze bleibt er beim Boot hängen (grade da wo er mitr zeigt wieviel mhz ich habe), dann reset er 2 mal und bootet wieder mit 3,4ghz und alles läuft!

zustätzlich habe ich eine Frage zum oc, meine 4,8ghz laufen, und wollte dann auf 5ghz, jedoch schafft er es nicht mal zum booten und bleibt wieder bei der Mhz anzahl beim post stehen!

Pll ist auf 1,86v, PCG auf 1,1 sonst alles default, spannung auf der CPU mit DVID ist bei 1,4v.. (Cpu ist pretestet mit 5ghz @1,368v mit mein Board)

CPU PLL Overvoltage aktivieren. Diese Option findest du nur bei den Test-Bios Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab die .ru Adresse genutzt wegen Austauschservice für den P67 Chipsatz. Die Adresse eben, wo man nur seinen Namen, die Seriennummer vom Board und den Händler angeben muss (Webforumlar).

Ich werd mal auf Nummer sicher gehen und das Board noch zur Garantieverlängerung anmelden. Dann sollte der Austausch ja auch angestoßen werden.

hast ja nach kaufdatum 3 monate zeit für die anmeldung :)
 
Nee, ich hab die .ru Adresse genutzt wegen Austauschservice für den P67 Chipsatz. Die Adresse eben, wo man nur seinen Namen, die Seriennummer vom Board und den Händler angeben muss (Webforumlar).

Ich werd mal auf Nummer sicher gehen und das Board noch zur Garantieverlängerung anmelden. Dann sollte der Austausch ja auch angestoßen werden.

Bei der Garantieverlängerung habe ich auch eine Urkunde usw. bekommen,bei der Anmeldung zum Boardaustausch habe ich auch keine Bestätigung oder sowas erhalten.
 
Ich komm mit meinem UD3P(F7b) und 2600K (Batch L047 A 898) nich mehr klar, die cpu ist von Microborg und sollte die 4,5GHz mit 1,256v packen...aber selbst mit 1,27 seh ich nur blaue :/
Bei 4,5GHz dvid +/- 0 sinds 1,26v
dvid -0,010= 1,26v load
dvid +0,040= 1,26v load warum denn auch nicht^^
immerhin liefs mit 1,284v schonmal die 960k durch.


Seltsam das würde ich gerne mal JZ zeigen denn genau das mit den 1.26 @ Load hatte ich auch schon .
Da hat er bei allem was ich bis 1.26 @ load eingestellt habe mit Dvid nach dem nächsten Start auf 1.26@ load aufgerundet .
 
sorry, war schon das neuere bios drauf

evt. auch der kaltstart bug ? ...nicht das netzteil ausschalten, weil dann das erste mal die DVID nicht übernommen wird... aber wie oft muss ich das noch posten :-/

achso,

wenn einer schreibt, ich habe die CPU mit xy am laufen gehabt, sollte wissen, dass das alles von der kühlung und der loadline abhängig ist... hat dann auch den höchsten droop... also, eine cpu die bei einem scheinbar mit weniger CPU-Z spannung läuft, heißt nicht, dass bei einem anderen die cpu mit gleicher anzeige so laufen muss...

wichtig ist bei vergleiche der screen, wo man auch die temperatur ableiten kann und die sollte man eff. auch vergleichen... welche temp bei welcher spannung bei welchem droop !!! ...aber leider fallen die laien häufig bei solchen screens rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh