[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tunis: Jau, ist mir schon klar, wollte dir nur sagen dass es bei mir am Ram und auch am BIOS lag und dein MB nicht zwangsläufig kaputt sein muss. Aber ist natürlich bitter wenn es bei dir kein "besseres" BIOS gibt :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TunisDream

du hast nicht zufällig den Intel Rapid Storage Treiber drauf. Da habe ich schon von Problemen mit dem P67 gelesen.

MfG
Heinz
 
Also ich hab ihn drauf und hatte bisher noch nie Probleme, und ich docke pro Tag 2-3 verschiedene Platten ein und aus im laufenden Betrieb.
 
@ralle_h

Du hast aber das UD4 und ich das UD3P. Die Probleme hab ich z.B. mit dem F7er BIOS und das die HDD da plötzlich ständig abschmirrt ist auch komisch.
Versuche jetzt krampfhaft das ESTOOL von Samsung auf nen USB Stick bootfähig zu machen um zu schauen, ob die HDD in Ordnung ist oder nicht.

Hast du deinen RAM schon überprüft?
Entschärft mal testweise die timmings auf 10-10-10-28 und 2T und nehm mal den Takt auf 800Mhz
 
evtl. brauchste 0,5-0,1VC mehr für rockstable.
wieso sollste du nicht unter die intel specs gehen, wenn sie stabil sind (12h prime custom)...

CPU PLL unter Intel Specs mag zwar für ein bisserl VCore Kosmetik gut sein aber 100 % stable wird das nicht dadurch.

>=12h Primce Custom Screens habe ich bisher kaum welche zu sehen bekommen. Mal ganz davon abgesehen dass das noch immer kein kompletter run wäre.

Genau genommen müsste man auch noch das DMI gleichzeitig belasten - nur wer macht das - man will sich ja den Prime run für den Screen nicht versauen.

Man kann sich natürlich auch selbst was vormachen.:fresse:
 
CPU PLL unter Intel Specs mag zwar für ein bisserl VCore Kosmetik gut sein aber 100 % stable wird das nicht dadurch.

>=12h Primce Custom Screens habe ich bisher kaum welche zu sehen bekommen. Mal ganz davon abgesehen dass das noch immer kein kompletter run wäre.

Genau genommen müsste man auch noch das DMI gleichzeitig belasten - nur wer macht das - man will sich ja den Prime run für den Screen nicht versauen.

Man kann sich natürlich auch selbst was vormachen.:fresse:

die screens im oc thread sind reine benchwerte. der einzige der wirklich einen rockstable screen geliefert hat ist cole. und ich werde auch demnächst einen machen. 4,5 werden dann bei 1,27-1,28 liegen anstatt 1,26. pll 1,52 ;)
 
CPU PLL unter Intel Specs mag zwar für ein bisserl VCore Kosmetik gut sein aber 100 % stable wird das nicht dadurch.

>=12h Primce Custom Screens habe ich bisher kaum welche zu sehen bekommen. Mal ganz davon abgesehen dass das noch immer kein kompletter run wäre.

Genau genommen müsste man auch noch das DMI gleichzeitig belasten - nur wer macht das - man will sich ja den Prime run für den Screen nicht versauen.

Man kann sich natürlich auch selbst was vormachen.:fresse:

da magst du vielleicht recht haben ,aber du kannst prime 3tage laufen lassen es bleibt aber trotzdem nur prime stabil und keiner gibt dir garantie das der rechner stabil ist
 
Ich hab 4,0 auch ~15h durchlaufen lassen schon (nicht komplett, musste dringend ins andere OS). Komplett mach ich 4,0 und 4,5 auch noch wenn ich sicher bin dass ich die CPU hier behalte.

Sind dann statt 1,092 aber 1,116V @ 4,0 :p

Ja, PLL ist wirklich nur Kosmetik und hilft bei mir auch nur bedingt (~5h stable dann Prime Error, ohne PLL Bluescreen nach 10 min), aber wie gesagt, viele Werte in der Liste sind auch so, drum halte ich das für völlig legitim PLL zu usen wenn ich schnell mal Screens für die Liste machen will.

-

PS/2 Adapter ist angekommen (<3 Amazon Prime) und damit hab ich NULL Probleme mehr, kann ich ENTF hämmern wie nen Bekloppter, keine Kaltstart Probleme mehr.

Gibt also defintiv noch ein USB Bug/Problem mit dem F8b bzw. generell (wobei ichs beim F7h nicht hatte, beim F7 und F6 aber schon).
 
weil ich zb schon sehr oft die erfahung gemacht habe trotz 12h prime das stabil nicht stabil ist

Kann ich wie gesagt nicht bestätigen mein Q9650 war 2Runs Custom stable,also knapp 20h,2h LinX und 30min IBT...lief über 2 Jahre ohne Probleme,habe neben Gaming immer noch Encoding Programme am laufen gehabt,gab nie nen Blauen oder sowas in der Art.
 
vor 25j habe ich lieber mit frauen bzw mädchen gespielt als vorm rechner zusitzen:fresse2:

@ColeTrickle,beim 775sockel hatte ich das auch nicht ,aber ab den i7 und amd hatte ich das und heute noch wenn ich BC2 zocke brauche ich 1-3stufen mehr vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle ;)

Nur kannst Du die Architektur eines Sockel 775 Quads überhaupt nicht mehr vergleichen mit 1155 Quads.

IMC und DMI sitzen in der CPU, NB gibt es nicht mehr. (deren Spannung man separat erhöhen konnte und i.D.R. auch musste fürs Übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen eigentlich alle unbedingt jetzt schon am liebsten 5.0 ghz stabil haben .
Das Bios macht noch Probleme , die Boards müssen auch alle noch mal getauscht werden .
Macht es doch einfach wie ich eine locker entspannte Einstellung die mit 1.25 v-core oder so stabil ist .
Ganz egal ob 4.1 oder 4.4 Ghz einfach nur ne sichere Einstellung irgendwie über 4 ghz und dann abwarten bis wir die neuen Boards haben und das mit dem Bios endlich problemfrei klappt .
Leistung ist ja wohl selbst mit 4 Ghz schon mehr als genug da das man mal 1-2 monate die Finger vom Bios lassen kann .
Was aber hier stellenweise abgeht ist wie als wenn die Luftwaffe mit einem neuen Flugzeug direkt einen Tag nach dem ersten Probestart mit voller Bewaffnung in die Schlacht ziehen will .
 
Ich meld mich mal als erster mit nem defekten Board.

Eben eine neue Platte eingebaut und das gleiche Spiel! Die HDD ist seeeeehr langsam (beim kopieren etc.) und schmiert während des Betriebs einfach ab.
 
:rolleyes:

Hatten wir schon mehrfach das Thema - immer sind user mit Samsung HDDs davon betroffen.

Bei einem hat der Flash auf neuere Firmware geholfen.

Samsung HDDs schaffen es sogar PC Netzteile zum "Singen" (Fiepen) zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Hatten wir schon mehrfach das Thema - immer sind user mit Samsung HDDs davon betroffen.

Bei einem hat der Flash auf neuere Firmware geholfen.

Samsung HDDs schaffen es sogar PC Netzteile zum "Singen" (Fiepen) zu bringen.

Na dann ich habe nur Samsung HDDs und alle Leute die ich kenne auch und noch nie gab es Probleme .
Was ist den das Problem mit den Samsung HDDs und welche Modelle sind betroffen .
Im Moment habe ich nur 2 F3 500Gb und die funktionieren vorbildlich , gedenke aber demnächst eine HDD mit 2-3 Tb zu erwerben und eigentlich sollte es wie immer eine Samsung werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast eventuell Glück und die passende Firmware drauf - oder das HDD PCB hat eine andere Revision usw. usf. Samsung HDD <> Samsung HDD.

Ich hab selbst schon Spinpoints gehabt und war zufrieden damit.

Aber es fällt schon auf dass diese Probs bisher vorrangig in Zusammenhang mit der Nutzung von Samsung HDDs bekannt werden.

Bei SB850 SATA3 von AMD sind Probleme nur mit Samsung HDDs aufgetreten - FIXED durch Firmware-Update von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut war das spulenzirpen bei euch? hab momentan leider noch den boxed-kühler drauf und ich weiss nicht, ob das wiklich sehr laute geräusch von ihm oder von den spulen kommt

kann man das zirpen durch deaktivieren von dvid verhindern?
 
die screens im oc thread sind reine benchwerte. der einzige der wirklich einen rockstable screen geliefert hat ist cole. und ich werde auch demnächst einen machen. 4,5 werden dann bei 1,27-1,28 liegen anstatt 1,26. pll 1,52 ;)
Neee, mein Screen war auch nach einem vollen Durchlauf mit 17,5 oder 18 Stunden. Allerdings halt nicht im OC Thread ;)
 
...hier sind ja einige, die sich über zirpen bzw. fiepen beschweren... habe das problem gefunden und schon weitergeleitet...

es sind nicht die phasen oder das netzteil, sondern einige PWM Lüfter machen das zirpen, wenn das BIOS auf PWM eingestellt wird... stellt einfach mal die lüftersteuerung auf Voltage ein und testet ob das fiepen weg ist... den meisten krach machen z.z. bei mir hier die arctic pwm lüfter :-/
 
...hier sind ja einige, die sich über zirpen bzw. fiepen beschweren... habe das problem gefunden und schon weitergeleitet...

es sind nicht die phasen oder das netzteil, sondern einige PWM Lüfter machen das zirpen, wenn das BIOS auf PWM eingestellt wird... stellt einfach mal die lüftersteuerung auf Voltage ein und testet ob das fiepen weg ist... den meisten krach machen z.z. bei mir hier die arctic pwm lüfter :-/

teste ich gleich, habe zwar keine pwm drine (außer nt)...
 
...brauchst du nicht testen, weil es bei mir nur mit einigen pwm-lüfter (4pin) auftritt ;-)
 
So Firmwareupdate meiner HD204UI hat nichts gebracht und für die HD154UI gibts kein Firmwareupdate.... schöne scheiße.

Ist das jetzt ein Gigabyte Problem oder ein P67 Problem?

Die HDD funktionieren in einem anderen Rechner einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh