[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir vorstellen dass Gigabyte mehr Aufwand in die Pflege der Boards investiert die vermutlich 10x so oft verkauft werden.

Was vermutlich auch daran liegt dass dafür wesentlich mehr Bugs berichtet werden und der Stress/Druck von ein paar Hundert gegenüber einem Dutzend Leuten etwas größer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt kann mir ja hier einer helfen!

Ich habe eine 2500k, getestet @ 5ghz bei 1,368v... jedoch kann ich an der VTT und PLL drehen wie ich will, etwa 3sek. nachdem ich die 960k in prime starte freezed der PC und es kommt kurze zeit später ein BS!

Was ich schon probiert habe:

VTT anheben senken (1,0-1,1v)
PLL anheben senken (1,70-1,86)
Vdimm angehoben
Mit DVID und ohne (selbst mit 1,424v genau das gleiche wie oben erwähnt, freeze)
PCH angehoben
LLC Auto und Enabled
Memory auf 800-1333 getestet

immer das gleich das ich nen Freeze bekomme, und das sofort!

kommt mir vor als wenn es irgendwas anderes ist
 
System Agent auf 0,935 - 0,945 - mehr nicht. VTT auf 1,1 -1,2

CPU PLL auf 1,70-1,72 LLC ENABLE, Spread Spectrum disable.

Unter Advanced CPU Core Features alle Einträge unter CPU Cores Enabled [ALL] auf DISABLED setzen.

VDimm hat übrigens auch Einfluß auf die VID. Würde ich mal auf 1,56 setzen.

Und Speicher auf 1066 T2 CL9 TRFC 130 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das ich den Intel-Defekt habe,kann ich wirklich nicht meckern,habe kein Kaltstartproblem,kein DVID Problem,kein USB Problem,das Board läuft so wie es meiner Meinung auch soll.
 
Und der nächste klemmt ein anderes USB Keyboard dran und schon hat er einen Problem.

Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas vorkommt steigt nun mal mit der Anzahl der verkauften Boards.
 
Leider genau das gleiche... freeze nach 3sek... dann BS
 
@jz wenn ich einen wunsch äussern dürfte, power on by ANY KEY als option wäre toll toll toll...


@ColeTrickle intel-defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was echt toll wäre aber weiß nicht ob es sowas möglich macht, auf eine bestimmte tastenkombi ein bestimmtes profil starten lassen!

Also eine Art on/off für Keyboard wobei gleich das gewünschte Profil geladen wird!
 
...bitte usb-tastatur und maus über die ps/2 buchse anschließen...

Adapter ist bestellt, kann ich dir morgen sagen obs geklappt hat, aber bin ziemlich zuversichtlich.
 
Also ich weiss nicht obs am Intel Bug liegt oder ob meine HDD Probleme macht. Vorher als externe Platte angeschlossen lief das Ding einwandfrei. Ausgebaut und ab in den PC und schon hab ich Probleme.

Wenn ich eine 50mb Datei entpacken will, stockt der ständig. Wenn ich einen Film von der Platte starte lädt er ewig lange und wenn ich den Filme schließe das gleiche. Freigaben über Netzwerk auf die Platte kann ich total vergessen, ruckelt sich über Streaming extremst einen ab
 
Mit meinem Logitech G11 geht es nicht, auch nicht mit der mitgelieferten USB>PS/2 adapter.

Versuch mal ob eines der Anderen USB Geräte dafür verantwortlich ist indem Du sie rausziehst .
Wenn Du den übeltäter gefunden hast schließt Du den an die USB3 Buchse an und dann sollte es weiterhin Funktionieren mit der G11 und dem Bios .
Bei mir ging die G19 auch nicht seit ich das Apuri an USB3 angeschlossen habe funktioniert alles .
 
Ok,

werde es mal versuchen.

Mit meinem post meinte ich das ich kein backup vom bios machen kann, da brauchte ich ein altes PS/2 tastatur.
Sonnst wirkt mein G11 ohne probleme.
 
Ok,

werde es mal versuchen.

Mit meinem post meinte ich das ich kein backup vom bios machen kann, da brauchte ich ein altes PS/2 tastatur.
Sonnst wirkt mein G11 ohne probleme.

Aber sonst geht alles und Du kommst auch ins Bios mit der G11 ?
Wenn ja glaube ich liegt es an was anderem .
 
Aber sonst geht alles und Du kommst auch ins Bios mit der G11 ?
Wenn ja glaube ich liegt es an was anderem .

Ja,
ins bios komme ich.
Nur ein backup machen mit das G11 geht nicht.


Habe auch gemerkt das das booten viel langer dauert wenn ein USB-Stick hinten rein steckt.
Wenn ich in windows komme und mir einloggen will, dauert es gut 20 sekunden, bis das tastatur leuchtet und ich es nutzen kann.
Ohne USB stick drin geht es flott.
 
Kann es sein, dass mein Board hinüber ist? Erst dieser Cold bug, nun hatte ich Probleme mit der platte bzw war die in Windows plötzlich weg und nun startet der pc nur ab und zu. Beim einschalten bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit komischen Zeichen und dann sofort aus und wieder an.... erst wenn ich den pc vom Strom trenne läuft er, die ssd läuft auch problemlos ebenso die CPU. Auch die hdd abklemmen hat nix gebracht, gleiches FehlerBild. Alles mit bios f7b und c

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Bei mir lief seit dem 11.1. das F6a aufm UD3P. Bis gestern morgen dachte ich das sei stabil. Rechner war im W7-Energiesparen-Modus. Nix ging mehr gestern morgen, an/aus-endlos im 2sek.-Takt. Hat sich nach Cmos-Reset selbst wieder das Auslieferungs-F2 aufgespielt.

Hatte alles auf Auto, außer LLC-on, CPU-Pll-overvoltage enabled und Multi 44.

Hab schon viele Boards gehabt und geflasht seit dem 286er, aber noch nie eines, welches sich selbst das Bios zerhackt. Ganz gut, das es Dual-Bios hat. Hatte aber auch noch nie ein GB, aber fast alle anderen.

Na gut, ist eine neue Plattform, muß man wohl etwas Geduld haben, bis alles dauerhaft stabil läuft.

Was soll ich denn jetzt am besten für ein Bios benutzen? Bei JZ kann ich nichts mehr downloaden, die offiziellen haben ja ulkigerweise kein CPU-PLL-overvoltage.

Versteh ich nicht, das diese nicht gerade unwichtige Funktion jetzt nicht mehr für jeden zur Verfügung steht.

Bei Intel-Boards gibts das doch auch für jeden?
 
vllt kann mir ja hier einer helfen!

Ich habe eine 2500k, getestet @ 5ghz bei 1,368v... jedoch kann ich an der VTT und PLL drehen wie ich will, etwa 3sek. nachdem ich die 960k in prime starte freezed der PC und es kommt kurze zeit später ein BS!

Was ich schon probiert habe:

VTT anheben senken (1,0-1,1v)
PLL anheben senken (1,70-1,86)
Vdimm angehoben
Mit DVID und ohne (selbst mit 1,424v genau das gleiche wie oben erwähnt, freeze)
PCH angehoben
LLC Auto und Enabled
Memory auf 800-1333 getestet

immer das gleich das ich nen Freeze bekomme, und das sofort!

kommt mir vor als wenn es irgendwas anderes ist

Nur weil das Ding beim Vorgägner 1,36VC gemacht hat, heiss es noch lange nicht dass es bei Dir die gleiche Spannung benötigt. Es hängt auch vom NT, RAM und bissl vom Mobo ab. VC einfach mal erhöhen, Timings lockern oder auch PLLs von 1,52 bis 1,7 probieren.
 
Board ist definitiv ein bisschen lala!
Hab gestern wieder das F6 draufgespielt, mit der Hoffnung, dass danach alles funktioniert, ist aber nicht.

PC bootet von 10 Versuchen wei mal hoch. Dazwischen schwarzer Bildschirm und komische zeichen auf dem Monitor.

Festplatte hängt sich immer auf, so sieht es bei mir aus, wenn ich 1GB kopiere (dauert ca. 5min)



Die Datein sind dann nicht komplett und fehlerhaft auf der Platte drauf.


Die CPU kann es wohl nicht sein, oder?

PS.: Alles @non OC
 
1,8v ist standart bei GB also bis 1,8v probieren

einige cpus sprechen im oc auf niedrige plls an... das hat nix mit gb zu tun. intel gibt standardbereich 1,7-1,89 aus und 1,8 ist der standardwert. heisst aber nicht, dass die dinger nicht darunter laufen. im gegenteil gibt es viele die darunter sogar besser laufen im oc...
 
Tunis: Ich hatte Anfangs mit falschem BIOS (F6) und 1T (da hatte ich dauernd CMOS Errors und Backup BIOS wurde übers BIOS geflasht) auch Pinke Schrift im POST und kryptische Zeichen bevor er nen Kaltstart gemacht hat.

Nun mit 2T und Ab F7b, F7h usw. keine Probleme mehr bis auf das USB Problem mitm Backup BIOS und ins BIOS kommen.

PS/2 Adapater sollte heute kommen, dann kann ich dir sagen ob der auch weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige cpus sprechen im oc auf niedrige plls an... das hat nix mit gb zu tun. intel gibt standardbereich 1,7-1,89 aus und 1,8 ist der standardwert. heisst aber nicht, dass die dinger nicht darunter laufen. im gegenteil gibt es viele die darunter sogar besser laufen im oc...

Und weil es dann für einen Prime Screen reicht ist es dann stabil für 24/7 ? Nicht wirklich.

Ich würde noch nicht mal für Screens unter die Intel Specs gehen.
 
@ralle_h

Du hast aber das UD4 und ich das UD3P. Die Probleme hab ich z.B. mit dem F7er BIOS und das die HDD da plötzlich ständig abschmirrt ist auch komisch.
Versuche jetzt krampfhaft das ESTOOL von Samsung auf nen USB Stick bootfähig zu machen um zu schauen, ob die HDD in Ordnung ist oder nicht.
 
Und weil es dann für einen Prime Screen reicht ist es dann stabil für 24/7 ? Nicht wirklich.

Ich würde noch nicht mal für Screens unter die Intel Specs gehen.

evtl. brauchste 0,5-0,1VC mehr für rockstable.
wieso sollste du nicht unter die intel specs gehen, wenn sie stabil sind (12h prime custom)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh