[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich werde es probieren. Im Gigabyte Forum habe ich aber auch schon einige gefunden, bei denen die Platten (Samsung) am SATA 3 gar nicht erst anspringen


Dennoch ziemliches armtuszeugniss. Manche Samsung laufen nicht, manche nur nach Firmwareupdate, WD bricht an manchen Controllern ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der JZ Seite sah ich gestern Intel Extreme Tuning Utility.
Kann mir das jemand entschlüsseln? Die tolle "Discription" auf der Gigabyte Seite hätte die sich auch sparen können....
Soweit ich ergoogeln konnte ist das ein Tool das den FSB(Posts waren von 2008...) anhebt, testet, wenn ok dann FSB anhebt usw. So dass man nach gewisser Zeit ein automatisches OC Ergebnis hat.
Kann da wer mehr zu erzählen oder hat es ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

MFG Jubeltrubel
 
moin,

bin jetzt gerade wieder am OCen... lasse gerade Prime laufen bei 4,5GHz. Leider kann ich ziemliche Einbrüche der VCore erkennen. Wenn Prime startet ist die VCore noch bei 1,33V, wenn Prime dann paar Minuten läuft ist sie bei 1,32V und geht manchmal auch runter auf 1,308V. Ist das so gewollt oder ist das nen Bug?

Habe gelesen das einige die Vcore senken konnten durch anheben oder absenken der CPU PLL. Brauche ich dafür ein spezielles Bios oder kann ich das einfach einstellen unter CPU PLL? Ist momentan auf Auto!

Hab noch das F3 Bios drauf, da es das einzige ist welches meiner Meinung nach vernünftig läuft bis jetzt. Habe das UD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4KB Sektoren Platten machen Freude. ;)

VCore Senkung unter Last - das ist normal und nennt sich VDroop.

So einen geringen VDroop kannst im Grunde nur haben wenn Du nicht mit DVID arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsung HDD User........

was spuckt ASSD bei euch aus beim (as-copy-bench) ?
anbei mal ein Vergleichswert......
 

Anhänge

  • as-copy-bench SAMSUNG HD103SJ 05.02.2011 10-36-29.png
    as-copy-bench SAMSUNG HD103SJ 05.02.2011 10-36-29.png
    9,1 KB · Aufrufe: 92
Ja die 4KB Sektoren Platten machen Freude. ;)

VCore Senkung unter Last - das ist normal und nennt sich VDroop.

So einen geringen VDroop kannst im Grunde nur haben wenn Du nicht mit DVID arbeitest.

Ich weiß das es VDroop ist.

Habe im Bios VCore auf Normal und DVID auf +0,050. Aber ist mir auch egal erstmal. CPU rennt jetzt auf 4,5GHz und beim Gamen kommt die gerade mal an die 40°C ran. Wenn ichs irgendwann mal brauch werd ich versuchen noch mehr rauszuquetschen, wird erstmal fürn Jahr reichen.
 
Das ein geringer VDroop für DVID. Und die Temperaturen sind sehr gut für 4,5 GHz. Da kannst im Grunde nicht meckern.

Weniger Droop geht nur wenn Du LLC enabled, spread spectrum, C1E, EIST und c-states disabled setzt.

Für 24/7 ist das aber eher nichts. Der Droop ist ja von Intel gewollt und schützt die CPU vor Spannungsspitzen.
 
Das ein geringer VDroop für DVID. Und die Temperaturen sind sehr gut für 4,5 GHz. Da kannst im Grunde nicht meckern.

Weniger Droop geht nur wenn Du LLC enabled, spread spectrum, C1E, EIST und c-states disabled setzt.

Für 24/7 ist das aber eher nichts. Der Droop ist ja von Intel gewollt und schützt die CPU vor Spannungsspitzen.

Ist ja auch deine CPU...

Unter Prime wird sie max 50°C. Denke aber das sie beim zocken deutlich kühler bleiben wird (Coretemp hat mir max 41°C angezeigt).

Bin jetzt erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die EADS und er hat vermutlich die EARS, die ein 4KB Sector Modell ist.

Die 4KB Sector Platten brechen an einigen Controlern ein.

Außerdem gibt es von WD ein Tool um das Alignment der Sectoren anzupassen wenn die HDD unter Windows XP formatiert oder geclonet wurde.

Product Features

Ja, kann ich bestätigen, ist aber kein Sandy Bridge Problem, war schon beim alten P55 UD-5 so bzw. liegt eben an den 4KB Sektoren.

Werde mir so eine Platte nie wieder kaufen bis sich dich Technik vollends durchgesetzt hat und es nur noch solche Platten gibt.
 
Kannte ich noch nicht, aber dann schaut euch mal meinen Mist an :motz: Und das mit der WD die "besser" läuft als die Samsung. Schaut euch mal das SSD Ergebniss an und vergleicht es mal mit Standardergebnissen von normalen HDDs :fire:

1. WD20EARS



2. OCZ Vertex2 120GB



3. Samsung HD154UI @TrekStore USB 2.0 Gehäuse (eingebaut läuft das Teil im Gigabyte UD3P überhaupt nicht)
 
Also ick brächte doch nochmal ne kleine kaufberatung. Wenn ich einen 2600k in zusammenhang mit einer relativ guten wasserkühlung und heatkiller 3.0 betreiben möchte und das ganze system system doch schon nun ja gut übertakten möchte, reicht da ein ud4 oder sollte man eher zum ud5 greifen? nach den tests sollte ein ud4 ja eigentlich ok sein....
 
Also ick brächte doch nochmal ne kleine kaufberatung. Wenn ich einen 2600k in zusammenhang mit einer relativ guten wasserkühlung und heatkiller 3.0 betreiben möchte und das ganze system system doch schon nun ja gut übertakten möchte, reicht da ein ud4 oder sollte man eher zum ud5 greifen? nach den tests sollte ein ud4 ja eigentlich ok sein....

UD4 reicht...UD5 ist nur was für Liebhaber xD!Machst nichts falsch beim UD4!
 
SSD (Intel Postville 80GB - randvoll):


WD 1,5TB EADS (Halbvoll und fragmentiert):


WD 1,5TB EADS @ SATA II über Docking Station:


Beim realen kopieren von Datein hab ich allerdings immer 90-110 mb/s und keinerlei Probleme ^^
 
Ich habe auch so viele Probleme mit dem Tempo der HD´s. Mittlerweile ist es wirklich schon lästig. Wenn ich in Photoshop zb. 30 Bilder kopiere brauche ich zum zurecht schneiden der Bilder 3 mins statt 2 sek. Selbst wenn ich nur 5 Bilder in den Photoshop lege zieht es sich total hin. Die SSD ist auf dem SATA Steckplatz. Die Hitachi 24/7 Festplatte aus SATA 2 und das DVD Laufwerk auch auf SATA2.

Bevor ich mein Raid 0 auflöste funktionierte alles perfekt. Jetzt wo ich die zweite Festplatte entfernte hängt sogar der Windwos Bootscreen mehrere Minuten. Oft stecke ich einfach mein USB Headset ab und dann geht es wieder rascher. Bei einem Neustart jedoch ist auch dieser Vorteil verschwunden.

Also recht komisch das ganze, und leider sehr nervenaufreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemplatte: OCZ Vertex 2 120GB (80% voll):
asssdvertex217oj.png


Backupplatte: Samsung F1 HD322HJ (94% voll):
asssdhd322hjq7jh.png


Spieleplatte: Samsung F1 HD103UJ (40% voll):
asssdhd103uja7t1.png


Könnte ne Spur schneller sein, aber bin zufrieden...
 
gehört wohl nicht hierein, aber evtl ja doch.

befeuere eine externe hdd mit diesem und diesem usb3-Kabel. habs einmal als verlängerung und einmal direkt an meinem externen usb3-case probiert, es wird jeweils nur als usb2 erkannt. mit dem direkten anschlusskabel vom case hab ich den vollen speed.

die jz-updates habe ich schon eingespielt, beide ports probiert, den internen deaktiviert, auch die fast-option rausgenommen. bin nun am ende, jemand ne idee?
 
@jz wird bei der dram voltage noch was verbessert ,weil:
BIOS-REAL IM OS
1,48-1488V ok
1.50-1548V nicht ok
1,56V-1.568V ok

wieso ist die 1.5V einstellung so daneben ,die meisten ram brauchen doch nur 1.5V und ich muss immer 1.55V geben
 
Ich habe mit meiner SSD (OCZ 60GB) nur 95/55/80!
Seit ich die Stromsparmechanismen auf Enabled habe,also nicht mehr Auto taktet sich zwar die CPU schneller herunter und nimmt nur noch 0,65-0,75V statt 0,75-0,85V,aber beim Seq Test schafft die OCZ nun nicht mehr 200-210MB/s und 65MB/s,sondern nur noch 190-195MB/s und 55-60MB/s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da evtl. was optimieren? Oder liegts daran, dass wir die 60er haben und Haes die 120er?
 
Ich hab letztens mein ganzes Sys platt gemacht, mit HDD Erase schön gecleart und dann mit GParted die Partitionen erstellt. Seitdem läuft das System 1A.

@Digg: darst aber net vergessen, meinste ist 120gb.... die sind bissl schneller.
 
Trotzdem sind das schon krasse Unterschiede. Das muss einfach am Board liegen.

Hier nochmal meine Vertex2 auch 120GB
 

Anhänge

  • AS-SSD-2.jpg
    AS-SSD-2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 87
Moin,

betreffend den Bench-Werten......... hier gibts dann noch genauere Infos/Vergleiche.
http://www.hardwareluxx.de/communit...troller-part-12-a-739791-39.html#post16319532

Bei den Vertex bzw. Sandforce muss auch beachten das die Herstellerangaben nur unter "optimalsten" Bedingungen und mit dem ATTO BenchTool erreicht werden. Zudem kann bereits "Dura-Write" aktiv sein.
Bsp:
http://www.hardwareluxx.de/community/15992360-post233.html

Und bevors noch Ärger gibt, hier lieber wieder zurück zum eigentl. Topic und im oben genannten Forum diskutieren? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh