Kaltstart-Bugs gab und gibt es - und auch gefixte Biose dafür bzw. Möglichkeiten zur Vermeidung.
Beim UD4 tritt ein Kaltstartbug mit aktuell verfügbarem Beta Bios nur noch auf wenn PLL Override enabled ist und Netzteil aus - also vorläufig darauf verzichten.
Wird ja bei einem non-oc System bzw. moderater Übertaktung sowieso nicht benötigt.
Der Vorteil einer Tastatur am USB gegenüber PS/2 erschließt sich mir nicht.
Wenn PS/2 vorhanden ist nutze ich vorzugsweise PS/2 und habe ein potentielles Problem weniger.
Und außerdem einen freien USB Anschluss mehr in der Blende für andere Gerätschaften.
Apropos:
Wenn Du Deinen Ram richtig testen willst reicht es nicht Memtest einmal durchlaufen zu lassen.
Du musst mindestens 7-8 Durchläufe Test #5 und dann noch 2-3 Durchläufe Test #7 jeweils hintereinander laufen lassen und es sollte die aktuelle Version sein.
Corsair hat sich was angebliche SB Kompatibilität angeht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und z.B. Module mit falsch programmiertem SPD ausgeliefert.
Wenn Du also 8 GB nutzt und VDimm bzw. System Agent Voltage Erhöhung nicht reicht würde ich mal TRFC >130 und CPC OFF also T2 einstellen.
Und QPI/VTT kannst auch mal auf 1,1 erhöhen - das hat auch schon geholfen.