[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@slimSpencer
ganz klar ausfall der user.exe,haste dir schonmal gedanken gemacht das cheksum error meisten der ram ist,auch wenn du alles auf stock laufen lässt ,mal anderen ram testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment bitte. Ich sagte ja nicht, dass der Checksum Error so häufig auftritt - mein Ärgernis heute ist die Erkennung der USB-Tastatur.

edit: den checksum error habe ich vl. alle 1-2 Wochen nach nem Kaltstart - wenn das Ding aber mal hochgefahren ist, läuft der RAM auch mit 1,5v @ 1600/8-8-8-24 (anstatt 1333/7-7-7-21) stabil. Nur heute hatte ich den cs error auch mit 1333 - nach flash auf F8f (vl. weil dieses BIOS die leichte Speicher-Überspannung zurücknimmt...).
Aber wie gesagt, mich würde interessieren, ob andere Leute das Problem mit der USB-Tastatur kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen PS/2 USB Adapter für 3€ in der Bucht >>> Tastatur-Problem gelöst.

Lass den RAM @default laufen wie vom Hersteller vorgesehen >>> Checksum-Error Problem gelöst.

Man kann sich seine Probleme auch selbst machen - Stichwort: User.exe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Checksum Error hast liegt es am Ram bzw. den Einstellungen - User.exe mal wieder. ;)

Dies halte ich langsam für ein Gerücht.

Meine Rams haben exakt die Timinigs/Einstellugen wie sie von Corsair verkauft werden. Selbst wenn ich mehr Saft (Corsair sagt 1,5V) draufgebe, bekomme ich ca. jede Woche einen Checksum Error.

Umstecken brachte nichts und Memtest zeigt mir auch keine Fehler an, zumal diese Rams noch unter einem Gigabyte gpa890 einwandfrei liefen.

PS: Ich wollte damit in keinster Weise JZ kritiseren/angreifen.
Du leistest hier tolle Arbeit und bietest uns gratis Support.
 
@IronAge

Wie ich bereits sagte, der cs error heute kam mit Standard-RAM-Takt.

Ne PS/2-Tastatur hab' ich sogar noch - Du bist bestimmt aber auch der Meinung, dass ne USB-Version funzen sollte. :fresse2:

Weißt Du was, ich kauf mir nächste Woche mal ne neue USB-Tastatur. Das wäre bisher aber die erste, mit der ich so ein Ärgernis hätte.
 
Was bringt Dir weitere USB Tastatur - woher weißt dass die neue 100 Prozent kompatibel ist ?

Wenn ein PS/2 Anschluss vorhanden ist - warum nicht einfach den nutzen ?

Stimmt - ein Grund weniger sich hier zu beschweren - also schlechte Idee. :p

@pes-forever

Gerade bei 8GB bzw. Vollbestückung kann es auch am IMC liegen.

Du musst eventuell System Agent Voltage / VDimm erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam gefällst Du mir ;)

Darf ich Dich fragen, ob Du auch ein SB und vergleichbare Probleme hast?
Nehmen wir einfach mal an, der checksum-error und die Tastatur sind user/Kompatibilität/sonstwas und schieben das nicht auf SB.
Woran liegt Deiner Meinung nach dann das Problem, dass sich das Ding bei jedem 2. Kaltstart nach dem POST 2-3x aus- und wieder anschaltet? (Selbstverständlich Standard-Takt - bei nem oc-system würde ich mich nicht 1 Sek. beschweren.)
 
Kaltstart-Bugs gab und gibt es - und auch gefixte Biose dafür bzw. Möglichkeiten zur Vermeidung.

Beim UD4 tritt ein Kaltstartbug mit aktuell verfügbarem Beta Bios nur noch auf wenn PLL Override enabled ist und Netzteil aus - also vorläufig darauf verzichten.

Wird ja bei einem non-oc System bzw. moderater Übertaktung sowieso nicht benötigt. ;)

Der Vorteil einer Tastatur am USB gegenüber PS/2 erschließt sich mir nicht.

Wenn PS/2 vorhanden ist nutze ich vorzugsweise PS/2 und habe ein potentielles Problem weniger.

Und außerdem einen freien USB Anschluss mehr in der Blende für andere Gerätschaften.

Apropos:

Wenn Du Deinen Ram richtig testen willst reicht es nicht Memtest einmal durchlaufen zu lassen.

Du musst mindestens 7-8 Durchläufe Test #5 und dann noch 2-3 Durchläufe Test #7 jeweils hintereinander laufen lassen und es sollte die aktuelle Version sein.

Corsair hat sich was angebliche SB Kompatibilität angeht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und z.B. Module mit falsch programmiertem SPD ausgeliefert.

Wenn Du also 8 GB nutzt und VDimm bzw. System Agent Voltage Erhöhung nicht reicht würde ich mal TRFC >130 und CPC OFF also T2 einstellen.

Und QPI/VTT kannst auch mal auf 1,1 erhöhen - das hat auch schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zur zeit Bios F8f und habe soweit keine Probleme mehr(Stichwort DVID-Kaltstart). Danke an JZ an dieser Stelle. :d
Das einzige was leider noch nicht gefixt wurde ist das USB-Tastatur Problem. Im Gegenteil: mit der aktuellen Version komme ich überhaupt nicht mehr ins Bios. Entweder die Taste wird komplett ignoriert oder es findet ein Kaltstart statt. Testweise habe ich es nun mit einem USB-PS2 Adapter erfolgreich probiert. Nur leider ist das keine Alternative da einige Multimediafunktionen unter Windows nicht mehr laufen.
 
@IronAge
Natürlich hat eine USB-Tast. keine Vorteile ggü. einer PS/2-Version - da geb' ich Dir Recht. Mich hat lediglich interessiert, ob ich der Einzige mit dieser Auffälligkeit bin. Die Auswahl an PS/2-Tastaturen ist heute aber eingeschränkter, wobei hier ggf. ein Adapterchen hilft...

Zum Kaltstart-Bug / checksum error:
Möglicherweise ist hier das neue F8f nicht ganz unschuldig: Es wird der BCLK von 99,8 auf 100 erhöht, gleichzeitig die Speicherspannung von 1,536 auf 1,500v gesenkt. Auch wenn beides der Spez. entspricht, konnte ich damit heute nicht mehr hochfahren. Mit den alten Werten nun schreibe ich aber gerade diesen Text...

Was ich interessant finde: Mit F3 lief mein Board über 1 Woche bei nem BCLK von 100 (=1002 im Bios, damals) und RAM @ 1600/8-8-8-24/1,536v. Mit F8f und BCLK 100 + Speicher 1333/9-9-9-24/1,500v geht garnix! Obwohl das innerhalb der Spezifikation liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gespannt auf künftige BIOS-Version, ggf. eine neue PS/2-Tastatur und wünsche jedem SB-User weniger Probleme mit seiner Kiste als ich mit meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch den BCLK vorläufig einfach @ Bios default ?! Das BCLK @ 100 Prob wird wohl gerade gefixt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei default beträgt ja der reale BCLK seit F8f 100 statt 99,8. ;)

Ich werd' das ganze weiter beobachten - glaube aber eher, dass der BLCK nichts dafür kann. Habe den Speicher jetzt wieder sogar auf 1600 und 1,56v. Bei 1,500v mag er wohl nicht, egal welche Timings/Takt.

Manchmal nervt der ganze Schei*, aber ohne Probleme wär' dieses Hobby auch totlangweilig...:fresse2:
 
@bojo:

Du hast Recht. Habe die BCLK-Steuerung auf disabled gestellt und jetzt wieder 99,8. Komisch - ich hätte schwören können, dass es direkt nach dem Update ~100 waren. :confused:
 
Ist aber in Arbeit :

speziell beim ud4 habe ich folgende fixes machen lassen;
DVID verbessert
DVID Kaltstart Bug
VDimm verbessert
LoadLine verbessert
Arctic Cooling PWM FAN Bug
BLCK 99.80 -> 100.00 (vorgabe von mir wurde falsch umgesetzt... übersetzung- bzw. verständnissproblem)
PLL Overvoltage Bug (ist in arbeit)
 
Gibt es schon einen Händler der Vorabtausch sicher macht bei Gigabyte Boards ?

HoH hält sich immer noch bedeckt und ich werde mir wohl nächste Woche woanders eins bestellen und das dann einsenden .

Grüße Mega
 
Nutzt hier jemand EasyTune? Wollt mir das mal angucken, jedoch startet das nicht... Jedes mal wenn ichs als Admin anklicke, passiert nix weiter... Neuinstallation bringt nix
 
Nutzt hier jemand EasyTune? Wollt mir das mal angucken, jedoch startet das nicht... Jedes mal wenn ichs als Admin anklicke, passiert nix weiter... Neuinstallation bringt nix

Easytune startet meines Wissens nach immer im Hintergrund. Einfach mal rechts unten auf das erschienen "Lenkrad" klicken. Wenn das nicht dabei ist... einfach mal de- und wieder installieren...
 
Hast du Windows 7?
Wenn ja, dann geh mal in die Eigenschaften der Taskleiste. Da wird im Standard eingestellt, dass das Symbol von ET nur dann angezeigt wird, wenns eine Meldung gibt. Beim ET Symbol dann einfach einstellen, dass es immer angezeigt wird und dann solltest du auch aufs Programm zugreifen können.

Sollte auch bei Vista ähnlich sein. Bei XP hab ich keine Ahnung, weil ich da die Tools nicht installiert habe.
 
...die kann nur auf deren boards funkz... es wurde dort extra ein anderer funktionschip verwendet... genauso wie ebend ein anderer sound- und lanchip...
 
Hallo,

ich hatte jetzt zum 2ten Mal einen Disk Boot Failure mit meinem UD3 an Crucial 300 SSD(MSAHCI) am SATA3 Port. Nach Strg Alt Entf startet der PC dann normal. Das System läuft mit den Default Einstellungen. Hatte das schon jemand?

MfG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur noch warten bis JZ das bios offiziell macht...
 
...die kann nur auf deren boards funkz... es wurde dort extra ein anderer funktionschip verwendet... genauso wie ebend ein anderer sound- und lanchip...

naja, wenn speedfan es per software schafft...

power off bei Temp x find ich ja auch interessant. was nützt mir das gepiepe vom speaker wenn ich net am rechner bin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh