[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso das MSI soll ja scheiz bios haben und verbuggt sein, würd mir ja so schon gefallen iwie, und das asus hat halt 1 PCi den ma brauchen könnte weniger...
und das gigabythe hat leider kein Klick bios...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cole

Naja beim UD5 funktionieren leider mehrere Dinge noch nicht so 100%

Es gibt die EInstellungen

Auto
Standard
LLC1
LLC2

Mit LLC2 geht bei mir gar nichts, und LLC1 overvolted ein bisschen ;) Aber wenn die Baustellen erledigt sind geht hier sicher die Post ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle Bios Updates von JZ chronologisch installiert

also

F2 Standard
F3 >>> geht
F4m >>> geht
F5a >>> geht
F5x >>> geht
F5e >>> geht
F5 >>> geht bei mir nix mehr

dann habe ich das ganze wiederholt und das F5 ausgelassen und direkt das F6a installiert und bin das erste mal mit nem halbwegs neuen Bios stabil online ;) Jetzt geh ich mal meine F3 Setups testen. Von F2 bzw. F3 auf F6a geht nicht.


hier mal alle Biose fürs UD4, evtl. mal alles durch gehen...
Leider fehlt mir die F2, hatte die nie und hab sie auch nicht gefunden :/

aber sonst, sollte jedes Bios dabei sein, auch Betas...

http://rapidshare.com/files/442866903/F3-F7D.exe
 
hier mal alle Biose fürs UD4, evtl. mal alles durch gehen...
Leider fehlt mir die F2, hatte die nie und hab sie auch nicht gefunden :/

aber sonst, sollte jedes Bios dabei sein, auch Betas...

http://rapidshare.com/files/442866903/F3-F7D.exe

Warum sollte ich die ganzen F5 Teile nehmen wenn F6 wunderbar funzt ?
Da gibt es beim UD4 jetzt LLC an , aus und auto .

@ cole

Hast Du deinen Kram jetzt endlich ?
Oder wenigstens noch ein Teil gekommen gestern ?

Und was ist mit dem UD7 gehört das in eine andere Liga oder wird das hier noch aufgenommen ?

Gruß Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
ist da noch was andres ausser (f3,f4,f5j,f5m,f5v,f5,f6x,f6e,f6,f7b,f7d) drinnen?


das f5m ist beim ud4 das mit dem update


ich hab jetzt mal so geflasht:

f3 -> f4 -> f5j -> f5m -> f5v -> f5 -> f6x -> f6e (f6 ausgelassen) -> f7b -> f7d (funktioniert endlich)

und es geht, ob es wieder zu dem checksumerror kommt wird sich zeigen
 
also bei mir ging f3 -> f6 -> f7b ohne probleme. die instabilitaet meines systems konnte ich beheben, indem ich die ganzen stromsparfunktionen ausgeschaltet habe (es gab freezes bei default settings).

das einzige, was mich jetzt noch stoert, ist der vdroop von 0.05. und halt die tatsache, dass ich meine luefter nicht regeln kann ;)
 
ist da noch was andres ausser (f3,f4,f5j,f5m,f5v,f5,f6x,f6e,f6,f7b,f7d) drinnen?


das f5m ist beim ud4 das mit dem update


ich hab jetzt mal so geflasht:

f3 -> f4 -> f5j -> f5m -> f5v -> f5 -> f6x -> f6e (f6 ausgelassen) -> f7b -> f7d (funktioniert endlich)

und es geht, ob es wieder zu dem checksumerror kommt wird sich zeigen

Also ich versteh nur bahnhof , was ist denn das für eine Flashorgie nur damit es geht .
Ich hatte F3 beim Kauf hat Funktioniert dann habe ich mit @ Flash das F6 geflasht und funktioniert auch Tadelos .
Wieso Flasht ihr da so eine ganze Batterie von Biosen hintereinander und nicht einfach das Neuste das @ Flash anbietet und fertig wenn das mit Q flash so ein Stress ist ?:grrr:
 
naja das sata update hat nur das F5m

ps: sei froh das es bei dir ohne probleme geht, ist leider nicht bei allen so
 
Den Quatsch mit BIOS hab ich 3 Tage mitgemacht- danach sofort das 2. BIOS mit geflasht.
 
Ich hab das Problem mit dem Bios nun nicht mehr. Zum Glück vorhin hatte ich zwar einen Check Sum aber gut da war ich selber schuld *g* ich bin froh das es jetzt so halbwegs geht. Ein paar Tage noch abwarten und die Sache funktioniert, da bin ich mir sicher.

Edit : Beim UD5 ist es das F4m welches den Sata Treiber installiert. Bei JZ bekommt man das noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die ganzen F5 Teile nehmen wenn F6 wunderbar funzt ?
Da gibt es beim UD4 jetzt LLC an , aus und auto .

@ cole

Hast Du deinen Kram jetzt endlich ?
Oder wenigstens noch ein Teil gekommen gestern ?

Und was ist mit dem UD7 gehört das in eine andere Liga oder wird das hier noch aufgenommen ?

Gruß Mega

Nein,aber DHL Status ist seit heute bei 40% (vom Samstag),mit Glück kommts,morgen.Denke aber spätestens Dienstag!Jetzt gehts nur noch um MF,wenn die endlich mal die RipJawsX bekommen und mein Paket auf Sendung geht!

Das UD7 hat nen eigenen Thread,als Königsboard,obwohl ich finde,dort hätte auch das UD5 reingehört.Die Unterschiede von UD7 zu UD5 sind geringer als von UD5 zu UD4!

Fragger meinte aber,man könne bei den Boards LLC dissablen,Intel will das ja auch garnicht.Worin besteht dann der Unterschied bei LLC von Auto zu Normal?

Gruß Cole
 
@Coletrickle: Bin mit F6 unterwegs und man kann LLC aufjedenfall auf Disabled stellen.
Ich bin und war schon immer gegen LLC :)

Selbst in F3 hatte ich es sofort auf disabled gestellt.
 
hier mal nen kleiner zwischenbericht .

meine konfig:

i5 2500k , skill eco 1333 2x2gb , ninja 3 kühler
P67/A-UD5 f2 bios , corsair v128 ,480AMP , win7

alte board raus , neue eingebaut gigabytelogo im bios ausgestellt
bootreihenfolge geändert auf dvd-lw. und win7 installiert .

treiber-cd rein installiert win7 aktiviert spiele und programme noch
installiert und fertig .

keine fehler nichts dergleichen , bios nichts verstellt außer logo aus
takten probier ich die woche aus hab zeit das läuft nicht weg .
temp. laut easytune cpu 23 system 34 grad natürlich im idle .

MfG
 
Intel Core i5-2500K (+Scythe Ninja 3)
Gigabyte GA-P67A-UD4 (F6 Bios)
2x 4GB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24
KFA² GeForce GTX 260+ 896MB GDDR3
OCZ Vertex 2 60GB
Samsung HD103SJ
Samsung HD501LJ
LG GH20NS15 DVD-Brenner
Enermax PRO87+ 500W


Idle 1600MHz @0.828v = ~78w (sämtliche Stromsparmodis an)


Last 4500MHz @1.320v = ~180w (Prime 26.4 64Bit)


LLC deaktiviert, Vcore auf "Normal" und VDrop ausgeglichen mit DVID. Beim Speicher bin ich aber noch am testen, was ich letztendlich laufen lasse.
Und evtl. kommt noch eine grössere Graka rein. ;)
 
@Coletrickle: Bin mit F6 unterwegs und man kann LLC aufjedenfall auf Disabled stellen.
Ich bin und war schon immer gegen LLC :)

Selbst in F3 hatte ich es sofort auf disabled gestellt.

Glaube dir ja,ich will es auch nicht nutzen!Wenn es das UD4 kann,muß es auch das UD5 können?!

@faceXM!

LLC begrenzt bzw. minimiert den Vdrop denn man vom Bios Wert bzw. vom Idle Wert zum Last Wert hat.Dadurch brauch man im Bios weniger Vcore!

Bsp.

ohne LLC Bios Vcore 1,35 Idle Vcore 1,30 Last Vcore 1,25 Vdrop von 0,05V Idle/Last bzw. 0,1V Bios/Last

mit LLC Bios Vcore 1,35 Idle Vcore evtl. 1,32 Last Vcore 1,30 Vdrop von 0,02V Idle/last bzw. 0,05V Bios/Last,aber jetzt können hier kurzeitig Spannungspitzen auftreten z.B. bei Last für wenige Sekunden 1,40V oder so!

Aber LLC führt zu Spannungsspitzen,ist man mit der Vcore trotz LLC schon ziemlich weit oben an der Intel Max Spezifikationsgrenze,können diese Spannungsspitzen die CPU sehr stark schädigen.Generell sind aufeinmal eintretende Spitzen nicht gut!

Genau aus diesem Grund möchte ich das nicht nutzen.Das die Boardhersteller trotz klarer negativen Aussagen von Intel zu diesem Feature es dennoch verbauen finde ich nicht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es etwas dass es keine ladbaren Profile für Settings im Bios gibt.

Sobald ein CMOS Reset nötig wird gehen die Settings verloren.

Gigabyte hat zwar versucht mit Hotkey OC (ET Profile per Hotkey ladbar) das etwas auszubügeln, aber das Hotkey OC ET6 ist eine etwas ältere ET6 Version die unter XP zumindest abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher wert stimmt denn nun der vom gadjet oder von easytune ??
 

Anhänge

  • temp..PNG
    temp..PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 61
Danke für die Erklärung Cole! Dann werde ich das auch mal ausstellen. Noch eine Frage: Nutzt ihr ET6 oder übertaktet ihr direkt übers Bios?
 
Bei mir wird ständig das BIOS zurückgestellt. Ich möchte endlich meine CPU takten.

Gibt es eigtl irgendein schönes OC Tut für Sandy Anfänget?

Ich überlege mir schon, dass UD4 zurückzugeben.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hast Du die Option :
Init Display first,

zufällig auf PCIe- X16 ?

stell mal audf PCi um :) :d ich glaub es nciht...
hatte das selbe Problem :(
UNGLAUBLICH :(

@ Digg, was is das für n Prime run ?
CUSTOM ? aktivert ihr auch die (Run FFt´s in Large)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es etwas dass es keine ladbaren Profile für Settings im Bios gibt.

Sobald ein CMOS Reset nötig wird gehen die Settings verloren.

Gigabyte hat zwar versucht mit Hotkey OC (ET Profile per Hotkey ladbar) das etwas auszubügeln, aber das Hotkey OC ET6 ist eine etwas ältere ET6 Version die unter XP zumindest abstürzt.

Das mit den Profilen ist das einzige was mich auch stört
 
Einfach die Profile auf einen USB Stick schreiben. Funzt wunderbar.

Wenn man eines laden möchte das mit einer anderen Version erstellt wurde bekommt man einen Warnhinweis.
 
hilft LLC nicht beim stromsparen? durch weniger vdroop kann man dann von anfang an weniger vcore einstellen, sodass im idle weniger laeuft.. so hab ich das bei mir jedenfalls.. last @ 1.29, vorher mit idle @ 1.35, jetzt mit 1.30
 
Glaube dir ja,ich will es auch nicht nutzen!Wenn es das UD4 kann,muß es auch das UD5 können?!

@faceXM!

LLC begrenzt bzw. minimiert den Vdrop denn man vom Bios Wert bzw. vom Idle Wert zum Last Wert hat.Dadurch brauch man im Bios weniger Vcore!

Bsp.

ohne LLC Bios Vcore 1,35 Idle Vcore 1,30 Last Vcore 1,25 Vdrop von 0,05V Idle/Last bzw. 0,1V Bios/Last

mit LLC Bios Vcore 1,35 Idle vcore evtl. 1,32 Last Vcore 1,30 Vdrop von 0,02V Idle/last bzw. 0,05V Bios/Last,aber jetzt können hier kurzeitig Spannungspitzen auftreten z.B. bei Last für wenige Sekunden 1,40V oder so!

Aber LLC führt zu Spannungsspitzen,ist man mit der Vcore trotz LLC schon ziemlich weit oben an der Intel Max Spezifikationsgrenze,können diese Spannungsspitzen die CPU sehr stark schädigen.Generell sind aufeinmal eintretende Spitzen nicht gut!

Genau aus diesem Grund möchte ichd as nicht nutzen.Das die Boardhersteller trotz klarer negativen Aussagen von Intel zu diesem feature es dennoch verbauen finde ich nicht gut!

Dieses Feature ist auch eigentlich nur für Extremübertakter sinnvoll die bei werten für die sie 1.6 oder was an V-core brauchen schon ohne LLC ihre CPU fetzen können weil sie dafür eventuel dann 1.8 einstellen müssen .
Nur grob verständlich erklärt .
was es allerdings auf fast jedem Board zu suchen hat ist mir auch unklar !
 
hi

hab mal ne frage welche sockel haben die gigabyte boards



Gigabyte GA-P67(A)-UD3P

Lotes oder Foxconn
(A) steht doch für Lotes sockel oder nicht
und ist schon einer abgeraucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh